Taca de Portugal (2014-2)
Willkommen in Portugals Pokal-Archiv!
Schwelge in alten Zeiten und schau dir an,
wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!
Zeitung
In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Time to say Goodbye
ZAT 5,
derPate für
SL Benfica am
20.08.2014, 11:02 |
|
Der Pokal steht bei diesem Finale im Hintergrund. Es ist leider Zeit Abschied zu nehmen. Abschied von einem der grössten, wenn nicht dem grössten Trainer Portugals. Junge komme bald wieder bald wieder nach Haus. So sang schon Freddy Quinn und das wollen wir dem geschätzten Trainerkollegen Daniel mit auf dem Weg geben. Irland ist kalt, Irland ist sportlich nicht so attraktiv und die Schafe sind dort schöner als die Frauen. Wie attraktiv Portugiesinnen sind muss ich gerade dir ja nicht sagen ;)
Ich wünsche dir in der neuen Liga alles Gute, vor allem aber das du bei jedem Zeitungsartikel und bei jedem ZAT ein Brennen im Herzen spürst, das soll so stark werden bis du es nicht mehr aushälst und zurückkehrst. Dieses Finale ist dein Abschied und ich denke wir wissen das du dich drauf freuen kannst. Von mir aus herzlichen Glückwunsch, du hast dir den Pokal verdient. Ich freue mich mit dir dein Abschiedsspiel bestreiten zu dürfen.
der Pate (Sport Lisboa e Benfica)
|
173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Nun ist es soweit - Letzter Titel?
ZAT 5,
Daniel für
CS Marítimo am
19.08.2014, 12:06 |
|
Mit einem Titel möchte der Trainer sich aus Portugal und speziell von CS Maritimo verabschieden. Das Halbfinale des Pokals gestaltete sich als knappe Angelegenheit. Im Duell mit Sporting CP konnte man dank eines mehr geschossenen Tores ins Finale einziehen. Es ist inzwischen das 11. Pokalfinale für den scheidenen Trainer. Die bisherige Bilanz ist ausgeglichen (5 Siege, 5 Niederlagen). In der Saison 2005-1 fing alles mit dem Pokalsieg an und so soll es in Portugal auch enden.
"Bei allem Respekt für derPate und seiner Benfica. Wir werden uns diese Trophäe nicht engehen lassen. Ich möchte mich mit einem Erfolg verabschieden", sagt ein stolzer Trainer.
 
Unter der Woche wurde bekannt, dass es ihn nach Irland zieht. Er hat bei dem relativ unbekannten Noch-Zweitligisten Cork City FC einen Vetrag unterschrieben.
 
Wir sehen uns hoffentlich bald im internationalen Wettbewerb wieder. Die letzten Worte gehen an meinen langjährigen Ligaleiter: "Danke für Deinen Einsatz all die Jahre. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe wir begießen das noch einmal auf einem TT!"
|
184 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Halbfinale
ZAT 4,
derPate für
SL Benfica am
12.08.2014, 22:10 |
|
Es ist geschafft, wir haben die Todesgruppe überstanden und stehen nun Vitoria Setubal gegenüber. Mit denen haben wir ja aus der Liga noch eine Rechnung offen, haben sie sich eindeutig auf die Seite unserer Konkurrenten geschlagen und während sie gegen uns 5 Tore gesetzt haben, haben sie im gleichen Zeitraum gegen Uniao Madeira und Sporting Lissabon in vergleichbaren Spielen 0 Tore gesetzt. Dafür gibt es nun die Abrechnung auf dem Platz. Die Liga konnten wir trotzdem für uns entscheiden und Setubal hätte die Saison erfolgreicher abschliessen können, wenn sie sich nicht so auf uns eingeschossen hätten, sondern die 5 Auswärtstore intelligent gesetzt hätten. Nicht unser Problem, wir konzentrieren uns auf den Pokal und da wollen wir ins Finale. Das wollen wir als Abschiedsspiel für Daniel mit ihm zusammen bestreiten. Mehr ist dieses Jahr im Pokal wohl leider nicht drin, aber dafür konnten wir ja unser grosses Ziel die Meisterschaft feiern. Luca Toni meinte ich hätte das letzte Mal eine Träne vergossen, ja kann schon sein, weil du dich selbst gestraft hast mit deinem setzen. Bring für dieses Mal ne Kiste Taschentücher mit, du wirst sie brauchen ;)
der Pate (Sport Lisboa e Benfica)
|
207 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Verdammt enge Gruppe
ZAT 3,
Matthias für
FC Porto am
08.08.2014, 14:11 |
|
Es soll nicht wirklich funktionieren beim FC Porto. Die Spiele im Cup in diesem Jahr sind total konträr zu allem, was bisher gespielt wurde. Die Taktiken und der Stil, wie der Cup Bewerb von den Mannschaften angegangen wird, hat sich total verändert. In Gruppe A gab es in 8 Spielen ganze 6 Siege der Auswärtsmannschaft. Normal eigentlich undenkbar. Trotzdem haben noch alle vier Mannschaften berechtigte Chancen den Aufstieg in das Halbfinale zu schaffen. So spannend es in dieser Gruppe auch ist, es hat einen gravierenden Nachteil für die beiden Aufsteiger, wer auch immer am Ende die zwei Mannschaften sien werden: Der Kraftaufwand in dieser Gruppe ist um ein vielfaches höher als in Gruppe B.
[i]"Ich möchte mich hier keineswegs beklagen. Das Los hat entschieden in welcher Gruppe wir spielen und wir machen das Beste daraus. Ich würde aber fast darauf wetten, dass der Sieger des Bewerbs dieses Jahr aus Gruppe B kommt. CS Maritimo ist so gut wie im Halbfinale und hat noch gigantische Reserven. CF O's und Setubal werden den zweiten Platz unter sich ausmachen. Der Rest ist dann Fußballgeschichte."[/i]
|
193 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
So schnell kann es gehen
ZAT 3,
derPate für
SL Benfica am
05.08.2014, 13:55 |
|
Da will man vor allem Ressourcen schonen und schon ist man im Nachteil. Aber noch ist alles offen und wir hoffen auf ein Weiterkommen in die KO-Runde. In der Europa League ist uns das auch erst gelungen und im Pokal wollen wir nachziehen. Wir sind gespannt, alle vier Team mit sechs Punkten, da auch Arek wieder erfolgreich an der Seitenlinie von Sporting Lissabon stand. Spannung ist gut, aus unserer Sicht hätte es für uns mit einem Sieg nicht mehr ganz so spannend sein müssen. Aber aus diesen Fehlern lernt man und wir versuchen das Beste draus zu machen. In der Gruppe 2 gibt es leider einen NMR am laufenden Band, so dass es in dieser Gruppe nicht ganz so eng zugeht wie in unserer Gruppe 1. Hoffen wir das Beste. Carrega Benfica.
der Pate (Sport Lisboa e Benfica)
|
141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Holpriger Start
ZAT 2,
Matthias für
FC Porto am
04.08.2014, 19:05 |
|
Der Beginn in der Gruppenphase des Pokals war durchaus holprig. Mit einem blamablen 1:4 zu Hause gegen Benfica ins Turnier gestartet, hätte es auch schon wieder vorbei sein können. Einzig die Leistung im zweiten Spiel gegen Uniao Madeira hielt die Chance auf den Aufstieg am Leben.
[i]"So leicht dürfen wir uns nicht geschlagen geben. Vier Tore im eigenen Stadion tun richtig weh. Da fehlen mir die Worte. Zum Glück haben wir im zweiten Spiel eine bessere Leistung gebracht. Wir müssen jetzt noch mehr in die nächsten Spiele investieren um gegen Madeira die Nase vorne zu haben - Benfica ist wohl schon in der KO-Phase, auch wenn sie schon am ersten Spieltag sehr viel Kraft verbraucht haben. Wir konzentrieren uns aber weiter nur auf uns, der zweite Platz und damit der Aufstieg ist das Ziel!"[/i]
Am zweiten Spieltag trifft der FC Porto zu Hause auf Sporting CP bevor es das Rückspiel in der Hauptstadt gibt, in dem Benfica den Aufstieg wohl schon perfekt machen könnte.[i] [/i]
|
179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Erfolgreich gestartet
ZAT 2,
derPate für
SL Benfica am
03.08.2014, 13:34 |
|
Dieser ZAT im Pokal lief besser als der zeitgleich stattfindende in der Liga. Wir konnten uns etwas Luft verschaffen. Schade jedoch das nicht alle Trainer gesetzt haben. Der Pokal hat mehr verdient als NMR. Hoffen wir das im kommenden ZAT wieder alle Trainer an Bord sind. Wir führen zwar die Tabelle an, gewonnen haben wir allerdings noch lange nichts. Mind. Platz 2 in der Gruppenphase ist das Ziel und ab dem Halbfinale muss man dann sowieso weiterschauen wie stark der Gegner ist. Daher heisst es für Sport Lisboa e Benfica konzentriert von ZAT zu ZAT schauen, auch im Pokal. Diesmal haben wir es mit dem Dauerrivalen dem FC Porto und Trainer Matthias und dem neuen Rivalen, der gerne Meister werden würde, Uniao Madeira mit Sasch zu tun. Mal sehen an welchem Platz wir nach dem nächsten ZAT stehen.
der Pate (Sport Lisboa e Benfica)
|
148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Zweite Chance
ZAT 1,
Matthias für
FC Porto am
28.07.2014, 17:37 |
|
Nachdem der Titel in der Meisterschaft schon als verloren angesehen wird, kann der Pokal noch verteidigt werden. Das wird allerdings keine leichte Aufgabe für den FC Porto, der mit Benfica, Uniao Madeira und Sporting CP sicherlich keine leichte Gruppe zugelost bekam.
[i]"Wir wollen natürlich auch in dieser Saison einen Titel holen, das muss nach der letzten Saison unser Ziel sein. Wir wissen, dass es nicht einfach wird, aber weder unsere Gruppe noch Gruppe B sind g'mahte Wiesn. Es wird uns extrem viel Kraft kosten in drei Bewerben weiterhin unser Bestes zu geben und vor allem unsere Fans zu überzeugen. Fünft Mannschaften stehen uns dabei im Weg - allerdings hoffe ich, dass wir diese Hindernisse erfolgreich hinter uns lassen können!"[/i]
|
127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
der Pokal beginnt
ZAT 1,
derPate für
SL Benfica am
22.07.2014, 13:44 |
|
Nein, er ist nicht nur ein Zubrot. Er ist ein wichtiger Wettbewerb den wir bisher einmal gewinnen durften und der zusätlich wichtige Punkte fürs kommende Jahr bringen kann. Die Rede ist vom edlen Copa a Boca oder wie er in der realen Welt heisst Taca de Portugal. Ihn gewinnen zu dürfen wäre uns eine Ehre. Das Halbfinale ist jedoch unser Mindestziel. Dies wird schwer genug in dieser Gruppe. Haben wir doch mit Uniao Madeira, dem FC Porto und Sporting CP drei Hochkaräter in unserer Gruppe. Ein Trost ist das die andere Gruppe nicht viel leichter zu bespielen ist. Alles wird von einem guten Start abhängen und wir hoffen das uns dieser gelingt. Oberste Priorität hat trotz allem natürlich die Liga, in der Europa League ist man ebenso noch vertreten. Wird sich das auf den Copa a Boca auswirken? Wir werden es sehen und drücken unserem Team die Daumen.
der Pate (Sport Lisboa e Benfica)
|
163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |