Taca de Portugal (2025-1)

Willkommen in Portugals Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige1Nächste »

Finale Oho

ZAT 8, Florian Görlitz für Rio Ave FC am 24.04.2025, 21:29

Und was für ein Finale. Man hätte sich die Paarung in dieser Saison nicht hochklassigen wünschen können. Im Pokalfinale trifft der Meister auf den Vize- Meister. Wird es das Double für Eio Ave und Trainer Florian Görlitz oder holt sich Trainer mR.mONKY diesen Titel.
 Genug Erfahrung hat Coimbra auf jeden Fall. Der Serienmeister von 2023 holte 2023-3 selbst das Double. Sein letzter Pokalsieg datiert sogar von 2024-2, ist also noch sehr frisch. 
 mR.mONKY kann seit 2018 auf stolze 7 Meisterschaften und 5 Pikalsiege, darunter das angesprochene Double zurückschauen. Für Florian Görlitz ist dieses Spiel eine große Herausforderung aber auch eine Ehre. Rio Ave kann aber durchaus selbstbewusst auftreten. Die letzten Erfolge liegen mit 2023 zwar schon etwas zurück, davor gab es aber auch immerhin schon 2 Meisterschaften und 2 Pokalsiege. Historisch hat man also noch Nachholebedarf.

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

FC Porto zieht ins Halbfinale ein - der Traum lebt!

ZAT 7, Thies für FC Porto am 21.04.2025, 20:36

Der FC Porto hat sich in einer spannenden und sehr ausgeglichenen Gruppenphase durchgesetzt und steht verdient im Halbfinale des portugiesischen Pokalwettbewerbs auf torrausch.net. Mit zehn Punkten aus sechs Spielen reichte es aufgrund des besseren Torverhältnisses knapp vor SL Benfica zum Gruppensieg. Die Drachen zeigten dabei eine starke Mischung aus Offensivkraft und Nervenstärke, auch wenn nicht jedes Spiel optimal lief.
Jetzt wartet mit Rio Ave FC ein unbequemer Gegner im Halbfinale. Die Mannschaft von Trainer Thies wird jedoch mit breiter Brust auftreten – schließlich hat sie sich in einer Gruppe mit Benfica, Farense und Boavista behauptet. Der Titel ist greifbar, doch dafür braucht es jetzt erneut volle Konzentration und einen klaren Plan.
Die Fans träumen bereits vom Finale – und der FC Porto ist bereit, diesen Traum wahr werden zu lassen.

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Einzug ins Halbfinale

ZAT 7, Florian Görlitz für Rio Ave FC am 21.04.2025, 18:52

Nach der unverhofften Meisterschaft ist Rio Ave nun auch der Einzug ins Pokal Halbfinale geglückt. Nach einer unnötigen 0:1 Niederlage in Lissabon bei Sporting war die Mannschaft gefordert und entsprechend motiviert. Gegen Portimonese musste im Heimspiel nun zwingend ein Sieg her. Die Mannschaft begann wie die Feuerwehr und sorgte mit 3:0 schon vor der Pause für klare Verhältnisse. Am Ende stand ein klarer 5:0 Sieg und ein ungefährdeter Einzug ins Halbfinale. Dort trifft man nun auf die ziemlich stark aufgelegten Hauptstädter vom FC Porto. 

Im anderen Halbfinale treffen Coimbra und Benfica aufeinander. Für Trainer Marquez ist es die Chance, die Saison mit der verpassten Meisterschaft noch positiv mit dem Finaleinzug abzuschließen.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles oder nichts

ZAT 6, mR.mONKY für Académica Coimbra am 18.04.2025, 00:22

Die letzte und heiße Phase im Pokal steht mit dem letzten Spieltag an. Die Ausgangslage für Coimbra ist durchwachsen. Zwar steht man mit 6 Punkten ganz gut im Soll, doch durch einen Sieg von Portimonense würde diese auf 10 Punkte kommen und wären für Coimbra nicht mehr einholbar. Das gleiche gilt, wenn Sporting beide Spiele gewinnt. 9 Punkte könnten also aufgrund des Torverhältnisses nicht reichen. 

Damit gibt es für die Studenten nur eine Möglichkeit - beide Spiele gewinnen und 12 Punkte auf Konto packen. 

Das könnte für Platz 1 reichen, könnte aber übrigen Kräfte ganz schön belasten und damit die Chancen für das Halbfinale eliminieren. 

Aber darum kümmert sich Trainer Monky wenn es soweit ist. 

Die Fanszene von Academia hat auch mobil gemacht. Unter dem Motto „alle oben ohne“ zum Auswärtsspiel könnte es heiß hergehen. Und wenn man den Gerüchten glaubt sind nicht alle Gästeblockkarten für das Heimspiel an Auswärtsfans gegangen. 

349 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

SC Farense – Zwei Giganten. Zwei Prüfungen. Ein Ziel.

ZAT 6, Daniel für SC Farense am 16.04.2025, 22:42

Der Süden brennt. Nicht wegen der Sonne – sondern wegen dem, was sich im Estádio de São Luís anbahnt: SC Farense steht vor zwei Spielen, die alles bedeuten. Zuhause gegen den FC Porto. Dann auswärts bei SL Benfica. Zwei Endspiele gegen den portugiesischen Fußballadel – und das mit der Chance, in die nächste Runde des Taça de Portugal einzuziehen.

Die Ausgangslage ist klar: Ein Sieg gegen Porto bringt Farense in eine ideale Position. Danach wartet Benfica – vielleicht schon qualifiziert, vielleicht noch unter Druck. Aber Farense wird kämpfen. Bis zur letzten Minute.

Das Spiel gegen Porto ist mehr als nur ein K.o.-Duell – es ist die Chance, vor heimischer Kulisse zu zeigen, was Faro ausmacht: Leidenschaft, Mut, und ein Team, das über sich hinauswachsen kann. Taktisch kompakt, mit schnellen Umschaltmomenten und voller Aggressivität – Farense will Porto nicht nur ärgern. Farense will sie schlagen.

Wenn gegen Porto gepunktet wird, geht’s nach Lissabon – und Benfica wartet vielleicht schon als Gruppensieger. Vielleicht aber auch nicht. Und genau dort liegt die Chance: Farense kann alles gewinnen, Benfica alles verlieren.

276 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nur Titel zählen

ZAT 5, mR.mONKY für Académica Coimbra am 14.04.2025, 11:01

Mit Ach und Krach hat es der Studentenverein in die Hauptrunde des Pokals geschafft. Am Ende war man sich selber nicht so ganz sicher wie das überhaupt geklappt hat!?

Aber dann am Ersten Spieltag der Hauptrunde ganz souverän den 3:0 Heimsieg eingefahren. Das war nach den Leistungen in der Quali eigentlich nicht zu erwarten.

Allerdings hat das Team von Trainer Monky auch in der Liga erst am Ende gezeigt welches Potential in Ihnen steckt und verpasste die Meisterschaft quasi nur um ein Tor…das 2 Punkte mehr bedeutet hätte.

Nun geht es gegen Rio Ave die am ersten Spieltag schon nicht viel gezeigt haben und sich nur ein Mageres 1:0 erkämpften. Wahrscheinlich waren die meisten Spieler noch etwas platt von der Meisterschaftsfeier die Rio Ave Academica vor der Nase weggeschnappt hat. Der richtige Gegner zur richtigen Zeit also – schwache Leistungen – und eine Rechnung offen!

171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Let the Pokal begin

ZAT 4, Thies für FC Porto am 07.04.2025, 17:57

Am 7. April beginnt in Portugal der nationale Pokalwettbewerb – und eines ist jetzt schon klar: Der FC Porto hat Großes vor! Nach einer erfolgreichen internationalen Gruppenphase in der Europa League (inklusive CL-Qualifikation!) will Trainer Thies mit seinem Team nun auch auf nationaler Ebene den Pokal holen. Der Spielplan meint es dabei durchaus spannend mit dem FC Porto: Gleich zum Auftakt geht es auswärts zu Boavista FC, bevor SC Farense und SL Benfica die weiteren Gegner in der Gruppenphase sind. Der Modus erlaubt keine Ausrutscher – wer in die KO-Runde will, muss von Beginn an liefern. "Wir wollen zeigen, dass wir in dieser Saison nicht nur international, sondern auch national zu den Besten gehören", ließ Thies im Vorfeld wissen. Und das Ziel ist klar: "Wir wollen den Pokal gewinnen." Die Mannschaft hat den Kader, die Qualität und das Selbstvertrauen – jetzt muss sie es nur noch auf dem Platz bestätigen. Mit dem richtigen Start gegen Boavista könnten bereits früh die Weichen gestellt werden. Die Jagd auf den Titel beginnt – und der FC Porto ist bereit!

197 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

SC Farense vor dem Pokalstart: Mit Mut, Erfahrung und klarer Vision ins Abenteuer

ZAT 4, Daniel für SC Farense am 06.04.2025, 14:07

Der Taça de Portugal steht in den Startlöchern – und der SC Farense ist bereit. In der Gruppenphase wartet eine hochkarätige Konkurrenz mit dem FC Porto, Boavista FC und SL Benfica. 

„Wir kennen unsere Stärken. Wir wissen, was wir können – und wir fahren nicht nach Lissabon oder Porto, um Punkte abzugeben“, sagt Daniel mit ruhiger Überzeugung. Vom Halbfinale spricht er nicht als Vision, sondern als realistisches Ziel. Die Mannschaft ist eingespielt, fokussiert, und sie glaubt an sich.

Ein besonderes Element bringt diese Gruppe durch die persönliche Geschichte der Trainer: Mit Thies und Hau-Schild trifft Daniel auf alte Weggefährten. Es ist mehr als nur ein sportlicher Vergleich – es ist ein Aufeinandertreffen alter Ideen, gemeinsamer Erinnerungen und gewachsener Rivalität.

Boavista wird gerne übersehen – doch gerade sie könnten der Stolperstein sein. Farense weiß das. Aber Daniel hat seine Spieler vorbereitet, körperlich wie mental. Der Club will nicht überraschen – er will liefern.

249 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige1Nächste »