Taca de Portugal (2013-1)
Willkommen in Portugals Pokal-Archiv!
Schwelge in alten Zeiten und schau dir an,
wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!
Zeitung
In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Wer hätte das gedacht
ZAT 5,
Matthias für
FC Porto am
05.05.2013, 15:29 |
|
Lange Zeit war es eine sehr enge Angelegenheit im Copa a Boca. Doch letztendlich konnten sich der FC Porto und Atletico CP doch recht eindeutitg gegen Maritimo und CF O's durchsetzten. So kommt es also im Finale zum ersten richtig großen Show-Down zwischen Matthias und Horus. Für Horus könnte es der letzte Stein zu einer perfekten Come-Back Saison werden. Er war lange Zeit aus dem Geschäft, er hat aber schon in den ersten Spielen gezeigt, dass er in seiner "Auszeit" nicht nur Däumchen gedreht hat.
<i>"Horus ist auch mit dem neuen, technisch sehr anspruchsvollen Fußball, der sich erst in den letzten zwei bis drei Jahren entwickelt hat, nicht zu überraschen gewesen. Er hat seine Mannschaft innerhalb von sehr kurzer Zeit von einem Mittelfeld-Mitläufer zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten um Titel in Portugal gemacht. Dafür muss man ihm großen Respekt zollen. Im Finale treffen wir nun wieder aufeinander und ich hoffe, dass es wieder eine spannende Partie wird. Jedoch bin ich mir bei der Aufstellung noch nicht sicher, da wir nur kurze Zeit später im Viertelfinale der Europa League spielen. Ein Einzug in das Halbfinale wäre für den Verein eine riesen Sache. Mal schauen, was ich mir einfallen lassen werde. Wer auch immer der Pokal holt, hat es sich auf jeden Fall verdient!"
|
230 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Finale Oho!!!
ZAT 5,
Horus für
Atlético CP am
05.05.2013, 01:15 |
|
Finale ohoo!!! Gröhlten die Fans von Atletico CP lauthals in den Fankurven! 6:7 oder 7:6 je nachdem wie man es sieht, konnte das Spiel auswärts gegen Maritimo gewonnen werden. Maritimo spielte, wie auch in der Liga, mit einer mächtigen Heim-6 auf, doch diesmal war Atletico gerüstet und ging bis ans Limit. Spiel, Sieg und Finaleinzug hiess es daraufhin. Atletico im Freudentaumel. Beleneses konnte am Spieltag zuvor bereits mit 7:0 besiegt werden. Man musste einfach auf Nummer sicher gehen, es hätte einen genauso wie den FC Porto erwischen können, der am letzten Spieltag gegen diese ein ebenso furioses 7:6 feiern konnte. Am drittletzten Spieltag gab es eine 4:0 Auswärtsniederlage. Gegen den FC Porto sah es die letzten Zeit nie gut aus. Doch nun im Finale wird man erstmals mit Stammelf antreten und dann wird sich zeigen, wer den Pokalsieg feiern darf. Wahrscheinlich wird es Atletico nicht mehr zu nehmen sein.
|
161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Die letzten Spiele
ZAT 4,
Horus für
Atlético CP am
28.04.2013, 19:10 |
|
Es wird spannend im Copa a Boca... Atletico CP und der FC Porto haben die meisten Punkte bisher. Doch Port hat die bessere Tordifferenz und mehr Heimspiele. Maritimo hat ebenfalls noch 2 Heimspiele und dürfte der wohl stärkste Konkurrent, um einen der ersten beiden Plätze sein. Doch auch Belenenses, immerhin punktgleich mit Maritimo, könnte eine Gefahr darstellen, schließlich haben sie nichts mehr zu verlieren. Spannend ist dies alle mal und zeigt nur wieder, wie gut dieses Land aufgestellt ist. Die Mannschaft von Atletico CP ist dagegen in blendender Form. Da müssen eigentlich Siege her, doch auswärts ist die Sache nunmal immer schwer. Mal sehen, was da zu holen sein wird.
International dagegen läuft es prächtig für Portugal und auch für das eigene Team. 3 Teams stehen im Achtelfinale des Europapokals, was will man mehr? Es könnte eine gute Saison werden. Die Zeit wird es zeigen...
|
157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Der letzte Spieltag in der Gruppenphase
ZAT 4,
Matthias für
FC Porto am
28.04.2013, 16:28 |
|
Drei Spieltage sind gespielt und der FC Porto hat sich an die Spitze de Tabelle im Pokal gesetzt. Laut dem Trainer hat diese Tabelle aber noch keine wirliche Aussagekraft. Alle Teams haben am letzten Spieltag in ihren drei Spielen noch alle Chancen einen der beiden Finalplätze zu erreichen.
"[i]Wir sind hoch motiviert und konnten die ganze Woche gut trainieren. Die Spieler sind voll fokussiert und wollen unbedingt den Titel holen. Das Double endlich in Portugal zu schaffen, damit würde wohl für alle hier beim FC Porto ein Traum in Erfüllung gehen. Aber noch ist nicht aller Tage Abend, es warten noch schwere Spiele auf uns!"[/i] so Trainer Matthias vor dem letzten Spieltag.
Die Ausgangssituation bevorzugt den FCP ein bisschen, hat er doch noch zwei Heimspiele, doch man muss vorsichtig sein, dass man durch diesen kleinen Voteil nicht nachlässig und unkonzentriert an die Sache herangeht. Am Ende werden die besten zwei Teams im Finale stehen.
|
162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Die Entscheidung naht!
ZAT 4,
Daniel für
CS Marítimo am
23.04.2013, 20:31 |
|
Aus vier mach zwei heißt nun die Devise des letzten ZATs. Lediglich 3 Punkte trennen die beiden Erstplatzierten vom den beiden anderen Kontrahenten, darunter unser aller Lieblingsclub CS Marititmo. Der Vorteil, den die Löwen haben ist, dass sie noch zwei Heimspiele haben und somit das legendäre As im Ärmel. Entsprechend wagemutig präsentierte sich Daniel bei der Abschlusskonferenz zu den entscheidenen Spielen: "Es ist kein Geheimnis, dass wir die letzten Partien offensiv gestalten müssen. Wir haben die Gegner nochmal intensiv beobachtet und unsere ihre Spielweise verinnerlicht. Leider war der Verband weniger kooperativ und streichte alle bisherigen Ergebnisse, so dass wir nur immer ein 0:0 angezeigt bekamen", sagt Daniel.
Vielleicht handelt es sich noch um eine persönliche Retourkutsche, weil der Präsident Bestechung witterte als er eine Urlaubseinladung für sich und seine Frau nach Madeira erhielt. Offenbar war Kreta das verlockendere Ziel...
|
150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Im Gleichschritt
ZAT 3,
Matthias für
FC Porto am
21.04.2013, 18:33 |
|
Noch traut sich keiner der vier Mannschaften aus der Deckung. Alle spielen weiter solide ihre Heimspiele und lassen in der Ferne die Punkte liegen. Das scheint dem FC Porto momentan in die Karten zu spielen, denn durch das bessere Torverhältnis liegt der Verein von Matthias momentan auf dem ersten Platz. Aber, alles nur eine Momentaufnahme, das kann sich sehr schnell wieder ändern. Ein kleiner Ausrutscher und der Pokalbewerb könnte schon nach der Gruppenphase beendet sein.
[i]"Natürlich sind die Beine nach so einer langen Saison schon etwas müde, man merkt die Dreifachbelastung. Aber wir haben ein gutes Betreuerteam, dass sich hervorragend um unsere Spieler kümmert und dadurch kann ich von Ihnen auch Woche für Woche 120% Leistung verlangen. Unser Ziel bleibt das Double, dafür geben wir alles! Die Konzentartion wird weiter hoch gehalten, Ferien gibt es früh genug für die Spieler!" so Trainer Matthias. [/i]
|
156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Die Gruppenphase geht in die zweite Runde
ZAT 3,
Horus für
Atlético CP am
20.04.2013, 13:24 |
|
Platz 4 in der Liga, damit kann man nicht zufrieden sein. Da war einfach mehr drin. Dennoch ist die Platzierung an sich für den Club eine riesen Leistung. Im Pokal steht man nach 6 Spielen punktgleich mit den anderen drei Mannschaften auf dem letzten Platz. Quasi wieder Rang 4 von 4. Und auch hier hat man, wie man es in der Liga schon hatte, ein TK Polster. Mit drei perfekten Heimsiegen tat manmit minimal wenig, maximal viel. Doch nun müssen alle 4 Teams sehen, wie es weitergeht. Portos Defensive ist weiterhin bewundernswert... nicht nur in der Liga, auch im Pokal sind sie die besten Defender. Unabhängig vom weiterhin unbekannten Finalrundenmodus müssen wohl nun langsam Dinge getan werden, die den Gleichschritt aufheben oder etwa nicht? Weiter im Gleichschritt könnte auch der Weg zu, ja wozu eigentlich sein... gleich gleich kommt die richtige Antwort, einen Moment noch, gleich habe ich sie... ähhhm - ähhhm - um es in den Worten von Atomi zu sagen: "Guck mal was ich kann..."
|
174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Der Pokal hat begonnen
ZAT 2,
Horus für
Atlético CP am
12.04.2013, 00:59 |
|
und Atletico CP legte einen sensationelle Einstieg hin. Nach drei Spielen belegt man punktgleich mit Belenenses Rang zwei. Mit zwei 1:0 Heimsiegen konnte man zudem exzellen Ergebnisse einfahren. Lediglich gegen die erste Nummer Eins Beleneses gab es auswärts eine herbe 4:0 Klatsche. Die Stärke dieser Truppe müssen wir neidlos anerkennen. Wir bangen schon der dem nächsten Spiel in der Liga. Da spielen wir allerdings zuhause und werden mehr aufbieten. Gegen Maritimo konnten wir uns dagegen für die Niederlage in der Liga revanchieren. Dieser Wettbewerb bietet für uns gute Chancen uns für eine höhere Runde des ECs zu qualifizieren.
Das spannenste Ergebnis war wohl Maritimos Heimsieg über Belenenses. Mal sehen, wie es weitergeht.
|
122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Pokal? Für ZAT 1
ZAT 2,
Horus für
Atlético CP am
09.04.2013, 00:55 |
|
Den hätte man fast verpasst, erfreulicher Weise klemmte man mitten in einer Busreise fest und die Fähren von heute sind auch noch nicht das, was sie mal sein könnten, die Mannschaft konnte folglich nicht rechtzeitig wieder in Portugal sein.. die B-Mannschaft blamierte sich daher in Liga und Europapokal und verspielte in der Liga alles. Da die Kommunikation völlig abgebrochen war und die A-Mannschaft auf Hockern übernachten musste, konnte weder diese antreten noch der B-Mannschaft mitgeteilt werden, dass sie hätte spielen sollen. Seis drum, irgendwelche Spieler werden wohl nun aufgeboten werden können.
Der Modus scheint spannend zu werden, ein einmaliger Wettbewerb geboren aus den Nöten eines Landes. Doch dies zeigt, dass auch in solchen Zeiten gute Wettbewerbe entstehen können!
|
126 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert) |
Pokal startet
ZAT 1,
Daniel für
CS Marítimo am
07.04.2013, 22:06 |
|
Mit dieser simplen Betreffzeile gab der portugiesische Verband den kommenden Beginn zur Ausspielung des diessaisonalen Pokal bekannt. Ziemlich kurzfristig dachten sich die Verantwortlichen, bevor die E-Mail im virtuellen Papierkorb landete. Die Gegner müssen doch beobachtet werden, Schmiergeld muss bei den Fans gesammelt und Flüge gebucht werden. Vielleicht verschiebt sich auch alles um eine Woche?!
Daniel, der seit 2005-1 in Portugal dabei ist und somit schon einige Pokalerfahrung gesammelt hat, muss sich dieses Mal auf einen geänderten Modus einstellen. Denn erstmal muss sich seine Mannschaft durch eine Gruppenphase quälen, um dann gleich das Finale bestreiten zu dürfen. Bis dahin sind einige Partien zu bestehen, der Weg wird kein leichter sein. Neu ist auch, dass nur die portugiesische Creme de la Creme bei diesem Wettbewerb antreten darf. Oder haben die andere Vereine der Super Liga die Meldefrist nicht beachtet? Gegner für die Löwen sind demnach Atlético CP, <span style="background-color: #eeeeee">CF Os Belenenses und der FC Porto. </span>
Lassen wir es krachen und feiern wir uns selbst. Jeder von uns hat den Cup schon jetzt verdient!
|
189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |