Taca de Portugal (2013-2)

Willkommen in Portugals Pokal-Archiv! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Zeitung  

Zeitung

In der Pokal-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

 Artikel schreiben « Vorherige1Nächste »

Showdown in Portugal

ZAT 4, Daniel für CS Marítimo am 09.08.2013, 14:50

So, das letzte Spiel der Super Liga in der Saison 2013-2 steht kurz bevor. Am Sonntag steigt das Pokalfinale im altehrwürdigen Estádio Nacional do Jamor in Oeiras bei Lissabon zwischen FC Porto und CS Maritimo. Für beide Clubs ist es die letzte Chance doch noch einen Titel in dieser Spielzeit zu ergattern. Besonders für Matthias von FC Porto dürfte eine Niederlage recht schmerzhaft  und auch eine neue Erfahrung, weil er in jeder Saison am Ende wenigstens eine Trophäe in den Händen halten konnte.   Für Daniel hingegen wäre es doch recht schön wenn es zum Endspielsieg reichen würde. Nach einen spannenden Saisonfinale im Kampf um die Meisterschaft wäre es Balsam für die Wunden. Außerdem wartet man seit der Saison 2012-1 auf einen weiteren Titel.   [i]"Wie es auch ausgeht. Ich danke allen Beteiligten für eine spannende Saison. Es hat wieder richtig Spaß gemacht. Allein was wir Wenigen in der Zeitung zustande bringen ist großartig, da sind andere Spielleiter sicherlich neidisch. Man sieht's ja allein daran, dass ein Artikel von mir an dieser Stelle nicht nötig wäre! ;-) Auf ein Neues in der nächsten Saison!"[/i]  

211 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Finale erreicht

ZAT 4, Matthias für FC Porto am 08.08.2013, 22:49

So gut diese Überschrift auch klingen mag, mehr als ein kleiner Prestigeerfolg ist es aber nicht. Zu viel Kraft hat der FC Porto im Halbfinale gegen CF O's liegen gelassen und steht nun am Ende dieser Saison fast ohne Reserven einem übermächtigen Inselverein gegenüber. Im Finale trifft man auf einen alten Bekannten, man könnte schon fast sagen, den Stammrivalen, wenn es in den letzten Jahren um Titel in Portugal gegangen ist, nämlich Daniel und sein CS Maritimo. [i]"Natürlich werden wir noch einmal alles geben, die Spieler werden alles aus sich herausholen, Favorit auf den Pokal ist und bleibt aber auf jeden Fall Daniel. Verdient hätte er es sich aber auch mal wieder einen Titel zu holen, nachdem er so viele Jahre immer wieder hinter uns gelandet ist. Ich möchte diese Gelegenheit auch gleich nutzen und unserem frisch gebackenen Meister, dem Paten, herzlich gratulieren. So schnell kann es gehen und eine komplett neue Hierachie besteht in der Liga. Bleibt nun nur noch zu wünschen, dass wir wieder alle sehr viele Punkte für Portugal im internationalen Geschäft holen, damit Portugal dort bleibt, wo es ist und auch hingehört, nämlich im Spitzenfeld[/i]. Schöne Sommerpause, euer Matthias!"

209 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbfinale erreicht

ZAT 3, Matthias für FC Porto am 03.08.2013, 10:34

Die schwierige Gruppenphase hat der FC POrto also im Pokal überstanden. Erwartungsgemäß sind der FC Porto und CS Maritimo aus dieser Gruppe in die KO-Runden aufgestiegen. Jetzt wartet im Halbfinale aber mit osim und seinem CF O's ein weiterer richtig schwerer Gegner auf Matthias und seine Truppe. [i]"Es wird auf jeden Fall ein hartes Duell auf Augenhöhe, es wird niemandem etwas geschenkt werden. Wir haben natürlich Respekt vor dem Gegner, aber wir werden uns auf keinen Fall verstecken. In 180 Minuten kann vieles passieren, Tore, Ausschlüsse, Verletzungen. Es ist mir wichtig, dass wir unsere Energie und Konzentration auf beide Spiele legen. Mir ist lieber, wir spielen zweimal Unentschieden und steigen auf, als wir gewinnen einmal und steigen nicht auf." [/i]so Trainer Matthias kurz vor dem Abschlusstraining.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Copa und Europa League

ZAT 3, derPate für SL Benfica am 01.08.2013, 19:48

In der Copa hat man es tatsächlisch geschafft und sich fürs Halbfinale qualifiziert. Schön vor allem das es tatsächlich nur Teams mit einem richtigen Trainer geschafft haben. Belenenses ist verdient Tabellenerster geworden. Man hat in der Gruppe die Kräfte nicht schonen können und wird daher gegen Daniel der wie ein Wirbelsturm über seine Gruppe hinweggefegt ist sehr schlechte Chancen haben. Daniel, der immerhin Matthias in seiner Gruppe hatte konnte mit der geeigneten Taktik Kräfte sparen und ist der Favorit auf den Titel. Stolz ist man in Lissabon das man sich für die Play Offs der Europa League qualifzieren konnte. Man wurde zwar nur Tabellendritter und hat es gerade so geschafft, aber als einziges Team aus der eigenen Qualifikationsgruppe konnte man so kräftezehrend aufspielen das man mit dem vollen Torkontingent wie die anderen neu hinzugekommenen Teams aufwarten kann. Somit hat man gute Chancen evtl. den Sprung in die Hauptrunde zu schaffen und ist auf jeden Fall dabei Punkte für die 5 Jahreswertung realisieren zu können. Dies will man für das eigene Land schaffen, die Portugiesische Liga ist wunderbar und man kann den Kollegen der anderen Teams ein kleines Dankeschön zurückgeben.

203 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gute Ausgangsposition

ZAT 2, Matthias für FC Porto am 27.07.2013, 23:27

Nach den ersten drei Runden im Pokal hat sich der FC Porto eine gute Ausgangsposition für den Aufsteig in die Gruppenphase erarbeitet. Momtantan liegt man an der Spitze der Gruppe zwei, dich gefolgt von CS Maritimo. Doch gewonnen ist hier noch lange nichts. Es geht nun darum, möglichst effizient in das Halbfinale einzuziehen, um dann auch in den weiteren Spielen eine Chance zu haben und nicht nur als Schießbude herhalten zu müssen. Mit welcher Aufstellung Trainer Matthias seine Mannschaft in die nächsten drei Spiele schicken wird, dass war ihm jedenfalls nicht zu entlocken. Er meinte dazu einfach nur: [i]"Es wird eine gute Mannschaft sein, ihr werdet es sehen, wenn es so weit ist!"[/i] Auf einen möglichen Sieger des Pokals wollte sich Matthias noch nicht festlegen. Er meinte nur, dass es hoffentlich ein Club sein wird, der von einem Trainer betreut wird. Jeder aktive Trainer verdient es, Titel zu gewinnen!

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das simmer dabei

ZAT 2, derPate für SL Benfica am 27.07.2013, 09:24

das ist Prima. Auf gutem Wege sich für die KO-Runde zu qualifizieren sind die Kicker der Hauptstadt. Man konnte Reserven sparen und dennoch gut Punkten. Wir dürfen gespannt sein wie sich Benfica weiter schlägt. Im Europapokal, also in der Qualifikationsrunde ist man auch gut gestartet, aber hart gelandet. Warten wir es ab wie sich Benfica im Cup weiter schlägt. Die nächste Runde möchte man auf jeden Fall erreichen, aber dann ist alles möglich. In der anderen Runde teilen Daniel und Matthias in gewohnter Weise die Felle unter sich auf. Matthias möchte im Cup hoch hinaus. Daniel der quasi schon Meister ist möchte das Double. Der Pate möchte den Fans guten Fussball bieten. Ist dieser noch erfolgreich ist es um so schöner. der Pate (Sport Lisboa e Benfica)

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Geht doch...

ZAT 2, Daniel für CS Marítimo am 26.07.2013, 00:54

... wird sich so mancher Maritmista nach den ersten drei Spielen gedacht haben. Ihre Mannschaft hat nähmlich zwei der drei Partien für sich entscheiden können und zwar nicht unbedingt souverän aber hauptsache die Punkte sind auf der Habenseite.  Zum Auftakt der Gruppe 2 kam es gleich zum vermeintlichen Spitzenspiel gegen den FC Porto. Einmal stellte sich die Mannschaft von Matthias als nicht zu knackende Nuss heraus, mit 3:0 behielt sie am Ende die Oberhand. Überhaupt glänzt der Gegner wieder mit einer bemerkenswerten Abwehrleistung (0 Gegentore), die sich bisher durch das Turnier zog. Die wiedergutmachung folgte im anschließenden Heimspiel gegen Academica Coimbra. Ebenfalls mit 3:0 gewann die Heimmannschaft, in diesem Fall CS Maritimo. Zum Abschluss des 1. Pokal-ZATs flogen die Löwen zu Vitoria Setubal. Man mag es nicht glauben, aber die Partie wurde mit 3:2 siegreich gestaltet und das Halbfinale liegt in greifbarer Nähe.  Reicht ein Sieg zum ersehnten Halbfinaleinzug? 

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Titel möglich

ZAT 1, derPate für SL Benfica am 21.07.2013, 10:49

Die Fans von Benfica würden gerne einen Titel feiern können. Dies ist wohl im Pokal noch am ehesten möglich. Die Fans würden sich so gerne einen neuen Titel auf dem Briefkopf ihres Lieblingsklubs wünschen. Der Pate möchte auch irgendwann Titel mit den Adlern aus der Hauptstadt feiern. Das dies in der Liga rund um Maritimo, Porto und Belenenses nicht leicht möglich ist zeigt sich Woche für Woche. Jedoch hat der Pokal bekanntlich seine eigenen Gesetze. Können diese Gesetze, Glück und die Bemühungen von Don Vito Corleone und seinem Team ausreichen um es zumindest über die Gruppenphase hinaus zu schaffen? Wir werden sehen und drücken Benfica die Daumen. Sempre Benfica Sempre der Pate (Sport Lisboa e Benfica)

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pokal startet

ZAT 1, Daniel für CS Marítimo am 20.07.2013, 23:38

Yeahaa! Her mit der Dreifachbelastung! Die Liga geht momentan in die Zielgerade, die Champions League Qualifikation startete vor kurzem erfolgreich, da steht auch schon der nationale Pokal auf dem Programm. Hier trifft CS Maritimo auf Dauerrivalen Matthias mit seinem FC Porto, Academica Coimbra und Vitoria Setubal. Eine machbare Aufgabe wie der Coach findet: [i]"Die Ausgangslage ist doch klar. FC Porto und unsere Wenigkeit sind die Favoriten in der Gruppe 2, da gibt es kein drum herum reden. Wir wollen mal wieder ein Titel erreichen und da kommt es uns doch gelegen, dass wir dem Meister schon in Gruppenphase begegnen. Warten wir mal die ersten drei Spiele ab."[/i] Bleibt zum Abschluss nur zu sagen, dass es jeder menschlich besetzter Club den Pokal verdient hat. 

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Und Los geht es!

ZAT 1, Matthias für FC Porto am 18.07.2013, 16:05

Der Pokal fängt wieder an und da die Chancen auf den Meistertitel für den FC Porto in diesem Jahr doch gering sind, sieht Co Trainero im Pokal die Chance auf den Titel. Es ist ja auch schon wieder länger her, dass der FC diesen Bewerb gewonnen hat, somit wäre es mal wieder an der Zeit... [i]"Wir gehen mit vollem Ernst an diese Aufgabe heran. Die Gruppe ist schwer, wir werden sicher keinen Gegner unterschätzen, aber natürlich merken wir auch die Abwesenheit von Trainer Matthias, der die Mannschaften noch besser einschätzen kann als ich. Aber ich habe in seiner Abwesenheit das Vertrauen des Präsidiums und der Mannschaft, deshalb bin ich auch überzeugt, dass wir die Gruppenphase überstehen werden!" [/i]so Co Trainero in einem kurzen Interview. Schon diesen Sonntag stehen also die ersten Spiele auf dem Programm, Vorsicht ist geboten, in diesem Bewerb kann alles auch sehr schnell wieder vorbei sein. 

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige1Nächste »