Zeitung (2019-1)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Live Pressekonferenz vor dem letzten ZAT
ZAT 12,
mR.mONKY für
Académica Coimbra am
09.04.2019, 19:26 |
|
Kurz vor dem Herzschlagfinale versammelte sich die gesamte Landespresse im Presseraum des Academica Coimbra.
Presse: "Was glauben sie wer wird Meister?"
Monky: " Schauen sie auf die Tabelle dann wissen sie wer Meister wird!"
Presse: "Was ist ihre Taktik für die letzten Spiele?"
Monky: "Das wohl nicht so schwer, wir schießen immer ein Tor mehr als die Konkurenz und fertig!"
Presse: "Haben sie noch ein Ass im Ärmel?"
Monky: "Fragen sie mal bei Braga nach....ganz nebenbei...Trikots und Kleidung kann man in allen Farben bestellen!"
Presse: "Wie wird es nach dieser Saison weiter gehen."
Monky: "Mein Vertag läuft noch, den werde ich erfüllen und...als Meister geht man doch nicht! Die Championsleauge lass ich mir nicht entgehen!"
Presse: " Die gleichen Sätze hörten wir auch letzte Saison..."
Monky: "So etwas passiert mir nicht nochmal! Und über so ein Blödsin brauchen wir jetzt auch nicht Diskutieren. Hat noch einer sinnvolle Fragen?"
Presse: "Noch ein Wort an die Konkurenz?"
Monky: "Tut mir leid Jungs, aber ein neuer Wind weht in Portugal!"
|
168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Im Rausch Der Tore
ZAT 12,
Brute Force für
FC Porto am
08.04.2019, 18:36 |
|
Porto. Für den noch amtierenden Meister geht es um alles - wie eigentlich jede Saison. Nach aktueller Wasserstandsmeldung ist man nur einen lächerlichen Punkt hinter Coimbra. Ein lächerlicher Punkt, der am Ende aber auch die Meisterschaft entscheiden könnte. Darum wird es, wie auch schon in der vergangenen Saison, wieder auf ein Herzschlagfinale hinauslaufen; kein gutes Zeichen für den Schrittmacher des alten Haudegen Brute Force: "Noch so ein Finale halt ich aus!"
Warum, das zeigt eine genauere Analyse der letzten drei Spieltage, die vor allem Böses erwarten lassen für die Fans des FCs. Coimbra hat ein Heimspiel mehr, dafür Porto eins weniger. An Benfica müssen aber beide vorbei. Immerhin, für letztere geht es um nichts mehr, hat man doch die Europaleague Qualifikation so gut wie in der Tasche. Sie könnten sich jedoch auch als der Sargnagel für die Meisterschaftsträume sowohl von Mr. Monky als auch Mr. Force herausstellen, getreu dem Motto: Jetzt erst recht.
Vermutlich, so will es zumindest der persönliche Assistent und Wahrsager des Trainers, wird die Meisterschaft aber erst am Ende entschieden, am Finaltag, im Estádio Cidade de Coimbra. Hier treffen die Meisterschaftsanwärter aufeinander, zum finalen Schlagabtausch. 90 Minuten purer Fußballgenuss plus Nachspielzeit. Es wird laut sein, vermutlich hässlich, aber am Ende, nachdem sich die Nebelschwaden gelichtet haben, wird es einen Meister geben. Und dieser Meister wird heißen: Sporting CP.
|
222 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Mit 3 Fans zur Meisterschaft
ZAT 11,
mR.mONKY für
Académica Coimbra am
01.04.2019, 19:17 |
|
9 Punkte aus 3 Spielen und dass in einer solch entscheidenden Phase der Liga. Die Fans in bei Coimbra stehen Kopf. Und durch eine händisch durchgeführte Nachzählung war klar, es waren mehr als 3!
Was für ein ZAT! Das Heimspiel gegen Braga. Die letzte Runde im freundschaftlichen Duell der beiden Trainer der Saison. (Wie man Hinter den Kulissen sagt) Ausverkauftes Haus im Heimspiel von Coimbra und die meisten staunten nicht schlecht als Sie die Aufstellung sahen. Viele junge Spieler und doch eher die Jungs aus der zweiten Reihe standen da auf dem Meldebogen. Und dieser mal wieder unorthodoxe Plan ging voll auf. Die perfekt eingestellte Mannschaft schlug das „große“ Braga mit 1:0 und schonte für das Auswärtsspiel ab. Dies wurde dann auch spektakulär mit 2:3 gewonnen! Die völlig euphorisierte Mannschaft schlug dann beim zweiten Heimspiel Moreirense mit 3:0.
Eine halbe Stunde nach dem Spiel waren alle noch im Rund die Mannschaft feierte mit den Fans als wäre es schon die Meisterschaft. Einige leuchtende Eindrücke untermalten das Ganze.
Monky war nur mit einem breiten Grinsen anzutreffen!
„Was soll ich sagen. 5 Punkte vor sind denke ich ein klare Ansage an die Konkurrenz! Ich bin gespannt wer sich nochmal raus traut. Ich geh mal davon aus vorm 53’er brauchen wir keine Angst haben. Die Jungs aus Braga gehen auf dem Zahnfleisch, Pokal Aus und in Europa gab’s auch keine Punkte…ich denke das sagt genug. Und der Altmännerfussbal von Achim und Brute Force macht mir auch keine Angst! Ich denke nach dem jetzigen Spieltag wissen wir wo es hingeht.“
Kommt nochmal Spannung in die Liga?
|
268 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Niederlage bei Coimbra - Braga kämpft ums Überleben in Europa
ZAT 11,
sgd_1953_rwm für
SC Braga am
27.03.2019, 09:43 |
|
"Wissen Sie was? Das ist mir scheißegal!" RWM war nach der verdienten Niederlage bei Coimbra nicht sonderlich enttäuscht: "Die Dreifachbelastung setzt uns zu. Wir haben in der Liga stark zu kämpfen, weil Pokal und Europacup für uns rauschende Feste sind."
Dass die Liga das täglich Brot für jeden Verein bedeutet, weiß auch Bragas Trainer, fügt aber versöhnlich hinzu: "Monky hat das gut gemacht, taktisch mit uns auf Augenhöhe und er präsentierte eine hervorragend eingestellte Mannschaft! Aus meiner Sicht wäre der Titel für den Drei-Fans-Verein absolut verident!"
Etwas süffisant, durchaus, allerdings setzt er tatsächlich mit der nächsten Kampfansage fort: "Ich darf Ihnen mitteilen, dass mein Vertrag für zwei Spielzeiten verlängert worden ist. Der Verein baut auf unsere Arbeit und wir werden die Verantwortlichen nicht enttäuschen! Jetzt gilt es für uns, wenn irgendmöglich Benfica Lissabon hinter uns zu halten. Und im Pokal sowie im Europacup alles für den Erfolg zu tun."
Leider ist Monky da nicht mehr überall vertreten und was Braga im Pokalspiel z. B. gegen Coimbra auch jetzt noch zu leisten imstande ist, bewiesen sie erst kürzlich beim überragenden 7:0 vor über 30.000 Zuschauern im eigenen Stadion.
|
189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Volle Presseräume in der heißen Phase
ZAT 10,
mR.mONKY für
Académica Coimbra am
26.03.2019, 15:44 |
|
Monky betrat, wie jeden Montag Mittag, den kleinen Presseraum des studenten Clubs und staunte nicht schlecht. Er war bis auf den letzten Platz belegt. Das gab es zuletzt bei den Anschuldigungen gegen den Verein im Zusammenhang mit den Pyro-Aktionen bei Braga...
Mit den Worten: "Was kann ich heute für euch tun..." eröffnete mR:mONKY die Pressekonferenz.
Die meisten Journalisten hatten den Worten von RWM folge geleistet und hofften nun etwas in die Boulevard-Feder dicktiert zu bekommen.
Die letzten Wochen waren wieder ruhiger verlaufen in Portugal. Keine Skandale, Spruchbänder oder Aktionen auf den Rängen und neben dem Platz. Und das wo wir doch in die heiße Phase übergehen.
In der Liga stehen die entscheidenden Spiele um den Titel an und im Pokal geht es nach diesem ZAT in die KO spiele. Mit hoffentlich langen Elfmeterschießen.
Für Monky auch wieder der Knaller gegen Braga und RWM.
Sollte man in diesem Spiel wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft liegen lassen.
Mr.Monky:
"Ich denke wir haben in der Meisterschaft die beste Ausgangssituation. Im Pokal führen wir die Gruppe deutlich. Da reicht nochmal ein Dreier. Das Spiel gegen Braga hat meine ganze Aufmerksamkeit. Wir haben diese Saion oft den kürzeren gezogen, dass passiert mir diesmal nicht. Die schießen wir aus dem Sation."
|
209 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
RWM angesäuert - die sympathisch schlechte Laune
ZAT 10,
sgd_1953_rwm für
SC Braga am
25.03.2019, 10:42 |
|
Auf der Pressekonferenz zu den anstehenden Pokalspielen wurde die des nächsten ZAT gleich mit drangehangen. "Da muss ich euch nicht nochmal innerhalb weniger Tage ertragen!", so die kurze und direkte Antwort an die Journalisten im völlig überfüllten Pressezentrum des SC Braga - und weiter: "Ihr könnt ja zum Monky nach Coimbra gehen, der verlässt die Pressekonferenz immer gleich wieder, weil nur einer kommt, stellt dem doch die Fragen!"
Seinen Unmut muss man nicht verstehen, auch wenn es in der Liga nicht so rundläuft. Das weiß auch RWM: "Wir haben zu viele Ressourcen verbrannt, konzentrieren uns auf den Verbleib in Europa aber weiterhin so gut es geht. In der Liga wird es mehr als nur schwer bei den kommenden Aufgaben, also kann der Weg nur über den laufenden Wettbewerb in Pokal bzw. Europacup gehen.", und holt sofort zum nächsten Seitenhieb aus: "Es gibt in der Liga ja auch Mannschaften und Protagonisten, die sich nach außen hin souverän trotz des kläglichen Scheiterns in Europa geben. Aber unter diesen Umständen in der Liga wettbewerbsfähig zu bleiben, ist für einen jungen Trainer wie mich eine große Herausforderung. Wer hier am Ende die dicksten Eier in dieser Saison hatte, wird sich schon noch herausstellen!"
Als ein Journalist des deutschen Boulevardblattes "DLIB" danach fragte, ob man sich nicht mal zu einem TV-Duell wie seinerzeit Hoeneß/Heynckes/Daum treffen könne, verließ er laut lachend den Presseraum und wandte sich wieder seinem Trainingsbetrieb.
Wenn es hilft, alles richtig gemacht....
|
239 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Seifenblasen platzen
ZAT 9,
mR.mONKY für
Académica Coimbra am
19.03.2019, 19:52 |
|
Die großen Träume platzen wie Seifenblasen! In Europa gab es auch diese Woche wenig zu holen für Monky und sein Team. Mit insgesamt 25 Gegentoren stellt Coimbra die zweitschlechteste Abwehr und mit nur 4 eigenen Treffern den schlechtesten Sturm!
Eine Reise zum vergessen. Die Fans sind sauer! Viele, sehr viele haben die Reisen durch Europa angetreten. Und auch zuhause war die Hütte immer voll. Doch bei solchen Ergebnissen gibt es natürlich Gegenwind. Viele Fans vermuten dass die Ereignisse neben dem Platz zu viel Aufmerksamkeit. Im letzten Heimspiel wurde das Spruchband:„Nicht nur vor Gericht, er immer viel spricht, aber in Europa nicht sticht!“ hochgezogen.
Monky gibt sich überraschend entspannt:
„Natürlich muss ich grundsätzlich hinterfragen was da schief gelaufen ist und wohl eher die Fehler bei mir suchen. Aber Aufgrund meiner Erfolge bei Coimbra und dem derzeitigen Tabellenstand muss ich mir wohl keine Gedanken machen. Auch das Thema Spielbeeinflussung scheint wohl vom Tisch zu sein. Ich hab schließlich seit Wochen nicht von der Ligaleitung gehört.“
Tatsächlich ist es still geworden um das Thema Sportgerichtsbarkeit und Pyrotechnik. Auch aus Braga war nichts zu vernehmen. Sollten MrMonkys Pläne tatsächlich aufgehen…
|
187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Tripple-Träume im Sportgericht
ZAT 8,
mR.mONKY für
Académica Coimbra am
12.03.2019, 17:28 |
|
Ein Blick auf die Tabelle, ein Blick ins Gesicht von mRmONKY, ein Blick auf die Ränge in Europa...und jeder weiß wer das sagen hat.
In der Liga die Nummer eins und das nicht erst seit einer Woche. Mit feingefühl für Tatik und Einstellung in jedem Spiel. So gestaltet sich die derzeitige Lage bei Coimbra. Und trotztdem bleibt es abseits des Platzes sehr unruhig.
Was nicht am doch eher holprigen Start im EC liegt. Da verlor man beim großen Ajax und ließ sich zuhause vom SC Bastia schön auskontern und verlor trotz vorheriger Führung in der Nachspielzeit mit 3:4.
Monky: "Ich weiß nicht mal wo Bastia liegt...."
Die Unruhe liegt wie immer neben dem Platz. Nach den Ereignissen der letzten Wochen und einigen uncleveren Aussagen:
- ...unsere Fans sind Feuer und Flamme..
- ...wir stehen im engen Kontakt zu unseren Fans...
- ...wir kümmern uns um unsere Konkorenten..
wurden den Forderungen aus Braga nachgegeben und die Sportgerichtsbarkeit ermittelt. Die ersten Verhandlungen sollten nur zur Darstellung der Situationen dienen. Niemand in Coimbra glaubt wirklich an Punktabzug.
mRmONKY selbst war wie immer nicht anzutreffen.
mRmONKY:
"Wir sind noch in drei Wettbewerben vertreten. Jeder der mich kennt weiß, ich will jeden davon gewinnen. Der große Traum Tripple lebt. Dafür jetzt erstmal im Pokal punkte sammeln. Diesmal knallts!"
|
215 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Coimbra schließt die Kassenhäuschen - Braga kann vor Lachen nicht
ZAT 8,
sgd_1953_rwm für
SC Braga am
07.03.2019, 16:33 |
|
Wenig sportlich - so einfach lässt sich umschreiben, was derzeit für zwei Teams in der Primeira Liga zu gelten scheint.
War zu Beginn der Saison noch interessant, was zwischen den Freunden mRm und RWM vor allem auf dem Platz an Reaktionen auf die sicherlich üblichen, mit Augenzwinkern versendeten Verbalattacken folgten, so spricht die breite Öffentlichkeit nur noch von einer Sache:
Coimbra-Fans kehren dem eigenen Verein den Rücken, um Dampf in Braga abzulassen. RWM dazu spöttisch: "Einige Anhänger von Coimbra haben uns ein wenig eingenebelt. Hätte ich nicht in der Zeitung gelesen, dass es sich wohl um Nebeltöpfe gehandelt habe, hätte ich der naheliegenderen Vermutung Raum gegeben, es würde sich um den geistigen Rauminhalt des sonst eher schlichteren Kopfinhaltes dieser Leute aus Coimbra gehandelt."
Die nicht ganz ernst gemeinte Verbalkeule des Trainers in Richtung des vermeintlich in Sachen Anhängerschaft und Wurzeln intellektuell eher im oberen Drittel der Gesellschaft angesiedelten Vereins aus Coimbra (der Sportverein wurde am 03.11.1887 von Studenten der Universität Coimbra unter dem Namen Associação Académica Coimbra gegründet, Anm. d. Red.) hatte aber einen bitteren Beigeschmack für Coimbra selbst: Die wenigen Fans, welche Coimbra stets treu zur Seite stehen, sind selbst nicht mehr beim Spiel der eigenen, zur gleichen Zeit spielenden Mannschaft. Verdutzte Kartenverkäufer an den vier Tageskassen staunten nicht schlecht, dass der jeweilige Kunde pro Heimspiel an diesem ZAT ausblieb.
Dass Braga das Spiel mal wieder deutlich für sich entschied, ist unter den Kundigen keine Überraschung mehr gerwesen, so wie es noch zu Beginn der Serie der Fall gewesen ist.
Unterdessen findet RWM klare Worte: "Ich wende mich offen an den Ligaleiter: Kontingent- und/oder Punktabzüge dürfen kein Tabuthema mehr sein. Wenn Spiele dadurch beeinflusst werden, dass Lächerliche dafür sorgen, dass sich meine Spieler auf dem Rasen totlachen und wir dadurch unsere Spiele verlieren, so muss man über Sanktionen nachdenken!"
Die kommenden Tage werden spannend - hoffentlich schnell auch wieder im sportlichen Sinne!
|
317 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Skandal! Skandal! Skandal!
ZAT 7,
mR.mONKY für
Académica Coimbra am
05.03.2019, 18:33 |
|
Es geht hoch und heiß her in der Liga!
Zum einen präsentiert sich Coimbra auf dem Feld in fantastischer Form und eilt von Sieg zu Sieg.
So soll es nach mRm´s Meinung auch weiter gehen.
Zum anderen scheint es kein Ende im Zwist zwischen dem Trainer von Coimbra und RWM zu geben.
mR Monky hatte eine Reaktion angekündigt doch viele Fragten sich wo diese bleibt. Weder im sportlich Duell noch auf den Rängen konnte Coimbra überzeugen.
Wie nun das einschlägige Magazin "estudantes para fogo" berichtet sollen allerdings die anderen Leistungen von Braga nicht von allein entstanden sein.
Das Magazin, dass auch für Reiseberichte aus der aktiven Szene bekannt ist, berichtet nun das u.a. in den Braga Spielen gegen Moreirense FC, Belenenses, SC Olhanense zur erstaunlichen Szenen kam.
Immer wieder Rauch von den Rängen, Böller im Innenraum und Spielunterbrechnugnen. Dies auch meist in Phasen in denen Braga das Spiel zu beherrschen schien. Vor allem die knappe Niederlage gegen Beleneses soll von den Rängen beeinflusst gewesen sein.
Überraschenderweise kam dies nicht von den Blöcken der aktiven Braga Fans sondern immer aus anderen Blöcken mit zum großteil schwarz, weiß gekleideten Fans.
Es wird gerätselt.
Der letzte Brandherd lodert in der Ligaführung.
Viele der kleineren Vereine, zu denen sich auch Coimbra zählt, sind unzufrieden.
Es sollte für einen erfahrenen Ligaleiter wie SVKOWEGER nicht so schwierig sein die portugisische Liga auch international gut zu vertreten. Es sollen Köpfe rollen...vielleicht erstmal vor der Tür des Landesverbands kehren...
mR mONKY:
"So viele Themen. So viele Spekulationen. Ich denke wenn jeder seine Arbeit macht bekommt jeder was er verdient. Ein Blick auf die Tabelle genügt. Ich widme mich diese Saison nur meinen Jungs."
|
290 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |