Zeitung (2024-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12Nächste »

Damit ist Farense das erste Mal in seiner Vereinsgeschichte portugiesischer Meister.

ZAT 13, Guggovic für CS Marítimo am 18.04.2024, 18:09

GRATULATION sehr herzlich aus Funchal an den MEISTER!!!   GRATULATION an den Chefcoach DANIEL

13 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

Spektakel in Faro

ZAT 12, marquez für Portimonense SC am 14.04.2024, 21:42

Das Algarve-Derby sprengte mal wieder jeden Rahmen. Umzug ins große Stadion, 7 Tore, pausenlose Gesänge, Pyrotechnik, tobende Trainer, überforderter Schiedsrichter und noch mehr Pyrotechnik.
Farense zog für dieses Spiel extra ins Estádio Algarve um, damit noch mehr Zuschauer diesem Highlight beiwohnen konnten. Zu Beginn des Spiels gab es auf beiden Seiten Choreos zu sehen, durch den Einsatz von Pyrotechnik verzögerte sich der Start dann aber gleich mal um ca. 15Minuten. Auch im weiteren Verlauf musste das Spiel mehrmals unterbrochen werden, in allen Ecken des Stadions brannte es laufend lichterloh. Der Schiedsrichter wirkte aufgrund der aufgehitzten Stimmung extrem überfordert und zückte nun bei jeder Kleinigkeit Karten. Es glich einem Wunder das kein Spieler vom Platz gestellt wurde, nur die Trainer durften auf der Tribüne Platz nehmen. Beide echauffierten sich über die Schiedrichterentscheidungen und mussten anschließend die Trainerbank verlassen. Marquez ging in den Gästeblock und stand dabei fast die ganze Zeit auf dem Zaun um seine Jungs mit zu pushen. Herausgesprungen ist leider kein Punkt, den Lucky Punch erzielten die Jungs aus Faro in der 10 minütlichen Nachspielzeit. Ein sogenannter Sudden Death...

191 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ende Gelände

ZAT 12, Guggovic für CS Marítimo am 09.04.2024, 16:41

Nichts Neues aus dem Westen! Die kurze Saison vor der Europameisterschaft ist geschlagen und gefühlt ist das auch der CS Maritimo. Als fixer Bestandteil der Primeira-Liga ist man zwar geschätzt, aber von den oberen Plätzen an der Tabellensonne eben soweit entfernt wie von einem Abstieg. Kurz gesagt im Niemandsland der Bedeutungslosigkeit der Liga, ein Tiger ohne Zähne... Etwa deckungsgleich reüssiert der Trainer und ebenfalls sportlicher Leiter GUGGOVIC nicht nur die durchschnittliche Saison, sondern auch die Gesamtsituation im Verein: [i]"Man müsse anerkennen, dass es derzeit für ein oberes Drittel der Liga nicht reicht und das ist unzufriedenstellend wie nervenaufreibend"[/i]. Ähnlich wird das das Präsidium sehen und entnimmt man auch den Insider-Meldungen. Aber wohin führt der Weg des tapferen Insel-Clubs? Trainer Guggovic kurz und knackig: [i]"Fragen sie mich selbes heute in der neuen Situation, 3 Runden vor Schluss! Wir glauben an Besserung und werden stetig daran arbeiten"[/i]

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wo steckt der Verbandspräsident?

ZAT 11, marquez für Portimonense SC am 08.04.2024, 11:24

Es war angerichtet, der Gerichtstermin kam schneller zustande als gedacht. Das portugiesische Rechtssystem arbeitet schnell und schiebt nichts auf die lange Bank. Nur der Verbandspräsident erschien nicht zum ersten Verhandlungstag. Untergetaucht im polnischen Exil glänzte er mit Abwesenheit. Was sind die Gründe seiner Abwesenheit? Fühlt er sich etwa doch schuldig?
Überraschend kam das jetzt allerdings nicht, denn SVKOWEGER hatte es bis dato noch nicht einmal nötig eine Stellungnahme zum Vorfall abzugeben.
Die geschädigte Haushälterin ließ sich durch ihren Anwalt vertreten, noch zu tief sitzen die seelischen Wunden die sie erlitten hat.

Das Saisonende naht und der Kampf um Europa und der Meisterschaft geht in die heiße Phase. Von Platz 1 bis Platz 6 ist es sehr eng. Portimonense liegt in Lauerstellung auf Platz 5, hat aber aufgrund von 4 Auswärtsspielen und nur noch 2 Heimspielen die deutlich schlechtere Ausgangslage. Wie man aus Vereinskreisen hörte hat man ganz klar die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb ausgerufen. "Wir benötigen etwas Kleingeld um die schönen Pyroaktionen unserer tollen Fans bezahlen zu können und um den feinen Herrschaften in Lissabon bzw. Polen den Lebensstandard zu sichern" wird ein Verantwortlicher(*) des Vereins zitiert.
(*Name ist der Redaktion bekannt)

212 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Frohe Ostern Portugal

ZAT 10, marquez für Portimonense SC am 01.04.2024, 14:29

Auch wenn ich hier quasi den Alleinunterhalter mime, aber allen Trainern und natürlich auch dem Verbandspräsidenten noch ein frohes Osterfest.
Was gibt es Neues an der Südwest Algarve in dieser Woche? Nachdem die Rauchwolken vom Derby verzogen sind ging es in der Woche danach etwas ruhiger zu. Nur der Präsident konnte das stänkern nicht sein lassen und bezichtigte jetzt sogar die Spieler des Drogenkonsums. Nachdem man im Heimspiel gegen Boavista schon 3-0 führte, kam es in der 2.Hälfte zu seltsamen Ausfallerscheinungen und man musste in der Nachspielzeit noch den verdienten Ausgleich hinnehmen. Zu lethargisch ging man gegen die Jungs aus Porto vor. Das brachte den polternden Präsidenten auf den Plan und bezichtigte die Spieler von Trainer marquez das sie wohl in der Halbzeitpause statt des Pfeffitees wohl eine illegale Substanz zu sich genommen hätten und somit das Spiel hergeschenkt haben. Für den Präsidenten ein klarer Rückschlag im Kampf um Europa.
Marquez hatte hingegen ein recht einfache Erklärung für das 3-3. "Boavista schnürte uns einfach die Luft ab, wir kamen nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus und durch das schnelle Tor nach der Halbzeit nahmen sie dann richtig Fahrt auf. Unsere Jungs waren nach dem Derby wohl noch etwas platt und konnten gerade in den letzten 20 Minuten dem Gegner nichts mehr entgegensetzen. Ich habe versucht mit fünf frischen Leuten nochmal etwas zu ändern, aber die individuelle Klasse des Stadtteilklubs aus Porto ist einfach zu hoch. Wir können hier sogar von einem glücklichen Punkt sprechen den wir gegen den aktuellen Tabellenzweiten einfahren konnten."

275 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auch das noch...

ZAT 9, marquez für Portimonense SC am 25.03.2024, 14:12

Portugals Verbandschef SVKOWEGER ist abgetaucht, die Region um seine Datscha ist hermetisch abgeriegelt und von Hooltras seines Vereins abgesichert. Daher kann auch nicht geklärt werden wo er sich denn nun wirklich aufhält. Wir sind gespannt was die nächsten Tage so bringen.
Allerdings hatte dieser Tage der Klebstoff-Präsident von Portimonense wiedermal einen seiner peinlichen Auftritte. In einem Fernsehauftritt bezichtete er die Ultras das sie geheime Drogenplantagen haben und von dort werde der komplette Westen der Algarve bis hoch nach Lissabon versorgt. Beweisen konnte er das natürlich nicht. Des Weiteren äußerte er den sehr gewagten Verdacht das die Haushälterin von Erfolgstrainer marquez Teil dieses Komplotts sei und eine wichtige Rolle im Kartell einnimmt.
Marquez lachte nur laut auf und meinte hier das ihm wohl die Dämpfe vom Klebstoff das Hirn vernebelt hätten.
Fußball wird aber auch noch gespielt im Südwesten Portugals. Im Algarve-Derby am letzten ZAT ging es auch wieder wie gewohnt heiß her. Beide Fanszenen ließen es auf den Rängen ordentlich rauchen und zeigten sehr ansprechende Choreos. Die Kartoffelsalatultras zeigten dabei einen Surfer der auf einer Welle aus Rauch surfte und dabei einen Bengalo in der Hand hielt. Das Spiel musste immer wieder unterbrochen werden da auf beiden Seiten alles abgefackelt wurde was bei der letzten Razzia nicht einkassiert wurde. Die heimischen Fans rieben sich auch etwas verwirrt die Augen das selbst die Gäste aus der Bettenburg Faro dieses Mal den Himmel zum leuchten brachten. Die Polizei verzeichnete einen ruhigen Abend, denn es blieb friedlich. Ist das die neue Zeitenwende im Algarve-Derby?

268 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Geister die er rief ...

ZAT 8, marquez für Portimonense SC am 18.03.2024, 16:44

Die Gerüchte verdichten sich das der Verbandschef SVKOWEGER demnächst eine Vorladung bekommen wird. Die Haushälterin von Trainerikone marquez stellte nämlich Strafanzeige wegen Diebstahls ihres medizinischen Cannabis.
Die Frau sei seit dem "Überfall" wie sich selbst äußerte nicht mehr arbeitsfähig, litt unter Schlafstörungen und Verfolgungswahn. Ein harter Schlag für die Frau, aber auch für Trainer marquez der sich nun nach einer geeigneten Nachfolgerin umsehen muss. Bewerbungen werden gerne entgegen genommen.
Eine Stellungnahme seitens des Verbandes steht immer noch aus und man dürfte gespannt sein wie sich die feinen Herren hier aus dem Schlamassel ziehen werden.
Vermutlich verschanzt sich SVKOWEGER demnächst in seiner neuen polnischen Heimat, beschützt von den Hooltras seines neuen Klubs, in seiner Datscha um einer Vorladung zu entgehen.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Verbandschef teilt aus...

ZAT 7, marquez für Portimonense SC am 11.03.2024, 13:09

Das es den Algarveklub treffen würde war so klar wie das Amen in der Kirche. Zu groß scheint die Abneigung in der Führung gegenüber dem Verein zu sein. Nun rückten aber auch noch Boavista und Academica in die Schusslinie. Will der Verband von seiner eigenen Unfähigkeit ablenken?
Der Zwist zwischen Verbandschef SVKOWEGER und seines Todfeindes und ewigen Rivalen El_Greco landet nun auch in der portugiesischen Meisterschaft.
Trainer marquez gibt unumwunden zu das er mit dem Trainer von Cracovia gut befreundet sei und man in ständigem Austausch stehe. Und ja, auch diverse Ladungen polnischer Feuerwerkskörper kamen dank El_Greco´s Vermittlung zum alljährlichen Hafenfest in den Süden Portugals.
Der Vorwurf des Drogenfundes muss allerdings nochmal etwas diffiziler betrachtet werden. Bei den beschlagnahmten Drogen welche zuhauf gefunden wurden, handelt es sich um medizinisches Cannabis welches der Haushälterin von marquez gehörte. Sämtliche vorgelegten ärztlichen Schriften wurde hier von SVKOWEGER und seinen Mannen ignoriert. Man spielt hier eindeutig mit der Gesundheit einer unschuldigen Dame. Wahrscheinlich geben sich jetzt die Verantwortlichen gegenseitig Rauchzeichen und entspannen sich bei den Klängen von Bob Marley.

194 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verbandschef enttarnt sich

ZAT 7, sgd_1953_rwm für Boavista FC am 05.03.2024, 16:26

Die sportlichen Erfolge zu Beginn einer Saison haben für RWM und seinen Club Boavista FC fast schon Tradition. Auch dass es danach holprig wird kennt man. All das rückt jedoch nahezu in den Hintergrund, wurde man in der Vereinsführung jüngst doch verschiedener Verlautbarungen und Anschuldigungen ansichtig.  Nicht etwa reißverschlüssig versteckt - nein, offen und laut schreit der Verbandspräsident mit Boavista nun den nächsten Club (inhaltlich metaphorisch gesprochen) "lauthals" an. Nachdem in den letzten Wochen die Studenten-Band aus Coimbra und der Klebstoff-Schnüffel-Haufen aus Portimonense (ganz offensichtlich nicht zu unrecht) auch aus Porto eher belächelt wurden, sieht man sich bei Boavista nun selbst einer miesen Kampagne vonseiten der Verbandsführerschaft ausgesetzt. Man lüge bei den Zuschauerzahlen, der Prognosen des Zuschauerschnitts und erhoffe sich dadurch Übervorteilung der Sponsoren zu eigenen Gunsten.  Team-Manager und Trainer RWM äußerte sich klar und deutlich zu den Anschuldigungen: "Ich schnitt zu Abend mir eine Scheibe von meinem Malfa-Laib, Strichauf Strichauf.... ähm.... strich Aufstrich auf; als plötzlich meine Frau mir aufgeregt sowie formatfüllend (schwanger) in die Linse sprang. Hastig erläuterte sie, welch Graus uns hier unfilitriert an die Linse ulgt. Sauerei!" Als der Ärger über seine aufgeregte Gattin verflog, wurde er vom Nachdenken über den Wahrheitsgehalt jener Aussagen eingeholt, gleichzeitig Reminiszenz an jene Vergangenheit, in denen er schon einmal betrügerischer Machenschaften bezichtigt worden war.  "Damals habe ich dem Redelsführer der Kampagne dermaßen eine geprasselt, dass es ihm bei der Mitgliederversammlung übelst weggemetert hat - hat aber überlebt!", wird RWM vom portugiesischen Nachrichtenportal "o trapaceiro" zitiert. Weiter: "Ich unterstelle dem korrupten Verband auch korrupte Machenschaften auf einzelnen Positionen. Viel Gerede über andere soll von eigenem Unvermögen und eigenem Vergehen ablenken!" Die Zuschauerzahlen seien nicht gefälscht. Vielmehr wird der Verbandsleitung unterstellt, zu dämlich zu sein, um richtig zu zählen: "Die Rechnung haut hinten und vorne ni hin, total sinnlose Polemik!" RWM führt in der Folge gegenüber einem Insider auf:  1. Zuschauerprognosen sind für den Bauantrag völlig irrelevant, es zählen nur Kapazitäten in Verbindung mit Brandschutz und Fluchtmöglichkeiten, 2. bauliche Mängel können nur während des Baus verursacht und nach Abschluss des Baus eingewertet werden - ebenfalls völlig obsolet und hirntot in Verbindung mit dem Bauantrag (der vor Baubeginn zu stellen ist) zu nennen, 3. offenbar hat sich die Ligaleitung beim Zählen der Zuschauer der Daten der "Studentegruppe Durchgeknallt" bedient, welche größtenteils aus Coimbra stammt und einen täglichen Pro-Kopf-Cannabis-Verbrauch von ca. 7 Gramm haben, 4. bei aktueller Vollauslastung (vor Umbau, 28.000) beriefen sich ausschließlich Vollbesoffene der Zahl "22.000" für die Angabe eines realen Zuschauerschnitts, welche nur in Auslassung der VIP-Gäste (derzeit wegen des Umbaus im Zelt vor dem Stadion), des Gäste-Anhangs der jeweiligen Gegner sowie der Begleitpersonen für behinderte Besucherinnen und Besucher stimmt.  Alles in allem verdichten sich die Hinweise darauf, dass die Ligaleitung ein nicht unwesentlich ernstzunehmendes Problem zum Vorschein gebracht hat: nämlich geistige Umnachtung und blinden Aktionismus.  RWM stellt abschließend klar, dass man zu den eingangs benannten und belächelten Gegnern in der Liga doch mehr und mehr Solidarität aufbauen könne, man jedoch zum Verband einen schwerwiegenden Bruch einzuschätzen vermag.

547 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Klebstoff für den Präsidenten

ZAT 6, marquez für Portimonense SC am 04.03.2024, 14:42

Der neue Tabellenführer macht sportlich positive Nachrichten, aber abseits des Platzes bleibt es ein Pulverfass.
Unterhalb der Woche gab es wiedermal einen dieser fragwürdigen Medienauftritte des Präsidenten. In einer Talkshow über die neusten Entwicklungen im Lieblingssport der Portugiesen polterte El Presidente über undankbare Fans und starsinnige Ultras. Diverse Male musste er unterbrochen und sollte seine Anfeindungen unterlassen, aber einmal im Redeschwall war nix vor ihm sicher. Wenn alte weiße Männer sich gerne reden hören ...
Den Ultras und mittlerweile auch fast jedem normalen Fan geht das gelinde gesagt doch nun so langsam auf die Nerven. Im Spiel gegen die Studenten aus Coimbra klebte man nun einen Hampelmann mit Klebstoff auf den Präsidentenstuhl. Garniert mit einem derben Spruch unter der Gürtellinie saß dieser Hampelmann fast die gesamte Spielzeit über auf dem Platz des Präsidenten. Erst mit einer Sonderladung an Olivenöl konnte man das Männlein vom Stuhl befreien. Wie sich die Fans den Zugang zur Präsidentenloge verschafft haben bleibt hingegen ein Rätsel.

175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12Nächste »