Zeitung (2013-3)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Notícias CS Marítimo #9
ZAT 9,
Daniel für
CS Marítimo am
16.12.2013, 20:18 |
|
Es ist schon äußerst verdächtig wenn ein Trainer nicht zur allwöchentlichen Pressekonferenz erscheint. Und das ausgerechnet zu einer Zeit in der die Gerüchteküche brodelt. Dementsprechend war es im Konferenzraum 3 im Estadio dos Berreiros wieder ordentlich voll. Nur der Sitz des Trainers auf dem Podium war verwaist. Selbst die befragten Fans sind angesichts der Wechselgerüchte verwirrt, ungläubig oder deprimiert. Vor den anstehenden Spielen war keine Stellungnahme von Daniel zu bekommen.
[i]rtp: Wir melden uns Live vom Rand des Spielgeschehens zwischen Boavista Porto und CS Maritimo Madeira. Am Mikrofon haben wir Trainerdino Daniel für ein kurzes Statement zum aktuellen Geschehen.[/i]
[i]Daniel, können Sie uns und unseren Zuschauern ihren aktuellen Stand mitteilen?[/i]
[i]Daniel: Was meinen Sie? Es steht noch 0:0!?[/i]
[i]rtp: Wir meinten natürlichen Ihren persönlichen Stand in Sachen Wechsel zu einem anderen Verein. [/i]
[i]Daniel: Achso. Ja, ist schon richtig, dass ich mich öffentlich etwas ungeschickt ausgedrückt habe. Nottingham ist einer meiner Lieblingsclubs von der anderen Insel. Mein Präsident gab mir zu verstehen, dass er einem Wechsel nicht zustimmt. Als reine Vorsichtsmaßnahme schenkte er mir diese Kette mit dazugehöriger Kugel aus purem Stahl. Haben Sie zufällig eine Feile?[/i]
|
208 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Steht Portugal vor dem Ende?
ZAT 9,
Matthias für
FC Porto am
16.12.2013, 17:15 |
|
Innerhalb einer Woche habe sich die Medien mit Schreckensmeldungen überschlagen. Zwei Trainer sollen angeblich die Liga verlassen, vielleicht sogar noch vor dem Ende der Saison und vielleicht sogar in der selben neuen Liga anheuern. Stellung dazu hat jetzt einmal Matthias genommen:
[i]"Solange nichts fix ist, ist nichts fix! Ich habe mir nur erlaubt die Frage zu stellen, wie groß meine Fähigkeit nach so einer langen Zeit in einer Liga noch ist um die Mannschaft voran zu treiben. Eine kritische Hinterfragung wird ja wohl noch erlaubt sein. Ich werde meine Situation aber sicher nicht vor dem Ende der Saison verändern - sofern das Präsidium keine anderen Vorstellungen hat. Nach der Spielzeit wird dann evaluiert und mögliche Perspektiven vesprochen. Dann werden wir sehen, ob sich die Vorstellungen des Vereins und meine Vorstellungen noch ausreichend decken. Wenn nicht, dann werde ich sicher mit einem weinenden Auge Portugal verlassen, aber mit einem lachenden eine neue Herausforderung begehen. Was der gute Mann mit dem Glas Wein auf seiner einsamen Insel allerdings macht, dass müssen Sie ihn bitte selbst fragen. Bis dahin bitte ich um Verständnis, dass ich zu diesem Thema keine weitere Auskunft geben werde!"[/i]
Danach verschwand Trainer Matthias wieder in den Katakomben des Stadions um kurz darauf das Abschlusstraining für den heutigen Spieltag zu leiten. In der Tabelle schaut es ja weiterhin nicht so rosig aus, zumindest was die Ansprüche eins FC Porto betrifft. Noch immer liegt man nur auf Platz 3 und es sind nun nur noch 12 Runden zu spielen. Die Fans sind dennoch überzeugt, entschieden ist in dieser verrückten Liga noch lange nichts...
|
275 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Ausgeglichenheit !!!
ZAT 9,
westkingsize für
Boavista FC am
15.12.2013, 18:50 |
|
Noch mehr ausgeglichenheit geht wohl nicht mehr bei Boavista Porto,man steht so gut wie in der Mitte der Tabelle , hat ein ausgeglichenes Torverhältnis und auch im Kader sind alle mittlerweile sehr entspannt.
Wir sind genau da wo wir im ersten Jahr unserer gemeinsamen Saison hin wollten ,jetzt müssen wir es nur noch verwalten und nicht die ganze Zeit hinter der Konkurrenz hinterher hächeln.
Zwei Heimspiele stehen nun im nächsten Zat wieder an,auch da konnte man sich stabilisieren und auch jetzt definitiv sechs Punkte mit nach hause nehmen, wir werden alles dran setzen.
Nochmal überrumpeln lassen von maritimo werden wir unsdefinitiv nicht, wir sind mittlerweile eingespielt und tümpeln auf den Platz nicht mehr so rum wie ne Kreisliga Manschaft.
Wir wollen für Portugal international die Flagge hoch halten, komme was wolle, also
AUF GEHTS !!!!!
|
141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Quo Vadis Portugal?
ZAT 9,
derPate für
SL Benfica am
15.12.2013, 07:30 |
|
Der Pate ist entsetzt. Nicht über den Verlust der Tabellenführung, nein, dass hat er spätestens zum Ende der Saison so erwartet. Aber über die Gerüchte auf der iberischen Halbinsel. Daniel bietet sich in England dem potenziellen Aufsteiger Nottingham Forrest an. Das kann der Pate natürlich verstehen, schliesslich sagt man Daniel sehr intensive Sympathien für den Traditionsklub der Insel nach. Matthias kokettiert ebenso damit, Portugal nach dem Ende der Saison zu verlassen. Er nennt noch keine neuen Klubs. In Lissabon ist man alarmiert. Die Liga würde unheimlich an Attraktivität verlieren. Wie würde es für den Paten weitergehen? Der fühlt sich noch immer sehr wohl in der Liga und vor allem bei Sport Lisboa e Benfica. Man hat dieses Jahr wieder gute Chancen sich als dritte Topmannschaft nach Maritimo und Porto ein Stück weit, weiter zu etablieren. Wir werden sehen was dabei rumkommt. Zum aktuellen ZAT möchte Don Vito Corleone nichts sagen. Er geniesst die Ruhe, diesmal nicht auf Angriffe von der Insel reagieren zu müssen. [i]"Es ist schön, dass es diesmal ruhig ist. Daniel konnte auch gleich die Ernte dafür einfahren das er mal mehr mit der Mannschaft und weniger mit der Presse gesprochen hat. Daher gönne ich es Maritimo Erfolg gehabt zu haben. Vielleicht hilft das Daniel etwas mehr Abstand zum Boulevard zu gewinnen," [/i]so der Pate anerkennend.
der Pate (Sport Lisboa e Benfica)
|
243 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
FC Porto streicht die Segel
ZAT 8,
Matthias für
FC Porto am
09.12.2013, 17:31 |
|
Mit eisener Miene, ja mit fast schon stoischem Blick saß Trainer Matthias bei der Pressekonferenz. Die Möglichkeiten scheinen dem Trainer auszugehen, eine gewisse Ratlosigkeit ist zu erkennen, vielleicht auch ein Hauch von Amtsmüdigkeit?
[i]"Ich bin ja normalerweise der Letzte, der Ziele abschreibt, in dieser Saison sieht es aber wirklich nicht gut aus. Jetzt holen wir in einem Auswärtsspiel einmal Punkte, verringern den Abstand auf Maritimo und dann bildet sich derPate ein, jetzt muss er allen davon ziehen. Auf Grund dieser Tatsachen muss man wohl unser Saisonziel relativieren, mehr als Platz drei scheint heuer einfach nicht möglich zu sein. Ich habe mich mit dem Präsidium geeinigt, dass wir diese Saison abschreiben und schon für nächste Saison den Kader umbauen werden. Dann muss es wieder zählbares für den FC Porto geben."[/i]
Ob Trainer Matthias selbst in der nächsten Saison noch auf der Bank sitzen wird, war ihm jedoch nicht zu entlocken...
|
163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Notícias CS Marítimo #8
ZAT 8,
Daniel für
CS Marítimo am
09.12.2013, 15:22 |
|
Nun war es soweit. Was nach Wochen wechselnder Zeitungsgefechte zwischen Lissabon und Madeira hinauf beschworen wurde, ist nun Wirklichkeit. In der Super Liga fand die Wachablösung in der Tabelle statt. SL Benfica Lissabon konnte aufgrund einer taktischen Meisterleistung die Rolle des Spitzenreiters einnehmen. Da konnte selbst der Trainer der Löwen keinen Hehl raus machen: [i]"Was die Mannschaft von derPate in den letzten drei Spielen geleistet hat war schon außergewöhnlich. In der Form werden wir ihnen jedenfalls nicht gefährlich werden können. Meiner Mannschaft hingegen kann ich keinen Vorwurf machen. Wir haben wieder sechs Punkte am vergangenen ZAT gemacht und dabei auch unseren Rivalen CD Nacional geschlagen. Nun sind wir in der Rolle des Verfolgers. Auch nicht unbedingt von Nachteil!"[/i]
 
Auf die Waldmeister-Geschichte angesprochen, reagierte Daniel eher gelassen: [i]"Das die sogenannten Experten von der A Bola unserem Kontrahenten den Allerwertesten pudern war ja klar. Über die derzeitigen Ausmaße der Stilblüten bin ich aber doch überrascht. Sicherlich sprechen wir einen anderen Akzent, vergleichbar des hochdeutschen und der bayrischen Dialekts in meiner Heimat. Die andere Sache ist ob man verstehen will oder nicht", [/i]und nippt an seinem Rotwein.
|
201 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Nikolaut !!!
ZAT 8,
westkingsize für
Boavista FC am
08.12.2013, 10:05 |
|
Kein bisschen ruhe kehrt in Porto ein, dass ständige auf und ab der Manschaft, lässt selbst an Nikolaus die Stimmen nicht verstummen.
Ich weiss gar nicht was ihr habt, wir wollten unter die Top 6 , 50 Punkte sind dass Ziel gewesen und somit sind wir noch voll im Soll, warum hier so ein aufriß gemacht wird, kann ich kein bisschen verstehen.
Ich frage mich nur was sich manche so vorstellen, es ist ja immerhin der selbe sauhaufen wie letzen jahre , die dort auch schon nichts geschissen bekommen haben. Lasst mich einfach in ruhe meine Arbeit machen, allein schon diese ständigen sinnlosen interviews gehen mir voll gegen den Strich, also CIAO !
Genau so wurde der Coach zitiert und ich glaube wir belassen es nun auch dabei und stellen keine weiteren fragen.
Ich wünsche allen anderen einen erfolgreichen Zat und noch ein schönes rest wochenende.
Also lets go BFC BFC BFC !!!!!
|
154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Eine Flasche mit grüner Flüssigkeit
ZAT 8,
derPate für
SL Benfica am
06.12.2013, 20:24 |
|
sorgte für grossen Ärger auf der Pressekonferenz von [b]Sport Lisboa e Benfica. [/b]Diese stand vor dem Paten und erboste sofort einen Reporter der wichtigsten Zeitung Madeiras, dem "Madeirer Inselboten". Er schrie herum, das dies eine Beleidigung gegenüber Daniel wäre, es wäre ja klar wen die Flasche in den Vereinsfarben Maritimos gefüllt darstellen solle. Heiteres Gelächter, auf der Insel haben wohl alle eine kurze Zündschnur. Der Pate erklärte es dem Reporter gerne. "Auch wenn wir aktuell Tabellenführer sind, hat sich an der Situation das alles meisterliche auf Maritimo hinweisst nichts geändert. Sie haben den [b]Herbstmeister[/b]-Titel klar gemacht, sie werden am Ende der Saison [b]Meister [/b]werden und sogar der [b]Waldmeister[/b] trägt die Vereinsfarbe Grün, wie man an dieser Flasche sieht. Ein Reporter der "A Bola" gratulierte im Anschluss Don Vito Corleone zu seiner souveränen und ruhigen Reaktion auf dieses voreilige Aufgeschrei. Der Pate bedankte sich dafür und fragte im Gegenzug "Was war denn auf der letzten Pressekonferenz in Funchal los? Ihr habt verlegen zu Boden geschaut?" Die Antwort des Reporters war deutlich "Natürlich, auf der vorletzten Pressekonferenz kann man den "Madeirer Landboten" folgerndermassen zitieren (siehe Presseartikel Maritimo zu ZAT 6) [i]""Davon kann doch keine Rede sein", sagt ein erboster Daniel" [/i]und nun sagt er, man hätte ihn noch nie wütend gesehen? Natürlich blickt man da verlegen zu Boden, wenn Jemand dermassen schnell vergisst wie erbost er die Woche zuvor noch war." Der Pate nimmt Daniel in Schutz: "Das kann evtl. auch an der Mentalität liegen, was bei uns auf dem Festland wütend klingt ist dort normaler Umgangston". Es bleibt abzuwarten wie es weitergeht. [b]Sport Lisboa e Benfica[/b] hat ein schweres Programm vor sich und wird sich schon richtig auf den "besonnenen" Daniel einstellen. Auswärts gibt er sich bisher ja zurückhaltend. Wir haben ein Gefühl wie er bei uns auftreten wird. Porto kratzt dahinter mit den Hufen und will gegen uns drei Punkte, CL ist das Ziel. Wir freuen uns auf den ZAT.
der Pate (Sport Lisboa e Benfica)
|
369 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Das war wohl nix
ZAT 7,
Matthias für
FC Porto am
02.12.2013, 02:03 |
|
Eine Aufholjagd sieht wohl ein bisschen anders aus. Trotz zweier Heimsiege konnte der FC Porto den Abstand auf Tabellenführer Daniel nicht verringern. Schön langsam scheinen Trainer Matthias in dieser Saison die Ideen auszugehen. Zu stark ist die Mannschaft von der Insel, zu fahrlässig werden die eigenen Chancen zum Punktgewinn in Auswärtsspielen liegen gelassen. Die zweite Saisonhälfte bricht nun also an, die Karten werden aber bei weitem nicht neu gemischt. Bei allem Optimismus in Porto taucht doch hinter vorgehaltener Hand immer wieder die eine Frage auf: "Wie soll man Daniel noch stoppen bzw. wer kann es?"
|
102 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert) |
ständige Talfahrt kann den job kosten
ZAT 7,
Arek für
Sporting CP am
01.12.2013, 19:06 |
|
In Lissabon ist man irgendwie mit der Trainerarbeit unzufrieden . Ständige Leistungsschwankungen der Mannschaft und die unkonstanz sorgen dafür das der Trainerstuhl wohl wackellt. Die nächsten Spiele werden wohl richtungsweisend sein. Trainer Arek zeigt sich gelassen aber wer ihn kennt weiss das die Situation ihm stinkt. Der ehemalige Trainer von Gornik Zabrze sagte dazu nicht viel ausser das man sich immer an den nächsten Spieltag orrientiert und das nächste Spiel gewinnen will. Das wird aber nicht einfach den es kommen sehr starke Gegner und es droht das durch rutschen in die untere Tabellenregion. Deswegen müssen Punkte her am besten sofort um hier etwas ruhe zu bekommen. Die erwartungen sind nach dem guten Saisonstart sehr hoch aber die realität sieht etwas anders aus. Schauen wir gespannt auf die nächsten Spiele .
|
136 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |