Zeitung (2014-1)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Es geht wieder Berg auf
ZAT 6,
Matthias für
FC Porto am
10.03.2014, 16:24 |
|
So langsam kommt der FC Porto wieder in Fahrt. An einem schwierigem Spieltag konnte der zweite Platz zurück erobert werden. Viele Fragen sich aber, ob die Spieler nicht zu sehr von Trainer Matthias gefordert werden und befürchten, dass ihnen am Ende der Saison die Kräfte ausgehen können. Denn jeder weiß, die Meisterschaft wird meistens erst am letzten Spieltag gewonnen oder verloren.
Trainer Matthias will auf jeden Fall am eingeschlagenen Kurs festhalten. Zum Abschluss der Hinrunde stehen wieder zwei Auswärtsspiele auf dem Programm, zuerst beim ehemaligen Tabellenführer Covilha, dann beim neuen Tabellenführer Benfica. Das einzige Heimspiel in dieser Woche ist das Derby gegen Boavista.
|
110 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert) |
Notícias CS Marítimo #16
ZAT 6,
Daniel für
CS Marítimo am
10.03.2014, 16:23 |
|
[b]Auf Madeira fliegen die Fetzen! Durch die schlechten Ergebnisse in der bisherigen Saison und einer daraus resultierenden schlechten Platzierung (Rang 6!) gibt es nun Peitsche statt Zuckerbrot.[/b]
Das war auch der Grund warum der langjährige Trainer am letzten ZAT zu keiner Stellungnahme bereit stand (außerdem hatte der [i]Inselbote[/i] Betriebsurlaub, Anm. d. Redaktion). Laut Aussage des Trainers gibt es nur eines; Training, Training und noch mal Training (OK, das waren 3): [i]"Mit dem bisherigen Saisonverlauf bin ich nicht zufrieden. Wir geben die Spiele zu leichtfertig her, keine Dominanz, die uns letzte Saison stark gemacht hat. Daran müssen wir arbeiten und uns verbessern. [/i]
So wurden dann alte deutsche Tugenden den Spielern eingeimpft. Viele der Spieler sahen zum ersten Mal einen Medizinball. Noch mehr waren überrascht, dass man sogar zwei auf einmal tragen kann. Der Spaß hörte bei den meisten aber auf als ihr Trainer sie den Pico Ruiva (1862 m) höchstpersönlich hochpeitschte. Dabei fielen besonders die ehemaligen Spieler aus Porto und Lissabon negativ auf. Kommentar von Daniel[i]: "Da wurden durch deren ex-Trainer ganz schön verweichlicht!" [/i]
|
187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
endlich wieder ein Team
ZAT 6,
Arek für
Sporting CP am
06.03.2014, 20:18 |
|
endlich ist Sporting wieder ein Team sagte der Coach nach den letzten Spielen. Obwohl mehr Punkte möglich waren gab man sich mit der Mannschaftsleistung zufrieden. Jeder läuft und kämpft für den anderen und das wollen die Fans hier in Lissabon sehen. Der dritte Tabellenplatz ist das Ergebniss harter arbeit .
Wir möchten aber unbedingt nachlegen in den nächsten Spielen den die nächsten Spiele werden richtungsweisende Spiele sein für uns.
Zwei schwere Auswärtsbegegnungen stehen an, da müssen Punkte her aber schwer wird es.
|
91 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert) |
Die Enttäuschung
ZAT 5,
Matthias für
FC Porto am
03.03.2014, 19:34 |
|
Die Erwartungen, nach dem starken Beginn von Porto, warn groß. Doch langsam kommt man wieder in den selben Teufelskreis wie in der Vorsaison. Zwar werden die Heimspiele gewonnen, aber die Meisterschaft wird in Portugal auswärts gewonnen, und da hinkt der FC Porto wieder einmal hinterher. Wieder konnten nur drei Punkte geholt werden, womit der Abstieg auf Tabellenplatz 3 folgte. Für die Fans eine bittere Pille. Die Mannschaft und der Trainer geloben schon Besserung. Das wäre euf jeden Fall nicht schlecht, denn wie aus dem Nichts kommen die Verfolger SL Benfica, Maritimo und Uniao Madeira angeflogen. Da kann es passieren, dass der FC auf Platz 6 abrutscht, ehe man auch nur Porto sagen kann...
Am nächsten Spieltag stehen endlich wieder zwei Heimspiele auf dem Programm, CF O's und Madeira kommen nach Porto, dazwischen geht es zu Sporting CP. Mal sehen, was Konkurrenz in dieser Woche zulässt.
|
150 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Das reale Benfica als Vorbild
ZAT 5,
derPate für
SL Benfica am
03.03.2014, 11:01 |
|
Wenigstens in der zweitwichtigsten portugiesischen Liga nach der bei torrausch.net, der realen Liga steht Sport Lisboa e Benfica an der Stelle, an der sie hingehören. Dies ist uns nicht nur Vorbild, sondern auch Ansporn es gleichzutun. Don Vito Corleone hat sich bereit erklärt neben seinem Job bei Benfica das Nationalteam Rwandas in der WM-Qualifikation zu betreuen. Da dieses Team sich bisher überhaupt erst einmal für den Afrika-Cup qualifizieren konnte, aber noch nie für die WM besteht für den Don keinerlei Druck. Es gibt nur ein Ziel, vor Kap Verde zu landen. Die werden vom hiesigen Ligaleiter betreut und da ist es eine Sache der Ehre die Amavubi besser zu positionieren.
Zurück zur grossen Liebe. Die Spieler wissen das sie in den kommenden ZAT zulegen müssen. 25% der Saison ist gespielt und man kann nur bedingt zufrieden sein mit dem bisherigen Abschneiden. Doch noch ist alles möglich und das Vorbild, das reale Sport Lisboa e Benfica gibt die Richtung vor in die es gehen muss.
Carrega Benfica!!!
der Pate (Sport Lisboa e Benfica)
|
181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Neue Aufgaben
ZAT 4,
Matthias für
FC Porto am
24.02.2014, 19:11 |
|
Es war eine eilig einberufene Pressekonferenz, deren Titel nichts gutes erahnen lies. Erst letzte Woche hat Portugal mit Westkingsize einen Trainer, noch dazu aus der selben Stadt, verloren und man weiß, dass Matthias immer wieder mit dem Gedanken gespielt hat, Porto zu verlassen. Das Medienaufgebot war dadurch relativ groß - es sollen sogar schon die ersten Bewerbungen im Präsidium eingetroffen sein um Matthias zu ersetzen - angeblich sogar von einer portugisischen Insel. Doch dann die Erleichterung gleich zu Beginn:
[i]"Vorab möchte ich sagen, dass ich den FC Porto nicht verlassen werde. Ich freue mich ihnen mitteilen zu dürfe, dass ich zusätzlich das Nationalteam zur Weltmeisterschaft nach Brasilien führen darf. Es war eine knappe Entscheidung und auch das Präsidium von Porto musste erst einmal zustimmen, doch auch das ist nach langen Verhandlungen vor 2 Stunden passiert. Ich versichere Ihnen, dass meine Rolle als Trainer des FC Porto keine Auswirkungen auf die Einberufungen in den Nationalteamkader haben wird. Es werden die besten Spieler spielen und Portugal in der Welt hoffentlich auch würdig vertreten. Ich möchte mich hier öffentlich auch nochmals bei meinen Trainerkollegen und dem Ligapräsidenten bedanken, die mir dieses Vertrauen entgegengebracht haben und mich motiviert haben dieses Amt zu übernehmen. Ich freue mich auf die Herausforderung. Vielen Dank!"[/i]
Zum aktuellen Spieltag konnte man von Co Trainero noch einige Informationen bekommen: [i]"Wir sind bis jetzt gut unterwegs, aber es warten wieder drei schwere Spiele auf uns. Das wichtigste ist, in der Tabelle auf Schlagdistanz zu Covilha zu bleiben und den Rest auf Abstand zu halten. Schauen wir, ob uns das auch gelingen wird..."[/i]
|
278 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Notícias CS Marítimo #15
ZAT 4,
Daniel für
CS Marítimo am
24.02.2014, 08:49 |
|
[b]Igitt, Mittelfeld! Wenn man bei CS Maritimo etwas nicht gewohnt ist dann sind das durchschnittliche Leistungen und ein daraus resultierender Durchschnittstabellenplatz.[/b]
Woran liegt es, dass der amtierende Meister noch nicht an die Leistungen der letzten Saison anknüpfen konnte. Ist die letzte Champions League Saison einschließlich Finaleinzug und der damit verbundenen kurzen Pause zwischen den Spielzeiten dafür Verantwortlich, dass die Maritimista bisher nicht durchstarteten?
 
Man wird in den nächsten Spielen genau darauf achten was die Spieler zustande bekommen und wie der Trainer sich taktisch verhält. Denn eines ist sicher. Die Mannschaft hat bisher nicht seine volle Leistungsfähigkeit ausgeschöpft. Wann platzt der Knoten?
 
Der Verein der Stunde ist <font color="#000000">Sporting da Covilha. Bischem sorgt mit dem ehemaligen Europapokalfinalisten weiter für Furore und steht auf Rang 1 gefolgt von FC Porto und SL Benfica. Das Feld ist eng beisammen und es dauert noch bis sich die Spreu vom Weizen trennt. Mit Enttäuschung hat man die Entlassung von westkingsize von Boavista FC zur Kenntnis genommen.</font>
|
184 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Vorteile aufgebraucht
ZAT 4,
derPate für
SL Benfica am
23.02.2014, 23:20 |
|
Die Vorteile aus dem guten Abschneiden in der letzten Saison sind nun aufgebraucht. Man befindet sich mit den TK nun im Feld der breiten Masse. Respekt wie Matthias mit weniger TK bisher so effizent gearbeitet hat. Er ist zurück und wird diese Saison besser als Platz 3 abschneiden. Der frischgebackene Nationalcoach will wieder den Titel und das verwundert beim Serienmeister niemand. Man wartet lediglich noch auf das Durchstarten von Daniel. Fährt er dieses Jahr eine andere Taktik? Will er das Feld von Hinten aufräumen? Sein Tabellenplatz sagt gar nichts aus, er hat riesige Reserven und wird ebenfalls keine anderen Ansprüche an die Saison haben als sie Matthias bereits untermauert.
Leider wieder ein Trainerabgang in Portugal. Hoffen wir das die Lücke bald geschlossen wird.
der Pate (Sport Lisboa e Benfica)
|
134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Im Soll
ZAT 4,
Sasch für
União Madeira am
20.02.2014, 10:58 |
|
Der Aufsteiger aus Madeira steht aktuell auf Platz 6 der Tabelle und hat aktuell schon 5 Punkte Vorsprung auf den 7. Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende startet auch die 2 Runde beim einem Heimspiel gegen Covilha. Hier muss man weiter auf seine Stärken setzen und das schnelle Offensiv-Konter-Spiel setzen.
Auf dem Transfermarkt dagegen konnte man nicht mehr aktiv werden. Der doch nicht so finanzstarke Aufsteiger konnte entweder keine Spieler verpflichten da diese zu teuer waren oder einfach keine guten finden. Das muss bei der aktuellen Situation auch nicht sein.
|
89 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert) |
Butterbrot und Peitsche
ZAT 3,
Matthias für
FC Porto am
17.02.2014, 19:11 |
|
Noch in der letzten Woche kamen Glückwünsche von der Insel, in dieser Woche sind es Anschuldigungen etwas mit dem Verschwinden von Trainer westkingsize zu tun zu haben. Da ist sogar die Rede von Selbstverstümmelung.
[i]"Das kann ich so jetzt wirklich nicht stehen lassen. Ich bestreite mit größtem Nachdruck etwas mit dem Verschwinden meines Kollegen und Stadtnachbarn zu tun zu haben. Allerdings bringt sich mein lieber Kollege Daniel mit dieser Geschichte um das Tatoo selbst wieder ins Spiel. Immerhin war er der Einzige, der vor meiner öffentlichen Klarstellung über die wahre Platzierung des Tatoos Bescheid wusste...woher er diese Information hatte konnte oder wollte er bis heute nicht erklären. Jede weitere Interpretation überlasse ich den Lesern..."[/i]
Sportlich gesehen lief es in der letzten Woche nicht mehr ganz so rosig für den FC Porto, nach einem fulminanten Start konnten am zweiten Spieltag nur magere 3 Punkte geholt werden. Somit liegt der FCP auch nur noch auf dem vierten Rang, aber der Blick ist diese Woche schon wieder nach oben gerichtet, weit ist der Abstand ja zum Glück nicht!
|
187 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |