Zeitung (2014-1)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Notícias CS Marítimo #14
ZAT 3,
Daniel für
CS Marítimo am
17.02.2014, 14:47 |
|
[b]Die Stimmung in Portugal ist verdächtig ruhig. Die ersten sechs Partien sind gelaufen, ein Trainer wird vermisst und CS Maritimo befindet sich im Niemandsland der Tabelle.[/b]
Was ist los in Portugal? Die Auslastung der Vereine ist so hoch wie seit etlichen Jahren nicht mehr. Nur ein Trainer ist nicht mehr aufzufinden. Boavista Porto ist auf der Suche nach seinem Übungsleiter westkingsize, der in dieser Saison noch nicht an der Seitenlinie war. Das weckt Erinnerungen. Der Hauptverdacht liegt hier wohl bei derPate, der immer wieder mit solchen Machenschaften in Verbindung gebracht wird. Auch Matthias ist hier wohl ein heißer Kandidat. Er schreckt vor Selbstverstümmelung nicht zurück, denkt man an sein Maritimo-Tattoo zurück, um sich dann als Unschuldslamm zu präsentieren.
 
Mit Schadenfreude hat Daniel die Äußerungen der Ligaleitung zur Kenntnis genommen. Da das Heimatteam von Daniel den letzten Dino mit in den Abgrund zieht, ist alles in Ordnung. ;-)
 
Betrachtet man die sportliche Situation von CS Maritimo dann kann man nicht zufrieden sein. Die Maritimista belegen derzeit den den 5. Tabellenplatz bei 3 Siegen und 3 Niederlagen. In den nächsten Spielen, u. a. gegen SL Benfica soll diese Bilanz aufpoliert werden.
|
202 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Arbeiten Arbeiten Arbeiten
ZAT 3,
derPate für
SL Benfica am
15.02.2014, 08:31 |
|
In Lissabon will man weiter daran arbeiten eine nationale Grösse zu werden. Im letzten ZAT konnte man die Rückschläge des Eröffnungs ZAT einigermassen wiedergut machen. Aber nicht komplett. Das wird sich noch lange auf Benfica auswirken.
Schade ist es das Boavista Porto, dieser Traditionsverein aus der drittschönsten Stadt Portugals wohl wieder ohne Trainer da steht. Diese Liga muss einfach jedes Jahr mit Rückschlägen auskommen. Was sie allerdings stark macht ist die Tatsache das jeder Rückschlag verarbeitet wurde und man stärker hieraus hervorging. Dies wird auch hoffentlich diesmal so der Fall sein. Im realen Leben hat der Pate nun für Mai seine Reise nach Lissabon, inklusive dem Spiel Sport Lisboa e Benfica gegen Vitória Setúbal FC gebucht. Mein zweites reales Spiel im Estadio da Luz. Ich hoffe es wird genauso gut wie vor 2 Jahren das Derby gegen Sporting.
der Pate (Sport Lisboa e Benfica)
|
156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Madeira mit letzten Transferbemühungen
ZAT 3,
Sasch für
União Madeira am
13.02.2014, 13:35 |
|
U. Madeira bleibt ihrem Setzverhalten treu. Wieder holte der Aufsteiger 4 Punkte und belegt aktuell den 6. Tabellenplatz. Mit einer hohen Niedelange im Derby - einem Unentschieden gegen das Trainerlose Coimbra - und einem 3:2 erfolg über Porto, findet man sich im Mittelfeld der Tabelle.
Und damit scheint man im Lager des Inselclubs auch zufrieden. Man weiß die Situation genau einzuschätzen. Um die Europacupplätze sollte man im ersten Jahr sowieso nicht spielen.
Unterdessen bahnt sich ein spektakulärer Transfer an. Laut übereinstimmenden Medienberichten soll das 20-jährige Stürmertalent Lasse Fjördssoen aus Island kommen. Angedacht ist eine einjährige Leihe + Kaufoption. Sasch zu Futebol: "Ich möchte mich dazu nicht äußern. Allerdings ist Lasse mit seiner jungen Jahren ein ausergewöhnlich starker Spieler. Mich wundert es schon, wieso noch kein größerer Verein an ihm dran ist.
|
143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Erfolgreicher Start
ZAT 2,
Matthias für
FC Porto am
10.02.2014, 19:08 |
|
Endlich einmal ist dem FC Porto ein erfolgreicher Start in eine Saison geglückt. Mit neun Punkten aus drei Spielen hat die Mannschaft eine perfekte Leistung geboten. Es war eine Mischung aus Siegeswillen und Rationalität, damit Kräfte für die ganze Saison noch gespart werden. Als Resultat steht der FC Porto nach dem ersten Spieltag auf Rang zwei der Tabelle, gleich hinter Covilha, die ebenfalls einen sehr starken Auftakt hatten. Die stärksten Konkurrenten konnte man allerdings schon ein bisschen distanzieren, was dem Trainer natürlich eine gewisse Freude bereitete:
[i]"Es ist jeder Punkt für uns sehr wichtig. Wir kennen die Stärken von Maritimo und Benfica - unseren beiden stärksten Konkurrenten der letzten Saisonen. Man darf sich keinen Fehler erlauben und muss jede Gelegenheit nutzen um einen Abstand herauszuspielen. Das ist uns jetzt einmal gelungen. Das Schwierige wird aber sein, diesen Vorsprung jetzt über die folgenden 33 Spiele zu halten oder auszubauen. Das erfordert eine riesen Konstanz, die aber möglich ist, wie Daniel in der letzten Saison eindrucksvoll bewiesen hat!"[/i]
Von der Gratulation von Daniel wurde Trainer Matthias dann etwas überrascht und war kurz sprachlos:
[i]"Ich habe gar nicht mitbekommen, dass das Ranking aktualisiert worden ist. Vielen Dank für die Gratulation! Das ist sicherlich auch ein verdienst dieser spannenden und herausfordernden Liga, in der ich mich als Trainer über die Jahre immer wieder profilieren musste und viel Erfahrung sammeln konnte."[/i]
|
245 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Notícias CS Marítimo #13
ZAT 2,
Daniel für
CS Marítimo am
10.02.2014, 16:55 |
|
Die ersten drei Spiele der noch jungen Saison sind ausgetragen und CS Maritimo kann mit der Ausbeute zufrieden sein. Beide Heimspiele wurden trotz heftiger Gegenwehr der Gegner gewonnen. Nur im Auswärtsspiel gegen FC Porto setzte es eine Niederlage. Trotz dessen landete CS Maritimo auf einen guten 4. Tabellenplatz.
 
[i]"Ich bin mit den bisherigen Leistungen meiner Mannschaft zufrieden. Beide Heimspiele waren spannende Angelegenheiten und man merkte, dass unsere Gegner Belenenses Lissabon und Vitoria Setubal bei uns was reissen wollten. Mich persönlich freut es, dass meine Jungs sich nicht auf den Erfolgen der letzten Saison ausruhen wollen sondern weiterhin gas geben. Nur schade war das Ergebnis beim FC Porto gewesen. Wären wir etwas cleverer aufgetreten hätten wir mindestens ein Unentschieden oder gar den Sieg davon getragen"[/i], sagt Daniel.
 
Nun ja, die Saison ist noch jung und es kann noch viel passieren. Erstmal freut sich ganz Madeira auf das Derby CS Maritimo gegen Uniao Maderia. Ein Novum in der Liga.
 
Ganz herzlich gratulieren wir Matthias vom FC Porto, der der beste Trainer der letzten 5 Jahre war. Ein wahrlich verdienter Erfolg meines Rivalen. Super Leistung!!
|
196 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Was soll man da noch sagen
ZAT 2,
derPate für
SL Benfica am
08.02.2014, 13:51 |
|
3 Tore in einem Heimspiel gefangen. Dazu braucht man nicht viel sagen, es ist bitter. Trotz neuer Verteidiger in der Defensive noch immer so anfällig. Dabei sah es die ganz Zeit nach einem sicheren Sieg aus, aber auf der Insel hält man zusammen und so hat Madeire ohne Rücksicht auf eigene Reserven versucht Sport Lisboa e Benfica in die Suppe zu spucken. Dies mit Erfolg. Die Verlierer bei dieser Aktion sind Sport Lisboa e Benfica und Uniâo Madeira. Die Gewinner Porto und Maritimo, zzgl. vielleicht noch andere Überaschungsteams. Für Benfica wird es schwierig sich von diesem unerwarteten Rückschlag zu erholen. Chancen hierzu bestehen bereits im kommenden ZAT. Die ganze Hauptstadt drückt ihrem Team die Daumen. Die ganze Hauptstadt? Nein, ein Stadtteil rund um das Stadion von Sporting Lissabon nicht. Noch nicht muss man sagen.
Sport Lisboa e Benfica (der Pate)
|
146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Das Derby ist da
ZAT 2,
Sasch für
União Madeira am
05.02.2014, 16:22 |
|
Viele Jahre haben die Fans auf diesen besonderen Augeblick gewartet. Viele Jahre hat niemand damit rechnen können. Aber am 5.Spieltag der Super Liga kommt es zum Inselderby auf Madeira.
"Das Daniel und Maritimo die Favoriten sind spielt uns doch in die Karten. Auf uns wird keinen Pfifferling gesetzt. Aber sind wir doch ganz ehrlich. Aktuell trennen uns Welten, Maritimo hat letztes jahr fast den CL-Titel geholt, wir dagenen haben gerade unsere 3 ersten Pflichtspiele in der Super Liga gemacht. Wir haben andere Gegner auf Augenhöhe", so Trainer Sasch und auf die Frage mit welcher Taktik er sein Team auf den Rasen schickt, antwortete er: "Haben Sie letzte Woche das Spiel Bayern München gg. Eintracht Frankfurt in der Bundesliga gesehen? Wenn ja, dann wissen sie, dass es in solchen Spiele nur eine Taktik geben kann". Was er genau damit meinte, wollte er uns nicht sagen.
Sasch hat natürlich recht, denn es gibt andere Mannschaften, mit denen sich Madeira beschäftigen muss. Eine davon ist Coimbra, gegen die es am 4. Spieltag dann auch gleich geht. Alles in allem kann es ein ganz bitterer ZAT für den Aufsteiger werden, denn nach Coimbra und dem Derby gegen Maritimo, wartet noch Porto. Und zu Porto muss man nichts mehr sagen.
|
216 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Und schon geht es wieder los
ZAT 1,
Matthias für
FC Porto am
03.02.2014, 19:16 |
|
Kaum ist die alte Saison beendet, da steht auch schon die neue Saison schon wieder vor der Tür. Die Vorbereitung war durch die lange Teilnahme am Europapokal eher kurz, dafür aber auch sehr intensiv. Vieles blieb beim Alten - so wird es auch weiterhin spannende Duelle mit Daniel und dem Paten geben - und manches kam neu - Willkommen an Sasch und Bischem, jetzt müssen wir doppelt so oft auf die Insel fliegen. Eine große Premiere wurde schon von Daniel erwähnt, zum ersten Mal in der Geschichte steht Portugal in der 5-Jahreswertung auf Platz 1 - es gibt für keinen Trainer mehr die Möglichkeit Portugal zu übersehen. Die zwei Vereine, die momentan noch nicht betreut werden, sollten durch diese Tatsache hoffentlich auch bald einen neuen Trainer erhalten.
Alles in allem steht uns eine spannende Saison bevor, die sicher wieder die ein oder andere Überraschung bereiten wird, auf jeden Fall aber packende Duelle liefern wird und dieses Jahr hoffentlich erst am letzten Spieltag entschieden wird.
|
171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Notícias CS Marítimo #12
ZAT 1,
Daniel für
CS Marítimo am
29.01.2014, 10:50 |
|
Dass Portugal eine wahre Größe in der Geschichte der Menschheit ist, weiß ja so ziemlich jeder. Es war an der Zeit diese Vergangenheit wieder zu beleben, zumindest in fussballerischer Hinsicht. Das hat in den vergangenen Saison hervorragend funktioniert und nun erntet Portugal die Früchte. Durch die außergewöhnlichen Leistungen der hiesigen Clubs im Europapokal nimmt Portugal zum ersten Mal seit Anbeginn des Torrausch-Universums den 1. Platz in der 5-Jahreswertung ein.
 
Auch CS Maritimo hat einen bescheidenen Anteil dazu beigetragen wie Trainerdino Daniel zu Protokoll gab: [i]"Ich bin mächtig stolz in erster Linie auf meinen Club aber auch auf den Rest Portugals, dass wir dieses.. wie soll ich es ausdrücken... ja, Wunder geschafft haben. Zwar haben wir den Champions League Titel verfehlt aber insgesamt war das die beste Saison seit ich hier Trainer sein darf. Die Super Liga ist attraktiv wie nie zuvor, ich gehe also davon aus, dass auch gestandene Trainergrößen aus anderen Ländern durch unsere Erfolge angelockt werden!". [/i]
 
Der Ausblick auf die neue Saison betrachten die Verantwortlichen bei CS Maritimo gewohnt nüchtern. Zwar geistern beim Madeirer Inselboten, der durch den Aufstieg von Uniao Madeira in Zukunft mehr zu tun hat, Schlagzeilen wie "Titelverteidigung um jeden Preis" und "Eroberung des europäischen Festlands" herum, was bei den Maritimista aber für keine große Aufregung sorgt. Mal gucken...
|
238 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Große Konkurrenz für CS Marítimo – (das natürlich mit Augenzwinkern)
ZAT 1,
Sasch für
União Madeira am
28.01.2014, 09:30 |
|
So oder so ähnlich sollen die Schlagzeilen in Portugal mal
klingen. Das wäre der Traum vieler Sympathisanten des neuen Super Liga Club [url=team.php?id=18]União Madeira[/url] und
Aufsteigers des Inselclubs. Endlich ist der Club Erstklassig, zum ersten Mal in
der Vereinsgeschichte. Das mit Maritimo ein weitaus interessanterer und
erfolgreicherer Club aus Madeira in der gleichen Liga spielt sollte das Team
von Trainer Sasch nicht größer stören. Ziel in den nächsten Spielzeiten ist es,
sich in der Liga zu etablieren und nicht als Abstiegskandidat, wie aktuell, in
die Saison zu gehen. Sasch und sein noch recht junges Team freuen sich auf
interessante Duelle mit dem Championsleaugesieger Maritimo , dem Serienmeister
aus Porto oder auch den Dauerbrennern aus Porto und [url=team.php?id=476]Belenenses[/url]. Natürlich
hofft man auch den einen oder anderen „Großen“ ärgern zu können.
|
139 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |