Zeitung (2014-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234Nächste »

Eine schwarze Woche

ZAT 8, Matthias für FC Porto am 14.07.2014, 18:16

Es wird diese Woche wohl als die schwarze Woche von Portugal in die Liga-Geschichtsbücher eingehen. Zuerst kassiert der FC Porto eine historische 3:4 Heimniederlage gegen CS Maritimo und dann kündigt eben DIE Trainerlegende von der Insel auch noch seinen Rückzug an. Die weiteren Spiele der Runde wurden dadurch eher zu einem Nebenereignis - sogar das WM Finale verpassten einige. (Was ja an und für sich nichts schlimmes ist - Portugal hat ja leider nicht mehr mitwirken können...) [i]"Portugal verliert einen ganz Großen. Es ist selbstverständlich sehr schade, dass sich Daniel dazu entschlossen hat seinen Posten zu verlassen. Seit ich meine Trainerlaufbahn begonnen habe, war er da - eine Saison ohne ihn ist mir also eigentlich nicht vorstellbar. Aber man muss die Entscheidung akzeptieren und respektieren. Die Duelle waren immer hart geführt, weder Daniel noch ich haben die Punkte oder die Titel gegenseitig verschenkt. Gemeinsam mit dem Paten, der ja mittlerweile auch schon zu den Urgesteinen der Liga zählt, haben wir Portugal zur Nr. 1 in Europa gemacht - das macht mich immer noch stolz. Es wird nicht mehr das selbe sein! Wohin auch immer es Daniel aber verschlägt, auch ich wünsche ihm natürlich alles Gute, viel Erfolg und hoffe, dass wir uns zumindest im Europa Cup immer mal wieder über den Weg laufen.[/i]"

230 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Portugal verliert eine Grösse

ZAT 8, derPate für SL Benfica am 13.07.2014, 22:05

Es gibt auch bei Torrausch mehr als nur die Spiele und zum Teil sind diese anderen Dinge auch wichtiger als eine Saison. Geahnt haben wir es bei Sport Lisboa e Benfica schon etwas länger. Kaum noch Zeitungsartikel und dadurch wirkte das Feuer bei Daniel, dem grossartigen Trainer von Maritimo etwas erloschen. Nun ist es traurige Gewissheit, einer der grössten Portugals, nein der gesamten iberischen Halbinsel verlässt die portugiesische Super Liga. Diese ist ohne Daniel eigentlich unvorstellbar, muss sich aber von ihm emanzipieren und ihm zeigen das es jederzeit attraktiv ist in sie zurückzukehren. Egal wohin seine Reise führt, wir wünschen ihm von ganzem Herzen das er findet was er sucht und dabei mindestens genauso erfolgreich ist, wie er es in Portugal war. Seine neue Liga, die ja ziemlich sicher nördlicher als Portugal liegt bekommt einen grossen Trainer und fairen Sportsmann, sowie einen super Menschen. Hierzu schonmal herzlichen Glückwunsch. Aber alte Liebe rostet nicht, Daniel wir halten dir deinen Platz hier warm und hoffen du besetzt ihn bald wieder selbst. der Pate (Sport Lisboa e Benfica)

183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Daniel zieht sich zurück

ZAT 7, Daniel für CS Marítimo am 07.07.2014, 23:28

Die Nachricht ist so erderschütternd, dass die Clubführung von CS Maritimo sich dazu entschloss, sie erst zu so später Stunde zu veröffentlichen. Fakt ist, dass Daniel zum Ende der Saison seinen Verein Clube Sport Maritimo verlassen wird. Lange Zeit hat es sich angedeutet und nun ist es traurige Gewissheit.  Seit der Saison 2005-1 hat der Coach die Führung der Mannschaft übernommen. Nach 28 Spielzeiten mit ein, zwei Erfolgen soll nun Schluss sein. Daniel nahm dazu eine kurze Stellungnahme: "Liebe Fans, geschätzte Kollegen, nach 28 Saisons wird es Zeit meinen Stuhl zu räumen. Ich bin nicht mehr mit vollem Herzen bei der Sache und wenn es schon so weit ist, sollte man sein Amt zur Verfügung stellen. Ich tu das zu einer Zeit, in der Portugal sehr erfolgreich ist. Ich suche derzeit einen Tauschpartner für eine unbestimmte Zeit, um eine eventuelle Rückkehr nicht unmöglich zu machen. Der Verbandschef wurde von meiner Entscheidung zuvor in Kenntnis gesetzt. Vielen Dank für alles! Die Maritimista werden immer in meinem Herzen sein!"

181 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht

ZAT 7, Matthias für FC Porto am 07.07.2014, 14:36

So oder so ähnlich sieht es zumindest aus. Zwar konnte gegen Benfica ein Heimsieg eingefahren werden, doch dieses Spiel schien die gesamte Konzentration der Mannschaft verbraucht zu haben. In den beiden anderen Spielen hatte der FC Porto nämlich trotz 4 geschossenen Toren nur einen Punkt geholt. [i]"Vielleicht muss auch ich meine Philosophie überdenken. Natürlich war ein Sieg gegen Benfica wichtig, aber natürlich muss man an das große Ganze denken und da hätten wir aus den beiden anderen Spielen mehr heraus holen müssen, das ist ganz klar. Dieser Fehler wird mir nicht noch einmal passieren!"[/i] Bezüglich dem Kabinenvorwurf von Benifca äußerte sich Matthias übrigens nicht, sondern verließ nur mit einem Schmunzeln den Presseraum...

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bergfest

ZAT 7, derPate für SL Benfica am 02.07.2014, 22:50

Ja, das erste Etappenziel ist erreicht. Obwohl wir bei Matthias unnötig unter die Räder kamen konnten wir die Hinrunde für uns entscheiden und gehen nun mit einem kleinen Vorsprung in die Rückrunde. Hoffen wir das es jetzt nicht nur Bergab geht. Wie konnte man nur so deutlich beim FC Porto verlieren? "Zunächst muss ich sagen, dass Matthias sich täuscht wenn wir mit dem Kopf noch dem verlorenen Titel der letzten Saison hinterher trauern. Wir in Lissabon tragen so etwas wie Männer. Verwunderlich ist lediglich das wir vor dem Spiel gegen den FC Porto lange nicht in die Kabine durften. Angeblich würde es in der Gästekabine komisch riechen und man müsste dies erst abklären lassen. 10 Minuten vor dem Anpfiff kamen wir in unsere Umkleide. Natürlich hat es darin gestunken. So wie es überall in Porto riecht. Nach Kälteschutzmittel um diese Blörre namen Portwein zu strecken". Egal, abgehakt wir wissen das uns nichts geschenkt wird. der Pate (Sport Lisboa e Benfica)

176 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Contenance

ZAT 6, Matthias für FC Porto am 30.06.2014, 18:28

Trainer Matthias war über den Kommentar seines Kollegen und Kontrahenten aus der Hauptstadt sichtlich überrascht - richtig aus der Ruhe konnte es ihn dann aber doch nicht bringen. [i]"Ich kann mir vorstellen, dass der Verlust der Meisterschaft in der letzten Saison so kurz vor dem Ende sicherlich Narben hinterlassen hat. Ich dachte mir jedoch, dass der Pate die Größe hat, diese Wunden verheilen zu lassen und nicht neue Gräben zu öffnen. Ich kann nur über den Vorwurf der Ungenießbarkeit unseres Spielstils lächeln - immerhin haben wir damit schon die Europa League gewonnen. Ich kann mich nicht erinnern, dass Benfica das geschafft hat. Meine Mannschaft spielt ein gutes Pressing und erlaubt so wenige Chancen für den Gegner. Das ist alles. Im Angriff sind wir bemühter als alle anderen Teams der Liga.  Auch wenn der Pate davor seine Augen verschließt[/i], [i]als neutraler Beobachter muss man ebenso akzeptieren, dass wir die offensivstärkste Mannschaft sind und die meisten Tore geschossen haben. Aber vielleicht spricht da auch nur der Neid oder der Frust..."[/i] Harte Worte, die der Trainer da in Richtung Hauptstadt wirft, noch dazu, da es diese Woche zum Abschluss der Hinrunde zum direkten Duell der beiden Mannschaften kommt - der Tisch ist gedeckt, die Spannung steigt, jetzt müssen die Mannschaften nur noch Ihren Beitrag leisten.

225 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Herbstmeisterschaft

ZAT 6, derPate für SL Benfica am 29.06.2014, 20:47

so lautet unser Ziel und dafür werden wir alles tun. Das die anderen Teams dies nicht wollen wissen wir schon. Doch zum Abschluss der Hinrunde haben wir zwei Heimspiele. Eines davon gegen Sporting und im Stadtderby gegen das zweitbeliebteste Team nach uns wollen wir natürlich gewinnen. Auswärts geht es gegen den FC Porto. Das wohl beliebteste Team der Ligatrainer. Warum? Nun ja, gegen keine andere Mannschaft halten sich die anderen Vereine mit Toren so zurück wie gegen die Drachen aus dem Norden des Landes. Kein Team bekommt weniger Gegentore und kein Team muss weniger Tore schiessen um zu Punkten. Diesen Wettbewerbsvorteil konnten wir bisher mit unserer Leistung ausgleichen, doch schaffen wir das bis zum Ende der Saison? Matthias freut sich und verteil weiter Portwein. Das der nach Kork schmeckt erstaunt wenig. Der Fussball des FC Porto ist nämlich ebenso ungeniessbar. Doch die gute Macht wird am Ende der Saison oben stehen. Nicht nur weil wir die gute Macht sind, nein. Weil es die portugiesische Liga verdient hat einen edlen Meister wie uns zu haben. der Pate (Sport Lisboa e Benfica)

185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sie lassen nicht locker

ZAT 5, Matthias für FC Porto am 23.06.2014, 15:19

Sporting da Covilha will nicht locker lassen und kann auch in dieser Woche nicht von der Tabellenspitze verdrängt werden. Es wurde sogar versucht, in der Festung von Porto zu punkten, aber das konnte von Matthias und seiner Mannschaft gerade noch einmal verhindert werden. [i]"Wir müssen da höllisch aufpassen. Jeder noch so kleine Fehler wird in dieser Saison sofort genutzt und so schnell kann man selbst gar nicht schauen, da ist man am falschen Ende der Tabelle angekommen. Momentan marschieren wir im Gleichschritt mit Benfica, aber wir hoffen natürlich, dass wir den Paten bald abschütteln können! Aber zuerst gilt unsere volle Konzentration den nächsten drei Spielen - vor allem dem Spiel auf Madeira. Daniel hat in den letzten Wochen viel einstecken müssen und möchte sicher drei Punkte holen. Daher wird speziell dieses Spiel ganz schwer für uns werden."[/i]

151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was soll man erzählen?

ZAT 5, Sasch für União Madeira am 23.06.2014, 09:51

Was soll man diese Tage über den portugiesischen Fussball sagen? Die Liga befindet sich am zentralsten Saisonpunkt den man sich nur vorstellen kann. Ein Teil ist rum, die zweiten Hälfte steht kurz bevor. Beim Sensationsaufsteiger des letzten Jahres läuft alles nach Plan - Platz 4 - wieder eine klasse Hinrunde. Die Nationalmannschaft dagegen steht vor dem Aus bei der Weltmeisterschaft. Schade - aber verdient. Ein Cristiano Ronaldo -  der ein Leader sein will, aber keiner ist. Ein Meireles - der Punkfussballer, ohne Bindung zum Spiel. Ein Pepe - der Möchtegernstar, der nur durch seine Kopfnuss ins TV-Bild rückte. Und etliche Verletzte. So plätschert die Liga die Tage im Schatten der Weltmeisterschaft dahin. Wahrscheinlich ohne Portugal nach der Gruppenphase. Dann sind wir, ausnahmsweise, alle Deutsche!

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spitzenspiel

ZAT 5, derPate für SL Benfica am 22.06.2014, 08:53

Wer hätte das gedacht, Sporting da Covilha hält sich tapfer an der Spitze. Trainer bischem leistet eine super Arbeit. Das wird nicht leicht im Spiel bei Covilha. Ebenso müssen wir noch zu Beleneses. Das Team welches in der Nähe des Hafens von Lissabon beheimatet ist hat uns im Heimspiel in die Suppe gespuckt und drei Tore geschossen. Gebracht hat es ihnen keinen Sieg und uns viel Ärger. Dafür wird es nun Revanche geben. Dann empfangen wir noch das Überraschungsteam der letzten Saison von der Insel Madeira. Die wollen gegen uns sicherlich zeigen das sie wieder um die Meisterschaft mitspielen wollen. Wir sind auf alles vorbereitet. Kommt nur ihr Gegner und ihr werdet sehen das wir das Team sind welches triumphieren wird. 4 Gegentreffer mehr als Covilha und 3 mehr als Porto, ja ihr gönnt es uns nicht aber das haben wir uns erarbeitet. Diese Saison wird keine Weg an Sport Lisboa e Benfica vorbeiführen. Schont nur weiter unsere Gegener, wir halten an unserem Traum fest. der Pate (Sport Lisboa e Benfica)

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »