Zeitung (2016-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123Nächste »

Weder Fisch noch Fleisch

ZAT 8, derPate für Académica Coimbra am 04.12.2016, 17:29

ist diese Saison für Académica de Coimbra. Der Pate ist enttäuscht, so viel hatte man sich für die laufende Saison vorgenommen. Doch es ist ganz klar, die beiden Teams die die wenigsten Gegentreffer zu bejammern haben sind ganz Vorne. Woran liegt es, dass Benfica diese Saison defensiv wieder so stabil steht? Sind wir eine Liga von Gentlemen die die Dame an der Seitenlinie nicht zu sehr in Nöte bringen wollen? Sind es die wöchentlichen Portweinpakete die auf den verschiedenen Geschäftsstellen der Liga eingehen. Absender: Brute Force - FC Porto? Ich weiß es nicht, wir müssen die Fehler bei uns suchen, aber das machen wir schon die ganze Saison. So kann und darf es nicht weitergehen. Jetzt kommt mit osim ein Kandidat in unser Stadion der schon seit jeher hohe Einsätze gegen uns tätigt. Dann nach Braga, gegen trainerlose Teams tun wir uns schon die ganze Zeit schwer, ausgerechnet gegen uns lost der Computer immer hohe Einsätze. Dann haben wir noch Maritimo, der Trainer mit dem Rücken zur Wand, auch er wird gegen uns zeigen wollen, dass er der Richtige für dieses Team ist. Nachtigall ick hör dir trapsen.... der Pate (Associação Académica de Coimbra – Organismo Autónomo de Futebol A.A.C. – O.A.F.)

221 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Personalplanung abgeschlossen?

ZAT 8, Sören Lerby für SC Olhanense am 03.12.2016, 10:11

Ungeachtet davon das man in der Liga nun anscheinend Normalität in Olhanense erlangt, treibt Sportchef Sören Lerby die Planungen für die weitere Saison voran. Unter der Woche informierten die Löwen, das mit Conor Donovan von Orlando City SC und Al Hassan aus der U19 von Lazio Rom zwei weitere Spieler unterschrieben haben. Glaubt man Lerby, so sei man nun mit der Personalplanung fertig, schaut höchstens noch einmal wenn sich was Optimales auf dem Markt entwickelt. Somit wüsten wir also, wer nächste Saison für uns die Ernte einfahren soll, bleibt abzuwarten was der reiselustige Trainer noch so nach Olhao locken wird! Die Namen der jungen neuen Kollegen stehen also, fragen wir mal bei einem Alten nach, wie ihm das gefällt. Record: Hallo Damián, in den letzten zwei Wochen hat der Verein einiges an neuen Namen präsentiert. Da es alles blutjunge Fußballer sind, wie nimmt man das als gestandener Profi auf. Damián Luna: Ich wusste das es so passieren würde, da drüber hat Herr Lerby mit uns Alten vorher gesprochen. Wir wussten zwar nicht wer kommen würde aber das es Jungs sind, die es zu formen gilt, war uns bekannt! Record: Und was sagen sie zu Lerby´s Auswahl? Damián Luna: Ganz ehrlich, ich kenne diese Jungs noch nicht aber das wird sich ja ändern. Record: Macht man sich den als Alter seine Gedanken, wenn so viel frisches Fleisch kommt? Damián Luna: Nein, weil Herr Lerby mir meine Rolle im Verein sehr genau erklärt hat. Ich weiß was er mit mir und dem Verein plant, diese Ehrlichkeit war ja auch ein Grund für meinen Wechsel nach Olhanense. Record: Sie sind aber nicht gerade dafür bekannt, sehr lange bei einem Verein zu bleiben. Ändert sich das jetzt? Damián Luna: Ich denke das ich das klar bejahen kann. Ich habe hier trotz meines hohen Profialters eine Perspektive von Herrn Lerby bekommen und die möchte ich nutzen!

423 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Viel in Bewegung!

ZAT 7, Sören Lerby für SC Olhanense am 19.11.2016, 10:31

Nachdem wir letzte Woche vergeblich nach Neuigkeiten gegraben haben, öffneten die Löwen diese Woche langsam die Informationsbremse oder besser gesagt, sie lösten sie komplett. Da wären zum einen die ersten personellen Bewegungen, so werden Mané, Amuzie, Baldé und auch Murilo in der nächsten Saison an anderer Wirkungsstätte ihre Fußballschuhe schnüren. Neu an Board wird Tyler Adams sein, der von Red Bull New York, aus der zweiten Mannschaft in das Team von Sören Lerby stoßen wird. Auch auf dem Marktingmarkt war Lerby aktiv, so wurden die Verträge mit PHN Bus und Credid Agricole, teilweise zu deutlich besseren Bedingungen verlängert. Neu dazu gekommen ist aus der Region ein Zusammenschluss von Hotels, die unter dem Namen Visit Olhao werben werden. Neben dem dritten Platz der Hinrunde also viele weitere tolle Neuigkeiten, wir sind mal gespannt wie das innerhalb der Mannschaft angekommen ist. Record: Hallo Matteo, die Hinrunde ist vorbei und diese habt ihr mit dem dritten Platz belegt. Dazu hätten wir gerne mal ein kleines Fazit von dir. Matteo Ricci: Es ist unglaublich wie sich das hier die letzten 1 ½ Jahre hier verändert hat. Manchmal mag man das nicht so recht glauben und reibt sich immer wieder die Augen. Record: Du bist die unangefochtene Nummer eins im Team, deine Abwehr gehört zu den besten der Liga. Kann man sagen du bist derzeit zufrieden? Matteo Ricci: Als ich damals von Empoli hier her gekommen bin war ich mir nicht sicher, ob das für mich der richtige Schritt war. Inzwischen weiß ich, es war der beste den ich jemals gemacht habe. Ja, ich bin sehr zufrieden! Record: Nach Platz drei in der Hinrunde, was geht da bis zum Saisonende? Matteo Ricci: Das Ziel ist klar formuliert und bisher nicht erreicht. Wir werden in der Rückrunde sicherlich keinen Welpenstatus mehr genießen können, daher wird die Rückrunde deutlich schwerer werden. Record: Was sagen sie den zu den neuesten Veränderungen im Team und Verein. Matteo Ricci: Man merkt das sich hier was bewegt, das gibt einem ein gutes Gefühl. Zu den Veränderungen im Team kann ich nichts sagen, das steht mir auch nicht zu und ich kenne den Neuen auch nicht.

487 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Fest auf Kurs!

ZAT 6, Sören Lerby für SC Olhanense am 13.11.2016, 10:13

Drei Spiele sind es noch, das ist die Hinrunde Geschichte. Für Olhanense bedeutet es, man ist voll auf Kurs in Sachen Klassenerhalt, kann derzeit entspannt in die Zukunft sehen. Wer allerdings Sören Lerby kennt, der weiß das jetzt seine aktivste Zeit kommt, ein Indiz dafür ist das Co-Trainer Erik Rasmussen zuletzt öfter alleine auf dem Feld stand. Doch wo ist er hin, wir wollten es genauer wissen und haben nachgefragt. Record: Hallo Herr Rasmussen, fehlt hier nicht jemand der sonst lautstark Kommandos gibt? Erik Rassmussen: Der fehlt entschuldigt, keine Angst. Record: Ist er Krank? Erik Rassmussen: Nein, er ist unterwegs. Record: …und wo ist er hin? Erik Rassmussen: Das müssen sie ihn selber fragen, das weiß ich nicht so genau. Rekord: Nun mal Butter bei die Fische, wo ist er den hin? Erik Rassmussen: Können sie sich das nicht selber denken? Wir sind ein sehr kleiner Verein mit wenig Mitarbeitern. Also ist Herr Lerby derzeit Trainer, Manager, Sportdirektor, Marketingleiter, Scout und noch so einiges mehr. Da wir in der ausgezeichneten Lage sind, schon einiges an Punkte gesammelt zu haben, arbeitet Herr Lerby bereits an der nächsten Saison. Und bitte fragen Sie mich nicht wo oder was, ich habe mit ihm die Trainingspläne besprochen, mehr nicht. Rekord: Aber über mögliche Verstärkungen hat er mit ihnen gesprochen oder? Erik Rassmussen: Natürlich aber sollte sich das was ergeben, werden wir es verkünden. Vorher herrscht aber stillschweigen, auch wenn sie sich noch so bemühen!

312 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Traum geht weiter…

ZAT 5, Sören Lerby für SC Olhanense am 06.11.2016, 09:22

Es ist unglaublich, noch immer strahlt der Löwe aus Olhanense an der Tabellenspitze der portugiesischen Liga, begeistert die Mannschaft durch tolle Spiele und so kommen sie Stück für Stück, ihrem Saisonziel Klassenerhalt näher. Wir wollen heute mal in das Team hinein hören, warum das so ist und greifen uns einen Neuen der so viel Erfahrung hat, das er es wissen sollte. Record: Hallo Vitor, du bist seit dieser Saison ein neues Mitglied beim SC Olhanense. Rückblickend mit deiner langjährigen Erfahrung, was macht dieser Verein aus? Vitor: Das ist nach zwölf Spielen schwer zu sagen. Zum einen ist es die Euphorie die der Aufstieg mit gebracht hat. Dann gibt es das Estádio Algrve, ein Hexenkessel in einer Region das lange nach Fußball in der höchsten Spielklasse gelechzt hat, zudem ist hier das Leben sehr angenehm und leicht. Record: Rückblickend auf all deine Vereine steht Olhanense wo? Vitor: Das kann ich euch sagen wenn ich meinen Vertrag hier beendet habe. Record: Es lief ja zuletzt bei dir nicht so rund, nun bist du im neuen Verein wieder richtig durch gestartet. Was ist jetzt anders? Vitor: Der Trainer der mich stark gemacht hat und sicherlich auch die Stellung als alter Hase im Team. Record: Und was sagt der alte Hase zum derzeitigen Tabellenplatz? Vitor: Das kann man sicherlich genießen, das steht außer Frage aber man muss Realist sein, es ist nur eine Momentaufnahme. Record: Wo könntet ihr den am Ende stehen? Vitor: Das ist sehr schwer zu beantworten. Natürlich werden wir versuchen, so lange wie möglich dort oben mit schwimmen zu können. Doch das Zeil ist der Klassenerhalt und da brauchte man in der Vergangenheit oft über 40 Punkte. Das soll und ist unser Ziel, damit wir auch im nächsten Jahr in Liga eins spielen dürfen!

416 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wohin geht die Reise

ZAT 4, derPate für Académica Coimbra am 01.11.2016, 11:13

Gerade wird es dem Paten etwas viel. Im realen Leben ist Stress an allen Fronten. Dies hat auch Auswirkungen auf Torrausch. Im Europapokal hat er seine ausgezeichnete Ausgangssituation in den Play Offs durch einen NMR kaputt gemacht. Hier stehen die Zeichen auf Ausscheiden. Doch der Pate hat auch in der Liga Aufholbedarf. Häufig setzt er erst in letzter Sekunde und dann ohne Planung. Dies wirkt sich auf die Ergebnisse sehr stark aus. Wird es Zeit für eine Auszeit? Kann er sich diese Saison noch fangen und zumindest Europa erreichen? Fragen über Fragen. Egal wie, so geht es nicht weiter. Diese Woche ist er wieder auf die letzten Sekunden auf den Setzzug aufgesprungen und ähnlich werden sich die Ergebnisse wieder gestalten. So kann man in Portugal, so kann man bei Torrausch nicht bestehen.    der Pate (Associação Académica de Coimbra – Organismo Autónomo de Futebol A.A.C. – O.A.F.)

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

der Pate vor dem Aus?

ZAT 4, derPate für Académica Coimbra am 25.10.2016, 16:49

Nach dem letzten ZAT musste Don Vito Corleone umgehend in eine kurzfristig einberufene Krisensitzung. In der Vereinsführung ist man zwar mit dem Auftreten der Mannschaft zufrieden, mit der Punkteausbeute jedoch nicht. Noch hält man am Paten fest wird gemunkelt, doch bei weiteren Misserfolgen dieser Art wird die Luft noch dünner werden. Die Spielweise muss endlich wieder zu Erfolgen führen. Vorne müssen die Tore gemacht werden die man Hinten fängt. Der Pate selbst scheint ratlos. Egal was er probiert, es geht nach Hinten los. Die Stürmer treffen einfach nicht. Im Mittelfeld werden zu viele Bälle verloren und die Defensive gleicht einem Hühnerhaufen. Von Straftraining hält er nichts, die Kondition leidet sowieso schon zu viel. Steht der Pate vor der Entlassung?   der Pate (Associação Académica de Coimbra – Organismo Autónomo de Futebol A.A.C. – O.A.F.)

148 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

Erschreckend

ZAT 3, derPate für Académica Coimbra am 19.10.2016, 20:28

Was ist nur mit der Truppe von Don Vito Corleone? In der Tabelle rutscht man immer mehr ab. Wichtige Punkte bleiben liegen und dafür kassiert man eine Enttäuschung nach der anderen. Nun wieder zwei schwere Auswärtsspiele vor der Brust, beide in Lissabon, einmal beim Meister Sport Lisboa e Benfica und einmal bei Sporting. Dazu das Heimspiel gegen den SC Braga. Welche Enttäuschungen wird der Pate diesmal erleben? Das Ruder muss endlich herumgerissen werden. Doch das ist leichter gesagt als getan. Die Abstiegsplätze sind näher als das internationale Geschäft. Es scheint so zu sein, als ob der Pate vor einer schweren Zeit stehen würde. Wir sind gespannt wieviele Punkte er diesmal holt. Am Eifer liegt es nicht, eher am Mangel frischer Ideen. Der Pate ein sinkendes Schiff? Nicht das der Verein nach der Saison in Titanica Coimbra umbenannt werden muss. der Pate (Associação Académica de Coimbra – Organismo Autónomo de Futebol A.A.C. – O.A.F.)

166 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Überraschung perfekt!

ZAT 3, Sören Lerby für SC Olhanense am 15.10.2016, 14:13

Normal ist, das nichts normal ist oder wie erklären die Experten rund ums schöne Leder den Start vom SC Olhanense. Herzlich Willkommen im Irrenhaus der portugiesischen Liga, wo der Frischling mächtig in die Pedale tritt. Dabei handelt es sich nicht um Glück oder das Unvermögen der Anderen, das Team aus dem Süden Portugals geizt nicht mit tollen Offensivfußball! Zu letzt haben das die zwei Spitzenclubs aus Lissabon das zu spüren bekommen, die Wettquoten sprachen vor dem Spiel eine andere Sprache. Wir wollten natürlich wissen, wie das möglich ist und fragten gleich einmal beim Trainer nach. Record: Herr Lerby, für sie könnte die Saison sicherlich jetzt vorbei sein oder? Sören Lerby: Naja sie meinen ja sicherlich die derzeitige Platzierung. Klar gefällt die mir aber was hätte das den für einen Wert? Ich möchte gerne alle 36 Spiele genießen, andere Trainer treffen und weiter mit meinem Team arbeiten, daher ein Nein. Record: …und wenn es am Ende so stehen würde? Sören Lerby: Das ist sehr unwahrscheinlich. Es ist eine Momentaufnahme, mehr nicht. Für uns geht es um den Klassenerhalt, das ist das Ziel und eben das wird auch schwer genug. Record: Dennoch haben sie einige mit ihrer offensiven Spielweise überrascht. Sören Lerby: Dann haben sich diese Menschen aber auch nie mit dem Trainer Sören Lerby beschäftigt. Ich mag nun einmal diese Fußballschlachten, wo es hoch her geht! Record: Kann man diese Spielweise den eine ganze Saison durch halten? Sören Lerby: Das gilt es zu beweisen. Record: Sie stehen ja noch am Anfang mit ihrem Team. Wo dran Arbeiten sie? Sören Lerby: Wir haben natürlich noch sehr viele Baustellen aber Stück für Stück geht es voran. Wir wissen das vor uns noch sehr viel Arbeit liegt, aber das hat mich noch nie abgehalten. Record: Viele waren ja überhaupt davon überrascht, das sie nun an diesem Ort als Trainer arbeiten. Warum machen sie das? Sören Lerby: Weil mich die Aufgabe reizt und ich mich hier wohl fühle. Etwas von Anfang an aufzubauen, zu gestalten und hoffentlich eines Tages die Früchte dafür zu ernten, ist etwas was mich motiviert. Record: …und wo soll die Reise noch hin gehen? Sören Lerby: Wer sich mit als Trainer beschäftigt, wird dazu die Antwort schon finden.

488 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

das gewohnte Bild

ZAT 2, derPate für Académica Coimbra am 12.10.2016, 19:53

Nichts anderes ergibt sich, wenn man den Blick nach Portugal wagt. Gegen Academica wurde wieder mutig gesetzt und somit hat man die erste Heimniederlage direkt im ersten ZAT zu verkraften. Doch davon möchte Don Vito Corleone nichts wissen. Wenn, so der Pate, dann liegt es an ihm. Zu durchsichtlich ist seine Taktik geworden. Nun gut, die Saison ist noch lang und es ist noch alles drin. In der Unviersitätsstadt Coimbra kann man zumindest den Einzug in die Play Offs der Europa League feiern. Doch auf diesen Lorbeeren möchte man sich nicht ausruhen. Im kommenden ZAT wartet mit Belenenses ein harter Gegner. Osim hat gegen den Paten schon immer großzügig gesetzt. Mit Boavista kommt ein unberechenbares Team zu Besuch, schliesslich setzt hier der Zufallsgenerator. Desweiteren geht es zu Porto. Zwei Auswärtsspiele bei harten Gegnern und ein Spiel gegen den Tottomaten, es gab schon schönere Wochen für Don Vito Corleone und seine Jungs. der Pate (Associação Académica de Coimbra – Organismo Autónomo de Futebol A.A.C. – O.A.F.)

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »