Zeitung (2018-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123Nächste »

Euphorie gestoppt...

ZAT 11, Diego Micka Munez für SC Braga am 22.04.2018, 04:27

Nach dem Traumauftakt von Neu Trainer Diego Munez mit 7 Punkten an einem Zat, ist man nach den Niederlagen gegen das Tabellenschlusslicht Aves und die bittere Heimniederlage gegen Olhanense wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückgekehrt. "Ja die Niederlagen sind sehr bitter, wir sind froh über den wichtigen aber schmeichelhaften 1:0 Erfolg über Porto. Wir müssen uns jetzt voll und ganz auf die letzten Spiele konzentrieren, um die Europa League zu erreichen". Das waren die Worte unter der Woche vom Braga Coach Munez. Und damit liegt er nicht ganz falsch, denn Trainer Nikic beeindruckt nicht nur mit Worten sondern auch mit seinem "7 Punkte Wochenende" und sitzt den Bragern im Nacken. Auch Porto hat mit 4 Heimspielen noch ein Wörtchen mitzureden... Im Titelkampf stehen die Quoten nun doch eindeutig für das Überraschungsteam aus Maritimo.

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verschleißerscheinungen

ZAT 11, Hau-Schild für SL Benfica am 18.04.2018, 06:30

Der Vorletzte ZAT in der Portugiesischen Liga steht an und damit der erste vorletzte ZAT für Trainer Hau-Schild mit dem Sport Lisboa e Benfica. Und was für den ZAT das ist. "Vor allem zuhause haben wir wahrlich zwei Hammergegner die beide aus den Titel aus sind. Wer mein Team aus den Rennen schmeißen will, kann das wahrlich an diesem ZAT tun. Die Fragen ist ob man sich das leisten will, schließlich steht durchaus ein weiteres Team bereit um jede Schwäche auszunutzen." Eine erstaunlich sachliche Analyse des Trainers. Will er am Ende vielleicht wirklich gewinnen? "Ich? Mit Sicherheit nicht. Aber mein Team! Schaut auf den Leitbock meiner Schafsherde. Das Fell des guten Gunnar ist schon richtig abgewetzt weil meine Spieler gehört haben das es Glück bringen soll sich an seinem Fell zu reiben! Aber nun gut: Alles hat seinen Preis. Denn ohne Kopfnuss ist keiner meiner Spieler daraus gekommen." Vielleicht hilft das ja auch....

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein neues altes Gesicht in Coimbra in der heißen Phase

ZAT 11, Nikic17 für Académica Coimbra am 17.04.2018, 15:38

Als langjähriger U-17 und U-19 Trainer bei Academica war Nikic17 dem Management noch immer ein Begriff.  „Als wir Nikic17 letzte Woche Dienstag kontaktiert hatten, habe er direkt klargemacht, dass ihn diese Aufgabe sehr reizen würde. Eine Rücksprache im familiären Kreis, war ihm dennoch wichtig!“ so Vereinspräsident Simões! Die Ausgangslage ist klar definiert. Der Klassenerhalt ist das Ausgangsziel, alles darüber hinaus ist eine Zugabe. “7-Punkte Wochenende“ Nach diesem Wochenende sollte allen klar sein, dass der Abstieg von den Akademikern in weite Ferne gerückt ist und der Blick stark in Richtung Europaqualifikation gerichtet wird!  Servus!

94 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Ruhig Blut

ZAT 10, Hau-Schild für SL Benfica am 15.04.2018, 12:25

Das undenkbare ist passiert. Auch gegen den Wiederstand von Trainer Hau-Schild ist der Sport Lisboa e Benfica an die Tabellenspitze geraten. Doch was nun! "Das wichtigste ist nicht in Panik zu geraten. Zumal Tabellenführung nun wahrlich relativ zu sehen ist. Schließlich liegen die ersten 4 Ränge gleich auf und der SC Braga ist auch nur 3 Punkte dahinter. Alle Anwesenden sollten an ehesten ihren Blick auf den CS Marítimo richten, der mit einem hohen TK überzeugen kann. Außerdem kennt Trainer Schumi die Liga und ihr Setzverhalten in der Enphase deutlich besser als wir. Es sollte sich also alles richten..." Man wird sehe wie es sich entwickelt. Eines ist aber in jedem Fall sicher: Der Meisterschaftskampf wird spannend, egal ob mit oder ohne SL Benfica....

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Saisonfinale wird zum Krimi ...

ZAT 10, Schumi für CS Marítimo am 09.04.2018, 20:36

... doch wer wird am Ende als Täter entlarvt beim Einheimsen des Meisterpokals ? Kaum zu beantworten derzeit. Die Mannen von CS Maritimo durften nun leidlich erfahren was es heisst, wenn neue Besen .. ääh Trainer verpflichtet werden. Braga-Neucoach Diego Micka Munez entführte mit einem frechen Auftritt seiner Jungs gleich alle 3 Punkte von der Blumeninsel. Respekt ! Damit zieht auch Braga ins Feld der Titelkandidaten ein und aus dem Quartett wurde ein Quintett. Auch von meiner Seite ein Herzliches Willkommen in Portugal an den neuen Mann an der Seitenlinie von Braga. Man schreibt sich. ;) Trotz der etwas unerwarteten Heimniederlage gegen Brage konnte der CS MARITIMO dennoch 6 Zähler einfahren: ein 4:1 beim direkten Konkurrenten Belenenses sowie ein 2:0 zuhause gegen Coimbra schraubten dass Punktekonto auf 44 Zähler. Punktgleich mit allen drei Lissaboner Clubs steht man nun da.  Unmöglich, da etwas vorherzusagen bezüglich des Ausgangs der Meisterschaft. Denn das Spitzenquintett hat identischerweise noch allesamt 4x zuhause und 5x auswärts anzutreten. Gleiche Voraussetzungen für alle, so scheint es. Zünglein an der Waage könnte ausgerechnet der FC Porto sein, der am letzten ZAT gegen alle drei Lissaboner Clubs antreten wird. Ob Adler, Fisch oder Angsthase: einer wird am Ende jubeln und ein Team der derzeitigen Top5 wird ohne europäischen Startplatz da stehen. Mehr Spannung geht kaum. Da hat der Fussballgott ein richtig gutes Spannungsrezept kreiert. 

226 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gute Chancen auf alles nichts...

ZAT 9, Hau-Schild für SL Benfica am 08.04.2018, 12:16

Langsam beginnt die Endphase in der portugisischen Liga und kurz vor Schluss mischt  sich mit Trainer Diego Micka Munez ein weiterer Trainer in den Meisterschaftkampf ein. "Es ist schön zu sehen das sich Portugal endlich im Aufwind zu befinden scheint. Ein herzliches Willkommen an den neuen Trainer." Unterdessen scheint Trainer Hau-Schild damit eine Chance zu wittern. "Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit in der nächsten Saison im EC spielen zu müssen deutlich. Wir haben nur 3 Punkte Vorsprung auf einen nicht EC Platz, damit sollten wir doch absolut einholbar sein." Einholbar ist unterdessen praktisch jeder in der Spitzengruppe, auch der momentane Tabellenführer. "Ach das wird der CS Marítimo schon richten. Die haben mit Abstand die größten Reserven und eine hohe Motivation. Denn offenkundig will niemand am hintern der Adler schnuppern..." Wohl war, jedoch gibt es eine wichtige Vorrausetzung für den Erfolg von CS Marítimo. Nämlich das Trainer Schumi aufhört sein Team zu bekochen. Egal wessen rezepte....

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein neuer Name im Trainergeschäft...

ZAT 9, Diego Micka Munez für SC Braga am 07.04.2018, 07:53

und der lautet Diego Micka Munez! Vor wenigen Tagen erst den Trainerschein absolviert und jetzt schon seine erste Station beim SC Braga. Diego im Interview: "Ich bin stolz, meine Karriere bei einem bekannten Club zu starten. Natürlich stellen wir uns keine großen Ziele jetzt in der kurzen Zeit bis zum Saisonende aber sollte von den vier Meisterschaftskanditaten einer aus der Bahn geraten, dann wollen wir zur Stelle sein und uns den 4. Platz ergaunern." Auf die Frage wer denn Meister werde antwortet Diego... "Ich kenne die Teams und Trainer noch nicht so gut. Ich denke aber, dass die taktisch frech agierenden aus Maritimo letztlich nicht über den zweiten Platz hinaus kommen werden. Entweder Sporting nutzt jetzt sein Selbstvertrauen der vergangenen zwei Meisterschaften oder Belenenses wird sich irgendwie durchmogeln.."

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schumi probiert nur eigene Rezepte ...

ZAT 9, Schumi für CS Marítimo am 04.04.2018, 21:38

... und kopiert nicht irgendwelche Rezepte von anderen Trainern. Dass es dabei auch mal gewürztechnisch schief gehen kann, muss der CS MARITIMO als Herbstmeister nun in der bisher mäßig verlaufenen Rückrunde erfahren. Insbesondere gegen die Kleineren wurde der eine oder andere Zähler liegen gelassen, so dass der Platz an der Sonne mittlerweile wieder an Belenenses abgetreten werden musste und man mit 3 Zählern Rückstand zwar im Hintertreffen liegt, aber immer noch in Schlagweite. "Wir müssen uns jetzt auf unsere eigenen Stärken besinnen und dürfen uns nicht von irgendwelchen Nebenschauplätzen von unserem erfolgreichen Weg abbringen lassen. Unser Team ist voll im Saft, wir werden unsere gute Kondition noch bis zum Saisonende gewinnbringend einsetzen können, davon bin ich überzeugt. Und wie sagt ein Sprichwort so schön: Hinten k***t der Adler, ääh die Ente. Ich danke Sie."

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Inkompetenteste aller Trainer

ZAT 8, Hau-Schild für SL Benfica am 01.04.2018, 10:48

Es ist ja schon fast romantisch. Trainer Schumi von der Blumeninsel ist mit seinem CS Marítimo Herbstmeister geworden. Doch wie ein Traum liegt dies nun in der Vergangenheit. Rang 3 und 3 Punkte Abstand auf die Spitze ist die momentane Realität für den aufstrebenden Verein. Hat man sich vielleicht doch im Anflug von geistiger Umnachtung an den Rezepten von Trainer Hau-Schild versucht, was fast zwangsläufig zu Magenverstimmungen führen muss? Dies können wir nicht mit Sicherheit sagen, was wir aber sagen können ist das Trainer Hau-Schild vermutlich einer der unfähigsten in ganz torrausch ist. Schließlich hat er immer wieder aufs neue mit seinem Verein nur ein Ziel: Den Verein mit möglichst geringen Aufwand ins Niemandsland zu führen und aus allen Wettbewerben möglichst schnell rauszufliegen. Aber immer wieder aufs neue will dies nicht klappen. Ein Trainer der so Konsequent an seinen Zielen scheitert, und dies nun schon seit so langer Zeit, nun der ist wahrlich inkompetent. Und was sagt der Trainer dazu: "Nun wenn ich meine Ziele erreichen würde, müsste ich ja Mühe in dessen Umsetzung investieren. Dazu habe ich aber keine Lust." Auch wieder war....

185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Halbzeitmeister ....

ZAT 7, Schumi für CS Marítimo am 24.03.2018, 10:40

darf sich der CS Maritimo nun schimpfen lassen, doch so erfreulich dieser Zwischenerfolg auch ist: einen wirklichen Wert hat er nicht. Während andere Trainerkollegen Ihren Spielern immer noch klar machen müssen, dass der Trainer recht hat und dass dort teils unfassbare Ernährungspläne aus Wurst und Süßwaren erstellt werden, macht man auf der Blumeninsel einfach stur nach Plan weiter. Und Trainer Schumi macht bisher sehr Vieles richtig. Auch an diesem letzten ZAT der Hinrunde konnte man 2 Siege in 3 Spielen verbuchen, darunter auch wieder ein sehr wichtiger Auswärtsdreier, der letztendlich den Sprung auf Platz 1 gebracht hat. Mit 2 Zählern Vorsprung auf Belenenses und 5, 6 und 8 Punkten Vorsprung auf die weiteren Verfolger, die sogenannten "Großen Drei Portugals", lässt es sich bei milden 20 Grad gemütlich leben und trainieren. Gemütlich ? Nix da, hier wird weiter seriös gearbeitet und die einmal geschnupperte wunderbar süßlich klare Luft an der Tabellenspitze will man nur sehr ungerne wieder eintauschen gegen angestrengtes Hecheln im Verfolgerfeld. Fazit nach der Hinrunde:  Noch nix entschieden, Spannung für die Rückrunde weiterhin vorhanden, und der alte Trainerfuchs kann´s doch noch. Ich wünsche uns allen weiterhin viel Spaß. 

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »