Zeitung (2022-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234Nächste »

Erneut 6 Punkte

ZAT 4, Chris2511 für FC Porto am 04.10.2022, 07:29

Auch am vergangenen ZAT konnte der FC Porto sechs Punkte einfahren. Dieses Mal verteilten sich die Erfolge allerdings nicht ausschließlich auf die Heimspiele, sondern man holte je einen Heim- und einen Auswärtssieg.  Gegen Portimonense gewann man knapp mit 1:0. Auwärts war man dann beim Tore schießen weniger sparsam und setzte sich in einer spannenden Begegnung bei Boavista mit 4:3 durch. Überraschend verlor man aber zu Hause mit 1:4 gegen Benfica Lissabon. In Summe steht trotzdem ein erfreulicher Tabellenplatz eins. "Wir sind zufrieden mit der bisherigen Performance, ber wie schon der Trainerkollege Görlitz angemerkt hat, draf man nie satt sein und locker lassen. Ansonsten wird man in dieser starken Liga auch schnell abgehängt, so der Coach auf der Pressekonferenz. Ob man die Spitzenposition auch nach dem kommenden ZAt halten kann, entscheidet sich nach den Partien bei Sporting Lissabon und Farense und dem Heimspiel gegen CS Maritimo.

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Runter vom Sofa und ab ins Stadion

ZAT 3, marquez für Portimonense SC am 03.10.2022, 09:40

Unter diesem Motto gibt es zum nächsten Heimspiel gegen die "Farbfreunde" von Boavista Porto wieder freien Eintritt für alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren. Diese Spieltags-Aktion findet nun mittlerweile zum wiederholtem Male statt und erfreut sich großer Beliebtheit. Rund um den Spieltag wird es viele Aktionen geben welche die Kinder dazu amnimieren soll wieder in die Vereine einzutreten und selber den Ball hinterherjagen sollen anstatt vor der Konsole zu hängen und dort zu zocken.
Der letzte ZAT war erneut ein Auf und Ab ... Zuhause hui, auswärts pfui. Im Heimspiel gegen Estoril konnte man durchaus glänzen, aber gegen Rio Ave und bei Benfica gab es dann rein garnix zu holen. Man hätte die drei Punkte umweltschonend per Email direkt an die Gegner schicken können. Apropos umweltschonend, Portimonense kann nun stolz vermelden das sein Tribünendach komplett mit Photovoltaikanlagen ausgestattet ist und man somit einen großen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Den Verband bat man zudem das es vorläufig keine Abendspiele mehr geben sollte in Portimão um auch hier etwas gegen die Energiekrise zu tun.

185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unmut trotz Punkten

ZAT 3, Florian Görlitz für Rio Ave FC am 03.10.2022, 00:33

Der Saisonstart lief gut und auch am letzten Spieltag war viel schönes dabei. So konnte Rio Ave beide Heimspiele klar und ungefährdet mit 4:0 gegen Portimonense SC und CS Maritimo gewinnen, doch das schine Trainer Florian Görlitz völlig auszublenden. Außer sich polterte er auf der PK nach der 1:0 Niederlage in Porto gegen seine Mannschaft. Mangelnde Einstellung, zu wenig Engagement im Training und fehlenden Hunger prangerte er da an. "Die Mannschaft denkt, das wird alles, nur weil man nun mal den Meistertiel gewinnen konnte. Aber in diesem Spiel gegen den Vizemeister des Vorjahres zeigte sich, was der Trainer der Mannschaft seit Wochen versucht einzubläuen. Man darf nie satt sein, es muss immer 100% Einsatzbereitschaft da sein, sonst verliert man die entscheidenden Spiele. Es war also weniger das reine Ergebnis, die knappe 1:0 Niederlage als mehr die fehlende Bereitschaft seiner Mannschaft, die Anweisungen des Trainers genau umzusetzen. Wie das an den nächsten Spieltagen weitergehen wird, muss man wohl abwarten.

180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gelungener ZAT

ZAT 3, Chris2511 für FC Porto am 28.09.2022, 07:15

Der FC Porto findet sich auch nach dem absovierten zweiten ZAT auf Platz Zwei in der Tabelle der Primeira Liga wieder. In einem hochspannenden aber nicht hochklassigen Duell gegen den amtierenden Meister und Tabellenführer Rio Ave setzten sich die Mannen von Trainer Chris2511 letztlich verdient mit 1:0 durch. Gegen den früheren Mehrfachmeister Academica Coimbra, dessen Trainer derzeit mit seinem Schicksal zu hadern scheint, kam man erfreulicherweise zu einem 2:1-Auswärtserfolg, beim FC Porto durchaus eine Rarität. Das zweite Auswärtsspiel gegen den trainerlosen GD Estoril-Praia verlor man dann auch glatt mit 0:4. Am kommenden ZAT geht es gegen Benfica Lissabon, den Rivalen Boavista FC und Portimonense SC. Hier sind erneut Siege eingeplant um die gute Tabellenposition zu halten.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Qualität oder Qual

ZAT 2, mR.mONKY für Académica Coimbra am 26.09.2022, 18:49

Das gleiche Bild an der Tabellenspitze wie zum Ende der letzten Saison - und einige Sprechen von Qualität.  In Coimbra geht eine ander Meinung um. Es ist natürlich einfach sich auf Erfolgen des Vorjahres auszuruhen, in den großen Geldtopf zu greifen, während der Rest der Liga in die Röhre guckt, und dann von Qualität zu reden. Wenn die Ligaleitung dir dann noch den Spielplan auf den Leib zaubert ist die Sache dann auch direkt Rund. Und damit wird der Saison Start für die Meisten eher zu Qual... Zwar muss man sagen wenn man am ersten Spieltag 10 Buden frisst muss man sich natürlich auch an die eigen Nase fassen aber trotzdem scheinen sich da deutliche Tendenzen abzuzeichnen! Von den Wettquoten bei einigen Anbietern soll hier noch nicht die Rede sein - dafür ist ein Spieltag wohl etwas zu nichtsagend! Monky: "Ich bin jetzt sehr lang in dieser Liga und Jahr für Jahr das selbe Bild - Trostpreis Pokal sag ich nur." 

171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Positiver Auftakt

ZAT 2, marquez für Portimonense SC am 26.09.2022, 12:26

Die Vorfreude auf die neue Saison beim einzig wahren Algarve Club war riesig und beide Heimspiele konnten gewonnen werden.
Maritimo und die Jungs aus der Studentenstadt schickte man locker fluffig mit 3-0 wieder nach Hause.
Zwischendurch gab es das Algarve Derby in Faro welches aber diesmal sehr sehr einseitig ablief und man wurde mit einem satten 5-0 quasi verhauen. Doch woran lag es? Trainer marquez hatte seinem zweitem Anzug die Chance gegeben sich zu beweisen. Er musste aber konstanieren das der Anzug aktuell noch nicht passt und sich keiner der Jungs für höheres empfehlen konnte. Aber das Entwicklungspotenzial ist eindeutig vorhanden und er werde dem Nachwuchs zeitnah weitere Chancen geben sich zu beweisen. "Nichts ist wichtiger als der Nachwuchs." Marquez muss sich aber die Kritik gefallen lassen warum er gerade in diesem bedeutenden Spiel derart mit der Fanseele gespielt hat. Hoffentlich entsteht hier bereits zu Saisonbeginn kein Riss zwischen ihm und den Fans.

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Geht das schon wieder los?

ZAT 2, Chris2511 für FC Porto am 21.09.2022, 11:52

Verwundert werden sich einighe Trainer vim blick auf die Tabelle die Augen reiben. Die Saison ist erst vor einigen Tagen neu gestartet und schon wieder stehen amtierender Meister und Vizemeister auf den Tabellenplätzen eins und zwei? Woran liegt das? Glück, gemeinsame Verschwörung mit der Ligaleitung oder setzt sich Qualität am Ende halt doch einfach durch? Ist ja eigentlich auch völlig egal. Jedenfalls ist der FC Porto mit zwei Siegen gut in die neue Saison gestartet, was aufgrund der zwei zu absolvierenden Heimpartien auch nicht völlig überraschend ist. Am kommenden ZAT wird das Siegen etwas schwieriger, muss man doch bei Academica Coimbra, Estoril-Praia und zu Hause gegen Rio Ave antreten. Mal sehen, wie die Tabelle nach sechs gespielten Begegnungen aussehen wird.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles wieder bei Null

ZAT 1, Guggovic für CS Marítimo am 18.09.2022, 10:35

Für einige Vereine wohl nach einer gut absolvierten Saison etwas schwerfällig die Tabelle wieder bei Null sehen zu müssen, aber that's part of the game... Für uns Inselianer aus Funchal bedeutet das eine neue Chance, auch wenn die Vorzeichen abgeleitet aus den letzten 4 Saisonen eine klare Aprache spricht: Underdog in der Liga, denn die fetten Jahre als oberes Drittel Team sind vorbei, eine Neuorientierung bei beständigen Trainerteam rund um Guggovic muss her. Diese Neuausrichtung bleibt aber erdig wie auch realistisch ausgelegt, denn Luftschlösser gibt es auf der Insel... Man(n) versucht aber auch keine zu bauen, sondern mit Nadelstiche in der Liga beständig sich zu halten und festzusetzen. Abschliessend bleibt einhellig von CS Maritimo verlautbart: Eine Liga ohne uns wär keine vollständige... Somit sind die Ziel wohl klar definiert... Den Rest werden die Spieltage zeigen. Schönen Ligastart allen :)

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ich glaub es geht schon wieder los

ZAT 1, Florian Görlitz für Rio Ave FC am 17.09.2022, 22:48

Nach dem am Ende überraschenden Meistertitel in einem unglaublich spannenden Saisonfinale waren Mannschaft und Trainer im kompletten Freudentaumel, buchten sofort Last Minute einen Hinflug nach Mallorca und wurden danach wochenlang nicht mehr auf dem Vereinsgelände gesichtet. Der ein oder andere hoffte, die Mannschaft wäre direkt ins Trainingslager gegangen, doch es stellte sich heraus, dass die Truppe und ihr Trainer den Sommer durchgefeiert haben und die Vorbereitung völlig verpennt wurde. Nun kam der Saisonauftakt fast schon überraschend für den noch katernden Trainer. Die Spieler kamen nach und nach wieder zu den Trainings, aber die letzten sind immernoch verschollen. Nun gilt es, den Saisonauftakt nicht völlig zu verschlafen, um noch etwas Zeit zu haben, fit zu werden. 

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nur ein Jahr, da sind se wieder da

ZAT 1, marquez für Portimonense SC am 16.09.2022, 10:10

Ein furioses Aufstiegsfinale endete für die Jungs aus Portimão mit der ersehnten Rückkehr in die Primeira Liga. Blankes Entsetzen herrschte hingegen in Olhão, welche auf der Zielgeraden noch vom Lokalrivalen aus der westlichen Küstenstadt abgefangen wurden.
Portimonense tat sich nach dem Abstieg lange schwer und kam erst nach der Halbserie in Fahrt und rollte das Feld von hinten auf.
Am letzten Spieltag kam es dann zum absoluten Highlight und Portimonense musste zum SC Olhanense reisen. Zweiter gegen Erster, erstmals seit Jahren war das Stadion in Faro ausverkauft. Laut Berichten des gastgebenen Vereins hätte man für dieses Spiel 100.000 Tickets verkaufen können, aber Stadion fast nur 30.000.
Die Kartoffelsalatmafia war gut gerüstet für dieses Spiel und feierte mit den befreundeten Ultras von Rayo ein riesiges buntes und rauchiges Fest in der doch so "heiß geliebten" Stadt Faro. Am Ende siegte Portimomense mit 3-2 und schnappte sich somit am letzten Spieltag den Aufstieg.
Dem Vernehmen nach waren die Ultras von Farense in ihren Rattenlöchern geblieben und zeigten sich nicht weiter auf der Straße.
Trainer Marquez und seine Spieler feierten überschwänglich nach Spielende mit den Fans auf dem Zaun. Zur neuen Saison befragt gab der Trainer siegestrunken nur ein kurzes Statement: "Freut euch, der Skandalverein aus Portimão ist wieder da!" Nahm einen tiefen Schluck aus der Flasche Super Bock und ging wieder zurück zum feiernden Mob.

245 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »