Zeitung (2011-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

Geht doch

ZAT 7, benson für Académica Coimbra am 28.03.2011, 18:18

Kurz vor der Halbzeit musste Academica dann doch mal zumindest den ersten kleinen Rückschlag verkraften in einer Saison, die so etwas wie die Initialzündung für die ewige graue Maus (eigentlich wäre "schwarze Maus" passender) der Liga: In Leiria setzte es eine deutliche Niederlage, dabei hatten die Akademiker sich in diesem Spiel zum ersten Mal seit langer zeit auswärts wieder mal einen Punkt erhofft. Wie es die anderen Partien in der Liga so wollten, rangiert Coimbra aber dennoch weiterhin auf einem mehr als zufrieden stellenden dritten Tabellenplatz, die internationalen Wettbewerbe winken schon. Doch der dritte Platz ieht nur auf den ersten Blick beruhigend aus: bei genauerer Betrachtung der Tabelle sieht man, dass das Feld weiterhin dicht gedrängt ist, lediglich ein Team am ende des Classements ist abgehängt. aber vom 13. und damit Voreltzten Platz bis hinauf zu Platz 1 ist es eigentlich nur ein Katzensprung. Dementsprechend ist es von der Nummer drei bis in den Keller auch nicht weit.

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Absturz

ZAT 6, Matthias für FC Porto am 23.03.2011, 14:34

Nach zehn Spielen findet man den FC Porto in der Meisterschaft leider nur noch auf dem siebenten Rang und damit nur noch ganz knapp in der oberen Tabellenhälfte. Das ist natürlich weit von den Erwartungen, die jeder in dieses Team gesteckt hat, entfernt. Viel Zeit bleibt Trainer Matthias aber nun nicht mehr, bis die erste Hälfte der Saison um ist. Nur noch drei Spieltage, bis die Entscheidung über den Herbstmeister getroffen wird. Rechnerisch ist da für den FC Porto noch alles drinnen, aber realistisch ist das natürlich nicht. Trainer Matthias meint: [i]"Wir sind momentan fünf Punkte hinter dem Tabellenführer, das werden wir wohl bis zum Ende der Hinrunde nicht mehr aufholen können. Aber ich bin guter Dinge, dass wir uns wieder näher an die Spitze heran kämpfen werden. Ich bin mir fast sicher, dass die anderen Mannschaften das eingeschlagene Tempo nicht die ganze Saison durchhalten werden können und vielleicht werden wir dann das Quäntchen Glück haben und im richtigen Moment die wichtigen Punkte holen!"[/i] In den nächsten zwei Spielen geht es nun für den FCP gegen Uniao Leiria im eigenen Stadion und dann auswärts gegen FC Pacos de Ferreira. Vielleicht gelingt ja schon in dieser Runde der Start zur Aufholjagd...

220 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abwarten

ZAT 6, benson für Académica Coimbra am 22.03.2011, 15:25

Auch in der vergangenen Woche hat Benson mit seinen Akademikern den Ball flach gehalten. Weiterhin Platz 3, konsolidierung im TK-Bereich und abwarten steht auf der Tagesordnung. "Dass Coimbra letztes Jahr die internationalen Plätze verpasst hat, erweist sich in dieser Phase der Saison für uns als Segen. Denn wir können uns weiterhin voll und ganz auf die Liga konzentrieren und sind nicht abgelenkt." so Benson auf der Pressekonferenz kurz vor der Partie daheim gegen Benfica. "Befica, das ist endlich mal wieder ein richtig großer Name. Man merkt, dass die Burschen heiß sind, wenn ein Weltverein sich anmeldet." Das kann der Stimmung hier im Umfeld nur gut tun. Denn dass Academica unter Benson zu höheren ehren strebt, ist bei den Fans noch nicht wirklich zu merken. Studenten sind halt nicht als Euphoriker bekannt. Was soll man machen?

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zwischenbilanz

ZAT 6, Daniel für CS Marítimo am 20.03.2011, 19:03

Ein bißchen müssen sich die Verantwortlichen von CS Maritimo noch an die wenigen Spiele in einer Saison gewöhnen. Nun sind 10 Partien gespielt und das Team von der Insel belegt zur Zeit den fünften Tabellenplatz der Super Liga. Drei Punkte Rückstand spechen für ein enges Beisammensein an der Tabellenspitze und in den unteren Niederungen der Tabelle.Herausragend in diesem Zusammenhang ist momentan Benfica Lissabon, die noch drei Punkte Vorsprung vor den Maritimista vorweisen. Des Weiteren macht sich die Arbeit von Benson bei Coimbra positiv bemerkbar. Die Studententhekentruppe spielt von Anfang an oben mit und man ist gespannt wohin der Weg führt.Auch international läuft es gut für Portugal. Zwar hat der momentane in jedem Spiel abgeschenkt und hat sich das Auflaufen gespart. Die Mannschaften um Benfica Lissabon, FC Porto sowie os verde-rubros Maritimo Funchal haben die Hauptrunde der Europa League erreicht und erzielen gute Ergebnisse für das portugiesische Vaterland. Paralelen zum "Real-Life" sind ausdrücklich erwünscht! Força Portugal!!! 

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Weiter gut in Form

ZAT 5, benson für Académica Coimbra am 16.03.2011, 18:23

Platz drei, nach zuletzt den Plätzen eins und zwei, belegen die Akademiker in dieser Woche. Eine stetige Verschlechterung, könnte man meinen, doch Benson will das so nicht stehen lassen. "Wir nutzen unsere Cahncen. Wenn welche da sind. Wenn keine da sind, gibt es nichts zu nutzen. Aber wir werden auch künftig Gelegenheiten haben, zu punkten." Dass Academica TK-mäßig zum Mitelfeld aufgeschlossen hat und inzwischen sogar fast auf dem Durchschnitt liegt,darüber lässt sich inExpertenkreisen vorzüglich fachsimpeln. Aber unter den Sportreportern gilt nur eines: Punkte, Punkte, Punkte, mehr als die Konkurrenz, sonst ist deine Arbeit nichts wert. Das ist das schwere Lodes Trainers, dass langfristige Aufbauarbeit meist nicht so wahrgenommen wird. Aber genau deshalb sucht sich Benson am liebsten kleine Vereine in der Europäischen Fußball-Peripherie heraus: da kann man wenigstens noch in Ruhe arbeiten.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schock in Porto

ZAT 5, Matthias für FC Porto am 16.03.2011, 17:05

Nur Platz sieben in der Tabelle und nach dem ersten Spiel des letzten Spieltages, da konnte man richtige Verzweiflung in den Gesichtern der Verantwortlichen beim FCP sehen. Ganze 5 Tore schoss der Sporting da Covilha in Porto. Da lagen die Nerven auch bei den Spielern absolut blank. Damit hatte eigentlich keiner gerechnet. Jetzt musste zumindest das Auswärtsspiel gegen Sporting CP gewonnen werden, um nicht den Anschluss an die Spitze zu verlieren. Un die Mannschaft nahm sich am Riemen und fuhren nach einem 2:3 wieder mit 3 Punkten im Gepäck nach Porto zurück. Somit ist der FCP, zumindest was die Punkte betrifft, wieder im Soll, aber eigentlich waren ja 3 Punkte mehr geplant. Sporting da Covilha ist momentan auf den zweiten Platz vorgerückt, aber das ist sicher nur eine Momentaufnahme, das Spiel gegen den FCP hat sie sicherliche sehr viel Kraft gekostet und das könnte sich speziell zum Ende der Saison wieder rächen. Beim FC Porto ist man aber schon wieder auf die nächsten Spiele konzentriert. Zum Abschluss der englischen Woche trifft der FCP zu Hause auf Vitoria Setubal, im Auswärtsspiel geht es gegen Benfica. Mal schauen, ob sich diesmal sechs Punkte ausgehen...

201 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Englische Woche

ZAT 4, Matthias für FC Porto am 13.03.2011, 19:27

Kaum ist ein Spieltag beendet, schon geht es auch schon wieder weiter in der portugisichen Liga. Es steht nämlich eine englische Woche am Kalender. Nach zwei mehr oder weniger erfolgreichen Spielen am vergangenen ZAT mit einem Sieg und einer Niederlage musste der FC Porto einen Platz abgeben und befindet sich momentan nur noch auf Platz vier. Noch ist aber nichts verloren, der Abstand zur Spitze beträgt noch recht überisichtliche vier Punkte, die man recht schnell wieder aufholen kann. Nun geht es am kommenden Spieltag zu Hause gegen Sporting da Covilha und dann tritt der FC Porto die Reise zu Sporting CP an. Vielleicht liegt hier das Lüftlein gut für die ersten Punkte ausßwärts in dieser Saison - man wird sehen, was der Abend so bringt...

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Academica weiter stark

ZAT 4, benson für Académica Coimbra am 13.03.2011, 18:43

Auch nach drei ZATs liegt Academica Coimbra weiter recht weit oben in der Tabelle. Zu Hause gibt es bisher noch keinen Punktverlust, wie es ja für von Benson trainierte Mannschaften nicht unüblich ist (bei Bensons letztem Engagement, in Wien, dauerte es bis in die dritte Saison, bis daheim erstmals ein Spiel verloren ging), und auswärts, naja auswärts ist auswärts. Hin und wieder gelingt mal ein Sieg, ansonsten lautet die Devise: Augen zu und durch. "An diesen Modus mit lediglich zwei Spielen pro Woche muss ich mich auch erstmal selbst gewöhnen. Man sollte meinen, das ändert nichts an der Strategie, aber dem ist nicht so", meint Benson zu der noch etwas orientientierungslosen Situation der Akademiker. "Wo wir wirklich stehen, wird sich erst im laufe der Rückrunde zeigen. Bis dahin gilt die alte Devise: so viele Punkte sammeln, wie möglich, das hat noch keinem geschadet."  So kann man's natürlich auch sehen.

162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zufrieden

ZAT 3, Matthias für FC Porto am 09.03.2011, 17:52

Nach den ersten vier Spielen in der neuen Saison ist der gesamte Betreuerstab mit der Leistung der gesamten Mannschaft nach der langen Saisonpause sehr zufrieden. Mit zwei Siegen aus den Heimspielen und zwei Niederlagen aus den Auswärtsspielen steht der FCP momentan auf Rang 3. Doch das kann sich alles noch sehr schnell ändern. Zwischen Platz 3 und Platz 12 werden die Teams nur durch ihr Torverhältnis getrennt, einzig an der Spitze stehen zwei Teams mit drei Punkten Vorsprung und am Ende der Tabelle haben zwei Teams nur ein Spiel gewonnen. Die Liga scheint also in dieser Saison extrem ausgeglichen zu sein. Das bringt natürlich jeden Menge Spannung für Zuschauer und auch die Mannschaften selber. Der FCP hofft, dass das auch über die ganze Saison so bleibt und freut sich auf weitere Duelle um die Meisterschaft... In den nächsten zwei Runden bekommt es Matthias mit seiner Mannschaft zuerst zu Hause mit Atletico CP<acronym title="Trainer: sämi"> zu tun, bevor man die Reise zum SC Braga antritt. </acronym>

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Academica nimmt Fahrt auf

ZAT 3, benson für Académica Coimbra am 09.03.2011, 15:01

So schön langsam kommen die Akademiker immer besser in die Saison hinein: der erste Auswärtssieg, die erste Tabellenführung. Das ist freilich alles nur eine Momentaufnahme, denn um ganz oben mitzuspielen, reichen die Reserven in dieser Saison wohl noch nicht aus. "Ein internationaler Platz wäre, wenn alles nach Plan läuft, schon dieses Jahr drin. Aber was läuft schon nach Plan?" Dementsprechend müssen sich die Spieler jetzt erstmal auf die kommenden Spiele konzentrieren.  Dort steht mit Belenenses ein Team auf der Tagesordnung, das in etwa auf Augenhöhe ist und das am Saisonende eindirekter Konkurrent um einen guten Tabellenplatz sein könnte. Doch auch Atletico sollte man nicht unterschätzen. Die Saison ist noch lang, wie die Liste der Fußball-Platitüden. In dem Sinne.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »