Zeitung (2012-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234Nächste »

FC Porto am Boden

ZAT 4, Matthias für FC Porto am 09.03.2012, 10:35

Wieder ist ein Spieltag in Portugal vorbei und wieder konnte sich der FC Porto nicht aus seiner misslichen Lage befreien. Ganz im Gegenteil, die Lage wurde sogar noch schlimmer. Mittlerweile ist der FCP auf den 7. Platz abgerutscht, der Abstand zur Spitze beträgt schon 10 Punkte, ein Europacup Platz ist 4 Punkte entfernt. [i]"Wir müssen jetzt langsam wirklich anfangen Fußball zu spielen. So kann es nicht weiter gehen, sonst wird der Abstand zu groß, um ihn im Finish wieder aufzuholen. Leichter wird es in dieser Woche aber sicherlich nicht, wieder haben wir zwei Auswärtsspiele zu absolvieren und momentan sind wir leichte Beute. Das Selbstvertrauen der Spieler hat merklich gelitten. Ich hoffe aber, dass ich ihnen bis zum Anpfiff wieder einiges an Motivation einimpfen kann und dann werden wir sehen, wohin uns der Ball führt. Natürlich hoffen wir auch, dass wir uns für die bittere Heimniederlage gegen SL Benfica revanchieren können. Wir werden alles geben, aber sicherlich nicht nur beim Trinken von Portwein!"[/i]

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Maritimo im Soll

ZAT 3, Daniel für CS Marítimo am 02.03.2012, 20:31

Ziemlich abgehetzt erschien Daniel zur Abschlusskonferenz für den nächsten ZAT. Ganz in Heimwerkerkluft gab der Trainer einen ungewohnten Anblick ab, es roch nach Arbeit. Sinnbildlich kann es auch für den Umbruch bei CS Maritimo gelten. Im Moment liegt Madeirense an zweiter Stelle der Tabelle der Super Liga. Zu diesem Zeitpunkt ein gutes Ergebnis und damit erster Jäger des wiedererstarkten SL Benfica um Trainer "derPate". Ob dies alles mit rechten Dingen zugeht wird vielerorts bezweifelt. Am vergangenen ZAT trat Sporting CP nicht an, u. a. gegen [u]Benfica Lissabon![/u] War hier die Anfahrt zu weit? Die Gerüchteküche kocht und in manchen Foren liest man schon Gegendarstellungen. Darauf angesprochen sagte Daniel folgendes: [i]"Ich kann diesen Gerüchten nichts abgewinnen. Ich halte den Paten für einen Ehrenmann, der sich in seiner Karriere sicherlich noch nichts zu schulden kommen lassen hat"[/i], spulte der Coach wie vom Band ab. Hier soll auch erwähnt sein, dass Sporting auch gegen Maritimo nicht angetreten ist! Das nächste Spiel bestreiten "os verde rubros" gegen den Hauptstadtclub. Der Verband wird sicherlich ein besonderes Auge auf die Spitzenpartie haben.  

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mittelmaß?

ZAT 3, Matthias für FC Porto am 02.03.2012, 15:24

Der FC Porto scheint seine Form in der Saisonpause irgendwo verloren zu haben. Die letzten Leistungen waren wirklich zum schämen. Man könnte sagen, der FC Porto ist in dieser Saison nur mittelmaß, es wäre ein Wunder, wenn sie am Ende der Saison noch etwas mit der Entscheidung über den Titel zu tun haben würden. Aber wer den Trainer von Porto kennt, der weiß, so schnell steckt er den Kopf nicht in den Sand, eher lässt er Strafschichten im Estádio do Dragão schieben. So sah man die Spieler Montag Abend gegen Mitternacht das Stadion verlassen. Sie mussten dabei von ihren Frauen abgeholt werden, selber Fahren konnten sie nicht mehr. Auch wurden ihnen ihre Mobiltelefone abgenommen. Dis hat aber wohl nur bedingt mit der Leistung, als wohl eher mit Italien zu tun. Auffällig ist in dieser Saison vor allem die Heimschwäche. Hat man in der letzten Saison kaum Punkte vor eigenem Publikum verspielt, so kommt der FC Porto in den ersten drei Spielen dieser Saison auf magere vier Punkte. Zu wenig für einen Titelkandidaten. [i]"Wir haben diese Woche zwei Spiele in der Fremde und nur ein Heimspiel. Ich hoffe, wir können diese Situation für uns nützen und wieder ein paar Punkte in der Tabelle aufholen. Es wird wohl ein Kampf um biegen und brechen, die Gegner haben Blut geleckt und wollen alle gegen den regierenden Meister gewinnen. Wir haben das im letzten Jahr anscheinden besser wegstecken können als dieses Jahr. Unser Ziel heißt aber weiterhin einen Platz in Europa zu erkämpfen, zu erwarten jedes Jahr Meister zu werden wäre so und so eine[/i] Utopie!"

282 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gejagt

ZAT 3, derPate für SL Benfica am 02.03.2012, 09:12

so kann man die derzeitige Situation rund ums Estadio da Luz bezeichnen. Vier Punkte Vorsprung auf Maritimo lassen Benfica in diesem ZAT nicht zu sehr unter Druck stehen. Denn selbst bei einem schlechten ZAT ist man weiter voll auf Kurs. Der besagt internationales Geschäft ist das Ziel. "Derzeit stehen wir weit über Soll. Das wird sich im Laufe der Saison aber ändern." bittet Don Vito Corleone im Umfeld um Geduld und Verständnis, sollte es mal nicht so laufen. Nach Maritimo muss man zum kleinen Derby in den Stadtteil Belem wo Belenenses beheimatet ist. Ein schweres Spiel. Mit dem Heimspiel gegen Coimbra wird der ZAT abgeschlossen. Drei gut betreute Gegner, da werden Rückschläge zu erwarten sein.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zum sterben zu viel...

ZAT 3, benson für Académica Coimbra am 01.03.2012, 19:14

...zum leben zu wenig. Ob sich Benson über den einen Punkt, den er in Porto ergattert hat, jetzt freuen soll oder nicht, weiß er selbst noch nicht so recht: "zwei Tore und nur ein Punkt, das ist eigentlich keine befriedigende Quote. Und dass mit Porto einer unserer Konkurrenten Federn lassen musste: mal ganz ehrlich, wir gehen nicht in ein Spiel rein, um den anderen den Tag zu verderben. Ich habe in meiner Karriere stets nur auf mein Team und unsere Punkte geschaut, und bin damit immer recht gut gefahren." Somit steht Academica mit 10 Punkten praktisch einen Punkt über Par, und das mit eher durchschnittlichen Reserven. "Aber langsam bin ich es gewohnt, dass wir eher spät kommen. Soll ja auch spannend bleiben!"

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alle freuen sich, nur Einer nicht

ZAT 2, derPate für SL Benfica am 24.02.2012, 15:53

und zwar Don Vito Corleone. Er ärgert sich noch heute über die beiden verlorenen Punkte. Da hat das Defensivverhalten einfach nicht gepasst beim Gegentor. SO werden wir auf lange Sicht keinen Erfolg in der Liga haben. Die anderen Teams sind uns vorraus. Aufwendige Spiele wie gegen den FC Porto kann man sich nicht häufig erlauben. Man konnte ein Zeichen setzen, aber es hat uns viel Ressourcen gekostet. Mit 4:0 in der Halbzeit hinten, unsere Fans gedemütigt durch die Heimfans. Trainer Matthias kommt auf den Paten zu grinst ihn an und sagt: "Na Heimweh nach Italien???".... das alles hat das Team zusammen geschweisst. Man wollte für den neuen Trainer, für die tollen Fans alles geben und hat es gepackt 5:4. Sieger des Superclassico. Nun schon wieder ein grosses Spiel gegen das Team der bisherigen jungen Saison. Sporting, das Team mit dem zweitschönsten Stadion in Lissabon, mit den zweitmeisten Fans in Lissabon, mit den zweitbesten Fans, mit dem zweitschönsten Trainer in Lissabon und mit einer drittklassigen Historie. Zumindest erzählt man sich dies so bei Benfica. Stimmung ist garantiert. Wir werden sehen wie Benfica sich schlagen wird. derPate (Sport Lisboa e Benfica)

200 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schock in Porto

ZAT 2, Matthias für FC Porto am 24.02.2012, 10:28

Was war denn hier los? Die Zuschauer im Stadion des FC Porto war der Schrecken der ersten Partie ins Gesicht geschrieben. Eine desaströse Leistung des FC Porto zum Saisonauftakt! Den Zuschauern war bewusst, dass ein neuer Trainer immer einen gewissen Effekt bei seinem ersten Spiel erzielt, jedoch hatte man gehofft, mit einem blauen Auge davon zu kommen. Dem war nicht so. Ganz im Gegenteil, die Fans fragten sich zu allererst, wo ist denn die Mannschaft geblieben? Die Mannschaft des Paten stand mit dem Schiedsrichterteam schon lange auf dem Platz, da war noch niemand von Porto zu sehen...erst als der vierte Offizielle sich zurück in den Kabinengang begab fand er die Spieler. Verängstigt und ohne Willen zu spielen saßen Sie auf dem Boden der Katakomben. Sie weigerten sich zu sagen, warum, Gerüchte verbreiteten sich jedoch sehr schnell, dass einige Spieler SMS aus Neapel und Palermo bekommen haben, als Absender wurde jeweils C.N. oder nur C. geschrieben. Nach der Zusage der Polizei verschärft auf die Sicherheit der Spieler zu achten und den Aufforderungen von Trainer Matthias, entschied sich die Mannschaft schließlich doch das Spiel zu bestreiten. Man konnte die Unsicherheit jedoch bei jedem Pass förmlich fühlen, trotzdem ging Porto mit einer 4:0 Führung in die Pause. In der Pause dann Unruhe vor der Kabine. An der Türe, mit einem Messer befestigt, hing ein Zettel mit der Aufschrift "Fate Attenzione" und auf dem Boden lag eine rote Rose. Ein eilig herbeigerufener Übersetzter entschlüsselte diese schwierge Botschaft! Der Redaktion wurde der Inhalt jedoch nicht mitgeteilt. In der zweiten Halbzeit konnte der FC Porto dann keine Tore mehr erzielen, bekam jedoch 5. So endete das Spiel mit 5:4 für Benfica, die erste Heimniederlage für den FCP nach langer Zeit. Der Schock nach dem Spiel saß tief und so war es dann wohl auch keine Überraschung, dass auch das zweite Spiel verloren ging. Der Sieg gegen Maritimo im dritten Spiel verhinderte schließlich den schlechtesten Saisonstart seit Amtsantritt von Matthias. Wir bleiben natürlich für Sie an der Geschichte und informieren Sie über alle Details...

360 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wenig spektakulär

ZAT 2, benson für Académica Coimbra am 23.02.2012, 18:34

Die Liga hat wieder begonnen, und in Coimbra ist man - naja, noch ein wenig gleichgültig. Immerhin, zwei Heimspiele wurden schon gewonnen, das sind 6 Punkte, die man nicht mehr abgeben kann, und das ist schon mehr als zum Beispiel Serienmeister Porto für dich verbuchen kann. Auswärts gab es, wie üblich, mal wieder nix zu reißen für die shcwarzen, doch das beunruhigt bei Academica noch niemanden. "Im Gegenteil, ich sehe das 0:1 nicht als vertane Chance, sondern eher als kleines Geschenk mit hinsicht auf die Tordifferenz. Die hat mir schon das ein oder Andere Mal einen Tabellenplatz gerettet", so Benson. Was die Saison wirklich Wert ist, wird sich erst nach dem dritten oder vierten ZAT zeigen. Der derzeitige Trend (Meister, zweiter, dritter) soll jedenfalls gebrochen werden, denn sonst vergeht in Coimbra noch dem letzten die Lust auf Academica.

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verpokert?

ZAT 2, Matthias für FC Porto am 22.02.2012, 16:59

Die Saison hat gerade erst angefangen, aber im Pokal kann sie für den FC Porto auch ganz schnell wieder vorbei sein! Zwar liegt man in der Gruppe momentan noch auf Platz 1, jedoch sind die Spiele am ersten Spieltag nicht ganz so verlaufen, wie sich das Trainer Matthias vorgestellt hat. Es scheint, als ob die Mannschaft mehr Kraft in das Spiel gegen Setubal gesetzt hat, als geplant. Außerdem sah man dem Trainer nach dem ersten Duell an, dass er mit dem Punkt nicht wirklich zufrieden war. So kommt es, dass sowohl Maritimo, als auch SL Benfica nun zwar einen Punkt hinter dem FC Porto liegen, aber wahrscheinlich schon bald das Zepter in der Gruppe übernehmen werden. In Porto wird nur noch über die Chancen eines Aufstiegs diskutiert, dabei hört man aber auch oft "horror". Es wäre wohl ein großer Dämpfer, sowohl für Fans, als auch für Spieler, wäre die Saison für den FC Porto schon in der Gruppenphase des Copa a Boca beendet.

175 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

Saisonstart geglückt

ZAT 2, Daniel für CS Marítimo am 21.02.2012, 10:33

Yes baby it's showtime... Der Ball rollt wieder in der portugiesischen Super Liga. Drei Spiele wurden absolviert und aufällig war das dicke Ausrufezeichen durch Benfica Lissabon! Deshalb wollen wir hier von Lobpreisungen unseres Lieblingsclubs CS Maritimo noch absehen (siehe weiter unten) und den ersten Spieltag beleuchten.  Das Spitzenspiel der Rivalen FC Porto und Benfica Lissabon hatte es in sich. derPate startete mit einer eher ungewöhnlichen 1-4-5 Aufstellung und setzte bereits somit alles auf eine Offensivkarte. Der Coup gelang und jeder Stürmer traf einmal! Da der FC Porto zuhause gemäß den Regeln immer mit 4 Toren Vorsprung anfängt (;-)) stand es am Ende 4:5 (!). Klasse, spannend, TK-aufwendig. Benfica gelang noch ein weiterer Sieg und ein Unentschieden. Ein super Einstand! Den hatte auch Madda1603 mit Sporting CP. Ebenfalls mit 7 Punkten, kann man für eine Woche die Tabellenführung feiern und ist natürlich auch noch ungeschlagen, respekt. Auf Rang 3 folgt Academica Coimbra, die auch zwei Siege für sich verbuchen konnten. CS Maritimo ist zu Beginn der Saison auf Rang 4 gelandet. Da die Liga inzwischen auf 10 Mannschaften geschrumpft ist, bedeutet das Tabellenmittelfeld. Trotzdem ist Daniel mit dem Auftakt zufrieden: [i]"Wir haben 6 Punkte auf dem Konto und konnten sogar auswärts gewinnen. Ich bin zufrieden mit dem Start in die neue Saison. Es folgen nun die Begegnungen gegen zwei trainerlose Mannschaften und dem Tabellenführer Sporting. Das wir ein heißer Tanz und ich hasse tanzen...!"[/i] Mit dieser sonderbaren Äusserung verließ der Trainer die Pressekonferenz.[i] [/i] 

259 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »