Zeitung (2013-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12Nächste »

Porto verliert an Boden

ZAT 7, Matthias für FC Porto am 10.03.2013, 15:22

In den letzten Wochen ist es beim FC Porto nicht immer nach Plan gelaufen. Nach einem vielversprechenden Start in die Saison, hat man in den letzten Spielen leider nicht die Leistung gezeigt, die sich der Trainer erwartet hat. So ist es passiert, dass sich der FC Porto nun nur noch auf dem vierten Platz befindet und schon fünf Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze vorzuweisen hat. [i]"Da muss sich in nächster Zeit etwas verändern. Die Spieler zeigen nicht die Leistung, die ich von ihnen erwarte. Der Erfolg, den wir hatten, kam nicht von selbst, sondern den haben wir uns durch viel Arbeit und Schweiß erspielt. Das vermisse ich momentan. Wenn sich dieser Trend nicht bald ändert, dann werde ich mir überlegen müssen, ob nicht vielleicht einige junge Spieler aus unserer Amateurmannschaft ein bisschen Schwung bringen können." [/i]ist von Trainer Matthias zu hören. Die zweite Hälfte der Saison beginnt für den FC Porto mit zwei Auswärtsspielen gegen Sporting und Setubal, das einzige Heimspiel wird gegen Atletico CP gespielt.

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es geht aufwärts!

ZAT 6, Daniel für CS Marítimo am 03.03.2013, 21:16

Nach einem wirklich versauten Saisonstart mit zwischenzeitlich letztem Tabellenplatz geht der Trend wieder nach oben. Momentan liegt die Mannschaft von Alttrainer Daniel auf einem guten vierten Rang, der ja schon für das internationale Geschäft reichen würde. Gibt man sich auf Madeira damit schon zufrieden? "Nein!", folgt prompt die Antwort vom Trainer. Es folgt eine lange Rede über Sinn und Unsinn, über dies und das und sowieso. Als Daniel auf das Thema FC Porto zu sprechen kommt wird er wieder ganz ruhig: "Nimmt man die neusten Statistiken zum Anlass, hat der Club aus Porto uns den Rang abgelaufen. Dies kann ich neidlos zur Kenntnis nehmen, ja, ich freue mich sogar für Matthias, der einen ausgezeichneten Job macht beimgroßen Rivalen. Eines kann ich Ihnen aber versprechen, wir werden alles dafür tun, um das wieder zu ändern. CS Maritimo wird ab jetzt wieder liefern!", sagt der Coach als hätte ihn die Ehre an den Eiern gepackt.

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schwache Woche vom FC Porto

ZAT 6, Matthias für FC Porto am 03.03.2013, 18:37

Viele hängende Köpfe gab es nach den letzten Spielen des FC Porto. Man hatte sich hohe Ziele gesetzt, vier Punkte waren das ausgegebene Ziel, doch dieses wurde verpasst. Einzig das Heimspiel gegen Atletico konnte gewocnnen werden, in den beiden Auswärtsspielen gab es jedoch zwei bittere 0:1 Niederlagen. Trainer Matthias war nach den Spielen etwas enttäuscht: [i]"So eine Leistung dürfen wir einfach nicht bieten. Wir haben höhere Erwartungen an unsere Spieler und an das Spiel selbst, wie wir es spielen wollen. Sowohl im Derba als auch im Spiel gegen Academica habe ich die letzte Einsatzbereitschaft der Spieler vermisst. Meiner Ansicht nach haben nicht alle 100% gegeben und das ist ganz einfach zu wenig. Das wird sich natürlich auch in der Aufstellung für die nächste Woche bemerkbar machen - vielleicht waren sich manche Spieler einfach schon zu sicher einen Stammplatz zu haben. Jetzt werde ich dem ein oder anderen jungen Spieler vielleicht den Vorzug geben - eine Chance sich ins Rampenlicht zu spielen. "[/i]

175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Portugal erwacht?

ZAT 5, Matthias für FC Porto am 24.02.2013, 14:58

Es besteht also doch noch Hoffnung. Nach langem Warten gab es in dieser Woche ein erstes Lebenszeichen von Daniel - sowohl in der Zeitung, als auch auf dem Spielfeld. Das ist doch einmal erfreulich und vielleicht der Beginn eines Erwachungsprozesses hier in Portugal. Bleibt jedoch die Frage, warum ist es so schwer ein paar Trainer in dieses schöne Land zu lotsen. Die vorhandenen Trainer stellen eine große Herausforderung dar, internationale Startplätze wären für die meisten verfügbar und sowohl die Zeitung als auch das Forum würden durch "frisches Blut" wohl zu neuem Leben erweckt werden können. Vielleicht könnte unser Ligapräsident einmal überprüfen, ob es möglich wäre, auch unsere Zeitungsartikel bzw. den wöchentlichen Präsidialtext auf die Hauptseite zu stellen. Damit würde vielleicht der ein oder andere Trainer auf uns aufmerksam werden...? Nun zurück nach Porto. Die letzte Woche war gar nicht mal so schlecht. Endlich konnte wieder die Tabellenführung zurück erobert werden. Durch zwei Heimsiege und einem Unentschieden bei SL Benfica konnten sieben Punkte eingefahren werden. Nun steht wieder der schwere Teil an - die Führung auch bis zum Schluss zu verteidigen. Das ist allerdings ein sehr langwieriger Prozess, stehen doch noch zwei Drittel der Saison aus. Dieses Ziel wird aber schon in der nächsten Woche auf eine schwierige Probe gestellt. Mit Boavista, Atletico CP und Academica Coimbra warten gleich drei Mannschaften auf den FC Porto, die momentan von ihren Co-Trainern betreut werden. Auch trotz intensivem Studium kann man sich nie sicher sein, wie diese die Mannschaften auf den Platz schicken - das Ziel müssen aber mindestens vier Punkte sein!

282 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Back from the dead...

ZAT 5, Daniel für CS Marítimo am 22.02.2013, 11:01

...ist ein ausgezeichnetes Album von Obituary. Aber das tut eigentlich hier nichts zur Sache sondern soll nur als Aufhänger für mein Wiedererscheinen in der hiesigen Fachpresse sein. ;-)   Die Schlacht des wöchtenlichen Trübsalblasens möchte ich Matthias nicht alleine schlagen lassen. Was unserer Liga einfach noch fehlt ist ein (weiteres) Zugpferd, welches Zeitungs- und Forenaktiv ist bzw. auch Anziehungskraft für weitere Trainer hat. In meinem näheren Umfeld ist da nichts zu machen. Bei meiner Tätigkeit als Ligaleiter in Belgien/Luxemburg hatte ich da mehr Glück. Ich weiß auch nicht weiter...   Zum aktuellen Ligageschehen: Nach einem wirklich miserabelen Start glang CS Maritimo die Trendwende und revanchierte sich gleichzeitig beim CF Os Belenenses für die Heimniederlage vom ersten ZAT. Nun gilt es die gute Form zu fortzusetzen, um den FC Porto unter Druck zu setzen.  

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Totenstille in Portugal

ZAT 4, Matthias für FC Porto am 16.02.2013, 15:40

Das ist man eigentlich nicht gewohnt. Gerade in der letzten Saison gab es einen regen Betrieb in den Gazetten Portugals. Doch dieses Jahr herrscht gähnende Leere. Daniel hat sich anscheinend auf seiner Insel vergraben, der Pate bekam wohl einen Maulkorb aus Sizilien verpasst und von osim hört man leider auch nichts. Bleibt nur zu hoffen, dass sich diese Situation bald wieder ändern wird, denn so macht die Sache hier nur halb so viel Spaß. Aber nun zum sportlichen Teil dieser Woche. Der FC Porto konnte wieder einiges an Boden gut machen und befindet sich schon wieder als erster Verfolger auf dem zweiten Platz der Tablle. Mit diesem Fortschritt ist der Trainer sichtlich zufrieden: [i]"Die ersten Runden waren für uns nicht einfach, aber wir haben uns erfangen und einige Plätze gut gemacht. Mit Platz zwei bin ich momentan zufrieden. Wir dürfen jetzt nicht gleich voll attakieren, die Saison dauert noch lange und wird wohl erst um einiges später entschieden. Deshlab sollte man auch immer die notwendigen Kraftreserven haben, wenn man sie braucht. Der Fokus besteht nun für eine Zeit lang, den Abstand zum Rest der Liga zu vergrößern. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir aber jetzt einmal das schwierige Heimspiel gegen Maritimo gewinnen, was sicher nicht einfach werden wird. Daniel liegt momentan an der letzten Position und wird alles geben, um diese bald wieder zu verlassen. Seine Mannschaft ist deswegen ziemlich unberechenbar. Die beiden anderen Spiele gegen SL Benfica und Setubal werden aber um nichts einfacher. Trotz allem müssen wir sechs Punkte holen, das ist die Vorgabe!"[/i]

271 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Noch kein schweizer Uhrwerk

ZAT 3, Matthias für FC Porto am 10.02.2013, 01:26

Der zeweite Spieltag ist um und der FC Porto hat leider weiter Boden auf die Tabellenspitze verloren. Mit einem kräfteraubenden Unentschieden im Derby gegen Boavista und einem Sieg gegen Atletico konnten leider nur vier von neun möglichen Punkten geholt werde - eindeutig zu wenig, wenn man den Meistertitel verteidigen will. Trainer Matthias bleibt noch gelassen, zumindest wenn er mit Journalisten redet: [i]Leider läuft bei uns in dieser Saison noch nicht alles so, wie es eigentlich sollte, ich hoffe aber, dass sich diese Situation bald ändern wird. Wir sind leider in der Defensive so löchrig wie ein schweizer Käse, ich werde jedoch mit der Mannschaft arbeiten, dass wir bald so verlässlich laufen, wie ein schweizer Uhrwerk. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass die Fans uns weiter unterstützen, dann geht alles einfacher. Ich blicke positiv auf die nächsten Spiele, vielleicht können wir ja dann schon wieder an die Spitze aufschließen."[/i] Das erste Viertel dieser Saison wir mit zwei Heimspielen gegen Sporting da Covilha und CF O's und einem Auswärtsspiel bei Sporting beschlossen. 

184 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Start ist erfolgt

ZAT 2, Matthias für FC Porto am 03.02.2013, 11:49

Der erste Spieltag in Portugal ist gespielt, die ersten Ergebnisse lassen aber wahrscheinlich noch keine wirkliche Prognose für die Saison zu. Atletico CP konnte sich als erstes Team die Tabellenführung sichern, punktegleich mit Benfica und Sporting. Auf Rang vier liegt aber dann schon der FC Porto, der mit einer Niederlage, einem Unentschieden und einem Sieg gestartet ist. [i]"Ich bin zufrieden mit den ersten drei Spielen. Die ersten Spiele sind die schwierigsten, denn über die Saisonpause kann sich bei den Gegnern immer sehr viel verändern. Man muss sich erst auf die neue Situation einstellen, da kann es schon auch mal passieren, dass man am Ende mit Null Punkten da steht. Deshalb nehme ich diese vier Punkte gerne mit und hoffe, dass meine Mannschaft in dieser Woche eine ähnlich starke Leistung abliefert." [/i]so Trainer Matthias. Diese Woche hat der FC Porto zeri Heimspiele, das erste ist gleich das große Derby von Porto gegen Boavista. Das Stadion ist seit über einer Woche ausverkauft, die Fans werden den FCP zu einem Sieg jubeln wollen. Das zweite Heimspiel gegen Coimbra wird aber ebenso schwer, wie die Partie auswärts gegen den momentanen Tabellenführer Atletico CP. Ob der FCP das Ziel des Trainers erreichen wird?

207 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Willkommen 2013-1

ZAT 1, Matthias für FC Porto am 27.01.2013, 16:15

Nach einer kurzen, aber intensiven Pause meldet sich Portugal also wieder zum Ligaalltag zurück. Die Fans warten schon gespannt vor den Fernsehgeräten, was Trainer Matthias in seiner ersten Pressekonferenz im neuen Jahr zu sagen hat: [b]"Herr Matthias, bitte ein kurzes generelles Statement zu Beginn!"[/b] [i]"Ich freue mich, dass so viele Leute heute hier erschienen sind. Das bestätigt mich darin, dass die Liga hier ein hohes Niveau hat. Ich freue mich auf die neue Herausforderung in dieser Saison und glaube, es wird wieder ein enges Rennen um die Meisterschaft zwischen Port, Maritimo und CF O's geben."[/i] [b]"Wie haben Sie und Ihre Mannschaft die Saisonpause verbracht?"[/b] [i]"Nach dem Pokal haben die Spieler von mir eine 10 Tage Urlaub über Weihnachten und Sylvester bekommen. Seit 4. Jänner trainieren wir wieder und haben ein kurzes Trainingslager im wunderschönen Zell am See in Österreich verbracht. Ich hoffe, damit haben wir den Spielern ein optimales Umfeld geboten, um sich perfekt auf die neue Saison einzustellen. Apropos Pokal: Ich möchte natürlich osim noch nachträglich zum Gewinn des Copa gratulieren. Leider ist mir dadurch wieder das Double verwährt geblieben, aber für seine Aufholjagd in der Liga ist das wohl die angemessene Belohnung!"[/i] [b]"Sie wurden in der Weihnachtszeit immer wieder in Österreich und der Schweiz gesehen - Sondierungsgespräche oder nur Urlaub?"[/b] [i]"Ich komme aus Österreich, habe noch immer viele Freunde in meiner Heimat und deshalb war ich auch über die Feiertage dort. Da ich mit dem Auto unterwegs war, habe ich auch gleich einen Zwischenstopp in der Schweiz gemacht, aber ich habe nicht vor Portugal zu verlassen, bevor ich nicht das Double geschafft habe..."[/i] [b]"Was sind ihre persönlichen Erwartungen für diese Saison?"[/b] [i]"Natürlich wäre es schön, wieder einen Titel zu holen, aber jeder weiß, dass das auf keinen Fall einfach werden wird. Wir haben starke Gegner, da müssen wir in jedem Spiel 100% fokussiert sein. Im Europacup wäre es natürich schön in die KO-Phase zu kommen - auch finanziell hätten wir dann mehr Möglichkeiten!"[/i] [b]"Eine letzte Frage noch zum Abschluss...Sie stehen in letzter Zeit sehr viel, egal ob im Kaffehaus, beim Training, beim Essen...auch jetzt bei der Pressekonferenz. Hat das einen speziellen Grund?[/b]" [i]"Wie sie ja sicherlich noch wissen, gab es da letztes Jahr einen kleinen Zwischenfall mit einer Nadel und Farbe...ich habe mich entschieden dieses Kunstwerk entfernen zu lassen...setzte sie sich doch mal nach so einer Lasereinheit auf ihren Allerwertesten..."[/i] Dann verließ Trainer Matthias den Konferenzraum. Es zeichnet sich also wieder eine spannende Saison ab, wir wünschen allen Konkurrenten wieder viel Spaß und alles Gute im neuen Jahr!

487 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12Nächste »