FC Porto

Vorige Teamseite Nächste Teamseite
Team-Logo

Offizielle Website:
Link

Trainer:

Thies

Aktuelle Platzierung:
Platz 3

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
3 6 FC Porto 36 18 4 14 58 60 48 12 2.1
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige1234567Nächste »

Zielsprint

Saison 2023-1, ZAT 11, Deco für FC Porto am 05.04.2023, 10:19

In der portugiesischen Meisterschaft biegt man so langsam auf die Zielgerade ein. Mehrere Teams, wahrscheinlich bis Tabellenplatz fünf, dürfen sich noch Hoffnungen auf den Titel machen, unter anderem Portimonense und auch der FC Porto. Passenderweise, zumindest für die Dramatik, spielen diese beiden Teams am kommenden ZAT im Spitzenspiel auch gegeneinander. Der Gewinner verschafft sich dann voraussichtlich einen entscheidenden Vorteil, aber vielleicht freut sich auch ein lachender Dritter. "Ein tolles Saisonfinale! Spannender und dramatischer geht's doch eigentlich gar nicht mehr", äußerte sich Deco fast schon euphorisiert. Die übrigen Partien am vorletzten ZAT finden gegen Rio Ave (zu Hause) und beim SC Braga statt. Es wird spannend zu sehen, wer vor dem letzten ZAT noch im Meisterschaftsrennen bleibt oder bereits aus der finalen Kurve geflogen ist. 

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Klarer Sieg im Derby, aber...

Saison 2023-1, ZAT 6, Deco für FC Porto am 02.03.2023, 12:58

Der FC Porto hat am vergangenen ZAT nur 4 Punkte geholt und hat in der Tabelle der Primeira Liga zwei Plätze eingebüßt. Zwar gewann man das wichtigste Spiel an diesem ZAT, das Derby gegen Boavista, allerdings war es auch das einzige Spiel, das man siegreich beenden konnte. Gegen Sporting Lissabon holte man sich beim 0:5 auswärts eine deftige Ohrfeige ab und auch gegen den trainerlosen SC Braga reichte es nur zu einem 3:3-Unentschieden. Schade, hier wurde eine Chance vertan! Nun hat der FC Porto also drei Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze und muss nun hoffen zum Abschluss der Hinrunde in den drei verbleibenden Spielen gegen Portimonense, Farense und Maritimo den Anschluss an den Tabellenführer zu halten. Leider findet nur die letzte der eben genannten Begegnungen zu Hause statt.

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Porto vorneweg

Saison 2023-1, ZAT 5, Deco für FC Porto am 24.02.2023, 07:21

Das Rennen um die portugiesische Meisterschaft wird gerade zum -Achtung Wortspiel - "portogiesischen" Meisterschaftsrennen. Nach zwölf Spielen führt Boavista Porto die Tabelle der Primeira Liga an, verfolgt vom FC Porto. Letzterer gewann am vierten ZAT die beiden Heimspiele gegen Rio Ave und Academica Coimbra klar und deutlich, verlor aber ebenso glatt gegen Sporting Lissabon. Am kommenden ZAT trifft man nun auf den trainerlosen SC Braga und Sporting Lissabon. Das Spiel mit dem größten Augenmerk dürfte aber das Derby gegen Boavista sein, welches aufgrund der aktuuellen Tabellenkonstellation erst recht als Spitzenspiel angesehen werden kann. Gelingt es Boavista sich etwas abzusetzen oder gibt es womöglich einen Wechsel an der Tabellenspitze? Die Antworten wir die kommende Woche bringen.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aufgewacht?

Saison 2023-1, ZAT 4, Deco für FC Porto am 10.02.2023, 07:01

Nachdem der Satrt für den Neutrainer Deco etwas holprig verlief, scheinen sich Mannschaft und Trainer mittlerweile etwas gefangen zu haben. Nach neun Spielen steht man auf Platz 9 der Primeira Liga.  Am zurück liegenden ZAT gab es einen Auswärtspunkt beim 3:3-Unentschieden gegen CS Maritimo. Die beiden Heimpspiele gegen Portimonense und Farense wurden knapp mit 1:0 gewonnen.  "Ich bin erleichtert, dass wir langsam Wege finden um zu gewinnen. Das waren zuletzt schwierige Spiele gegen ernstzunehmende Konkurrenten", so der Coach auf der PK. Nach der Unterstützung durch den Trainerkollegen marquez in der Presse ist es auch im Umfeld des FC Porto etwas ruhiger geworden. Weitere Siege in den kommenden Spielen sind da natürlich auch hilfreich.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schlechter Start

Saison 2023-1, ZAT 3, Deco für FC Porto am 02.02.2023, 06:49

Der FC Porto ist mit dem neuenTrainer Deco in dieser Saison äußerst schlecht aus den Startlöchern gekommen. Der Verein belegt nach sechs Spielen den vorletzten Platz in der Tabelle, gegen den trainerlosen SC Braga spielte man zu Hause nur 3:3- Unentschieden. Im Anschluss holte man sich im Derby gegen Boavista eine 0:4-Abreibung, ehe man zu Hause beim 1:0-Erfolg gegen Sporting Lissabon immerhin ein kleines bisschen Wiedergutmachung leisten konnte. Nun hat man zwei Heimspiele gegen Portimonense und Farense vor sich. Auswärts muss man bei CS Maritimo auf der schönen Insel Madeira ran.  "Sechs Punkte sind Pflicht, sonst spielen wir wirklich gegen den Abstieg! Das darf uns mit diesem Kader nicht passieren! Wir müssen jetzt den Kopf aus dem Allerwertesten ziehen und punkten" so ein erzürnter Deco auf der Pressekonferenz nach dem missratenen Derby bei Boavista Porto.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neuer Trainer beim FC Porto!

Saison 2023-1, ZAT 1, Deco für FC Porto am 18.01.2023, 07:21

Der FC Porto wagt den Neustart. Nachdem mit dem alten Trainer in der vergangenen Saison der Erfolg national wie international ausblieb, trennte man sich und verpflichtete mit Deco einen Trainer-Novizen, der denselben Namen trägt wie die einstige Spielerlegende. Vielleicht ist das ja ein gutes Omen!? "Ich freue mich, diesen Traditionsverein übernehmen zu dürfen und möchte den Fans langfristig Titel schenken! Platz 7 kann nicht der Anspruch für diese Mannschaft sein, sie gehört nach oben und da werden wir hoffentlich gemeinsam auch bald wieder hinkommen!" Große Worte des neuen Trainers auf der Begrüßungs-Pressekonferenz vor geladenen Journalisten, denen hoffentlich auch Taten folgen werden.  Die ersten drei Spiele sind gegen FC Rio Ave, SL Benfica und Académica Coimbra.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abschied

Saison 2022-3, ZAT 13, Chris2511 für FC Porto am 07.01.2023, 23:24

Nach tollen Jahren, mit einem Pokalsieg, einer Meisterschaft und (zu) vielen 2. Plätzen trennen sich Trainer Chris2511 und der FC Porto einvernehmlich. Beide Seiten sind übereinstimmend der Ansicht, dass das Team neue Impulse braucht, vor allem nach der verpatzen letzten Saison! Chris2511 wird zu den Glasgow Rangers zurückkehren, bei denen er einst den Pokal gewann und die Meisterschaft nur knapp verpasste. Da ist also noch eine Rechnung offen! Danke an alle Trainer und die super Ligaleitung für die tollen Saisons! Alles Gute und vielleicht "Bis Bald"!

89 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Das Ende naht...

Saison 2022-3, ZAT 12, Chris2511 für FC Porto am 06.12.2022, 13:22

Keine Angst, es ist nicht das Ende der Welt, es ist auch nicht das Ende von Trainer Chris2511 beim FC Porto, es handelt sich zunächst einmal nur um das Saisonfinale in der Primeira Liga. Und vielleicht ist das auch ganz gut so, denn irgendwie war in dieser Spielzeit doch der Wurm drin. Die eigene Taktik nicht ausgeklügelt genug, starke Konkurrenz, viel Gegenwehr und am Ende kam vielleicht auch noch ein bisschen Pech dazu. In Summe befindet man sich aber derzeit immerhin auf Platz sechs, der sogar zur Teilnahme am internationalen Wettbewerb berechtigen würde. Und der vergangenen ZAT hat wieder Hoffnung gegeben. Drei Siege aus drei Spielen konnten eingefahren werden und auch am letzten ZAT stehen glücklicherweise erneut zwei Heimpartien an. Vielleicht kann man die Saison dann doch noch zu einem versöhnlichen Ende bringen. Und in der kommenden Spielzeit kann man dann wieder mit frischen Kräften angreifen.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Irgendwie...

Saison 2022-3, ZAT 10, Chris2511 für FC Porto am 23.11.2022, 07:35

läuft es derzeit alles suboptimal beim FC Porto. Liegt es an den kühler werdenden Temperaturen, die den Edeltechnikern Portos das Leben schwer machen, oder ist der Rasen nicht ordnungsgemäß gemäht, oder ist der Spielplan mit den sich zuletzt häufenden Auswärtsspielen und den damit verbundenen Strapazen für die Low-Performance der Mannschaft von Trainer Chris verantwortlich? So oder so sind die Ergebnise ernüchternd. Ein Heimdreier aus den vergangenen drei Partien. Die beiden Auswärtsbegegnungen wurden verloren und so kann man die Tabellenspitze derzeit nur noch mit dem Fernglas erkennen. Sehr schade, aber auch so eine Saison muss es wohl mal geben. Ziel muss sein, sich jetzt wenigstens noch für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Am kommenden ZAT geht es wieder zwei mal auswärts ran, nämlich bei Boavista und Farense. Zu Hause spielt man gegen Academica Coimbra, ein Team bei dem es derzeit ähnlich schlecht läuft wie beim FC Porto.

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Licht oder Schatten?

Saison 2022-3, ZAT 9, Chris2511 für FC Porto am 21.11.2022, 06:29

Es sieht ganz gut aus beim FC Porto, zumindest wenn man nicht auf die Tabelle schaut. Die Stimmung im Team ist gut. der Rückstand auf Tabellenführer Maritimo beträgt "nur" vier Punkte und die Kraftreserven für den Rest der Sasion scheinen auch noch ausreichend vorhanden zu sein. Nichtsdestotrotz ist der sechste Tabellenplatz wirklich kein Hingucker. Auswärts ist man weiter eine Schießbude; mit 37 Gegentreffern ist man defensiv eines der schwächsten Auswärtsteams. Da passt es überhaupt nicht, dass man auch kommenden ZAT wieder zwei Auswärtsbegegnungen vor der Brust hat, gegen den amtierenden Meister Rio Ave und gegen Benfica Lissabon. Zu Hause tritt man nun gegen das trainerlose Estoril-Praia an. Na dann viel Glück!

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Guter Start in die Rückrunde

Saison 2022-3, ZAT 8, Chris2511 für FC Porto am 11.11.2022, 07:14

Der Start in die Rückrunde der aktuellen Primeira Liga Saison ist dem FC Porto und Trainer Chris2511 geglückt. In zwei Heimspielen konnte man sechs Punkte einfahren. Im Derby gegen Boavista Porto ließ man es wieder mal richtig krachen und fuhr einen 5:0 Kantersieg ein. Gegen den SC Farense ließ man es etwas ruhiger angehen, sparte Kräfte und siegte am Ende knapp mit 1:0. Auswärts zeigte man sich leider wieder ungefährlich und verlor gegen das strauchelnde Academica Coimbra mit 0:1. "Wir haben noch viel Arbeit vor uns, wenn wir am Ende der Saison endlich mal wieder Meister werden wollen. Nur zu Hause seinen Job zu machen, reicht einfach nicht", äußerte sich ein leicht angefressener Hauptübungsleiter.  Am kommenden ZAT tritt man zu Hause gegen Maritimo an, auswärts stehen Begegnungen gegen Sporting Lissabon und Portimonense an. 

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Platz 6

Saison 2022-3, ZAT 7, Chris2511 für FC Porto am 01.11.2022, 07:39

Zum Abschluss der Hinrunde steht der FC Porto auf Platz sechs der Tabelle. Dieser Tabellenplatz entspricht weder den Erwartungen der Verantwortlichen im Club noch den Hoffnungen der Fans, die sich endlich wieder einen Titel wünschen.  Am letzten ZAT vor der Spielpause gewann man lediglich das eigene Heimspiel gegen Boavista Porto klar und deutlich mit 5:0. In den beiden Auswärtspartien ging man regelrecht unter. So verlor man gegen Benfica Lissabon mit 0:5, gegen Portimonense mit 0:4.  In der kommenden Woche geht es erneut zu Hause ins Derby gegen Boavista. Ferner tritt man bei Academica Coimbra und vor heimischer Kulisse gegen SC Farense an. Die Hoffnung besteht, dass Spieler und Trainer die kurze Pause nutzen, um sich taktisch neu aufzustellen und die Akkus wieder aufzuladen, um in der Rückserie eine kleine Aufholjagd zu starten.

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rückschlag

Saison 2022-3, ZAT 6, Chris2511 für FC Porto am 22.10.2022, 10:01

Für den FC Porto ging es am vergangenen ZAT mal wieder leicht bergab. Die urlaubsbedingte  Abwesenheit des Trainers schien zu Irritationen innerhalb der Mannschaft zu führen. Konsequenz war eine bittere 4:5- Heimniederlage gegen den früheren Widersacher Academica Coimbra, der sein Dasein mittlerweile im Tabellenkeller fristen muss. Das ist ein ärgerlicher Punktverlust, bei dem sich noch zeigen wird wie schwer dieser Aussetzer in der Endabrechnung wiegen wird. So oder so gilt es für den FC Porto und Trainer Chris2511 nach vorne zu schauen. In der kommenden Woche wird die Hinrunde abgeschlossen, mit Partien gegen Benfica Lissabon, Boavista Porto und Portimonense SC. "Wir werden alles daran setzen, die Hinrunde versöhnlich abzuschließen, auch wenn wir nur das Derby vor heimischer Kulisse bestreiten dürfen."

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erneut 6 Punkte

Saison 2022-3, ZAT 4, Chris2511 für FC Porto am 04.10.2022, 07:29

Auch am vergangenen ZAT konnte der FC Porto sechs Punkte einfahren. Dieses Mal verteilten sich die Erfolge allerdings nicht ausschließlich auf die Heimspiele, sondern man holte je einen Heim- und einen Auswärtssieg.  Gegen Portimonense gewann man knapp mit 1:0. Auwärts war man dann beim Tore schießen weniger sparsam und setzte sich in einer spannenden Begegnung bei Boavista mit 4:3 durch. Überraschend verlor man aber zu Hause mit 1:4 gegen Benfica Lissabon. In Summe steht trotzdem ein erfreulicher Tabellenplatz eins. "Wir sind zufrieden mit der bisherigen Performance, ber wie schon der Trainerkollege Görlitz angemerkt hat, draf man nie satt sein und locker lassen. Ansonsten wird man in dieser starken Liga auch schnell abgehängt, so der Coach auf der Pressekonferenz. Ob man die Spitzenposition auch nach dem kommenden ZAt halten kann, entscheidet sich nach den Partien bei Sporting Lissabon und Farense und dem Heimspiel gegen CS Maritimo.

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gelungener ZAT

Saison 2022-3, ZAT 3, Chris2511 für FC Porto am 28.09.2022, 07:15

Der FC Porto findet sich auch nach dem absovierten zweiten ZAT auf Platz Zwei in der Tabelle der Primeira Liga wieder. In einem hochspannenden aber nicht hochklassigen Duell gegen den amtierenden Meister und Tabellenführer Rio Ave setzten sich die Mannen von Trainer Chris2511 letztlich verdient mit 1:0 durch. Gegen den früheren Mehrfachmeister Academica Coimbra, dessen Trainer derzeit mit seinem Schicksal zu hadern scheint, kam man erfreulicherweise zu einem 2:1-Auswärtserfolg, beim FC Porto durchaus eine Rarität. Das zweite Auswärtsspiel gegen den trainerlosen GD Estoril-Praia verlor man dann auch glatt mit 0:4. Am kommenden ZAT geht es gegen Benfica Lissabon, den Rivalen Boavista FC und Portimonense SC. Hier sind erneut Siege eingeplant um die gute Tabellenposition zu halten.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Geht das schon wieder los?

Saison 2022-3, ZAT 2, Chris2511 für FC Porto am 21.09.2022, 11:52

Verwundert werden sich einighe Trainer vim blick auf die Tabelle die Augen reiben. Die Saison ist erst vor einigen Tagen neu gestartet und schon wieder stehen amtierender Meister und Vizemeister auf den Tabellenplätzen eins und zwei? Woran liegt das? Glück, gemeinsame Verschwörung mit der Ligaleitung oder setzt sich Qualität am Ende halt doch einfach durch? Ist ja eigentlich auch völlig egal. Jedenfalls ist der FC Porto mit zwei Siegen gut in die neue Saison gestartet, was aufgrund der zwei zu absolvierenden Heimpartien auch nicht völlig überraschend ist. Am kommenden ZAT wird das Siegen etwas schwieriger, muss man doch bei Academica Coimbra, Estoril-Praia und zu Hause gegen Rio Ave antreten. Mal sehen, wie die Tabelle nach sechs gespielten Begegnungen aussehen wird.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf ein Neues!

Saison 2022-3, ZAT 1, Chris2511 für FC Porto am 14.09.2022, 07:13

In der Primeira Liga steht in der kommenden Woche der Neustart für den FC Porto an. Die Tränen nach der erneut verpassten Meisterschaft sind getrocknet, Trainer und Mannschaft sind voll fokussiert und wollen den zweimaligen Titelträger Rio Ave in dieser Saison wieder vom Thron stoßen. "Sehr schade, dass es in der letzten Saison für uns nicht ganz gereicht hat, aber Rio Ave war in der entscheidenen Phase einfach abgezockter und hat verdient den Titel geholt. Für die Fans und für uns werden wir alles daran setzten, es dieses Jahr besser zu machen", so ein motivierter Coach. Der erste ZAT beginnt mit zwei Heimspielen gegen Farense und Sporting, hinzu kommt ein Auswärtsspiel gegen Maritimo.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Aus…Aus…

Saison 2022-2, ZAT 12, Chris2511 für FC Porto am 07.08.2022, 09:45

...die Saison ist aus! Ach wartet mal, stimmt ja gar nicht. Aufgrund der zwischenzeitlichen Pause kam es einem womöglich so vor, als hätte die Saison in der Primeira Liga bereits ihr Ende gefunden. In Wirklichkeit haben wir aber noch einen ZAT vor uns. Und wieder mal ist das Rennen um die Meisterschaft komplett offen. Erneut ist es dem FC Porto und Trainer Chris2511 nicht gelungen den Titel vorzeitig zu sichern und nun muss man sich große Sorgen machen, dass man am letzten Spieltag noch vom amtierenden Meister Rio Ave abgefangen wird. Aber naja, so ist halt das Leben. Irgendwas ist doch immer. Der Angriffsplan für die neue Saison steht bereits, unabhängig vom Ausgang der letzten drei Saisonspiele.

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Teurer Punktverlust

Saison 2022-2, ZAT 11, Chris2511 für FC Porto am 20.07.2022, 10:29

Wenn Trainer Chris2511 in den vergangenen Jahren als Trainer in der Primeira Liga Portugals etwas gelernt hat, dann dass es im Meisterschaftsrennen stets bis zum Schluss spannend bleibt. So auch in diesem Jahr. Auch einen zwischenzeitlich komfortablen Punktevorsprung in der Tabelle kann man anscheinend nicht über die Ziellinie bringen. Das 5:5 gegen Academica Coimbra war eine faktische Niederlage für beide Teams. Hoher Kraftaufwand für wenig Ertrag. Für den FC Porto wird es nun im Kampf um den Titel eng, für Academica Coimbra sind die internationalen Plätze in die Ferne gerückt. Rio Ave hat alle Chancen auf eine Titelverteidigung in diesem Jahr, hat aber in den kommenden sechs Spielen vier Partien auswärts zu bestreiten, beim FC Porto sind es nur derer zwei. Vielleicht der einzige Vorteil für die Drachen neben den verbliebenen drei Punkten Vorsprung in der Tabelle.

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wichtige Punkte

Saison 2022-2, ZAT 10, Chris2511 für FC Porto am 12.07.2022, 06:44

In der aktuellen Saison der Primeira Liga stehen noch neun Spiele auf dem Programm und der FC Porto konnte am viertletzten ZAT wichtige Siege feiern. Gegen Estoril Praia gelang der Befreiungssschlag in der Nachspielzeit und so siegte man glücklich mit 1:0. Im Lokalderby gegen Boavista zeigte man sich endlich auch mal auswärts angriffslustig, vielleicht weil die Anreise nicht so weit war, und gewann knapp mit 2:1. Damit sammelten die Drachen sechs Punkte im Kampf um die Meisterschaft ein. Das zweite Auswärtsspiel ging dann fast schon standesgemäß mit 0:3 gegen das Tabellenschlusslicht SC Farense verloren. Aber man kann auch nicht immer gewinnen. Am nächsten ZAT geht es auswärts gegen dem amtierenden Meister Rio Ave, zu Hause gegen Academica Coimbra und erneut auswärts gegen den derzeigtigen Favorit auf den Abstieg, den immer noch trainerlosen SC Braga.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schwacher ZAT

Saison 2022-2, ZAT 9, Chris2511 für FC Porto am 06.07.2022, 10:01

Nach dem perfekten ZAT zuletzt folgte jetzt ein nicht so perfekter beziehungsweise ein schlechter ZAT des FC Porto. Lediglich beim Heimauftritt wusste die Mannschaft von Trainer Chris2511 zu überzeugen und gewann deutlich mit 4:1 gegen CS Maritimo. Die beiden Begegnungen auf fremden Boden wurden hingegen deutlich verloren (0:5 gegen Benfica Lissabon und 0:3 gegen Sporting Lissabon). Durch solche Resultate hält man das Rennen um die Meisterschaft in der portugiesischen Liga jedenfalls bis zum Schluss offen. Positives Denken soll ja eine gute Eigenschaft sein. Am nächsten ZAT geht es also nun, ganz positiv eingestellt und nur das Beste hoffend, gegen Farense, Estoril-Praia und Boavista Porto. Wieder zwei Auswärtspartien, aber es ist ja schön fremde Städte und Stadien kennenzulernen.

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der perfekte ZAT

Saison 2022-2, ZAT 8, Chris2511 für FC Porto am 29.06.2022, 11:41

Der FC Porto hat am vergangenen ZAT einen wichtigen Schritt in in die richtige Richtung gemacht, als man endlich einmal auswärts gewinnen und dadurch letztlich den perfekten ZAT mit neun Punkten aus drei Spielen feiern konnte. Die Mannschaft gewann 1:0 gegen Farense, 4:0 gegen den amtierenden Meister Rio Ave und 2:1 bei Academica Coimbra. Damit ist aber definitiv noch keine Vorentscheidung im Meisterschafts-rennen verbunden wie jeder weiß. Der Vorsprung wirkt auf den ersten Blick, zumindest auf Platz drei und die weiteren Verfolger, komfortabel. Dies ist aber lediglich eine Momentaufnahme vor dem Hintergrund dass am kommenden ZAT wieder zwei Auswärtsspiele anstehen und insgesamt noch fast eine ganze Halbserie zu absolvieren ist. Nun spielt man zu Hause gegen Maritimo und auswärts gegen Sporting und Benfica.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hinrundenmeister

Saison 2022-2, ZAT 7, Chris2511 für FC Porto am 21.06.2022, 07:34

Der FC Porto hat die Hinrunde der diesjährigen Primeira Liga Saison an der Tabellenspitze beendet. Das kann und sollte sich der Verein jetzt nicht unbedingt auf die Fanschals drucken, aber schön ist es ja trotzdem. Und es beruhigt, weil man aus einer guten Position in die Rückrunde gehen kann. Der restliche Weg ist zweifelsohne noch lang und steinig, aber anders würde es Trainer Chris2511 auch gar nicht haben wollen. "Ich kann nur immer wieder betonen, wie sehr ich den Wettkampf in dieser Liga schätze! Jeder Spieltag stellt mich und mein Team vor neue Herausforderungen und so wird es auch nie langweilig!" Am kommenden ZAT startet die Rückrunde nun mit Heimspielen gegen den trainerlosen SC Braga und den amtierenden Meister Rio Ave. Auswärts tritt man bei Academica Coimbra an. 

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Platz 3

Saison 2022-2, ZAT 6, Chris2511 für FC Porto am 14.06.2022, 06:48

Kurz vor dem Abschluss der Hinrunde konnte sich der FC Porto zunächst einmal Platz drei in der Tabelle der Primeira Liga sichern. Trainer Chris und sein Team sind drei Spiele vor der "Halbzeit" punktkleich mit dem Tabellenführer Benfica Lissabon und Boavista Porto.  Grundlage für den kleinen Sprung in der Tabelle (von Platz vier) war einmal mehr die Heimstärke des Teams aus der portugiesischen Hafenstadt. Gegen den trainerlosen SC Braga und Academica Coimbra wurden bei 3:0 und 4:0 Erffolgen ungefährdete Heimsiege eingefahren. Nur auswärts tat man sich gewohnt schwer und musste sich beim 0:5 gegen Estoril-Praia eine stattliche Rutsche abholen. Zum Abschluss der Hinrunde geht es in der nächsten Woche wieder zwei Mal zu Hause ran, gegen Sc Farense und CS Maritimo. Auswärts muss man sich mit Sporting Lissabon messen. 

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kopf an Kopf

Saison 2022-2, ZAT 5, Chris2511 für FC Porto am 07.06.2022, 13:43

Der große Vorteil dieser Liga zeigt sich auch in dieser Saison einmal mehr...die Ausgeglichenheit. Gleich die ersten fünf Teams sind in der Tabelle nur durch einen Punkt getrennt. Der Tabellensechste ist mit drei Punkten zum Tabellenführer Rio Ave auch noch in ausichtsreicher Position. Für Spannung im Meisterschaftsrennen ist also auch in dieser Spielrunde wieder gesorgt. Oben mitspielen darf auch weiterhin der FC Porto. Trotz zweier Auswärtsspiele konnte man aus den abgelaufenen drei Partien sechs Punkte mitnehmen, bedingt durch einen 4:1- Erfolg bei Boavista Porto. Auch gegen den amtierenden Meister und Tabellenführer Rio Ave kam man zu einem 4:0-Heimsieg. Bei Benfica Lissabon musste man sich hingegen eine 0:5-Klatsche abholen. In den kommenden Partien geht es gegen den SC Braga und Academica Coimbra zu Hause und gegen Estoril-Praia auswärts.

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Immer diese Auswärtsspiele

Saison 2022-2, ZAT 4, Chris2511 für FC Porto am 02.06.2022, 07:52

Die Ansetzung der Spiele in dieser Saison stellt sich für Trainer Chris2511 und den FC Porto dieses Mal etwas ungünstig zusammen. Dabei ist völlig klar, dass jedes Team der Primeira Liga am Ende der Saison genauso viele Auswärtsspiele wie Heimpartien haben wird. Trotzdem wird der kommende ZAT für den amtierenden Vizemeister nun schon der dritte in Folge mit zwei Auswärtspartien und das bei dann erst vier absolvierten ZAT's. Fast schon folgerichtig gab es dann am vergangenen ZAT nur einen Sieg, zu Hause gegen Sporting Lissabon mit 4:0. Auswärts verlor man erneut doppelt, 0:1 bei Farense, und 0:3 gegen CS Maritimo. Am kommenden ZAT geht es dann ins Duell mit dem Titelverteidiger Rio Ave.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verwirrung in Porto

Saison 2022-2, ZAT 3, Chris2511 für FC Porto am 25.05.2022, 15:35

Kaum läuft mal nicht alles nach Schema F herrscht beim FC Porto gleich Chaos. So wurde aufgrund der Verlegung des zweiten ZAT versehentlich eine bereits erfolgte Pressemitteilung noch ein zweites Mal in modifizierter Form herausgegeben. Zum Glück blieb dieses Missverständnis ohne weitere Folgen. Zu den Spielen traten Trainer Chris2511 und die Mannschaft glücklichweise an und das auch erfolgreich. So wurde der bisherige Spitzenreiter der Primeira Liga, GD Estoril-Praia mit 4:0 aus dem heimischen Satdion geschossen und gegen den trainerlosen Sporting Club Braga konnte mit 3:2 ein erster Auswärtssieg gefeiert werden. Nur gegen Academica Coimbra musste man gleich vier Gegentore einstecken ohne selbst etwas entgegensetzen zu können. Also wurde erstmal nichts aus dem Ziel des pefekten ZAT's. In der kommenden Woche muss man gegen Farense, CS Maritimo und zu Hause gegen Sporting Lissabon ran.

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erster ZAT

Saison 2022-2, ZAT 2, Chris2511 für FC Porto am 25.05.2022, 07:44

Den ersten ZAT hat der FC Porto durchaus zufriedenstellend gemeistert. Sechs Punkte gab es zu vermelden, bedingt durch zwei Heimsiege gegen Benfica Lissabon und den Dauerrivalen Boavista. Ein Start, der ein gutes Gefühl für den weiteren Verlauf der Saison gibt. Die Freude wurde nur durch die 0:4- Auswärtsklatsche beim amtierenden Meister Rio Ave etwas gedämpft. Aber man muss ja auch noch Ziele für die restliche Saison haben, z.B. den perfekten ZAT. Dies ist am vergangegen ZAT, dem nächsten Gegner der Drachen aus Porto gelungen, GD Estoril-Praia. Die beiden restlichen Spiele sind auswärts zu bestreiten und zwar gegen den trainerlosen SC Braga und Academica Coimbra, die mit kleineren Anlaufschwierigkeiten in die neue Saison gestartet sind.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonstart

Saison 2022-2, ZAT 2, Chris2511 für FC Porto am 19.05.2022, 14:52

Die Titeljagd ist eröffnet...und zwar für alle Teams der Primeira Liga. Denn das die Liga verhältnismäßig ausgeglichen ist hat sich in den vergangenen Spielzeiten gezeigt. Drei unterschiedliche Titelträger gab es in den abgelaufenen drei Spielzeiten und der Abstand zwischen den oberen Platzierungen war zumeist gering. Wollen wir im Sinne der Spannung hoffen, dass es auch in dieser Saison so bleibt. Der FC Porto und Trainer Chris2511 wollen jedenfalls wieder oben mitmischen und haben entsprechend dieser Zielsetzung ihre ersten beiden Heimspiele gewonnen. Mit 4:0 besiegte man Benfica Lissabon und mit 4:3 denkbar knapp den Erzrivalen Boavista Porto, ein erfreulicher Start in die Saison. Die kommenden Partien stehen gegen Braga, Estoril-Praia und Academica Coimbra an.

121 Wörter. (Artikel wird nicht honoriert)

Mund abputzen, weiter geht's!

Saison 2022-2, ZAT 1, Chris2511 für FC Porto am 09.05.2022, 07:37

Der FC Porto sollte die vergangenen Wochen der Saisonpause genutzt haben, um sich wieder zu sammeln. In einem hochdramatischen Saisonfinale verpasste man die Titelverteidigung in der Primeira Liga und durfte dem FC Rio Ave beim Feiern zusehen. An dieser Stelle "Herzlichen Glückwunsch" zum Titel, dieser war völlig verdient! Nun hilft es aber nichts vertanen Chancen nachzutrauern. Mannschaft und Trainer haben sich gegenseitig wieder aufgerichtet und sind jetzt wieder bereit zum Angriff. Gleich der erste ZAT verlangt den Drachen wahrscheinlich alles ab. Man muss nicht nur gegen den neuen Titelträger antreten, sondern hat auch noch das Derby gegen Boavista Porto und eine Partie gegen Benfica Lissabon vor der Brust.  Ein guter Start ist da natürlich ganz besonders wichtig.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hochspannung

Saison 2022-1, ZAT 12, Chris2511 für FC Porto am 11.04.2022, 11:59

Es darf allso auch am letzten ZAt noch einmal gezittert werden, denn die Meisterschaftsfrage ist ind er Primeira Liga noch nicht beantwortet. Der Titelverteidiger, FC Porto, ist derzeit noch Tabellenführer und möchte gerne, wie in der letzten Saison, die Meisterschaft feiern. Der FC Rio Ave ist aber als Zweiter der Tabelle in unmittelbarer Schlagdistanz und träumt seinerseits sicherlich vom Titel. So sind für beide Teams die letzten drei Gegner das Zünglein an der Waage. "Ganz egal, wie es ausgehen wird, es war eine spannende Saison, die viel Spass gemacht hat. Ob wir nun Meister werden oder nicht, viel vorwerfen lassen müssen wir uns nicht. Am Ende entscheidet vielleicht auch der Glücklichere das Titelrennen für sich" so der Trainer auf der Pressekonferenz. Dann auf zum Endspurt!

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was erlauben Chris2511?

Saison 2022-1, ZAT 11, Chris2511 für FC Porto am 30.03.2022, 12:03

Die Osterferien stehen vor der Tür und damit bei Trainer Chris2511, im Privatleben zweifacher Familenvater, auch die Urlaubszeit. Also will sich der Trainer des FC Porto nun auf eine einwöchige Urlaubsreise begeben und das Trainerleben und die sozialen Medien ruhen lassen. Der Wunsch ist natürlich nachvollziehbar, aber doch bitte nicht im Saisonendspurt, in dem es noch um die Meisterschaft geht. Der Vereinspräsident, Vorstandsmitglieder sowie Fans sind entsetzt! Soll jetzt der Co-Trainer die ganze Verantwortung tragen? Sucht Chris2511 schon jetzt nach einer Ausrede für den Fall, dass er die Titelverteidigung in der Primeira Liga verpassen sollte? "Auf keinen Fall", entgegnet der Coach. "Ich habe klare Anweisungen hinterlassen und volles Vertrauen in meine kompetenten Mitarbeiter. Es ist nur eine Woche und pünktlich zum letzten ZAT bin ich wieder im Dienst. Bis dahin sollten wir das Meisterschaftsrennen schon spannend halten können!" Wir werden sehen!

148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es macht Spass...

Saison 2022-1, ZAT 10, Chris2511 für FC Porto am 15.03.2022, 07:28

Derzeit ist es einfach schön in Portugal als Trainer tätig zu sein, findet jedenfalls der Manager des FC Porto Chris2511. Die Gründe dafür sind vielfältig. Es gibt eine ausgeglichene Liga mit vielen Wettbewewerbern um Meisterschaft und internationale Plätze. So liegen zwischen Platz eins und fünf gerade einmal sechs Punkte, und das bei noch neun ausstehenden Partien. Zusätzlich gibt es eine ausgeprägtere Presselandschaft als in den vergangenen Saisons. Gleich mehrere Trainer nehmen aktiv am Ligaalltag teil und somit auch am Kampf um die oberen Tabellenplätze. Schließlich erhöht es für Trainer Chris2511 natürlich auch den Spassfaktor, dass er mit dem FC Porto auf Platz zwei der Tabelle der Primeira Liga steht, am letzten ZAT wieder zwei Spiele gewann und somit selbst noch am Meisterschaftsrennen teilnehmen kann. Ligaprimus ist erneut der FC Rio Ave. Das Team spielt eine starke Saison und ist verdient ganz oben. Glückwünsche werden aber erst nach dem letzten Saisonspiel ausgesprochen, so lange wird der FC Porto noch um die Titelverteidigung kämpfen.

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vom Gejagten zum Jäger

Saison 2022-1, ZAT 9, Chris2511 für FC Porto am 09.03.2022, 07:48

Am zurück liegenden ZAT hat der FC Porto die Tabellenführung verloren und ist nur noch Zweiter in der Primeira Liga. Neuer Tabellenführer ist Rio Ave, welchen man veruchen wird zumindest am letzten ZAT hinter sich zu lassen. Die letzten drei Spiele waren für Porto und Trainer Chris eher so semi-erfolgreich. Bei Farense und Maritimo hatte man auf fremdem Platz mal wieder nichts zu bestellen und verlor ohne ein eigenes Tor erzielt zu haben. Immerhin zu Hause gegen Estoril-Praia blieb man beim 5:0 siegreich. Am kommenden ZAT spielt man nun zwei Mal im heimischen Estadio do Dragao gegen Sporting Lissabon und Academica Coimbra. Auswärts muss man nach Portimonense. Alles in allem eine sehr herausfordernde Zeit.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Fragen über Fragen

Saison 2022-1, ZAT 8, Chris2511 für FC Porto am 01.03.2022, 10:58

Irgendwie ein seltsamer ZAT. Am Ende bleiben mehr Fragen als Antworten bei Trainer Chris2511 zurück. Soll man sich jetzt freuen, dass man noch Tabellenführer der Primeira Liga ist oder über die verlorenen Punkte, gerade im Duell mit Boavista, ärgern? Warum schießt man vorne plötzlich nur noch ein Tor pro Spiel? Hat man sich vielleicht in nationalem Pokal, Champions League und Mittelmeer-Pokal übernommen? Fest steht, dass man zumindest vier Punkte am zurück liegenden ZAT eingefahren hat und weiterhin voll im Meisterschaftsrennen mitfährt. Und es darf davon ausgegangen werden, dass der FC Porto auch noch über ausreichend Kraftreserven verfügt, um bis zum Ende für die Titelverteigung kämpfen zu können. In den nächsten Spielen dann gegen Farense, Estoril-Praia und CA Maritimo.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hinrundenmeister

Saison 2022-1, ZAT 7, Chris2511 für FC Porto am 22.02.2022, 07:44

Auch wenn sich der FC Porto von diesem inoffiziellen Titel nichts kaufen kann und es auch keine Schale oder einen Pokal gibt, den sich der Verein in die Vitrine stellen könnte, so ist es doch schön zur "Halbzeit" der Saison wieder einmal Tabellenführer zu sein. Damit ist allerdings zweifelsohne noch nichts über den Ausgang der verbleibenden Spielzeit gesagt. Zwischen Platz eins und Platz vier der Tabelle bestehen gerade einmal vier Punkte Differenz und auch die "Kraftreserven" sind zwischen den Teams gerecht verteilt. Es dürfte also ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen diesen vier Teams bevor stehen und wer weiss welches Überraschungsteam sich noch in das Meisterschaftsrennen einschaltet. Der FC Porto hat jedenfalls am vergangenen ZAT zwei Siege gegen Portimonense und den jetzt ehemaligen Tabellenführer Rio Ave gefeiert, während sie eine knappe Niederlage bei Boavista einstecken mussten. Gegen die beiden letztgenannten Teams darf man nun zum Auftakt der Rückrunde erneut antreten. 

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Platz 2 gefestigt

Saison 2022-1, ZAT 6, Chris2511 für FC Porto am 17.02.2022, 11:28

Auch kurz vor Ende der Hinrunde steht der FC Porto weiterhin auf Platz zwei in der Tabelle.  Ein knapper 1:2-Auswärtssieg gegen Estoril-Praia und ein ebenso enger 1:0- Heimsieg gegen Benfica machen es möglich. Nur die 0:5-Klatsche gegen Academica Coimbra bremst die Euphorie der Dragaoes ein bisschen. Am kommenden ZAT warten Spiele gegen den Tabellenführer Rio Ave, gegen Portimonense und das so beliebte Derby gegen Boavista. "Die nächsten Spiele werden wild und wir dürfen uns hier keine Aussetzer leisten! Am Besten wir gewinnen einfach alle drei Partien, auch auf fremdem Grund und Boden", so Trainer Chris kämpferisch. Man darf gespannt sein, wie und ob sich diese sehr optimistische Zielsetzung umsetzen lässt.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Zeit rennt...

Saison 2022-1, ZAT 5, Chris2511 für FC Porto am 08.02.2022, 11:14

Es kommt einem so vor, als hätte die Saison erst letzte Woche begonnen, doch tatsächlich ist mit dem nunmehr absolvierten vierten ZAT bereits das erste Drittel der aktuellen Spielzeit in den Geschichtsbüchern. Viel geschichtsträgtiges hat sich derweil noch nicht zugetragen, aber das ist sicherlich die Ruhe vor dem Sturm. Die Teams belauern sich gegenseitig und warten auf den richtigen Moment für einen gezielten Angriff auf die Meisterschaft. Aktuell ist noch der FC Porto Meister. Das Projekt Titelverteidigung erweist sich, wie erwartet, als schwerig aber nicht aussichtslos. Nach dem vergangegen ZAT steht man auf einem guten zweiten Tabellenplatz. Zu Hause konnte man, jeweils mit 1:0, gegen Sporting Lissabon und Farense gewinnen; auswärts reichte es immerhin zu einem 3:3- Unentschieden gegen CS Maritimo.  Die nächsten Begegnungen sind auswärts gegen Academica Coimbra, zu Hause gegen Benfica und bei Estoril-Praia. Alles schwere aber zugleich auch wichtige Spiele. 

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Langsam aber sicher...

Saison 2022-1, ZAT 4, Chris2511 für FC Porto am 03.02.2022, 11:36

Es geht für den FC Porto zwar eher in kleinen Schritten aufwärts in der portugiesischen ersten Liga, aber immerhin geht es überhaupt aufwärts.  Am vergangenen ZAT konnte man zwei Heimsiege bejubeln. Besonders erfreulich war natürlich der 5:4- Sieg im Stadtderby mit Boavista. "Auch wenn wir in der Tabelle noch hinter Boavista Porto sind, haben wir unser Stadion verteidigt und unseren Anspruch auf die Vorherrschaft in dieser schönen Stadt untermauert! Die momentane Tabellensituation ist nur eine Momentaufnahme und ich hoffe wir können da im Hinblick auf die innerstädtische Rangfolge noch einige Dinge richtig stellen", so der Trainer euphorisiert auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Shots fired könnte man sagen. Die Freude wurde nur ein bisschen durch die 0:4- Niederlage bei Rio Ave gedrückt. Aber man darf sich natürlich auch nicht bereits zu früh in der Saison verausgaben, sonst steht man zum Schluss im Tabellenkeller. Man fokussierte sich dann vielmehr auf das weitere Heimspiel gegen Portimonense und gewann auch dieses, wenngleich ebenfalls denkbar knapp, mit 3:2. Nun heißt es gegen Sporting, Maritimo und Farense zu bestehen. 

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

8:5

Saison 2022-1, ZAT 3, Chris2511 für FC Porto am 27.01.2022, 10:51

Einen torreichen zweiten ZAT gab es für den FC Porto in der Primeira Liga, der das Torverhältnis auf beiden Seiten ordentlich nach oben geschraubt hat. Trotz zweier 4:0 Siege gegen Academica Coimbra und Estoril-Praia, kassierte man in einem Spiel gleich fünf Gegentreffer, nämlich in der Partie gegen Benfica Lissabon. "Diese Dr. Jekyll und Mr. Hyde-Mentalität meiner Mannschaft ist mir immer noch ein Rätsel. Ich weiß eigentlich nur aufgrund des Spielorts mit welchem Auftreten ich rechnen kann!" Wir müssen da, auch im Hinblick auf unsere zwei Pokalwettbewerbe, mehr an Stabiltät gewinnen!". so Trainer Chris. Am kommenden ZAT besteht hierzu erneut Gelegenheit, auswärts bei Rio Ave und in den beiden folgenden Heimspielen gegen Portimonense und Boavista Porto. 

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Immer diese Auswärtsspiele

Saison 2022-1, ZAT 2, Chris2511 für FC Porto am 19.01.2022, 14:31

Wenn die Saison für den FC Porto schon mit zwei Auswärtsspielen beginnt, dann ahnt man in der Hafenstadt schon wo man im Anschluss in der Tabelle stehen wird...eher unten. So geschehen auch in dieser Saison. Gegen Sporting Lissabon alles versucht, aber knapp mit 2:3 verloren, gegen den SC Farense (offensichtlich) nichts versucht und mit 0:3 wieder nach hause geschickt worden. Zum Glück gab es ein Heimspiel gegen CS Maritimo, das man mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Am kommenden ZAT geht es mit zwei Heimpartien weiter, gegen den Aufsteiger und überraschenden Tabellenführer GD Estoril-Praia und Academica Coimbra, die ja irgendwie in jeder Saison sehr stark auftreten und um die Meisterschaft spielen. Eine Partie bei Benfica Lissabon rundet den ZAT ab. "Leichte Spiele gibt es in dieser Liga nicht mehr, alle Mannschaften haben gute Trainer und Spieler, die hungrig auf Erfolge sind", so Trainer Chris2511. Aber das macht ja letztlich auch den Reiz der ganzen Veranstaltung aus.

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Meisterschaft?

Saison 2022-1, ZAT 1, Chris2511 für FC Porto am 14.01.2022, 11:10

Es fühlt sich auch einige Wochen nach dem Titelgewinn noch unwirklich an. Chris2511 hat mit dem FC Porto die Meisterschaft in der Primeira Liga gewonnen. Aber natürlich auch sehr schön, dass es nach mehreren Anläufen geklappt hat und man ausnahmsweise mal nicht anderen Teams zum Titel gratulieren musste.  Zeit um sich im neu eworbenen Ruhm zu sonnen bleibt gleichwohl nicht. Die neue Saison startet in der kommenden Woche und Porto spürt bereits wieder den Atem von Coimbra, Sporting, Benfica und den übrigen Konkurrenten im Nacken.  Die Motivation ist trotzdem groß beim FC Porto und Trainer Chris, auch in der Champions-League möglichst viel Erfolg zu haben, auch um die heimische Liga zu stärken und sie noch attraktiver zu machen als sie ohnehin schon ist. Viel Glück und Freude allen Managern in der kommenden Torrausch-Saison!

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonabschluss

Saison 2021-3, ZAT 12, Chris2511 für FC Porto am 09.12.2021, 15:32

Wieder mal nähert sich eine spannende und abwechslungsreiche Saison in der Primeira Liga dem Ende. Erneut sind die Punkteabstände gering und die Frage nach den obersten Plätzen in der Tabelle ist unbeantwortet. Ist ja auch irgendwie schön so. Schön ist auch, dass sich die Zeitung langsam aber sicher mit Artikeln mehrerer Teams füllt. Dies macht das Spiel lebendiger und interessanter und auch den Kampf um die vorderen Plätze mittelfristig noch spannender. Für Chris2511 und seinen FC Porto stehen die Chancen auf den ersehnten Titel vor dem letzten ZAT gar nicht so schlecht. Aber entschieden ist wirklich noch gar nichts, zumal man auch in der Vergangenheit gute Ausgangspositionen nicht nutzen konnte. Und zwei Auswärtsspiele stellen eine nicht unerhebliche Hürde dar, Torreserven hin oder her. Also auf in's letzte Gefecht gegen Portimonense, Académica Coimbra und Rio Ave! Schon mal jetzt vielen Dank an alle Trainerkollegen und die Ligaleitung für eine tolle Saison!

162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nachtigall, ich hör dir trapsen....

Saison 2021-3, ZAT 11, Chris2511 für FC Porto am 06.12.2021, 11:05

Der FC Porto grüßt nach dem vergangenen ZAt mal wieder von der Tabellenspitze. Das gab es in den vergangenen Spielzeiten immer mal wieder, nur nie dauerhaft und vor allem nie nach dem letzten Spieltag. Aber Pessimismus hilft in einer solchen Situation natürlich auch nicht weiter.  "Wir sind Tabellenführer und haben noch Kraftreserven übrig! Leider haben wir mehr Auswärts- als Heimspiele im restlichen Programm, aber wenn nicht jetzt der passende Zeitpunkt gekommen ist unsere Auswärtsschwäche zu überwinden, wann denn dann?", so Trainer Chris2511. Die Chance dazu bietet sich bereits am nächsten ZAT. Die kommenden Partien sind bei Belenenses, welches weiterhin ohne Trainer agiert, zu Hause gegen Sporting Lissabon und auswärts gegen den Tabellenzweiten aus Farense zu bestreiten.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Immerhin...

Saison 2021-3, ZAT 10, Chris2511 für FC Porto am 26.11.2021, 11:38

Nachdem man sich im nationalen Pokal bereits verausgabt und folgerichtig auch verabschiedet hat ohne sich den Wunsch nach dem Titel zu erfüllen, letztendlich auch aufgrund eigener Nachlässigkeit, hat man zumindest in der Liga zwei Siege eingefahren und Platz drei in der Primeira Liga erklommen.  Auswärts gewann man endlich mal wieder, mit 2:1 bei Potimonense. Gegen Rio Ave war man zu Hause mit 2:0 erfolgreich. Nur gegen den amtierenden Meister Academica Coimbra holte man sich auf eigenem Platz eine 1:5-Klatsche ab, die man aber irgendwie hatte kommen sehen. Nun stehen am kommenden ZAT "zum Glück" wieder zwei Heimspiele an, das Derby gegen Boavista Porto und ein Aufeinandertreffen mit CS Maritimo. Hinzu kommt ein Auswärtsspiel bei Benfica Lissabon.  Es wird spannend sein zu sehen, ob das Meisterschaftsrennen dann weiterhin so spannend bleibt und ob sich schon der ein oder andere Konkurrent aus dem Titelkampf verabschiedet. Hoffentlich nicht der FC Porto.

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Déja vu!?

Saison 2021-3, ZAT 9, Chris2511 für FC Porto am 16.11.2021, 06:45

Also irgendwie drängt sich einem das Gefühl auf, dass es beim FC Porto zum Ende der Saison wieder einmal nicht zum großen Wurf reichen wird. Irgendetwas steht den Drachen aus der protugiesischen Hafenstadt Saison für Saison im Weg, wahrscheinlich sind es Trainer und Mannschaft höchst selbst, die ihrem Erfolg entgegenstehen. Am vergangenen ZAT patzte man zu Hause gegen Belenenses, die ohne Trainer antraten und spielte nur 3:3 Unentschieden. Warum kann sich beim FC Porto niemand so recht erklären. Nun steht man also zwölf Spieltage vor Ende der Saison auf Platz vier in der Tabelle und letztlich schon wieder ein bisschen mit dem Rücken zur Wand. Zwar sind die Abstände weiter gering, aber die anderen Vereine auf den vorderen Plätzen werden ja nicht plötzlich den Spielbetrieb einstellen. "Wenn wir schon unsere Heimspiele nicht gewinnen, vor allem bei unserer Auswärtsschwäche, dann müssen wir froh sein, wenn wir überhaupt im internationalen Wettbewerb landen! Das ist einfach zu wenig für den Titel", so der Coach wutentbrannt auf der Pressekonferenz nach dem Belenenses-Fiasko. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

190 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auswärtssieg!

Saison 2021-3, ZAT 8, Chris2511 für FC Porto am 12.11.2021, 07:44

Der Start in die Rückrunde war für den FC Porto und Trainer Chris2511 ein sehr erfreulicher. Endlich konnte man auch auf fremdem Platz mal wieder drei Punkte holen. Und das nicht gegen irgendwen, sondern gegen den Lokalrivalen Boavista Porto. Letztlich gewann das Team von Trainer Chris knapp mit 2:1 aber es war verdient. Bei CS Maritimo fehlte im Auftritt der Mut zum Angriff und man verlor mit 0:1. Im Heimspiel gegen Benfica lief es dann, wie gewohnt, wieder deutlich besser und man verließ beim 4:0-Heimsieg das Estádio do Dragao siegreich. "Das war ein wirklich guter Start in die zweite Halbserie, aber die Konkurrenz macht halt ebenso wenig bis gar keine Fehler und so wird das hier wieder bis zum letzten ZAT eine ganz enge Kiste", so Trainer Chris. Am kommenden ZAT stehen Partien bei Sporting Lissabon und zu Hause gegen SC Farense und CF Os Belenenses auf dem Programm.

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf Tuchfühlung

Saison 2021-3, ZAT 7, Chris2511 für FC Porto am 05.11.2021, 11:35

Man bleibt auch nach dem vergangenen ZAT in Schlagdistanz zum Tabellenführer Boavista Porto. Durch zwei Siege in den Heimspielen gegen Sporting Lissabon und den FC Rio Ave (5:0 und 4:0) klettert man in der Tabelle der Primeira Liga auf Platz drei. Die Niederlage auswärts bei SC Farense verhinderte eine bessere Platzierung. In den kommenden drei Spielen trifft man auswärts auf CS Maritimo und den Lokalrivalen Boavista Porto, zu Hause muss man gegen Benfica Lissabon ran. "Das sind wichtige Spiele, insbesondere mit Boavista und Rio Ave liegt man punktetechnisch auf Augenhöhe und das soll sich ja auch nach den Spielen nicht ändern, zumindest nicht zu unseren Lasten", gibt sich Triner Chris2511 kämpferisch. "Das wir gerade in diesen beiden Begegnungen auswärts antreten müssen erschwert die Situation natürlich nicht unerheblich, aber Aufgeben ist keine Option!" 

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erneut sechs Punkte

Saison 2021-3, ZAT 6, Chris2511 für FC Porto am 26.10.2021, 14:40

Wiederholt konnten die Drachen vom FC Porto aus dem vergangenen ZAT mit sechs Punkten hervorgehen. Beide Heimspiele wurden gewonnen und zwar mit 4:2 gegen CS Maritimo und mit 4:0 gegen Benfica Lissabon. Nur bei Belenenses musste man eine ärgerlichen 0:2-Niederlage akzeptieren. "Wir steigen nun in die besonders anspruchsvolle Phase der Saison ein. Auf uns wartet nun wieder eine Dreifachbelastung und wir müssen höllisch aufpassen, dass wir in allen Wettbewerben Leistung abrufen und den Fans und der Stadt alle Ehre machen", so der Coach. Am kommenden Wochenende stehen wegweisende Partien an. Zu Hause spielt man gegen den Tabellenzweiten Rio Ave und den Tabellenvierten Sporting Lissabon. Auswärts wird beim SC Farense angetreten. Es wäre schön, wenn man auch aus diesen drei Begegnungen zumindest sechs Punkte holen würde.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

2 aus 3

Saison 2021-3, ZAT 5, Chris2511 für FC Porto am 21.10.2021, 15:06

immerhin, am vergangenen ZAT gelang es dem FC Porto von drei Partien zwei zu gewinnen. Überraschenderweise gewann man sogar ein Auswärtsspiel und das gegen niemand geringeren als den amtierenden Meister Academica Coimbra. 2:1 hieß es nach 90 Minuten für die Dragaos. Zu Hause besiegte man Portimonense mit 3:0. Lediglich gegen den Rivalen Boavista zog man beim 0:1 auswärts denkbar knapp den Kürzeren. "Wir haben noch nicht den Tabellenplatz inne, den wir uns wünschen (Platz sieben, Anmerkung der Redaktion), aber die Leistungen gehen langsam in deie richtige Richtung. Es ist erst ein Drittel der Saison absolviert, wir haben also noch etwas Zeit, um in Schwung zu kommen", so der Trainer Chris2511 hoffnungsvoll. Am kommenden ZAT stehen dann zwei Heimpartien gegen Benfica Lissabon und CS Maritimo an. Auswärts muss man gegen Belenenses bestehen.

140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rückkehr alter Probleme

Saison 2021-3, ZAT 3, Chris2511 für FC Porto am 05.10.2021, 07:20

Die Vergangenheit scheint den FC Porto einzuholen, zumindest war es am vergangenen ZAT so. Zum Einen kassiert man auch in dieser Saison bisher zuviele Gegentore, dreizehn an der Zahl, der  dritthöchste Ligawert. Zum Anderen bekommt man auswärts kein Bein auf den Boden. So wurden auch am letzten ZAT beide Spiele in der Fremde verloren. Eine 0:5-Klatsche setzte es gegen Benfica Lissabon und auch bei CS Maritimo musste man sich mit 2:3 geschlagen geben. Einziger Lichtblick war da das Heimspiel gegen Belenenses. Hier war man beim 3:0-Erfolg siegreich.  Am nächsten ZAT muss man wieder zwei Mal auswärts ran, gegen Sporting Lissabon und den FC Rio Ave. Dem steht noch eine Heimpartie gegen den trainerlosen SC Farense gegenüber. Es bleibt zu hoffen, dass man dann wieder den Auswärtstrend einleiten kann.

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erster ZAT, erste Tabellenführung

Saison 2021-3, ZAT 2, Chris2511 für FC Porto am 30.09.2021, 11:34

Der FC Porto verbringt erfreulicherweise die erste Woche der neuen Spielzeit an der Tabellenspitze, bedingt auch durch den 4:0-Sieg gegen Serienmeister Coimbra. Der Trainer, Chris2511, übt sich jedoch auch in der neuen Saison in Zurückhaltung. "Ich weiss mittlerweile gar nicht mehr, ob das ein gutes oder ein schlechtes Omen ist, wenn wir zu Beginn oder während der Saison auf dem ersten Platz stehen. Letztendlich standen wir noch nie nach dem letzten Spieltag ganz oben...und das, nur das ist entscheidend!" Die Dominanz die Academica Coimbra in den letzten Jahren ausgeübt hat, muss doch durchbrochen werden können, genug starke Teams sind in der Liga doch vorhanden. Der FC Porto wird es auch dieses Jahr versuchen, hoffentlich erfolgreicher als in den letzten beiden Spielzeiten. Am zweiten ZAT muss der FC Porto gegen Benfica Lissabon, Maritimo und Belenenses ran.

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Auf ein Neues!

Saison 2021-3, ZAT 1, Chris2511 für FC Porto am 20.09.2021, 10:21

Viel Zeit hatte man nicht um in Porto die schmerzhaften Erinnerungen an die verpasste Meisterschaft zu verarbeiten. Trainer Chris2511 geht nun in die dritte Saison als Trainer des portugiesischen Traditionsvereins. Die Hoffnung besteht, dass es nicht erneut eine titellose wird, aber diselbe Hoffnung werden die meisten der übrigen Trainer der Primeira Liga auch haben. Es wird also aller Voraussicht nach wieder ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Spannung bis zum Schluss geben. Den Auftakt wird der FC Porto ausgerechnet gegen den Titelverteidiger Academica Coimbra eröffnen. Die übrigen Spiele am ersten ZAT sind gegen Portimonense und den Rivalen Boavista zu bestreiten. Es wird also gleich in den ersten Parteien reichlich Zündstoff geboten. An der Motivation dürfte es Trainer und Mannschaft also nicht fehlen.

123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wieder nur Vizemeister

Saison 2021-2, ZAT 13, Chris2511 für FC Porto am 17.08.2021, 14:16

Es sollte wohl am Ende einfach nicht sein...Das zweite Jahr in Folge bleibt dem FC Porto und dem Trainer Chris2511 nur die Vizemeisterschaft. Dabei war man so nah dran. Man holte zu Hause die Punkte, kassierte nicht mehr ganz so viele Gegentore wie in der Vorsaison (wenngleich immer noch zu viele) und trotzdem reichte es schlussendlich nicht zum großen Wurf. Nicht einmal die vom Kollegen Florian Görlitz angesprochene Mediendominanz konnte dem Traditionsverein zum Erfolg verhelfen. Woran lag es? War der Académica Coimbra wieder zu stark, scheiterte man am eigenen Unvermögen oder war doch der Lokalrivale Boavista Porto Schuld? Sicherlich ist das 5:5 vor einigen Wochen für viele Anhänger und Veranwortliche des FC Porto immer noch völlig unverständlich. Nicht ohne große Genugtuung verfolgten daraufhin viele im Verein und der näheren Umgebung den Absturz des Rivalen in den letzten Spielen. Der alten Rivalität der beiden Vereine dürfte spätestens jetzt neues Leben eingehaucht worden sein, jedenfalls was den FC Porto angeht. Insgesamt umfasst die Saison aber natürlich mehr als ein Spiel und so lässt sich abschließend sagen, dass die verfehlte Meisterschaft das Ergebnis vielerlei Faktoren ist für die man überwiegend selbst verantwortlich ist. Die Meisterschaft von Académica Coimbra und Trainer mR.mONKY ist letztlich völlig verdient. Daher: Herzlichen Glückwunsch! 

228 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Saisonfinale

Saison 2021-2, ZAT 12, Chris2511 für FC Porto am 10.08.2021, 15:09

Nach einer langen und kräftezehrenden Saison steht nunmehr der spannende Endspurt der aktuellen Primeira Liga-Saison an. Und dieses Ende verspricht Hochspannung und Dramatik. Der FC Porto hat drei Spiele vor Schluss zwie Punkte Vorsprung auf Académica Coimbra, den Meister der vorletzten und vorvorletzten Saison. Beide Mannschaften haben noch ein Heimspiel und zwei Auswärtsspiele vor sich. Eine Prognose, wer am Ende die Meisterschaft feiern darf, fällt schwer. Der FC Porto, der die letzten sieben Spielzeiten ohne nationale Meisterschaft geblieben ist, lächzt nach diesem Erfolgserlebnis. In der letzten Saison gewann man bereits den nationalen Pokal und für Trainer Chris2511, bereits Pokalsieger mit den Glasgow Rangers, wäre es nach zahlreichen Anläufen die erste nationale Meisterschaft überhaupt.  Trainerstab, Mannschaft und Fans stehen nun in den kommenden Tagen noch einige schlaflose Nächte ins Haus, bevor die Entscheidung endgültig gefallen ist. Allen Managern wünsche ich ein spannendes, gutes Saisonfinale.

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endlich mal Tabellenführer

Saison 2021-2, ZAT 10, Chris2511 für FC Porto am 01.08.2021, 09:14

Der FC Porto hat es endlich geschafft. Zwei ZAT's vor Ende der aktuellen Saison in der Primeira Liga ist der Club aus der portugiesischen Hafenstadt endlich oben in der Tabelle angekommen, sei es womöglich auch nur kurz. "Wir freuen uns sehr, dass wir Tabellenführer sind. Aber es stehen noch sechs schwierige Partien vor uns und entscheidend wird sein, dass wir nach dem letzten dieser Spiele ganz oben stehen. Das wird schwierig genug!" Tatsächlich stehen noch hohe Hürden auf dem Programm. Allein am kommenden ZAT warten Benfica Lissabon, Olhanense und Boavista. Und schließlich halten die vorhandenen Kraftreserven auch nicht ewig, da die Mannschaft ja auch noch in der Europa League vertreten ist. Es bleibt also spannend.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

12 Gegentore

Saison 2021-2, ZAT 8, Chris2511 für FC Porto am 19.07.2021, 11:03

Die Abwehr des FC Porto bleibt auch nach dem vergangenen ZAT die große Baustelle der Mannschaft von Trainer Chris2511. In den letzten drei Parteien fing man sich zwölf Gegentore, schlicht und einfach viel zu viele um ernsthaft um den Titel konkurrieren zu können. Zu Hause brannte man offensiv im Derby gegen Boavista ein Feuerwerk ab, leider brannte es aber auch in der eigenen Abwehr lichterloh, 5:5 stand es am Ende. Gegen Benfica Lissabon kassierte man eine 0:5-Klatsche bevor man auf heimischem Platz 3:2 gegen Olhanense gewann. Die kommenden Partien sind gegen den Tabellenführer Académica Coimbra, FC Rio Ave und Sporting Lissabon zu bestreiten. Es bleibt zu hoffen, dass der FC Porto den auf vier Punkte angewachsenen Abstand auf den Ligaprimus aus Coimbra verrringern kann, sonst dürfte man sich aus dem Meisterschaftsrennen bereits frühzeitig verabschieden.

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Stressige Woche

Saison 2021-2, ZAT 6, Chris2511 für FC Porto am 05.07.2021, 08:02

In der vergangenen Woche schien der Trainter des FC Porto, Chris2511 unruhig und gestresst. Ein Termin jagte den nächsten, die Planungen für Liga, Champions League und den demnächst anstehenden Taca de Portugal beanspruchen viel Zeit. Im Ligabetrieb gab es für den FC Porto in der Folge nur einen Sieg aus drei Spielen. Beide Auswärtsspiele wurden mal wieder mit 0:4 gegen Academica Coimbra und den SC Olhanense abgeschenkt, dafür gewann man zu Hause gegen Benfica Lissabon mit 3:0.  Am kommenden ZAT, dem letzten der Hinrunde geht es wieder zwei Mal in die Fremde, man spielt auf Madeira bei Marítimo und bei Rio Ave. Zudem steht ein Heimspiel gegen den SC Farense auf dem Programm.

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endlich der erste Auswärtspunkt

Saison 2021-2, ZAT 5, Chris2511 für FC Porto am 22.06.2021, 13:26

Na endlich! im fünften Versuch gab es für den FC Porto endlich den ersten Punkt in einem fremden Stadion. Bei dem packenden 4:4 zwischen dem amtierenden Vizemeister und Sporting Lissabon kamen alle Zuschauer auf ihre Kosten. Da auch die beiden Heimspiele des vierten ZAT's gegen Portimonense und das so wichtige Derby gegen Boavista Porto gewonnen werden konnten, machte das Team von Trainer Chris2511 einen Sprung in der Tabelle auf Platz 1. "Schön, dass wir langsam unsere PS auf die Straße bringen und anfangen auch auswärts Gegenwehr zu leisten; nur so können wir über die Saison gesehen am Kampf um die Meisterschaft teilnehmen", so ein sichtlich glücklicher Trainer. Am kommenden ZAT warten gleich zwei Auswärtsspiele auf den FC Porto, nämlich gegen Olhanense und Coimbra. Zu Hause steht das ebenfalls schwere Spiel gegen Benfica Lissabon an. 

144 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zu Hause stark, auswärts katastrophal

Saison 2021-2, ZAT 4, Chris2511 für FC Porto am 15.06.2021, 11:57

Wenn man sich die Mühe macht sich die derzeitige Heim- sowie die Auswärtstabelle zu vergegenwärtigen, dann muss man sich als neutraler Beobachter kurz die Augen reiben. Man könnte den Eindruck gewinnen, es stehen im heimischen Stadion und auf fremden Platz zwei komplett unterschiedliche Mannschaften auf dem grünen Rasen. Die Heimtabelle führt man derzeit an, in der Auswärtstabelle hält das Team aus Porto die "rote Laterne" fest umklammert, als gäbe es dafür einen Sonderpreis zu gewinnen. Da dies leider nicht der Fall ist, sollte die Mannschaft von Trainer Chris2511 alle Anstrengungen unternehmen um die Auswärtsbilanz aufzupolieren. Am vergangenen ZAT gewann man erneut beide Heimspiele und verlor auswärts wieder klar und deutlich. Immerhin konnte man durch die beiden Erfolge im eigenen Stadion einen Sprung in der Tabelle machen und steht nun auf Platz drei der Primeira Liga.

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Durchwachsener Saisonstart

Saison 2021-2, ZAT 3, Chris2511 für FC Porto am 14.06.2021, 11:02

Bei den Dragoes aus Porto ist der Start in die neue Saison weiterhin durchwachsen. Nach sechs Spielen befindet man sich nur auf dem siebten Tabellenplatz. In den vergangenen drei Spielen gab es immerhin zwei Heimsige gegen Coimbra und Olhanense. Gegen Benfica musste man sich jedoch mit 0:5 in Lissabon aus dem Stadion schießen lassen, was die Freude über die beiden vorherigen Siege etwas dämpfte. "Wir sind in dieser Saison sicherlich noch nicht ganz da wo wir hin wollen. Wir sind gerade auswärts gedanklich oftmals einen Schritt langsamer als unsere Gegner und lassen dadurch zu viele Punkte liegen. Aber die Saison ist kein Sprint, sondern ein Marathon und ich hoffe, dass wir unsere Leistung noch rechtzeitig abrufen werden", so der Trainer Chris2511 auf der Pressekonferenz nach der Benfica-Blamage. Am kommenden ZAT besteht die Chance zur Rehabilitation gegen Maritimo, Farense und Rio Ave.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Start in die neue Saison

Saison 2021-2, ZAT 1, Chris2511 für FC Porto am 25.05.2021, 08:22

Endlich geht es wieder los. In wenigen Tagen startet die neue Saison in der Primeira Liga. Der FC Porto hat die Zeit nach der anstrengenden letzten Saison, die mit vielen Spielen verbunden war, bedingt durch nationalen Pokalsieg, Ko-Phase der Europa League und Ligaaltag hauptsächlich zur Regeneration genutzt.  Natürlich ist man in der portugiesischen Hafenstadt gespannt, wie diese Saison verlaufen wird, nachdem die vergangene Spielzeit doch sehr erfolgrerich war. "Wenn man in einer Saison Vizemeister und Pokalsieger wird, ist natürlich auf nationaler Ebene nicht mehr so viel Luft nach oben. Unser Ziel muss daher dieses Jahr ganz klar die Meisterschaft sein", so der Trainer Chris2511 auf die Frage nach den Zielen für die kommende Spielzeit. Gleich am ersten ZAT geht es gegen den Lokalrivalen Boavista Porto, gegen Sporting Lissabon und Portimonense. Es wird sich zeigen wie der FC Porto diese schweren Herausforderungen meistert.

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Pokalwettbewerbe olé, Liga oje!

Saison 2021-1, ZAT 12, Chris2511 für FC Porto am 13.04.2021, 12:52

Geht dem FC Porto so kurz vor der Zeilgerade etwa doch noch die Puste aus? Ist die, bis vor kurzem bestehende, Dreifachbelastung doch zu viel gewesen für Mannschaft und Trainer? Diese Frage lässt sich nicht abschließend beantworten, zumindest noch nicht. Klar ist aber, dass man den nationalen Pokal geholt hat, auch in der Europa Lague mit dem Einzug in die Finalrunde gut darsteht, in der Liga aber Stück für Stück an Boden verliert. Am vergangenen ZAT gab es nur einen Dreier zu bejubeln, den 3:0 Sieg gegen Sporting Lissabon. Gegen den SC Braga verlor man dramatisch mit 3:4 und bei Olhanense klar mit 0:2. Diese Ergebnisse könnten die Mannschaft von Trainer Chris2511 am Ende die Champions-Laugue-Qualifikation kosten, an die Meisterschaft brauchte man schon seit einigen Wochen nicht mehr denken. Nun gilt es den Schlussspurt noch einmal anzuziehen und in den letzten drei Spielen der Saison möglichst umfangreich zu punkten. 

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Quo Vadis FC Porto?

Saison 2021-1, ZAT 11, Chris2511 für FC Porto am 06.04.2021, 11:43

In welche Richtung geht es denn nun wirklich beim FC Porto? Zum Ende der Hinserie wurde man bereits vom Ligaleiter als Meisterschaftsanwärter deklariert, nach dem vergangenen ZAT befindet man sich nur noch auf Platz vier in der primeira Liga und muss sich aufgrund des geringen Abstands der Verfolger sogar um die Europa-League-Qualifikation Sorgen machen. Grund dafür sind die letzten beiden Niederlagen am vergangenen ZAT und erneut die damit in Zusammenhang stehende Anzahl an Gegentoren. 5 Gegentore gegen Benfica Lissabon und ein 3:4 im Derby bei Boavista. So kann man am ende der Saison nicht unter den Top drei des Landes stehen. Immerhin gewann man 4:0 gegen den amtierenden Meister aus Coimbra, aber Heimsiege allein reichen für eine Top-Platzierung einfach nicht aus. Am kommenden, vorletzten, ZAT geht es gegen Braga, Sporting Lissabon und Olhanense. Die Mannschaft muss nun in den letzten sechs Patien die Kohlen aus dem feuer holen.

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zu viele Gegentore

Saison 2021-1, ZAT 10, Chris2511 für FC Porto am 02.04.2021, 17:48

Wenn man einen Blick auf die Tabelle der Primeira Liga wirft, fällt auf, dass der FC Porto eigentlich durchaus aussichtsreich auf dem dritten Tabellenplatz liegt. Nur ein Punkt Rückstand besteht zum Tabellenführer Sporting Lissabon. Allerdings ist dieser Eindruck auch etwas trügerisch. Mit 50 Gegentoren ist man in dieser Hinsicht das drittschlechteste Team der Liga. Dadurch hat man in der Vergangenheit nicht nur Punkte verloren man hat bei Punktegleichstand zudem zukünftig auch ganz schlechte Karten, weil das Torverhältnis negativ ist. "Unsere Arbeit gegen den Ball ist definitiv unsere derzeit größte Baustelle. Wenn wir den Titel holen wollen, müssen wir uns in diesem Punkt sofort verbessern, sonst jubelt am Ende eines der Teams aus Lissabon und das darf einfach nicht sein", so der Trainer kämpferisch.

132 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es bleibt spannend

Saison 2021-1, ZAT 9, Chris2511 für FC Porto am 27.03.2021, 17:06

Es ist weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der ersten portugiesischen Liga. Der FC Porto zeigt am zurückliegenden ZAT eine solide Leistung und holt aus den drei Partien sechs Punkte, ein 2:0 zu Hause gegen Olhanense, die erneut ohne Trainer in Porto antraten und ein wichtiges 4:3 Erfolgserlebnis gegen Braga. Nur  im Spitzenspiel gegen Sporting verlor man 1:3.Somit befindet man sich weiter auf Platz zwei und somit in Schlagdistanz zum Branchenprimus Sporting Lissabon. "Wir haben glücklicherweise noch etwas Zeit um den Tabellenführer anzugreifen, aber wir müssen natürlich auch aufpassen, dass wir nicht noch von hinten überrascht werden", so Trainer Chris2511. Am kommenden Montag geht es weiter mit Spielen gegen Rio Ave, Maritimo und Portimonense.

121 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wie gewonnen....

Saison 2021-1, ZAT 8, Chris2511 für FC Porto am 16.03.2021, 11:33

...so zerronnen. Die Tabellenführung ist passé. Anscheinend befand sich der FC Porto am vergangenen ZAT, dem ersten der Rückrunde, mental noch in der "Halbzeitpause". Von drei Spielen konnte man nur das Derby zu Hause gegen Boavista  mit 3:2 gewinnen. In den beiden anderen Partien verlor man erneut und kassierte vor allem viel zu viele Gegentore. Mit 40 Gegentreffern weist man aktuell den dritthöchsten Wert der Primeira Liga auf, ein nicht gerade erstrebenswerter "Erfolg". Gegen Sporting Lissabon setzte es zu Hause ein 1:5, gegen Coimbra ging man auswärts sogar mit 0:5 unter. Immerhin kann man hoffen, dass man bei den unterirdischen Leistungen Kräfte gespart hat, während sich die Gegner durchaus verausgabt haben könnten. Aber das wird man erst bei der Endabrechnung sehen.

131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hinrundenmeister

Saison 2021-1, ZAT 7, Chris2511 für FC Porto am 12.03.2021, 12:27

Nach einem etwas holprigen Start in die Saison haben Trainer und Mannschaft nun anscheinend den Weg zueinander gefunden. Zwar konnte man am vergangenen ZAT nur einen Sieg feiern, einen 4:0-Heimsieg gegen Braga; trotzdem stand am Ende Platz eins in der Tabelle und somit die Hinrundenmeisterschaft. Daran konnten auch die beiden 0:2-Auswärtsniederlagen gegen Maritimo und Rio Ave nichts ändern. "Das ist ein schöner Erfolg für uns und wir freuen uns natürlich. Aber am Ende knallt die Peitsche, und das bedeutet dass wir auch nach dem letzten Spieltag oben stehen müssen, wenn wir wirklich Grund zum Feiern haben wollen!" Dann hoffen wir mal auf eine ebenfalls erfolgreiche Rückrunde für die Drachen aus Porto.

120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Perfekter ZAT

Saison 2021-1, ZAT 6, Chris2511 für FC Porto am 02.03.2021, 14:24

Na also, es geht ja doch. Nach sehr holprigem Start scheint sich der FC Porto nun erst einmal gefangen zu haben. Am vergangenen ZAT gab es erstmals unter der Leitung des neuen Trainers Chris2511 einen perfekten ZAT mit drei Siegen. Beide Heimspiele gegen Benfica Lissabon und Olhanense konnten mit  3:0 bzw. 2:1 gewonnen werden. Gekrönt wurde der gute Lauf mit einem Auswärtssieg bei Portimonense. Dieses Spiel endete 4:3 für die Dragoes. Damit befindet man sich nach 15 absolvierten Spieltagen erstmals an der Tabellenspitze. Als nächstes stehen dann zwei Auswärtspartien  gegen Rio Ave und Maritimo, sowie ein Heimspiel gegen das Tabellenschlusslicht SC Braga auf dem Programm. Leichter wird es also, auch aufgrund der zwei auf fremdem Platz zu absolvierenden Spiele, sicherlich nicht. 

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Es ist wie verhext...

Saison 2021-1, ZAT 4, Chris2511 für FC Porto am 16.02.2021, 15:15

So langsam drängt sich dem fussballinteressierten Beobachter in und um Porto der Verdacht auf, dass beim Tradionsclub derzeit vieles nicht so richtig läuft, frei nach dem Motto "Erst hatten wir kein Glück und dann kamm auch noch Pech dazu!" Immerhin konnten am vergangenen ZAT zwei der drei Partien gewonnen werden, sogar endlich ein Auswärtssieg konnte bejubelt werden. Aber dann vergaß man in der dritten Partie, auch noch ein Heimspiel gegen Marítimo, schlicht und ergreifend das Tore schießen, so dass man sich mit einem 0:0- Unentschieden begnügen musste. Dies könnte auch daran gelegen haben, dass Trainer Chris2511 aus noch unempflndlichen Gründen das letzte Spiel tatsächlich verschlafen hat und der Verein bei diesem Spiel interimsweise von dem Co-Trainer gecoacht werden musste. Dieser konnte der Mannschaft wohl nicht die notwendige Siegermentalität vermitteln. Also bleibt für die kommenden ZAT's nur zu hoffen, dass der Hauptübungsleiter sich zukünftig sämtliche in seinem Haus befindlichen Wecker stellt und ausgeschlafen in die anstehenden Partien geht.

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mittelmaß

Saison 2021-1, ZAT 3, Chris2511 für FC Porto am 09.02.2021, 14:47

Bedauerlicherweise verharrt der FC Porto mit seinem neuen Trainer Chris2511 weiterhin nur im Mittelfeld der Primeira Liga. Auch nach zwei absolvierten ZAT's befindet sich das Team nur auf Platz 6. Zu den Plätzen eins bis drei besteht schon jetzt erheblicher Abstand. Es scheint als hätte Chris seinen Ruhestand noch nicht ganz abgeschüttelt, zumindest die Spieler agieren derzeit eher im Energiesparmodus. Drei Zähler gab es aus den vergangenen drei Partien. Aus den ersten sechs Partien ergibt das drei Niederlagen, zwei Siege und ein Remis. Am kommenden ZAT stehen wieder zwei Begegnungen zu Hause auf dem Programm, erneut agiert eines der gegnerischen Teams derzeit ohne einen Trainer. Da muss doch jetzt mal eine üppigere Punkteausbeute möglich sein, hoffen zumindest die Fans.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wieder zurück- auch auf dem Boden der Tatsachen

Saison 2021-1, ZAT 2, Chris2511 für FC Porto am 05.02.2021, 10:30

Kaum war der neue Trainer des FC Porto in der Hafenstadt angekommen, musste er schon schmerzhaft feststellen, dass ihm in der Primeira Liga auch niemand die Titel schenken will. Nachdem er seine Mannschaft begrüßt und sich auf seiner ersten Pressekonferenz auch der Öffentlichkeit vorgestellt hatte, ging es gleich an die Vorbereitung für die ersten Ligaspiele.  Der erste ZAT verlief allerdings nur bedingt erfreulich. Gegen den amtierenden Meister Académica Coimbra ging man chancenlos mit 0:5 unter. Die Heimpremiere gegen Sprting Lissabon verlief erfreulich; man gewann deutlich mit 4:0. Das zweite Heimspiel, das wichtige Derby gegen Boavista wurde, obwohl der Gegner trainerlos antrat, nur mit einem 3:3- Remis abgeschlossen. "Ich bin natürlich von zumindest zwei Heimsiegen ausgegangen; wir haben unser erstes Zwischenziel also verfehlt. Aber die Saison ist noch lang und ich bin mir sicher, dass wir auf lange Sicht Erfolg haben werden, wenn die Mannschaft meine Philosophie erst verinnerlicht hat", so Chris2511 auf der letzten Pressekonferenz. Man darf nun auf den zweiten ZAT gespannt sein.

171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rückehr aus dem Vorruhestand

Saison 2021-1, ZAT 1, Chris2511 für FC Porto am 22.01.2021, 12:05

Überraschung in Porto. Der FC Porto war gezwungen zu handeln, nachdem der bis dato erfolgreiche Trainer SVKOWEGER, der das Team in der abgelaufenen Spielzeit zur Vizemeisterschaft geführt hat, den Verein in Richtung Italien verlassen hat. Die Verantwortlichen hatten anscheinend Sorge, dass ein unerfahrener Trainerneuling mit den hohen Ansprüchen und den Herausforderungen, die in der kommenden Saison mit Meisterschaft, internationalem Wettbewerb und Pokal anstehen, überfordert sein könnte. Also wollte man einen erfahrenen Trainer "aus dem Hut zaubern" und das am Besten ohne eine Ablösesummer zahlen zu müssen. Fündig wurde man im Norden Deutschlands, in Kiel. Dort lebt der neue Hauptübungsleiter Chris2511. Nachdem er Trainerstationen in San Sebastian, bei Holstein Kiel, Hannover 96, den Glasgow Rangers und Paris Saint Germain absolviert hatte, tauchte er ab und begab sich in den vorzeitigen Ruhestand.  Nun ist er auf die Fussballbühne zurückgekehrt. Sicherlich hofft er auf weitere Erfolge mit diesem traditionsreichen Club, nachdem für ihn bisher nur kleinere Erfolge zu Buche stehen, ein Pokalsieg und eine Vizemeisterschaft mit den Glasgow Rangers 2017, zwei Aufstiege mit Hannover 96 in die 1. Bundesliga und die Vizemeisterschaft mit Paris Saint Germain. Erfahrung, auch in internationalen Wettbewerben ist also vorhanden. Wir sind gespannt auf seine ersten öffentlichen Äußerungen nach seiner hoffentlich baldigen Ankunft in Porto.

217 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abschied

Saison 2020-3, ZAT 14, SVKOWEGER für FC Porto am 08.01.2021, 16:00

Der letzte ZAT steht an, also die letzten 3 Spiele dieser Saison. Es war keine leichte Saison für Trainer SVKOWEGER und seinem FC Porto. Nun kurz vor Ende steht man auf Platz 3, hat 3 Punkte Rückstand auf den 1. und 4 Punkte Vorsprung auf einen Nicht-EC Platz. Lange Zeit rumort es nun schon beim FC Porto und die Zeichen standen auf Abschied. Nun gibt es Gewissheit. Unabhängig vom Ausgang am Sonntag wird Trainer SVKOWEGER den Verein verlassen. "Die Zeit hier war sehr schön, doch nun möchte ich eine neue Herausforderung annehmen" sagte SVKOWEGER gegenüber der Tageszeitung aus Porto. Aufgrund der Coronapandemie konnte er nicht selbst nach Italien fliegen, sondern musste seine Verhandlungen per Videokonferenz führen. Trotzdem konnte die Roma ihn überzeugen nach Italien zu kommen. Es ist ein neues Ziel für den Trainer, der schon so manche Länder erleben durfte. Nun also Italien... wir wünschen allen Portugiesen gutes Gelingen im EC und wie man so schön sagt... niemand geht so ganz.

173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Harter Kampf

Saison 2020-3, ZAT 13, SVKOWEGER für FC Porto am 28.12.2020, 15:41

Hat man die Saison in Porto zu früh abgeschenkt? Zumindest der Blick auf die Tabelle sorgt dafür, dass doch nochmal sowas wie Spannung beim FC aufkommt. Im Moment steht man auf Platz 4. Nach oben sind es 3 Punkte Rückstand, aber auf Rang 7 eben auch nur 2 Punkte Vorsprung. So scheint alles möglich. Das Restprogramm jedoch ist knüppelhart. Vor allem die vielen Auswärtsspiele werden es schwierig machen. Ziel ist ganz klar das internationale Geschäft zu erreichen. Mal sehen was aus der Truppe nach dieser langen Saison noch herauszuholen ist. Denn in der Europa League konnte man ins Viertelfinale einziehen. Gegen Nizza ist man jetzt jedoch klarer Außenseiter, dennoch eine gute Saison auf dem internationalen Pakett. Die Gerüchte um einen Wechsel von Trainer SVKOWEGER werden jedoch immer konkreter. Jedoch gibt es noch kein offzielles Statement dazu, vielleicht will man in Porto doch erstmal den Ausgang der Saison abwarten...

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gruslig

Saison 2020-3, ZAT 12, SVKOWEGER für FC Porto am 21.12.2020, 16:30

Es ist ein wirklich gruslige Saison für den FC Porto, im Pokal hat man sich schneller verabschiedet als man FC sagen kann und auch in der Liga rennt man seit Wochen seinen Ansprüchen hinterher. Die schwankenden Leistungen geben allen Beteiligten Rätsel auf. Wenn man ehrlich ist, so würde man in der Liga wohl chancenlos in die letzten Wochen gehen, wenn sich die Konkurrenz nicht selber die neuerliche Spannung unter den Weihnachtsbaum gelegt hätte. Nun kann man wenigstens um die EC Plätze mitspielen und das muss der Anspruch vom FC Porto sein. In der Europa League ist man der einzig verbliebene Vertreter aus Portugal und versucht alles, um noch irgendwie Punkte für das Land in der 5-Jahreswertung zu holen. Der FC Porto hat jedoch schon eine Entscheidung getroffen und wird den 1-Jahresvertrag mit SVKOWEGER nicht verlängern. Es gibt nur eine Chance für den Verbleib von SVKOWEGER, ein Titel. Entweder Meister oder Europa League Sieger... da beides ausgeschlossen scheint, sucht dieser wohl schon neue Vereine. Ein Angebot aus Irland scheint lukrativ zu sein...genaueres wollte man aber noch nicht bekannt geben. Auch auf Funktionärsebene soll es wieder Veränderungen geben. Letzte Saison stand SVKOWEGER nur für den EC als Mitarbeiter zur Verfügung, nun soll es wohl doch wieder eine Ligaleitung werden... man darf gespannt sein ob und wo dies wohl wieder zustande kommt.

233 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hui

Saison 2020-3, ZAT 9, SVKOWEGER für FC Porto am 06.12.2020, 10:23

In der Liga läuft es einfach nicht rund. 11 Punkten rennt man nun dem Tabellenführer aus der Studentenstadt hinterher. Somit kann man die Meisterschaft abhaken. Da ebenfalls die internationalen Plätze in Gefahr sind, ist die Stimmung in Porto äußerst angespannt. Im Pokal sieht es nach den Ergebnissen vom Mittwoch auch alles andere als rosig aus, dies trägt natürlich zum negativen Bild aktuell ordentlich bei. Einzig die Europa League scheint Trainer SVKOWEGER vor der Entlassung zu retten. Fast ausgeschieden konnte man in den Playoffs durch einen sensationellen Schlussspurt die Gruppenphase erreichen. In dieser ist man derzeit auch 1. und wird sich hoffentlich am Dienstag für die Ko-Phase qualifizieren. Sollte dieses Ziel ebenfalls verfehlt werden, wird es eng um SVKOWEGER. Sicher scheint jedoch die Vertragsauflösung zum Ende der Saison. Doch die Spatzen zwitschern es von den Dächern, SVKOWEGER könnte der Liga trotzdem erhalten bleiben... spannend spannend

154 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Rauf und Runter...

Saison 2020-3, ZAT 7, SVKOWEGER für FC Porto am 12.10.2020, 10:23

... geht es für den FC Porto. Doch langsam sollte mal konstanz in die Nummer kommen. Coimbra konnte auch danke eines 5:2 Sieges gegen den FC die Tabellenführung enorm ausbauen. Porto rennt damit wieder nur hinterher und schlimmer, man rutscht fast aus den EC Plätzen. Eben dieser EC startet morgen und man will natürlich viele Punkte für Portugal sammeln. Wenn der FC nicht langsam in die Erfolgsspur kommt, dann wird der Verein über Konsequenzen nachdenken müssen. Letzte Saison war man kurz vor dem Gewinn des Pokals, doch eben nur kurz davor. Noch eine Saison ohne Titel wäre eine verlorene Saison und dafür hat man in Porto einfach keine Zeit mehr... Die nächsten Wochen werden also mal wieder die Zukunft von SVKOWEGER entscheiden...

122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schlimmer Start?...

Saison 2020-3, ZAT 3, SVKOWEGER für FC Porto am 19.09.2020, 12:06

... na und. Am 2. ZAT lief es schon deutlich besser. In einem ungewohnten 2 Spiele ZAT versuchte Porto mal in die Pötte zu kommen. Zu Hause konnte man den aktuellen Meister deutlich in die Schranken weisen und auch auswärts gab es den ersten Sieg zu feiern. Mit 4:2 konnte man sich gegen Olhanense durchsetzen. Nun steht man wieder deutlich besser in der Tabelle da und kann ruhig weiter arbeiten. Nun folgt der zweite 2er ZAT und man muss sich schon taktisch ganz schön umstellen, um dem neuen Spielplan gerecht zu werden. Ob das gegen Sporting und Belenenses wieder so gelingt wie in der letzten Woche, darf bezweifelt werden. SVKOWEGER freut sich, dass die Liga endlich so voll ist und man jede Woche gegen echte Konkurrenten ran muss. Denn ganz klar, Konkurrenz belebt das Geschäft und wir suchen auf jeden Fall die Herausforderung.

143 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schlimmer Start...

Saison 2020-3, ZAT 2, SVKOWEGER für FC Porto am 13.09.2020, 10:50

... für den FC Porto. Dabei begann die Saison recht gut. Man konnte gleich das erste Spiel zu Hause gegen Benfica mit 3:0 gewinnen. Das Fehlen der Zuschauer hatte also keinen Einfluss auf die Spielweise des Heimteams, man spielte souverän den eigenen Stiefel runter.  Anschießend kam es zum ersten Derby gegen Boavista... und was soll man sagen. Nach einer indiskutablen Leistung stand eine 1:5 Derbyniederlage auf der Anzeigetafel. Hier wurde den ersten klar... es wird keine einfache Saison. Da man dann das Spiel gegen Rio Ave, also einen Aufsteiger, auch noch vergeigte, stand ein schlimmer Saisonstart fest. Auf dem Vorletzten Platz steht man nach 3 Spielen. Nun trifft man zu Hause auf die Studentenstadt und auf Sporting, außerdem muss man gegen Olhanense ran. Es wird also nicht unbedingt einfacher und man muss nun schon zusehen, die Liga nicht schon zu verschlafen.

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Letzter ZAT

Saison 2020-2, ZAT 12, SVKOWEGER für FC Porto am 11.08.2020, 16:57

Nun steht also der letzten ZAT vor der Tür und der FC Porto steht immernoch auf dem 5. Platz. Mit 17 Siegen, bei 3 Unentschieden und 13 Niederlagen, hat man in Porto eine durchwachsene bis gute Saison gespielt. Irgendwie hat immer ein kleiner Schritt gefehlt, um richtig nach oben zu kommen. So auch in der letzten Woche. Statt 9 Punkte, konnte man am letzten ZAT nur 7 Punkte einfahren. Durch ein 1:1 gegen Belenenses, ließ man wieder eine bessere Position liegen. Nun, am letzten ZAT kracht es nochmal richtig. Erst trifft man auf Coimbra, eine Truppe die Porto gewaltig einen eingeschenkt hat und einen wichtigen Heimsieg verhindern konnte. Danach trifft man auf Maritimo, Tabellenführer unserer Liga. Doch die Krönung kommt zum Schluss. Im Derby gegen Boavista wird sich die Meisterschaft entscheiden. Nicht mehr für den FC, doch man kann dem Stadtrivalen nochmal richtig in die Suppe spucken. Und wem das nicht reicht, auf eben diesen Gegner trifft man nun auch noch im Pokal-Halbfinale. Portugal bekommt also zum Abschluss nochmal 3 Derbys zu Gesicht. Der FC will davon mindestens 2 gewinnen, dem Rivalen die Meisterschaft versauen und selbst den Pokal in den Himmel Portos recken.

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Bereit?

Saison 2020-2, ZAT 10, SVKOWEGER für FC Porto am 29.07.2020, 21:33

Bereit war man nicht. Da lässt man sich von der Studentenstadt in die Parade fahren, mit Ansage, man hat in Porto den Mund einfach zu voll genommen. Coimbra streicht so 3 Punkte ein und spielt immernoch oben mit. Obwohl oben wohl das falsche Wort ist, zwischen Platz 1 und Platz 6 liegen nur 3 Punkte. Boavista sitzt immernoch in Lauerstellung und wartet nur auf den richtigen Moment. Im Derby ist er nicht gekommen und man holte sich eine verdiente 6:0 Wäsche ab. Das war natürlich ein großer Tag für den FC, doch ein 1:0 hätte genau so viele Punkte gebracht. Egal, den Stadtrivalen so zu demütigen ist für die Fans immer eine tolle Sache, jedenfalls bis er dir einen Titel unter die Nase reibt. Mal sehen was die nächste Woche bringt, es wird jedenfalls schwer, denn es stehen wieder echte Brocken auf dem Programm. Benfica, Sporting und Braga, auch hier muss man wieder absolut bereit sein...auf alles

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

O.K.

Saison 2020-2, ZAT 9, SVKOWEGER für FC Porto am 24.07.2020, 11:47

2 Punkte trennen Platz 1 von Platz 6. Wie in meinen Zeiten als Ligaleiter in Portugal ist es mega eng. Der Kampf um den Titel, wie auch der Abstiegskampf, sind noch offen. Der FC Porto hat mit dem Abstieg nix zu tun, doch oben geht noch was. Ob es für den ganz großen Wurf reicht sei mal angezweifelt, doch im Kampf um Europa sieht es recht gut aus. Der Meisterschaftskampf wird sich wie angekündigt zwischen Benfica und Boavista abspielen. Der FC Porto hat in der letzten Woche zwei wichtige Punkte eingebüßt und diese Punkte werden bitter fehlen. Ausgerechnet das trainerlose Moreirense schoss das erste mal in dieser Saison 4 Tore und spuckte dem FC damit ordentlich in die Suppe. Nun kommt es zu einem richtigen Hammer-ZAT. Zu Hause empfängt man Coimbra und Boavista, also den 3. und den 2. der aktuellen Tabelle. Bisher musste man 2 Niederlagen zu Hause einstecken und hier muss man wirklich gut aufpassen, dass nicht noch eine dritte hinzu kommt. Es wird eine entscheidende Woche im Kampf um den Titel und Europa, der FC ist bereit für den Kampf.

183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Stillstand

Saison 2020-2, ZAT 8, SVKOWEGER für FC Porto am 14.07.2020, 08:28

Nicht nach oben... nicht nach unten. Einfach auf dem Fleck geblieben und dies, trotz einer guten Woche. Mit 2 dreckigen Schweinchensiegen gegen die beiden Teams aus Lissabon sammelt der FC Porto 6 Punkte ein. Somit konnte die Spitze nicht schon völlig enteilen, aber rangekommen ist man eben auch nicht. Im Moment führt Coimbra die Liga an und dies sogar mit ordentlichen Vorsprung. Trotzdem ist für SVKOWEGER die Studentenstadt nicht der Titelfavorit. "Coimbra wird noch einen Bock schießen, dass war bisher immer so. Benfica und gerade Boavista sind für mich die großen Favoriten in diesem Jahr. Im Kampf um Europa wird es ein Hauen und Stechen geben. Jeder Fehler wird bestraft." Die nächsten Spiele werden zeigen, wohin die Reise für den FC Porto gehen kann.

124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Nunja...

Saison 2020-2, ZAT 7, SVKOWEGER für FC Porto am 03.07.2020, 10:11

... so schnell wie man ganz oben stand, so schnell war man auch wieder verschwunden. Von Platz 1 geht es am letzten ZAT der Hinrunde auf Platz 5. Im Endeffekt sind es nur 3 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer, aber dennoch ist es ein ständiges Auf-und Ab. Die wichtigste Aufgabe für SVKOWEGER wird es sein, wieder eine konstante Leistung mit dem Team zu erreichen. Gerade zu Hause ist man unzufrieden aufgrund der beiden Niederlagen. Diese beiden unnötigen Punktverluste sorgen am Ende dafür, dass man eben nicht von ganz oben grüßt, sondern nur von unten zuschauen darf. Angesprochen auf die anderen Teams gab es für SVKOWEGER nur wenige Überraschungen. Benfica ist sicherlich so eine, es ist schon erstaunlich wie gut deren Abwehr ist. Trainer Guggovic mit Maritimo ist sicherlich auch eine Überraschung, er hat die Liga gut durchgepflügt. Coimbra ist wieder einmal die Wundertüte und Braga könnte wieder konditionelle Probleme bekommen. Diese Probleme wird Boavista nicht haben und man kann schon gespannt sein, wann er endlich sein Feuerwerk ablässt und die ganze Liga zerballert. Wohl dem, der dann davon verschont bleibt...

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Hoppla

Saison 2020-2, ZAT 6, SVKOWEGER für FC Porto am 15.06.2020, 10:24

Auf einmal grüßt man vom Platz an der Sonne. Natürlich nur eine Momentaufnahme, doch auch eine schöne. Zu Hause konnte man souverän gewinnen und auswärts spekulierte man in Porto auf einen kopflosen Gegner. Auch wenn jeder Auswärtsdreier eine tolle Sache ist, so sind die Umstände wie dieser geholt wurde eigentlich nicht zum Feiern. Wir warten immernoch auf den ersten ZAT mit voller Trainerbeteiligung. Das ist schon bitter und natürlich auch wettbewerbsverzerrend. Doch andere Dinge sind auch besorgniserregend. Warum bekommt Benfica keine Gegentore? Warum haben die Gegner in Lissabon, Coimbra und Braga keine Lust? Warum schießt der Meister keine Tore? Fragen über Fragen, Antworten wird man hier keine bekommen. Da muss man sie eben auf dem Platz geben und dazu hat man an diesem ZAT sogar mehr als genug Möglichkeiten.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Solide...

Saison 2020-2, ZAT 5, SVKOWEGER für FC Porto am 08.06.2020, 07:53

... macht der Fc Porto weiter. Mit 2 souveränen Heimsiegen sammelte man in der letzten Woche 6 Punkte ein. Geschlagen werden konnten Olhanense und Coimbra. Gerade von der Studentenstadt hatte man mehr erwartet, nimmt aber den hohen Sieg gerne mit. In Lissabon gab es jedoch nix zu holen. Bitte für Porto sind weiterhin die beiden Heimniederlagen... wo könnte man mit den 6 Punkten mehr stehen... an der Spitze eben... ziemlich souverän noch dazu. Doch nun warten erstmal wieder zwei Auswärtspartien auf die Truppe von SVKOWEGER. Schade ist weiterhin die Situation um die Abwesenheit von Trainern in der Liga. Dies scheint bisher die einzige Konstante dieser Saison zu sein, es fehlt immer mindestens einer. Sehr schade und im Moment auch prekär, wenn nun beginnt auch die Saison im internationalen Geschäft. Gerade hier braucht Portugal jeden Punkt. Also ran Männer!

137 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wo sind die Trainer?

Saison 2020-2, ZAT 4, SVKOWEGER für FC Porto am 02.06.2020, 07:34

Was ist denn hier schon wieder los. 3 ZAT sind gespielt und an keinem der bisherig absolvierten Spiele waren alle Trainer anwesend. Das ist wirklich schade, auch wenn Porto direkt davon profitiert hat. Doch der Reihe nach. Nach einem Katastrophen-ZAT musste einige Veränderungen her. Gerade zu Hause muss man sich stabilisieren und darf sich nicht so abschießen lassen. Gegen Braga sah das schon ganz gut aus und man konnte souverän mit 3:0 gewinnen. Den geschenkten Punkt in Lissabon nahm man natürlich auch gerne mit, auch wenn mir ein fairer Wettbewerb mit allen Trainern lieber ist, also von NMR´s zu profitieren. Dann war es endlich soweit, das Derby in Porto stand an. Leider im Moment ohne Zuschauer, was den Genuss eines solchen Spieles fast unmöglich macht. Boavista konnte über die gesamte Zeit auch nichts zu einem spannenden Spiel beitragen und so geht das erste Derby dieser Saison an den FC. Somit konnte man auch in der Tabelle wieder am Stadtrivalen vorbeiziehen und steht aktuell auf Platz 3. Da aber alles eng beisammen ist, wie sich das für Portugal gehört, lassen sich noch keine Prognosen formulieren. In Porto schaut man jetzt von Spiel zu Spiel und wenn die Hinrunde vorbei ist, kann man vielleicht einen Ausblick wagen.

207 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Harte Landung

Saison 2020-2, ZAT 3, SVKOWEGER für FC Porto am 25.05.2020, 11:12

Der Start in die neue Saison verlief so gut... und dann kracht es so dermaßen. Ausgerechnet zu Hause lässt man sich in zwei Spielen 8 Dinger einschenken und hat nun gesamt schon 14 Gegentore bekommen. Somit wurde man vor dem heiß ersehnten Derby in Porto ordentlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Immerhin konnte man auswärts einen billigen Sieg einfahren und so die Woche noch ein bisschen retten. Nun muss man zu Sporting um dann die beiden wichtigen Heimspiele vor der Brust zu haben. Gegen Braga will man Wiedergutmachung leisten um dann für das Derby zu Hause gegen Boavista wieder auf die volle Unterstützung der Fans bauen zu können. "Wir wollen und müssen dieses Derby gewinnen, nicht nur um nicht früh in der Saison schon hinterherzurennen,sondern auch um den Fans genüge zu werden, die Nummer 1 in Porto zu sein, muss unser Ziel sein!". Letzte Woche wurde es um den Konkurrenten schon ruhig, anscheinend will man sich nicht aus der Reserve locken lassen. In Porto gibt es jedenfalls nur ein Thema und das ist nicht der neue Tabellenführer...

179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Solider Start

Saison 2020-2, ZAT 2, SVKOWEGER für FC Porto am 18.05.2020, 11:21

Wie startet man am besten in die neue Saison? Richtig, mit einem Auswärtssieg. "Hier wurde gleich mal der intellektuelle Rahmen der Saison abgesteckt" fasste SVKOWEGER das Spiel gegen Olhanense zusammen. Mit einem 4:2 Sieg konnte so ein Start nach Maß gefeiert werden. Offensiv zeigte Porto also endlich mal wieder Qualitäten, obwohl defensiv natürlich noch Potential vorhanden wäre. Doch man will ja nicht meckern. Denn direkt nach dem Sieg in Olhanense gab es den ersten Heimauftritt unter dem neuen Trainer zu bewundern. Hierbei ließ man den Mannen aus Lissabon keine Chance und feierte einen ungefährdeten 3:0 Erfolg. 2 Spiele 6 Punkte, Tabellenführung, auf jeden Fall nach dem Geschmack der geschundenen Fanseelen aus Porto. Dann folgte der Auftritt in der Studentenstadt und dieser sorgte für einen ordentlichen Dämpfer. Sehr lange konnte man das 0:0 halten, was dann am Ende passiert ist, kann man sich einfach nicht erklären. Als man auf die Anzeigetafel schaute, stand da nach Spielende ein 0:4. Doch dies soll den Start nicht abwerten, mit Platz 3 ist man punktgleich mit dem Ersten und steht solide da. Als kleines i-Tüpfelchen steht man 2 Punkte vor Boavista und kann so die eigentliche Rangordnung in Porto so langsam wiederherstellen... denn es sind nur noch 2 Wochen bis zum ersten Derby...

212 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

"Bin zurück...

Saison 2020-2, ZAT 1, SVKOWEGER für FC Porto am 06.05.2020, 13:46

...irgendwie schneller als ich gedacht habe, aber manchmal öffnen sich Fenster unverhofft und schnell". Trainer SVKOWEGER wurde umzingelt von Kameras und Journalisten. Für Portugal ist es eine große Nachricht. Der FC Porto konnte einen Trainer engagieren und nicht nur irgendeinen Trainer, nein, den ehemaligen Ligaleiter des portugiesischen Verbandes. Für Porto kam die Verpflichtung wohl gerade recht, denn als der Vertrag schon unterschrieben in der Schublade lag, musste sich der Verein im knüppelharten Abstiegskampf bewehren. Am Ende reichte es relativ sicher für den Klassenerhalt und man konnte sogar noch Ohanense überholen. Nun startet die neue Saison gegen eben jenes Olhanense. Zu Hause empfängt man Benfica Lissabon um anschließend in die Studentenstadt zu müssen, hoffentlich ist dort auch jemand da... Ein echt hartes Programm für den Anfang und die Saison hat ja noch einige Highlights im Kalender.  Die meisten Fans werden wohl Sehnsüchtig auf den 31.5. schielen, denn da ist Derby in Porto. Bis dahin muss sich SVKOWEGER an Land, Leute und Liga gewöhnt haben.

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ein Gespenst geht um

Saison 2019-2, ZAT 5, Brute Force für FC Porto am 18.06.2019, 19:00

Etwas stimmt nicht. Ganz und gar nicht. Im Hause Porto brennen Tag und Nacht die Lampen, ein unruhiger Trainer läuft Furchen in seine Teppiche. Grund dafür könnte der aktuelle Tabellenplatz sein, denn nach 12 Spielen ist man nur Platz 9. Das Vorletzte, ganz knapp vor dem Allerletzten. dabei war der FC Porto unter Trainer Brute Force bisher immer mindestens Mittelfeld wenn nicht gar untere Oberklasse. Und nun das: "Nicht gut, gar nicht gut," waren die letzten Worte des erbleichten Trainers nach dem letzten Spiel gegen Sporting CP. "Durchschaubar", "Berechenbar" und "Nicht mehr auf der Höhe der Zeit." Vernichtender kann ein Urteil der Presse gar nicht ausfallen, doch all das scheint in dieser Saison auf den FC Porto zuzutreffen. Egal wie hart gut man spielt, der Gegner spielte besser; Auswärts, Daheim, man wurde weg geklatscht, plattgewalzt, vom Platz gefegt. Nichts half gegen den ausgeklügelteren Taktiken der Gegner. "Nach unten durch gereicht" trifft es eigentlich ziemlich gut. Es ist schon fast zum verzweifeln, wäre da nicht noch die eine Naturkonstante, dass der Trainer noch nie, seit Menschengedenken, mit dem FC Porto abgestiegen ist. Aber vielleicht ist irgendwann immer das erste mal...

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Time to say...

Saison 2019-2, ZAT 2, Brute Force für FC Porto am 28.05.2019, 20:14

Von wegen! Mitnichten!! Ähäh!!! So haben wir nicht gewettet. Da gibt man sein letztes Hemd um Punkte für die 5-Jahreswertung zu sammeln und wie wird es einen gedankt? Mit Applaus? Einem Strauß Blumen vielleicht?!? Nein, mit 8 Gegentoren! Acht an der Zahl! Und nicht ein Punkt für den Championsleague-Zweiten. So nicht, meine werten Mitmenschen. Ab heute wird gnadenlos zurück geschossen! Tor für Tor wird sich wieder nach oben gearbeitet, Peitsche statt Zuckerbrot! Hier wird nicht mehr gespielt, wie Flasche leer! Ich habe fertig!

83 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Im Rausch Der Tore

Saison 2019-1, ZAT 12, Brute Force für FC Porto am 08.04.2019, 18:36

Porto. Für den noch amtierenden Meister geht es um alles - wie eigentlich jede Saison. Nach aktueller Wasserstandsmeldung ist man nur einen lächerlichen Punkt hinter Coimbra. Ein lächerlicher Punkt, der am Ende aber auch die Meisterschaft entscheiden könnte. Darum wird es, wie auch schon in der vergangenen Saison, wieder auf ein Herzschlagfinale hinauslaufen; kein gutes Zeichen für den Schrittmacher des alten Haudegen Brute Force: "Noch so ein Finale halt ich aus!" Warum, das zeigt eine genauere Analyse der letzten drei Spieltage, die vor allem Böses erwarten lassen für die Fans des FCs. Coimbra hat ein Heimspiel mehr, dafür Porto eins weniger. An Benfica müssen aber beide vorbei. Immerhin, für letztere geht es um nichts mehr, hat man doch die Europaleague Qualifikation so gut wie in der Tasche. Sie könnten sich jedoch auch als der Sargnagel für die Meisterschaftsträume sowohl von Mr. Monky als auch Mr. Force herausstellen, getreu dem Motto: Jetzt erst recht. Vermutlich, so will es zumindest der persönliche Assistent und Wahrsager des Trainers, wird die Meisterschaft aber erst am Ende entschieden, am Finaltag, im Estádio Cidade de Coimbra. Hier treffen die Meisterschaftsanwärter aufeinander, zum finalen Schlagabtausch. 90 Minuten purer Fußballgenuss plus Nachspielzeit. Es wird laut sein, vermutlich hässlich, aber am Ende, nachdem sich die Nebelschwaden gelichtet haben, wird es einen Meister geben. Und dieser Meister wird heißen: Sporting CP.

222 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Denkbar ungünstig

Saison 2018-3, ZAT 12, Brute Force für FC Porto am 18.12.2018, 18:48

Man hatte es eigentlich schon fast geschafft, Platz eins der Liga, man musste ihn nur noch verteidigen. Aber wie so oft schon in der Trainerkarriere des portugiesischen Urgesteins ist man gestolpert, nach unten durch gereicht worden. Nun steht man dar mit dem SL Benfica im Nacken und Sporting und Coimbra mit Hackengas in weiter ferne vor einem. Was tun in einer solchen Situation? Am besten, den Trainer fragen. "Schwierig. Man hat zwar den Heimvorteil an den letzten beiden Spieltagen und die Trainer der Gegner sind auch eher selten auf dem Feld anzutreffen, aber wer weiß, ob die Mannschaften am Ende nicht noch mal aufdrehen und uns die Tour vermasseln. Unsere einzige Chance ist es, jeden Fehler des Gegners hart zu bestrafen, jede Nuance der Nachlässigkeit auszunutzen, jede Spur von Trägheit zu unserem Vorteil nutzen." Bei den Buchmachern ist man übrigens auch nicht schlauer als wir, für die ersten fünf Vereine ist noch alles drin, die Quoten je nach Anbieter unterschiedlich. Es bleibt also bis zum Schluss spannend auf den letzten Metern in der Liga, in allen Stadien werden die Teams angefeuert um noch einmal zu stürmen, denn für viele wird der Titel zum Greifen nahe sein. Allerdings, die Toten werden nach der Schlacht gezählt...

204 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234567Nächste »