Zeitung (2014-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Notícias CS Marítimo #20
ZAT 4,
Daniel für
CS Marítimo am
16.06.2014, 16:51 |
|
Was ist nur los beim ehemaligen Spitzenclub CS Maritimo? In 9 Spielen konnte die Truppe von Daniel lediglich 13 Punkte für sich verbuchen. Vier Siege, ein Unentschieden sowie 4 Niederlagen ist die magere Ausbeute. Dabei ist der Sturm gar nicht mal so schlecht bei der Sache. Neunzehn Treffer konnte dieser bereits erzielen, der Spitzenwert der ganzen Liga. Ebenso zeigte sich die Abwehr bisher rechts sattelfest. Warum also ist der Club lediglich im tristen Mittelfeld?
 
Das fragt sich auch der Trainer. Ziemlich ratlos präsentierte er sich auf der Abschlusskonferenz zu den nächsten drei Partien: "Da ist eine ganze Menge Pech dabei, würde ich sagen! Eine andere Erklärung habe ich nicht. Wir konzentrieren uns auf die nächsten anstehenden Aufgaben und damit ist gut", gab er dünnhäutig zu Protokoll.
|
138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Im Soll
ZAT 4,
derPate für
SL Benfica am
16.06.2014, 00:29 |
|
Obwohl man einen Platz abgerutscht ist, ist man zufrieden am Tejo. Wir sind im Soll und haben eine gute Ausgangslage. Gerne wären wir schon ein paar Punkte weiter im Meisterschaftsrennen, aber wir sind noch voll dabei. Schön ist es, dass wir Porto besiegen konnten. "Uns war klar das man auf eine defensive Spielweise spekuliert hat, aber da konnten wir Porto überraschen" so Don Vito Corleone. Mit Sporting da Covilha hat sich ein weiteres Team ins Rampenlicht gerückt. Wir werden sehen wie die Liga darauf reagiert. Werden sie Covilha ähnlich attackieren wie Sport Lisboa e Benfica? Oder werden sie sie schonen wie sonst Porto und Maritimo? Wir werden es bereits im nächsten ZAT ansatzweise sehen. Ansonsten sind wir gespannt in welche Gruppe wir im Copa a Boca gelost werden. Diesen würden wir dieses Jahr auch gerne wieder gewinnen und die Auslosung wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.
We will see. Solange heisst es weiter gegen die Mitbewerber anzukämpfen und unseren feinen Verein zum Erfolg in der Liga zu führen. Auch wenn man sich gegen uns immer am meisten ins Zeug legt.
der Pate (Sport Lisboa e Benfica)
|
198 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Semioptimaler Spieltag
ZAT 4,
Matthias für
FC Porto am
15.06.2014, 19:14 |
|
Es war kein schlechter Spieltag, aber leider auch kein optimaler. Mit zwei Heimsiegen und sechs Punkten könnte man eigentlich zufrieden sein in Porto. Doch hat man einiges an Kraft im Auswärtsspiel gegen Benfica eingesetzt um dann doch ohne Punkt wieder nach Hause fahren zu müssen. Die Tabellenführung ist damit schon wieder verloren worden, aber nicht an Benfica, nein, Sporting da Covilha spielt bis jetzt auch eine sehr starke Saison und liegt jetzt zwei Punkte vor Porto und Benfica.
[i]"Alle Mannschaften spielen in dieser Saison bis jetzt auf einem außergewöhnlichen Niveau. Das wird noch ganz schwierig. Vielleicht wird in dieser Saison nicht die beste, sondern die geduldigste Mannschaft den Meisterteller holen. Deshalb bin ich auch noch nicht nervös. Wir liegen zwei Punkte hinter Tabllenplatz 1 und es ist erst ein Viertel gespielt. Wir werden weiter versuchen kontinuierlich zu spielen und so viele Punkte wie möglich zu sammeln..."[/i]
Am nächsten Spieltag trifft der FC Porto in zwei Heimspielen auf CF O's und Sporting da Covilha, auswärts geht es gegen Madeira.
|
182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Und täglich grüsst das Murmeltier
ZAT 3,
derPate für
SL Benfica am
08.06.2014, 20:38 |
|
Letzte Saison war es Madeira, diese Saison unser Stadtrivale aus Beleneses. Gegen Sport Lisboa e Benfica legt man sich natürlich mehr ins Zeug als gegen andere Clubs. Nun gut, wir sind es gewohnt und der Punktverlust daheim schmerzt und Mathias lacht sich ins Fäustchen, aber wir tragen es wie ware Benfiquista. Davon lassen wir uns nicht von unserem Weg abbringen. Unsere Fans stehen hinter uns. Ab kommenden Wochenende steht das Spitzenspiel gegen Porto an. Wir sind gespannt wieviele Punkte wir holen können. Neben dem Classico ist noch das Stadtderby gegen Sporting. Die werden zuhause wiedergutmachung betreiben wollen. Wir werden versuchen ihnen ein Bein zu stellen. Ebenso spielen wir gegen Nacional. Da hängen die Früchte auch ganz weit oben im Baum. Wir werden sehen. Am Freitag hat der Pate sein Kolloquium und dann auch wieder mehr Freizeit. Ebenso freut er sich, dass im realen Leben ein Spieler seines 1. FC Köln wohl zu Sport Lisboa e Benfica wechselt.
Carrega Benfica
der Pate (Sport Lisboa e Benfica)
|
171 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Weder Fisch, noch Fleisch
ZAT 3,
Sasch für
União Madeira am
06.06.2014, 10:15 |
|
Normalerweise sollte man von einem guten ZAT sprechen, den Uniao letzte Woche hingelegt hat. Bei 5 Punkten geht man von keiner Niederlage aus - keiner gefühlten zumindest. Das Heimspiel konnte recht souverän 1:0 gegen Benfica gewonnen werden. Die beiden Auswärtsspiele dagegen gingen 2:2 verloren. Verloren aus dem Grund, da man in beiden Spielen gegen kriselnde Teams nicht 100 % Leistung abrufen konnte. Und so kam es in beiden Spielen wie es kommen musste. Man führte jeweils 2:1 bis kurz vor Schluss. [i]Trainer Sasch" in beiden Spielen haben wir gemerkt, dass wir noch kein Spitzenteam sind. Auch wenn das viele meiner Jungs glauben, soweit sind wir nicht. Hätten wir die Spiele gewonnen, wären wir Tabellenführer."[/i]
Am kommenden ZAT gibt es neben dem Heimspiel gegen osim noch zwei Auswärtsspiele. Zum einen in Covilha, zum anderen kommt es zum ersten Inselderby der Saison gegen Daniel. Jedes Wort über die Brisanz des Spiels, ist eines zu viel!
|
168 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
So kann es weitergehen
ZAT 3,
Matthias für
FC Porto am
05.06.2014, 12:25 |
|
Nach einem mageren Start hat sich der FC Porto am zweiten Spieltag wieder erfangen und hat das Punktemaximum geholt. Auf Grund der besseren Tordifferenz war somit sogar der Sprung an die Tabellenspitze möglich. In der nächsten Woche wartet nun das erste direkte Duell auswärts gegen Benfica und zwei Heimspiele gegen Vittoria Setubal und Academica Coimbra.
[i]"Die letzten Spiele waren so, wie ich mir das vorgestellt habe. Offensiver Fußball und viel Ballbesitz, dann gewinnen wir auch Spiele. Wir haben es geschafft den Abstand zu eliminieren, jetzt müssen wir schauen, dass wir einen Vorsprung für uns erspielen können. Die Saison wird noch lang und ich habe das Gefühl, wenn alle Mannschaften so weiterspielen, dann wird es wieder eine extrem spannende und enge Saison werden. Aber der Fokus liegt jetzt auf den nächsten drei Spielen, die wir gut hinter uns bringen wollen. Wir dürfen jetzt auf keinen Fall nachlassen sondern müssen genau so weiterspielen, wenn wir unsere Chance haben wollen." [/i]
|
172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Anders als gedacht
ZAT 2,
Matthias für
FC Porto am
02.06.2014, 19:07 |
|
So hatte sich Trainer Matthias den Start in die Saison wahrscheinlich nicht vorgestellt. Der Aufstellung zu Folge war er auf mindestens zwei Siege eingestellt, aber osim, der alte Hase, hat den Braten gerochen und ebenfalls stark aufgespielt. Somit hält der FC Porto nach den ersten drei Spielen bei vier Punkten, was früher bei nur einem Heimspiel noch kein Problem gewesen ist. Aber in dieser Saison kann es ganz schnell eines werden. SL Benfica hat sich entschlossen dort weiter zu machen, wo man letzte Saison in Runde 30 aufgehört hat und hat einen sauberen 9er gespielt. Die Damit verbundene Tabellenführung kommt gleich mit ordentlichem Abstand zum Rest.
[i]"Wir müssen verdammt aufpassen, dass Benfica nicht gleich am Anfang zu viel Abstand gewinnt. So einen Fehler wie letzte Saison machen sie sicherlich nicht mehr und wir hatten eigentlich im Plan die Meisterschaft so lange wie möglich offen zu halten bzw. sogar versuchen sie zu verteidigen. Also werden wir uns um ein ordentliches Stück steigern müssen, sonst spielt bald der amtierende Meister gegen den Abstieg!"[/i]
|
183 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Notícias CS Marítimo #19
ZAT 2,
Daniel für
CS Marítimo am
02.06.2014, 13:31 |
|
Wo steht Altmeister CS Maritimo und wie sind die Aussichten für die Zukunft? Wird Daniel an alte Erfolge anknüpfen können oder ist für Ihn spätestens nach dieser Saison Schluss? Dies und mehr hat der Madeirer Landbote in einem persönlichen Gespräch mit dem Coach erörtert.
 
ML: Daniel, Erfolge haben Sie mit CS Maritimo zuhauf gefeiert. Wo sehen sich gerade mit Ihrer Mannschaft?
 
D: Gut, man könnte jetzt überspitzt sagen, dass unsere besten Zeiten vorbei sind. Ganz so sehe ich es aber nicht. Wir haben 2013-3 mit der Meisterschaft und dem Champions League Finale eine großartige Saison gehabt. Leider folgte danach ein Einbruch.
 
ML: Aus welchen Gründen?
 
D: Das mag auf der einen Seite daran liegen, dass unsere Mitbewerber personell aufgerüstet haben. Insgesamt hat die ganze Liga unheimlich an Qualität gewonnen. Andererseits müssen wir uns auch an die eigene Nase fassen. Was wir taktisch geleistet haben war nicht immer optimal.
 
ML: Wie geht es bei Maritimo weiter?
 
D: Wir müssen uns damit abfinden, dass in Portugal eine Wachablösung stattgefunden hat. Matthias hat sich mit dem Double endgültig unsterblich gemacht. Mit derPate hat Benfica ebenfalls einen der besten Trainer Europas. Wir müssen dagegen erstmal kleine Brötchen backen. Deswegen heißt es nach langen Jahren Europa League statt Champions League.
 
ML: Wie sieht es mit Ihrer persönlichen Zukunft aus?
 
D: Ich bin jetzt in meiner 28. Spielzeit bei CS Maritimo. Mein Präsident und die Fans wollen natürlich Erfolge feiern. Mein Vertrag läuft noch bis zum Ende der Saison. Danach müssen wir uns zusammensetzen.
 
ML: Danke für das Gespräch!
|
298 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
so kann es weitergehen
ZAT 2,
derPate für
SL Benfica am
29.05.2014, 13:52 |
|
Ja, da wurde Sport Lisboa e Benfica wohl unterschätzt. Unser Kernteam konnten wir zusammenhalten. Bis auf zwei bis drei wichtige Spieler die uns verlassen haben konnten wir das Team zusammen halten und punktuell verstärken. Dies merkte man bereits in den ersten Spielen gegen beispielsweise den Altmeister Maritimo. Daniel hatte uns sichtlich defensiver erwartet und das mussten wir ausnutzen. Neun Punkte aus drei Spielen, wovon zwei Auswärtsspiele waren kann man als vollen Erfolg rechnen. Nun müssen wir schauen diese Tendenz beizubehalten. Oder doch wieder defensiver? Wir werden es sehen. Wichtig ist das wir den Platz den wir aktuell inne haben auch nach dem letzten Spieltag noch haben. Der Rest ist diese Saison egal.
der Pate (Sport Lisboa e Benfica)
|
122 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
schlecht gestartet aber jetzt erst recht
ZAT 2,
Arek für
Sporting CP am
28.05.2014, 09:50 |
|
Ein guter Saisonstart sieht anders aus aber das muss nichts bedeuten . Das Trainingslager war hard und noch greifen nicht alle Mechanismen.
Die Saison wird lang sein und Sporting hat Ambitionen nach oben . Es soll mehr sein als der fünfte Tabellenplatz schließlich arbeiten Trainer und Mannschaft schon lange miteinander. Wir konzentrieren uns jetzt nur auf die nächsten Tage und arbeiten konzentriert den diese Liga ist sehr stark und ausgeglichen das sieht man immer an der Tabelle wie eng alles beieinander ist. Wir freuen uns auf die spannende Saison . Auch international soll es besser laufen wie zuvor dazu ist die Mannschaft fähig .Viel Erfolg und Spass an euch jungs
|
111 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert) |