Zeitung (2016-3)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige123Nächste »

Da muss noch was!

ZAT 13, Sören Lerby für SC Olhanense am 25.12.2016, 14:28

Auch im Pokal geht es bereits jetzt an das Eingemachte. Wer jetzt patzt, hat Ferien, so einfach ist das. Und glaubt man Coach Sören Lerby, ist dieser ganz entspannt, vor den letzten drei Duellen in der Vorrunde. „Natürlich weiß ich das wir noch was tun müssen, um etwas hoch zu rutschen aber wir werden einfach etwas tun. Nicht antreten und jetzt schon Schiss haben ist keine Option, so einfach ist das. Wir haben zwei Duelle im heimischen Estásdio Algave und auswärts geht es zu denen in die Jahre gekommenen Kickern von HunsUwe, auch unter dem Namen der Schweiger aus Halle bekannt. Es wird schon reichen, eine sehr lange und tolle Saison zu verlängern und sollte der Fußball mal wieder seine eigenen Gesetze haben, dann ist mal ja auch noch im Mittelmeer Pokal unterwegs und versucht diesen Titel erstmals nach Portugal zu holen“, so Trainer Sören Lerby!

178 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das beste zum Schluss!

ZAT 12, Sören Lerby für SC Olhanense am 24.12.2016, 11:02

Einmal geht es heute noch auf das Grün, dann verfällt die Liga in den Winterschlaf. Für die Löwen kein Problem, ist man doch recht erfolgreich in den Mittelmeer Cup gestartet und Pokal ist ja auch noch! Doch was bringen jetzt die letzten Spiele, wir wollten noch einmal zurück blicken und machen das mit dem Mann, mit dem alles begann. Record: Herr Souza, Olhanense hat nun sein erstes Jahr in der höchsten Spielklasse fast hinter sich, ein Punkt fehlt noch zum sicheren Klassenerhalt. Rückblickend als Präsident, was wird ihnen in Erinnerung bleiben? Isidoro Sousa: Ein unglaubliches Fußballjahr das keiner von uns im Verein so erwarten konnte. Record: Ein Punkt fehlt noch, das geht es in die zweite Spielzeit. Haben sie Angst vor dem berüchtigten zweiten Jahr? Isidoro Sousa: Nein, eigentlich nicht. Das was unsere sportliche Leitung zusammen mit unseren Spielern auf den Platz bringt, lässt mich sehr ruhig schlafen. Record: …aber es kommen viele junge Leute im nächsten Jahr und Erfahrung wird den Verein verlassen. Isidoro Sousa: Das mag sein aber ich vertraue da meinem Trainerteam. Record: Auch finanziell ist man besser aufgestellt als jemals zuvor. Was machen sie mit dem vielen Geld? Isidoro Sousa: Das schönste ist ja, es kommt noch etwas dazu. Mit Peugeot bekommen wir ab der nächsten Saison einen tollen neuen Hauptsponsor, nur noch mal so nebenbei. Aber ihre Frage war eine andere, ich gebe das Geld Herrn Lerby und der soll aus unserem Verein einen dauerhaften Erstligisten machen. Record: …und dann? Isidoro Sousa: Wer weiß was die Zeit bringt. Das erste internationale Spiel gegen Olympique Nimes war ein tolles Gefühl, daran könnte ich mich gewöhnen aber dieser Weg ist noch verdammt lang und benötigt auch sehr viel Glück!

385 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Europa das Ziel

ZAT 12, derPate für Académica Coimbra am 21.12.2016, 10:09

Auch dieses Jahr muss sich Académica de Coimbra wieder damit begnügen in der Meisterschaftsentscheidung frühzeitig aus dem Wettbewerb gewesen zu sein. Jetzt kämpft man noch um den Pokal und den internationalen Wettbewerb. Wir hoffen zumindest wieder das Ticket nach Europa lösen zu können. Dies am besten durch zwei Varianten. 1. den Pokalgewinn für unsere Geschichtsbücher und 2. den aktuellen Platz mindestens halten. Somit wäre die Saison und der Abschied des Paten zumindest ein kleines bisschen versöhnlicher für ihn. Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Mitspielern und besonders beim Ligaleiter Thies für seine tolle Arbeiten und die schöne Zeit hier in Portugal bedanken. Karin gratuliere ich bereits an dieser Stelle zur geglückten Verteidigung des Meistertitels. Bleibt am Ball, diese Liga ist etwas besonderes, sonst wäre ich nicht nochmal zurück gekommen. der Pate  (Associação Académica de Coimbra – Organismo Autónomo de Futebol A.A.C. – O.A.F.)

167 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Abschiedstournee

ZAT 11, derPate für Académica Coimbra am 18.12.2016, 18:25

Es ist entschieden. Der Pate hat zur neuen Saison einen neuen Vertrag unterschrieben. Jedoch nicht in Portugal, sondern in Deutschland. Bei "seinem" Heimatverein. Nein, nicht seine große Liebe der 1. FC Köln, sondern dem Profiverein der nur ca. 30 km von seiner Haustür entfernt sein Stadion hat. Der genaue Verein wird nun denjenigen ein Begriff sein die wissen wo Don Vito Corleone wohnt, den anderen wird es egal sein. Es war eine schöne Zeit in Portugal und ich werde wieder zurück kommen, allerdings möchte ich jetzt mal "in meiner Heimat" aktiv sein. Ich danke Thies schon heute für seine tolle Arbeit und wünsche allen TrainerInnen dieses wunderschönen Landes viel Erfolg und viel Spaß. Ich werde euch im Auge behalten und hoffe die Liga ist bald wieder ganz voll, denn das hat sie verdient. Das habt ihr verdient. der Pate (Associação Académica de Coimbra – Organismo Autónomo de Futebol A.A.C. – O.A.F.)

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Europa, wir kommen!

ZAT 11, Sören Lerby für SC Olhanense am 17.12.2016, 10:18

Europa, wir kommen hieß es lautstark letzte Woche bei den Löwen. Dabei ging es natürlich nicht um eine mögliche Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb, sondern vielmehr um den Start des Mittelmeer Pokals, wo der SC Olhanense gemeldet hat. Nach der Gruppenauslosung strahlte Clubchef Isidoro Sousa über das ganze Gesicht. „Real, Barca und einen Champions League Sieger in einer Gruppe, unglaublich was uns da die Losfee beschert hat. Das wird ein tolles Fußballfest und ein Extrageschenk für unsere tollen Fans“. Auch Trainer Sören Lerby zeigte sich sehr zufrieden, auch wenn mit anderen Hintergedanken. „Dieser Wettbewerb macht unsere Jungs besser und zeigt ihnen, wo hin die Reise gehen kann. Dazu freue ich mich persönlich noch auf einige Gesichter aus meiner Zeit in Griechenland. Es wird sicherlich für den Verein, die Spieler und unsere Fans ein Gewinn“. Wir wollten natürlich noch einmal wissen wie man in der Mannschaft drüber denkt und haben nachgefragt. Record: Sage mal Joao, wie kommt die Anmeldung von Olhanense beim Mittelmeer Pokal in der Mannschaft an? Joao Oliveira: Das ist eine tolle Geschichte mit unglaublichen Gegnern. Als Fußballer träumst du von solchen Spielen, nun schenkt uns unser Verein diese Möglichkeit. Record: Aber es ist kein echter Europapokal Joao Oliveira: …aber er fühlt sich so an. Record: In der Liga könntet ihr euch aber noch mit dem echten Wettbewerb belohnen. Joao Oliveira: Das wissen wir auch aber unser Restprogramm ist recht schwer. Natürlich wäre es traumhaft und keiner unserer Jungs hätte etwas gegen eine weitere Belastung, wenn es um Fußballspielen geht doch damit es so weit kommt, muss Fortuna schon an unserer Seite stehen!

361 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endspurt eingeleitet

ZAT 10, derPate für Académica Coimbra am 11.12.2016, 22:31

Europa noch in Griffweite, relativ gute Kondition und weiterhin eine absolut schlechte Defensive. Was ist der Grund dass die Trainer gerade gegen Académica de Coimbra so hoch setzen? Wir werden es wohl nie erfahren. Der Endspurt ist jetzt eingeleitet und die letzten 25% der Saison werden eingeleitet. Warten wir ab ob Europa save gemacht werden kann. Mit der Meisterschaft hat man nichts mehr zu tun. Zu weit weg sind die Spitzenteams, zu sicher deren Defensive oder zu agressiv deren Ausstattung dass die Trainerkollegen sich nicht trauen zu hoch zu setzen. 11 bzw 10 Tore weniger wurden gegen diese Teams gesetzt. Das ist natürlich eine Hausnummer. Anders gesagt, mindestens 25% mehr Tore wurden gegen uns gesetzt. Wie will man da erfolgreich sein? Schade, eventuell haben wir ja im Pokal etwas mehr Chancen auf einen Titel. Den würde ich diesem tollen Verein gerne noch holen.   der Pate (Associação Académica de Coimbra – Organismo Autónomo de Futebol A.A.C. – O.A.F.)

165 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Endspurt!

ZAT 10, Sören Lerby für SC Olhanense am 09.12.2016, 18:29

Die letzten Wochen stehen auf dem Programm, es geht an's Eingemachte und darum den inneren Schweinehund zu überwinden. Es geht drum sich zu positionieren und für die neue Saison aufzustellen und es geht um das Erreichen von Zielen, die man sich gesteckt hat! Bei den Löwen schaut man zufrieden auf das bisher geleistete und positiv in die nächsten Wochen, in die nächste Saison. Besonders wo jetzt der Kader steht und Sören Lerby auf Tigeltangeltour auf dem Sponsorenmarkt unterwegs ist. Auch wenn der große Brust- oder Hauptsponsor noch nicht da ist, so konnte man auch diese Woche mit positiven Ergebnissen aufwarten. So steigt die Cash & Carry Markt Kette als regionaler Partner ein, aufhorchen dürften hingegen Timex und Powerade als internationale Partner. Olhanense stellt also die Weichen für die Zukunft und wir werden heute jemanden befragen, der die kleinen Löwen noch kannte. Record: Hallo Christian, verfolgst du eigentlich deinen alten Club aus Portugal noch? Christian Obodo: Auch wenn ich nur eine sehr kurze Zeit dort hatte und derzeit recht weit weg bin, so habe ich ein Auge auf alle meine alten Vereine und ich muss sagen, ich bin überrascht. Record: Was hat dich den am meisten überrascht? Christian Obodo: Wie frech man am Anfang in die Liga gestartet ist aber das hat sich ja leider schnell wieder eingestellt. Record: Glaubst du sie sind auf einem guten Weg länger in der portugiesischen Eliteliga zu bleiben. Christian Obodo: Schwer zu sagen aber wenn dann nur Jahr für Jahr gegen den Abstieg. Es fehlt einfach so vieles, was einen Profiverein ausmacht, so etwas erlangst du nicht in ein bis zwei Jahren. Record: Aber es passiert ja einiges auf verschiedenen Schauplätzen Christian Obodo: Ja aber wenn sich nicht schnell der Erfolg einstellt, wird diese Seifenblase platzen. So ist es nun einmal im Profifußball und das wird auch bei euch nicht anders sein!

383 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ätsch, die nächste!

ZAT 9, Sören Lerby für SC Olhanense am 07.12.2016, 16:45

So recht glauben mochte es die anwesende Presse nicht, als Sportchef Sören Lerby gut gelaunt die improvisierte Presseabteilung des SC Olhanense betrat. War er bei der mageren Ausbeute am Wochenende nicht dabei gewesen oder hatte er was gesehen, was der schreibenden Zunft entgangen war? Rund dreizig Minuten später war allen klar, wem das Lächelt galt. Es galt uns, den Presseleuten, weil Herr Lerby die gesammte Presse einmal mehr an der Nase herumgeführt hat. Nichts mit Ruhe, neue Spieler, neuen Trainer und neue Sponsoren, dieser Kerl kratzt ein wenig an unserer Berufsehre. Und natürlich genoss der Trainer der Löwen diesen Moment, als er nach und nach ausplauderte, wer alles ab der nächsten Saison zu Olhanense gehört. Da wäre zum Beispiel Mark Brink Christensen der von dänischen Absteiger Esbjerg kommt. Christensen ist immerhin U19 Nationalspieler, wieder was mit Perspektive. Oder noch schwerer zu Glauben,Michael Orozco Fiscal als aktueller Nationalspieler der USA. Dazu mit Achim Hollerieth einen Trainer, den Lerby sowohl als Co oder Torwarttrainer einsetzen kann und der dazu noch eine Marketingausbildung besitzt. Weil das ja aber alles noch nicht reicht, steigt Portugal Telecom noch als Sponsor bei den Löwen ein. Am Ende grinsten alle anwesenden im Raum über so viel Gutes und da kann man auch einmal Spieltag einen Spieltag sein lassen. Allerdings sollte Herr Lerby spätestens jetzt wissen, das er keine ruhige Minute mehr vor uns haben wird!

309 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Englische Woche

ZAT 9, Achim für Sporting CP am 07.12.2016, 15:09

Das letzte Wochenende ist nicht so optimal wie gedacht verlaufen und so muss die englische Woche herhalten um die Scharte die man erlitten hat wieder auszumerzen. Der FC Porto hat uns eine schwere Heimklatsche verpasst und auch sonst wirkte die Mannschaft saft und kraftlos. Am Montag war Wundenlecken angesagt und es wurde nur ein leichtes Lockerungstraining absolviert. Am Dienstag wurden die letzten Spiele aufgearbeitet und Trainer und Spieler waren sich einig, dass in den nächsten Spielen noch einmal alles gegeben werden muss, damit der Anschluss zur Spitze nicht vollständig verloren geht. Im Auswärtsspiel bei Boavista heißt es volle Konzentration und danach in den 2 Heimspielen "volles Rohr" um auch die Heimbilanz zu verbessern. Vor allem gegen Coimbra ist ein Heimsieg Pflicht um sich den Konkurenten vom Hals zu halten.

133 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

wie immer

ZAT 9, derPate für Académica Coimbra am 05.12.2016, 23:05

Der Pate hätte mit seinem Team einen riesigen Schritt nach Vorne machen können, hätte er offensiver gesetzt, aber dann wäre ihm nach Hinten hinaus die Luft ausgegangen in dieser Saison. Es ist einfach nicht mehr drin und damit muss er sich abfinden. Schade, so wird seine vorerst letzte Saison in Portugal wieder ein Desaster. Der Pate wird in Zukunft bei torrausch.net kleinere Brötchen backen und in die 2. Bundesliga wechseln um dort einen Aufsteiger zu übernehmen. Der Schritt fällt ihm nicht leicht, aber er muss sich und seine Taktik neu finden, denn er ist nicht mehr so erfolgreich wie er es früher war. Das Präsidium nimmt seinen Rücktritt zum Saisonende an und ist erleichtert ihn nicht entlassen zu müssen. Portugal ist seine Herzensliga, aber seine Zeit hier scheint erstmal vorrüber zu sein, bis er wieder Anspruch auf mehr Erfolg erheben kann. der Pate (Associação Académica de Coimbra – Organismo Autónomo de Futebol A.A.C. – O.A.F.)

172 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige123Nächste »