Zeitung (2017-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12Nächste »

Grande Finale

ZAT 12, Sören Lerby für SC Olhanense am 30.04.2017, 08:55

Einmal heißt es jetzt noch Arschbacken zusammen kneifen und durch, das steht das nächste Kapitel in den Geschichtsbüchern der portugiesischen Super Liga. Diese Spannung, dieses Knistern ist nun auch deutlich zu spüren hier im Süden Portugals und man möchte endlich den Sprung machen, ab Richtung Europa. Dafür trainiert man derzeit schon im Mittelmeer Cup, leider als einziges Team Portugals, um dann bestmögliche Ergebnisse liefern zu können. Für ein großes Finale haben wir uns heute auch ein würdigen Gast eingeladen, mit dem wir einen letzten Blick Richtung Saisonfinale werfen. Record: Hallo Luis, willkommen in unserer bescheidenen Hütte. Heute Abend ist es so weit, Portugal kürt seinen neuen Titelträger. Was sagt dein Bauchgefühl, wer wird es? Luis Figo: Das wird sich Belenenses nicht mehr nehmen lassen, eine ganz starke Leistung. Record: Wie gefällt dir die Liga im Allgemeinen? Luis Figo: Man muss abwarten wie sie sich entwickelt. Es sind einige neue Gesichter dazu gekommen und mit der Mischung aus den vielen erfahrenen Haudegen und Kämpferinnen, könnte was entstehen. Record: Dennoch steht man als Schlußlich in der UEFA Fünfjahreswertung, das würde viel Arbeit bedeuten. Luis Figo: Natürlich bedeutet es das. Aber es wären doch keine Sportler, wenn sie diesen Kampf nicht annehmen würden. Record: Dürfen wir dich fragen was du von unserem Verein hältst? Luis Figo: Ich mag die Spielweise und finde es sehr interessant was sich dort entwickelt. Record: Du bist ja seit du deine aktive Karriere beendet hast, Scout bei Inter Mailand. Was sagt deine Erfahrung, wird es eine nächste Generation geben, die Portugals Herzen mit Freude füllt? Luis Figo: Wir reden von Portugal und in diesem Land wird es immer Spieler geben, die glücklich machen!

393 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zum greifen nah!

ZAT 11, Sören Lerby für SC Olhanense am 23.04.2017, 08:10

Erstmals in der Vereinsgeschichte vom SC Olhanense ist der Europäische Wettbewerb zum greifen nahe. Sechs Spiele vor Schluss können sich die Löwen noch immer auf dem vierten Tabellenrang halten, der das Ticket zur Europa League Qualifikation bedeutet. Doch die Warteschlange derer, die diesen Platz auch noch für sich beanspruchen ist groß, das Polster gering. Dennoch hat der jetzige Zustand eine Euphoriewelle losgelöst, die es bisher im Süden Portugals nicht gab. Vorstand und Trainerteam indes versuchen die Situation klein zu halten, was allerdings nur bedingt gelingt. Record: Herr Präsident, wie im letzten Jahr sprechen wir kurz vor Schluss über die aktuelle Saison. Diese war trotzdem verflixten zweiten Jahr eine deutlich bessere oder? Isidoro Sousa: Das wird sich noch zeigen, wir haben ein sehr schweres Restprogramm. Record: Aber zu so einem Zeitpunkt stand der Verein noch nie auf einem der begehrten Plätze. Isidoro Sousa: Das ist sicherlich in Anbetracht der jungen Vereinsgeschichte so aber nochmals, jetzt bringt es uns nichts. Record: …aber dagegen hätten sie sicherlich nichts. Isidoro Sousa: Natürlich nicht, wir würden sehr gerne unseren Anteil für ein besseres Portugal beitragen, aber davor steht für alle die Qualifikation. Record: Ein besseres Portugal bedeutet? Isidoro Sousa: Eine bessere Platzierung in der 5-Jahreswertung. Das kann nur unser aller Ziel sein, damit wider mehr Flair durch unsere Liga fließt.

289 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Europa, Zielgerade und ein gutes Gefühl!

ZAT 8, Sören Lerby für SC Olhanense am 02.04.2017, 10:02

Schaut man in die Gesichter von den Spielern und auch den Verantwortlichen, so tat die Länderspielpause allen Beteiligten sehr gut. Doch nun ist Schluss damit, nicht nur die Wochen der Wahrheit auf der jagt nach den Plätzen steht auf dem Programm, auch ganz sicher Europa! Zum zweiten mal in Folge hat sich nämlich Olhanense bei Mittelmeer Pokal angemeldet, um diese Trophäe erstmals nach Portugal zu holen. Auch Achim Hollerieth steht seit kurzem wieder regelmäßig an der Seitenline und auf die Frage wie es gelaufen ist, kommt mit einem breiten Lächeln ein kurzes sehr gut. Also werden wir hier warten müssen, bis der Verein was erzählen möchte, anders als bei unserem heutigen Gast, der fest eingeschlossen in unserer Radaktion auf unsere Fragen wartet. Record: Hallo Mark, Willkommen in unserem Zuhause. Du hast jetzt das erste halbe Jahr im Trikot der Löwen hinter dir. Erzähle mal, wie ist es dir ergangen? Mark Brink Christensen: Es gab nicht wenige dir am Anfang noch einmal nachgefragt haben, wo hin wechselst du? Doch das ist inzwischen vorbei, jeder kann ja auch in Dänemark die portugiesische Tabelle lesen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Sprache komme ich von Tag zu Tag hier besser zu Recht. Ich bin glücklich diesen Schritt gewagt zu haben. Record: Du sagst jeder kann die Tabelle lesen, bleibt das bis zum Schluss auch so? Mark Brink Christensen: Wer weiß das schon, diese Liga ist voller Überraschungen. Sicherlich wäre es ein tolles Erlebnis auch in einem der europäischen Wettbewerbe spielen zu dürfen. Record: Aber ihr startet ja auf jeden Fall auch im Mittelmeer Pokal Mark Brink Christensen: …und das ist auch richtig Cool. Aber das eine ist etwas wo du dich anmeldest, das andere wo für du dich qualifizierst. Record: Kommen wir noch mal zurück auf dich. Mit welcher Erwartung bist du hier her gekommen, was sind deine Ziele? Mark Brink Christensen: Ich möchte hier einfach den nächsten Schritt machen und mich weiter entwickeln. Record: …und wenn jetzt der FC Kopenhagen anklopfen würde? Mark Brink Christensen: Könnte ich widerstehen. Andres wäre es vielleicht wenn ein Verein aus den europäischen Top Ligen anklopfen würde!

451 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Gruppen kuscheln und Gerüchte!

ZAT 7, Sören Lerby für SC Olhanense am 04.03.2017, 13:06

Die Hinrunde ist gespielt und wenn Portugal derzeit eines ist, dann eng beisammen. An eine Vorentscheidung oder Tendenz ist weder im Abstiegskampf, noch bei der Jagd um Titel und Platzierungen auch nur im Ansatz eine Vorentscheidung zu sehen. Dieses wiederum ist gut für die Vereine, die Zuschauer strömen in die Stadien und füllen so den Klubs die Kassen. Beim SC Olhanense zeigt sich nun, was hinter der Personalplanung vom Coach und Teammanager Sören Lerby stand, er steht auf dem Platz und Achim Hollerieth ist nun auf Reisen. Dazu gleich noch mehr, den ein großes Thema gastiert diese Tage an der Algarve und bringt wieder einmal Unruhe in den Verein. Glaubt man den englischen Medien, steht angeblich Lerby´s alter Nationalmannschaftskollege und erfahrender Fußballmanager Frank Arnesen kurz vor dem Sprung nach Olhao. Sollte das wirklich stimmen und könnte man den ehemaligen Manager vom PSV Eindhoven, dem FC Chelsea oder dem HSV in den Süden Portugals locken, wäre das sicherlich abermals ein Kracher bei den Löwen. Doch kommen wir nun zu unserem heutigen Interviewgast, den wir am Aeroporto de Faro noch abfangen konnten. Record: Herr Hollerieth, sie an Flughafen und nicht auf dem Trainingsplatz? Achim Hollerieth: Jeder hat seine Aufgaben von Zeit zu Zeit. Record: …und wo hin geht jetzt die Reise? Achim Hollerieth: Zuerst nach Hamburg und dann sehen wir weiter. Record: Wir wissen ja, warum Herr Lerby sie in sein Boot geholt hat. Gefällt ihnen ihre Aufgabe? Achim Hollerieth: Ja sicherlich, sonst hätte ich diesen Vertrag ja nicht unterschrieben. Record: Wie lange werden sie jetzt unterwegs sein? Achim Hollerieth: Das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Wir haben eine Strategie und diese müssen wir nun Stück für Stück abarbeiten, dann sehen wir weiter. Record: Warum sollten sich die Unternehmen für uns als Sponsor entscheiden? Achim Hollerieth: Der Verein ist jung und unverbraucht, hat ganz klare Zielvorstellungen und ist in Portugal ein Produkt, was es so kein zweites Mal gibt!

425 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ausrufezeichen!

ZAT 6, Sören Lerby für SC Olhanense am 26.02.2017, 14:16

Letzte Woche hatten wir berichtet das unser Trainer mal wieder die Jagdsaison ausgerufen hat, diese Woche stand er ab Mittwoch wieder an der Seitenlinie und es folgte eine Pressemeldung, die aufhorchen ließ. „Liebe Freunde des SC Olhanense. Wir möchten sie kurz darüber informieren, das nach Luis Henrique noch drei weitere Spieler ihre Zusage und Unterschrift zur kommenden Saison gegeben haben. Da wären dann Erhan Masovic, Kristoffer Ajer und Svante Ingelsson die in der nächsten Saison, das Trikot der Löwen tragen werden. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.“ Wer sich nun auf die Suche nach diesen Jungs begibt, der wird schnell feststellen das Lerby diesmal genau sein Beuteschema ausgereizt hat, jung, formbar und talentiert. Wir denken das es auch ein Ausrufezeichen an die Liga ist, das man hier den nächsten Schritt machen möchte. Unser heutiger Gast allerdings ist schon ein paar Tage hier und wird es auch noch weiterhin bleiben, den er verlängerte Gestern seinen Vertrag. Record: Hallo Fabro, schön zu hören das du verlängert hast. Fühlst du dich wohl in den jungen Haufen? Fabro Marinheiro: Ich fühle mich sehr wohl und die frechen Jungs machen sehr viel Spaß. Record: Du hast jetzt für drei weitere Jahre verlängert, bis in den Herbst deiner Karriere. Ist es dein Ziel vielleicht hier auch deine aktive Laufbahn zu beenden? Fabro Marinheiro: Das ist eine Frage die ich jetzt nicht beantworten kann. Der Fußball ist zu schnelllebig, als das man dafür eine verbindliche Aussage treffen könnte, Record: Was ist für dich das besondere hier zu spielen? Fabro Marinheiro: Es ist einfach spannend. Egal ob der Verein oder die Liga, man hat das Gefühl es passiert etwas. Hier natürlich noch mehr, man kann es ja bereits sehen aber es ist einfach spannend ein Teil davon zu sein. Record: Die Hinrunde ist fast vorbei und ihr seit wieder oben mit dran. Läuft es diesmal besser? Fabro Marinheiro: Da gibt der Fußball seine eigenen Antworten!

436 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der frühe Vogel…

ZAT 5, Sören Lerby für SC Olhanense am 18.02.2017, 09:52

Das Sprichwort der frühe Vogel fängt den Wurm ist seit Amtsantritt von Teammanager und Trainer Sören Lerby fester Bestandteil in einigen Bereichen. Und wenn die Trainingskiebitze sich verzweifelt die Augen reiben, wo den nur der Chef des ganzen wieder zu sehen ist und ihn nicht finden, dann wird bereits an der nächsten Saison gefeilt! Da Achim Hollerieth noch auf dem Platz stand gegen wir mal davon aus das Lerby wieder nach Spielern sucht, doch natürlich wollten wir das genauer wissen und holten uns ein beliebtes Opfer für unsere Fragen. Record: Herr Präsident, ihr Traner ist ihnen mal wieder abhanden gekommen oder? Isidoro Sousa: Ach guten Mann, sie fragen mich doch jedes Jahr dasselbe und kennen die Antwort doch. Er ist unterwegs und sucht nach Spielern für die kommende Saison. Record: Also finden wir ihn in Portugal oder den USA? Isidoro Sousa: Nein warum? Record: Weil zuletzt nur Amerikaner und Portugiesen auf seiner Einkaufsliste standen. Isidoro Sousa: Ja aber so einfach ist das wohl nicht wenn ich ihn da richtig verstanden habe. Amerika ist halt immer noch nicht ein Fußballland und die Talente Portugals bevorzugen die großen Vereine hier im Lande. Record: …und wo ist er den jetzt? Isidoro Sousa: Inzwischen wieder in Europa. Eines kann ich ihnen schon verraten, aber dann ist Schluss. In der kommenden Saison werden unsere Löwen wieder einen Brasilianer im Team haben. Er heißt Luis Henrique und kommt vom Clube Ahtletico Pannense zu uns. Das war einer von seinen Königstransfers, den wollte er unbedingt haben und es hat geklappt. Nun stehen noch drei weitere auf seinen Zettel aber das muss nun genug sein.

364 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Coach Norris is feeling like a freak on a leash

ZAT 4, Skinny Norris für Rio Ave FC am 12.02.2017, 15:31

Lustiges Fleckchen hier in... Ach, scheißegal wo wir hier sind. Hauptsache wir haben ne Menge Spaß inne Backen. Auch unserem Trainer scheint das Grinsen wie in die Visage gemeisselt. Coach Norris ist überglücklich und möchte sich nochmal höchstpersönlich bei [b]HunsUwe[/b] für den feinen Zug bedanke, erst am siebten Spieltag und ausgerechnet gegen uns seine ersten Tore der Saison zu setzen. Wir fühlen uns geehrt und wissen das zu schätzen. Nach den ersten drei ZAT's lässt sich mit Fug und Recht behaupten, dass es die beste Entscheidung überhaupt war, das Torrausch-Universum ausgerechnet in... Na hier halt zu betreten. Hier geht so dermaßen der Punk ab, dass Norris sich allein schon vor lauter Aufregung gar nicht merken kann, wo er hier gelandet ist. Bei einer derart kreativen Spielwiese kann es gar keine zwei Meinungen geben: Hier, wo auch immer, ist es am allerschönsten... [sub]...nicht![/sub]

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Langsam groß werden!

ZAT 4, Sören Lerby für SC Olhanense am 12.02.2017, 08:38

Die erwartet schwere Woche mit vielen alten Hasen liegt hinter uns, der Blick nach vorne wirft zwar keine paradiesischen Sonnenstrahlen hervor, doch bestimmt zwei ausverkaufte Heimspiele gegen Boavista und den FC Porto. Auch der Blick auf die Tabelle ist derzeit nicht beunruhigend, während die Großen dieser Welt sich um den Kuchen streiten, warten wir artig bis wieder Platz am Buffet ist. Unser heutiger Gast war sicherlich einer der Überraschungen, die Trainer Sören Lerby zu dieser Saison aus dem Hut gezogen hat. Record: Hallo Al Hassan, aus der Jugend von Lazio kommend bestreitest du nun hier in Olhanense deine ersten Schritte als Profi. Bis du zufrieden bisher mit deiner Entscheidung? Al Hassan: Ich habe lange darüber nach gedacht, ob ich diesen Wechsel machen sollte. Immerhin kam ich aus der Jugendschule von Lazio Rom, habe Youth league gespielt und durfte vereinzelt schon bei den Herren hinein schnuppern. Dann kommt das ein Trainer den man kennt, der dich zu einem Verein holen will den man nicht kennt, es war keine leichte Entscheidung! Record: Hast du sie den bereut? Al Hassan: Nein, bis jetzt nicht. Es ist auch alles eingetreten was Herr Lerrby bisher versprochen hat. Record: Im Moment steht ihr auf dem vierten Platz der euch Richtung Europa bringen würde. Gehörte das auch zu den Versprechungen von Herrn Lerby? Al Hassan: Nein, solche Versprechen sind ja schwer einzuhalten. Das es hier über kurz oder lang ein Ziel werden könnte, dafür brauch man hingegen kein Prophet sein. Record: Wenn du ihn planen könntest, wie sieht dein weiterer Weg als Profi aus? Al Hassan: Ich möchte hier so viel spielen und treffen wie möglich, um mich weiter zu empfehlen. Ob nun für Portugals U18, später der Nationalmannschaft oder eben irgendwann wieder für ein ganz großes Team. Und so lange genieße ich aber auch die Zeit hier und versuche, mich jeden Tag ein bisschen besser zu machen!

379 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wie auf einer Karavelle

ZAT 3, Sören Lerby für SC Olhanense am 05.02.2017, 11:47

Die Zeiten sind vorbei als man in portugiesischen Hoheitsgewässern in Ruhe vor sich Hin und Her schippern konnte. Die See ist rau und aufgewühlt, ein auf und ab der ständige Begleiter. Im Gegenzug ist die Saison auch noch sehr jung, so dass eine Bewertung unmöglich ist. Wir wollen es trotzdem mal versuchen und begrüßen heute den zweiten US Boy unserer Geschichte, in der Redaktion. Record: Hallo Conor, die ersten Wochen in der neuen Heimat sind um, Zeit für ein kleines Fazit? Conor Donovan: Nun ja es ist wahrscheinlich noch etwas zu früh aber bisher habe ich das Gefühl, den richtigen Schritt gemacht zu haben. Record: Wie gefällt die Portugal und seine Liga? Conor Donovan: Klasse. Die Menschen, das Land, das Wetter, alles ist toll und die portugiesische Liga ist sehr ausgeglichen. Wenn du hier mal nicht bei der Sache bist folgt die Strafe sofort, das lernst du hier sehr schnell. Dazu die Stadien und seine Zuschauer, einfach unglaublich. Record: Nach dem Start konntet ihr euch im oberen Drittel platzieren. Seit ihr auf Kurs? Conor Donovan: Wir konnten bisher unsere Heimspiele gewinnen und einmal auswärts punkten. Aber noch einmal, es sind erst sechs Spiele gespielt, das ist überhaupt nichts. In der nächsten Woche treffen wir auf drei erfahrene Teams, wenn du da nicht wachsam bist, bezahlst du das sofort! Record: Ihr seit ja zu dritt zu den Löwen gewechselt. Hilft das im Alltag? Conor Donovan: Um einfach mal eine Runde zu quatschen ja. Ansonsten wirst du hier wohl behütet und man liest dir die Wünsche von den Augen ab. Wie schon gesagt, ich fühle mich hier sehr wohl und ich denke das Team hat ordentlich Power.

342 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Norris - schäbbich wie die Nacht!

ZAT 3, Skinny Norris für Rio Ave FC am 01.02.2017, 10:38

"[i]Make..., äh, hier..., dingens wieder great again[/i]", posaunte Coach Skinny Norris auf der Presdekonferenz auf die Frage, was denn hier wohl seine Ziele wären, heraus. "[i]Rio Ave[/i]", flüsterte ihm sein Manager zu. "[i]Hä?! Ach so, äh, jaa genau, Rio Ave![/i]", schloss Norris die Fragerunde der Medienvertreter. Auch wenn der Oldtimer scheinbar immer noch nicht wirklich weiß, in welche Ecke des Fußballuniversums es ihn verschlagen hat, der Start in die Saison war relativ solide. Ob er hier jedoch tatsächlich länger verweilen sollte bleibt abzuwarten. Bisher scheint dieses... ("[i]Portugal[/i]" flüstert der Manager, Anm. d. Red.) ja ein eher ruhigetes Fleckchen zu sein. Und Ruhe war noch nie das richtige für den Hobby-ADS-ler Norris... Und wie es sich für einen Wendehals wie Norris gehört wird auch schon fleissig die Nase in alle Himmelsrichtungen gereckt, wo sich denn wohl vielleicht etwas besseres auftun könnte. Ein schäbbiger Typ, dieser Norris... 

157 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12Nächste »