Zeitung (2022-1)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige1234Nächste »

Guter Start

ZAT 6, Soenke93 für GD Estoril-Praia am 16.02.2022, 12:21

Der Ex-Ligaleiter und neue Trainer von GD Estoril-Praia Soenke93 zeigt sich zufrieden mit den ersten ZATs in Portugal: "Ich kenne die Liga natürlich sehr gut. Es ist aber doch etwas komplett anderes, wenn man dann am Spielfeldrand steht und für ein Team Verantwortung übernehmen muss. Meine Erfahrung aus Schottland und England hilft mir ungemein. Und hier brauche ich auch weniger oft eine Regenjacke beim Training! *lacht* Man sollte sich niemals zu früh freuen, aber ich halte den Klassenerhalt für relativ gesichert. Mein Ziel ist es im Mittelfeld der Tabelle zu landen. Der aktuelle Tabellenstand lädt zwar zum Träumen ein, aber von Europa zu reden wäre deutlich zu früh. Besonders freut es mich, dass wir die beste Auswärtsmannschaft der Liga sind. Für den kommenden ZAT dürfen sich Sporting und Farense warm anziehen!" 

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

International muss mehr kommen

ZAT 5, Florian Görlitz für Rio Ave FC am 13.02.2022, 13:39

Als Florian Görlitz nach Protugal wechselte, tat er das auch, weil er davon überzeugt wurde, dass viele tolle, namenhafte und gute Trainer in der Liga aktiv sind. In der lange Zeit in Polen gelang es ihm und den Trainerkollegen damals Polen in der 5 Jahreswertung weit nach vorne zu pushen, so dass am Ende 7 oder 8 Mannschaften international starten konnten. Zwar sind 4 Startplätze für so eine kleine Liga ok und sorgen für einen gewissen Anreiz und Spannung aber als Sportler gibt man sich ja nicht mit dem Status Quo zufrieden sondern will immer nach vorne. "Gerade in Jahren, wo wir mit dem Pokalsieger 5 Starter haben, müssen wir punkten. Ich stelle mir das ähnliches wie in Polen eigentlich auch in Portugal vor", so Görlitz. "Das ist eine nationale Kraftanstrengung aber ich sehe klar das Potential.  Das letzte Jahr lief für Portugal sehr ordentlich, auf dem Niveau müssen wir konstant spielen."  Ziel muss es ganz klar sien, jetzt nach und nach in den nächsten 2 Jahren Norwegen und Russland hinter sich zu lassen und einen weiteren Startplatz zu ergattern und Portugal in der 5 Jahreswertung den Platz zu erobern, der ihm von der Qualität seiner Trainer zusteht. 

208 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Spiel des Jahres

ZAT 5, marquez für Portimonense SC am 12.02.2022, 15:46

Was für ein ZAT liegt hinter Portimonense. Zuerst gab es einen 2-0 Heimsieg gegen Maritimo. Die Jungs von der Insel kamen über die 90 Minuten überhaupt nicht ins Spiel und mussten ohne Punkte zurück auf Madeira.
Dann ging es zum Algarve Derby nach Faro, heiß ging es wie immer her, auf dem Platzt und auf den Tribünen. Die Ultras der Kartoffelsalatmafia organisierten unterstützt von ihren Freunden von Rayo Vallecano eine sehenswerte Choreographie und hüllten zudem den Gästeblock in ihren Farben. Den Start verpasste man allerdings vollends, scheinbar war man von der Choreo dermaßen begeistert das man nicht ganz bei der Sache war. Somit lag man verdient recht schnell hinten, aber dann folgte in Halbzeit 2 ein Comeback und man konnte auf 4-4 ausgleichen. Als alle dachten das es diesmal ein Unentschieden gibt, schlug in der Nachspielzeit der Fußballgott in seiner negativen Art und Weise mal wieder zu. Aus klarer Abseitsposition wurde das 5-4 erzielt, postwendend wurde dann auch das Spiel abgepfiffen. Alle Prosteste wurden unaufgeregt abgewiesen und selbst der Videoreferee im Lissaboner Keller war wohl schon im Feierabend und meldete sich nicht zurück. Die Fans feierten trotz Niederlage ihre Jungs minutenlang nach dem Abpfiff, während sich die Heimfans bereits daheim vor dem Fernseher befanden und die Wiederholung von Portugal sucht den Superstar schauten.
Das abschließende Spiel des ZAT´s fand dann daheim gegen Coimbra statt. 2-2 hieß es abschließend was auch vollkommen verdient war, denn die Akademiker streckten sich ordentlich und nehmen hochverdient den Punkt mit hoch in die Universitätsstadt.

265 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Zeit rennt...

ZAT 5, Chris2511 für FC Porto am 08.02.2022, 11:14

Es kommt einem so vor, als hätte die Saison erst letzte Woche begonnen, doch tatsächlich ist mit dem nunmehr absolvierten vierten ZAT bereits das erste Drittel der aktuellen Spielzeit in den Geschichtsbüchern. Viel geschichtsträgtiges hat sich derweil noch nicht zugetragen, aber das ist sicherlich die Ruhe vor dem Sturm. Die Teams belauern sich gegenseitig und warten auf den richtigen Moment für einen gezielten Angriff auf die Meisterschaft. Aktuell ist noch der FC Porto Meister. Das Projekt Titelverteidigung erweist sich, wie erwartet, als schwerig aber nicht aussichtslos. Nach dem vergangegen ZAT steht man auf einem guten zweiten Tabellenplatz. Zu Hause konnte man, jeweils mit 1:0, gegen Sporting Lissabon und Farense gewinnen; auswärts reichte es immerhin zu einem 3:3- Unentschieden gegen CS Maritimo.  Die nächsten Begegnungen sind auswärts gegen Academica Coimbra, zu Hause gegen Benfica und bei Estoril-Praia. Alles schwere aber zugleich auch wichtige Spiele. 

153 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Kommt der Stadionausbau?

ZAT 4, marquez für Portimonense SC am 06.02.2022, 09:03

Auf der letzten Stadtratsversammlung sickerte ein interessanter Punkt der Tagesordnung durch. Es gab einen Antrag zum Stadionausbau über den nun schwer diskutiert wird.
Die Spiele der letzten Saison waren alle restlos ausverkauft und auch diese Saison setzte sich der Trend fort und die Hütte war immer voll. Sogar auf Leitern oder Hebebühnen versuchte man von außen einen Blick auf die Spiele zu werfen.
Gerade wenn die großen Vereine aus Lissabon und Porto nach Portimão kommen explodieren die Schwarzmarktpreise regelrecht.
Es ist nicht von der Hand zu weisen das die Marketingstrategie der Verantwortlichen voll aufzugehen scheinen. Sei es der geniale Schachzug mit der Einführung des  Kartoffelsalats oder die Cooperation mit der "letzten Bratwurst vor Amerika" oder die nun neu besiegelte Zusammenarbeit mit der Algarve Rock Brauerei spiegeln die Erfolgsgeschichte des kleinen Vereins von der Algarve wieder was sich auch auf die Stadionauslastung wiederspiegelt.
Nach dem letzten Skandalwochenende gab es diesmal einen ZAT ohne negative Ereignisse, 2 Heimsiege gegen Boavista und Sporting und eine sehr knappe Niederlage gegen den Meister FC Porto. In diesem Spiel ging es hoch her und erst in der Nachspielzeit nutzte der Meister eine Unachtsamkeit und netzte zum 3-2 ein. Mit hocherhobenen Kopf konnten die Jungs dann trotzdem wieder heimfahren. Portimonense rangiert aktuell auf Rang 5.
Der nächste ZAT bringt zwei Heimspiele gegen Maritimo und Coimbra und auswärts das Derby gegen Farense.

237 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Langsam aber sicher...

ZAT 4, Chris2511 für FC Porto am 03.02.2022, 11:36

Es geht für den FC Porto zwar eher in kleinen Schritten aufwärts in der portugiesischen ersten Liga, aber immerhin geht es überhaupt aufwärts.  Am vergangenen ZAT konnte man zwei Heimsiege bejubeln. Besonders erfreulich war natürlich der 5:4- Sieg im Stadtderby mit Boavista. "Auch wenn wir in der Tabelle noch hinter Boavista Porto sind, haben wir unser Stadion verteidigt und unseren Anspruch auf die Vorherrschaft in dieser schönen Stadt untermauert! Die momentane Tabellensituation ist nur eine Momentaufnahme und ich hoffe wir können da im Hinblick auf die innerstädtische Rangfolge noch einige Dinge richtig stellen", so der Trainer euphorisiert auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Shots fired könnte man sagen. Die Freude wurde nur ein bisschen durch die 0:4- Niederlage bei Rio Ave gedrückt. Aber man darf sich natürlich auch nicht bereits zu früh in der Saison verausgaben, sonst steht man zum Schluss im Tabellenkeller. Man fokussierte sich dann vielmehr auf das weitere Heimspiel gegen Portimonense und gewann auch dieses, wenngleich ebenfalls denkbar knapp, mit 3:2. Nun heißt es gegen Sporting, Maritimo und Farense zu bestehen. 

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Unruhe von Außen

ZAT 3, Florian Görlitz für Rio Ave FC am 30.01.2022, 11:53

Es läuft gut bei Rio Ave. Bislang. Die Saison ist jung und nach 2 Niederlagen am ersten ZAT auf fremden Plätzen und einem deutlichen Heimsieg, konnte Florian GÖrlitz mit einigen taktischen Kniffen überraschen. Wie schon in der letzten Saison wird es darum gehen, die Leistungen konstant abzurufen. "Wir haben tolle Spiele in denen wir unser ganzes Potential abrufen, schlagen gute Mannschaften aber dann hatten wir in der letzten Saison auch immerwieder unnötige Niederlagen dabei.", so Florian Görlitz auf der PK vor dem Spieltag. Das gilt es auszumerzen. Rio Ave setzt unter Trainer Görlitz auf junge hungrige Spieler, die sich entwicklen sollen. Natürlich können diese ihre Leistung noch nicht an jedem Spieltag abrufen, lassen sich von außen beeinflussen. Und genau darauf zielt scheinbar ein Angriff von Außen ab, der künstlich Unruhe in die Mannschaft bringen soll. Und dabei ist man hier nur indirekt betroffen. So schlägt neuerdings eine Aussage vom Trainer El_Greco von Rayo Valecano aus der spanischen Liga in den Medien große Wellen. In dieser bezeichnet er Rio Ave als Farm-Team von Real Oviedo aus Spanien und stellt eine direkte Verbindung zu deren Trainer und dem portugisischen Ligaleiter SVKOWEGER her. "Diese konstruierten Zusammenhänge haben nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Vermutlich versucht El_Greco wie schon in der Vergangenheit von eigenen Problemen bei der Altersstruktur im eigenen Kader abzulenken und so die Aufmerksamkeit der Medien auf andere Vereine zu lenken." Fakt ist, die drei Trainer kennen sich bereits aus einer längeren gemeinsamen Zeit in der polnischen Liga, als eine lebhafte Konkurrenz entstand.  Für Rio Ave kann man nur hoffen, dass sich die Mannschaft nicht ablenken lässt und den Fokus auf einer erfolgreichen Saison behält. Da warten am nächsten ZAT nämlich namenhafte Gegner wie der FC Porto und Sporting. 

309 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Magnesiumrauchschwaden

ZAT 3, marquez für Portimonense SC am 29.01.2022, 15:47

Der ZAT begann recht verheißungsvoll mit einem 2-0 Heimsieg gegen Benfica Lissabon. Die Spieler aus der Hauptstadt genossen sichtlich das warme Winterwetter und zeigten keine Gegenwehr, der Sieg hätte hier auch durchaus höher ausfallen können, aber die Jungs von der Algarve schalteten ebenfalls drei Gänge runter.
Danach ging es zum Aufsteiger nach Estoril der nach langer Zeit endlich wieder in der 1.Liga aufgestiegen ist. Man wusste um die furiose Offensivkraft gerade bei den Heimspielen und konnte trotzdem nix dagegen tun. Am Ende gab es eine deutliche 4-1 Niederlage und die Nummernboys & girls hatten aufgrund der fehlenden Anzeigetafel ordentlich was zu tun.
Zum Abschluß des ZAT´s bekam man es mit Rio Ave zu tun, zur Halbzeit führte man bereits mit 2-0 und es sah nach einem positiven Ende für die Jungs in Schwarz-Weiß aus. Was dann passierte gleicht einem Skandal der seinesgleichen sucht. Bis dato unbekannte Personen zündeten im Gästeblock Dutzende Bengalos und hüllten das Stadionrund in eine Nebelwand. Mehere Spieler von Portimonense mussten mit akuter Rauchvergiftung und Reizung der Augen ins naheliegende Krankenhaus gebracht werden. Verwunderlich war das die Spieler aus Rio Ave sehr schnell Vorkehrungen getroffen hatten und keinerlei Ausfälle zu beklagen hatten.
Der Sicherheitsdienst fand haufenweise polnische Pyrotechnik welche nicht mehr rechtzeitig von den Verursachern beiseite geschafft werden konnte.
Doch wer steckt nun hinter diesem heimtückischen Anschlag?
Die offizielle Stellungsnahme des Verbandes gab an das es die Fans von Rayo Vallecano waren die hier für Unruhe sorgten. Hartnäckige Gerüchte besagen allerdings das sich die sogenannten Ultras aus Oviedo in den Gästeblock geschlichen haben sollen um mit dieser Aktion unsere Freunden aus Madrid in Misskredit zu ziehen. Nutznießer war auf jedenfall Rio Ave was gegen eine bessere A-Jugend Mannschaft nun noch 4 Tore erzielen konnte und nach diesem ZAT als Tabellenführer den Rest der Liga grüßt.

323 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

8:5

ZAT 3, Chris2511 für FC Porto am 27.01.2022, 10:51

Einen torreichen zweiten ZAT gab es für den FC Porto in der Primeira Liga, der das Torverhältnis auf beiden Seiten ordentlich nach oben geschraubt hat. Trotz zweier 4:0 Siege gegen Academica Coimbra und Estoril-Praia, kassierte man in einem Spiel gleich fünf Gegentreffer, nämlich in der Partie gegen Benfica Lissabon. "Diese Dr. Jekyll und Mr. Hyde-Mentalität meiner Mannschaft ist mir immer noch ein Rätsel. Ich weiß eigentlich nur aufgrund des Spielorts mit welchem Auftreten ich rechnen kann!" Wir müssen da, auch im Hinblick auf unsere zwei Pokalwettbewerbe, mehr an Stabiltät gewinnen!". so Trainer Chris. Am kommenden ZAT besteht hierzu erneut Gelegenheit, auswärts bei Rio Ave und in den beiden folgenden Heimspielen gegen Portimonense und Boavista Porto. 

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Vamos Portimonense

ZAT 2, marquez für Portimonense SC am 21.01.2022, 09:26

Die Algarvekicker schauen auf einen recht guten ZAT zurück, gelang ihnen doch gleich mal ein Auswärtssieg und der Derbysieg gegen Farense.
Auf Madeira entführte man mit einem 1-2 Sieg 3 Punkte, der Verband prüft ob die Magen Darm Probleme am Kartoffelsalat lagen, aber Trainer Marquez meinte auf Nachfrage: "Das weise ich ganz klar von uns, den Spielern von Maritimo muss wegen der Schnelligkeit unserer Spieler wohl schlecht geworden sein."
Maritimo´s Trainer Guggovic konnte leider zu keinem Interview bewogen werden um das schlußendlich aufklären zu können.
Das Highlight des ZAT wartete dann mit dem Derby gegen Farense, allerdings war da ja noch die Platzsperre vom Verband. Hier bekam man aber schnelle Hilfe aus Spanien, Rayo Vallecano gab sein Stadion frei für das Algarve Derby.
Trainerfuchs El Greco schwang sich dabei höchstperönlich auf den Rasenmäher und mähte in seinem Stadion den Rasen für das etwas andere Derby. Somit gab es eine Art Europapokalspiel für die beiden Vereine von der Algarve, sehr zur Freude der Fans gab es einen Sonderzug nach Madrid. Das Stadion war komplett ausverkauft und bei gut gekühltem Super Bock und Kartoffelsalat mit Bratwurst drehten bei dem Spiel auch die spanischen Freunde recht schnell durch. Trainer Marquez bedankte sich in der anschließenden Pressekonferenz bei seinem spanischen Trainerkollegen für die schnelle Hilfe und sprach gleich mal eine Einladung zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach Portimão aus.

249 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »