Zeitung (2013-2)

In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus. Ab 120 Worten sogar 0,4!

« Vorherige12345Nächste »

Den Moment geniessen

ZAT 6, derPate für SL Benfica am 22.06.2013, 22:42

und den Platz an der Sonne den Fans als Geschenk überlassen. Die besten Fans der Liga dürfen für einen ZAT sich Fans des Spitzenreiters nennen. Nun heisst es auf die Euphoriebremse treten. Ein Torverhältnis von lediglich Plus Zwei spricht Bände. Im Vergleich, der Tabellenzweite FC Porto hat ein Torverhältnis von Plus fünfzehn. Benfica Lissabon hat in den Top 5 das schlechteste Torverhältnis. Diese Strähne kann nicht bis Saisonende halten. Die Reserven sind schlicht zu schlecht und nun kommt neben dem amtierenden Meister, welcher auch einer der grossen Favoriten auf die diesjährige Krone ist zuzüglich noch der andere Verein aus Porto, Boavista zu Besuch. Die sind, ebenso wie der FC Porto als wahre Tormaschinen berühmt berüchtigt. Ohne Rücksicht auf Verluste spielt man absolute Offensive. Wir werden sehen, wie ein Verein der dermassen Defensiv eingestellt ist wie die Adler aus der Hauptstadt dagegen ankommen werden. Denn man hat noch ein zweites Problem, nicht nur schiesst man weniger Tore als die Konkurrenz, man fängt auch mehr. Es grenzt an ein Wunder, das Don Vito Corleone aktuell Erfolg hat. Verdient hat man diesen sicherlich nicht.

195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

CS Maritimo auf Rang 3

ZAT 5, Daniel für CS Marítimo am 18.06.2013, 09:03

Der Verein aus Funchal hat dank zweier Heimsiege einen Rang in der Tabelle gut gemacht und mit dem FC Porto getauscht. Besonders das 1:0 gegen SL Benfica Lissabon war mehr ein taktischer Sieg als ein Ausdruck an Überlegenheit.   Besonders deutlich wurde die unkonstante Form bei der unnötigen 1:0 Niederlage beim Tabellenschlußlicht SC Braga. Hier wäre ein etwas mutigeres Auftreten angebracht gewesen.   Die letzte Partie des vergangenen ZATs absolvierte man gegen Vitoria Setubal, das mit 3:0 locker gewonnen wurde.   [i]"Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Sie hat meine taktischen Anweisungen hervorragend umgesetzt. Benfica Lissabon ist seit der Wiederverpflichtung von derPate auf dem aufsteigendem Ast und greift oben an. Was Sporting Covilha an der Spitze zu suchen hat ist mir aber schleierhaft. Da müssen doch Drogen im Spiel sein", [/i]sagt Daniel.

145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Covilha hängt alle ab

ZAT 5, Matthias für FC Porto am 16.06.2013, 15:38

Wer hätte das nur gedacht. Letzte Saison ist Sporting da Covilha eigentlich sportlich abgestiegen. Einzig die herausragenden Resultate im EC haben letztlich dazu geführt, dass Covilha erstklassig bleibt. Dann kam der große Wandel. In dieser Saison sind sie fast nicht zu bremsen. Nach dem ersten Drittel der Saison stehen sie, schon mit vier Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger, an der Tabellenspitze. Wer kann diese Mannschaft noch stoppen? Vielleicht der FC Porto? Im Finale der Europa League hat die Mannschaft von Matthias dieses Kunststück schon vollbracht, aber auch erst im Elfmeterschießen. So weit wird es diesmal nicht kommen. Das erste Duell in dieser Saison hat Covilha schon mit 2:0 für sich entschieden, es liegt nun wieder an Porto zurückzuschlagen. [i]"Wir wollen zu Hause natürlich die drei Punkte holen, auch um den Abstand nicht zu groß werden zu lassen. Allerdings dürfen wir nicht blind sein und uns nur auf dieses eine Spiel konzentrieren. Wir haben auch in dieser Woche noch zwei andere Spiele - gegen Maritimo zu Hause und dann das große Derby auswärts gegen Boavista. Diese Spiele können, auch zuso einem frühen Zeitpunkt in der Meisterschaf, schon entscheidend sein! Vorsicht ist also geboten!" [/i]

211 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Man verliert den Anschluss

ZAT 5, derPate für SL Benfica am 10.06.2013, 15:45

an die Spitze. Schon 4 Punkte Rückstand. Aber dies ist auch irrelevant. In Bezug auf eine Qualifikation für Europa muss man hart kämpfen, ist aber gut im Rennen. Der letzte ZAT hat viel Kraft gekostet, Kraft die sich die Adler eigentlich besser einteilen müssten. Auf den Verfolgerplätzen mit wesentlich mehr Reserven stehen schon die etablierten Vereine bereit. Man wird sehen wie sich die Saison weiter entwickelt. Ziel ist Platz 5, aktuell ist man 2. und hofft die Ziele erreichen zu können. "Eine Saison ist wie ein Marathon, man darf nicht zu schnell vom Start wegsprinten, sondern die Reserven auf eine Saison gut einteilen. Unser Ziel ist es die Reserven von Jahr zu Jahr grösser werden zu lassen" so Don Vito Corleone. Der hofft auch in der Qualifikation zur Europaleague Erfolg zu haben. Ihm dürstet es nach weiteren Chancen Benfica wieder einen glanzvolleren Namen geben zu lassen. Daher hofft er noch immer auf Resonanz zu seiner Anfrage bezüglich der "Copa a Boca". Wird Benfica mit dabei sein? der Pate (Sport Lisboa e Benfica)

185 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Steiniger Weg

ZAT 4, Matthias für FC Porto am 09.06.2013, 14:19

Mit sechs Punkten kann man eigentlich mit der Ausbeute der letzten drei Spiele zufrieden sein. Doch es wäre nicht der FC Porto, wenn nicht doch ein kleiner Hauch von Kritik aufkommen würde. Zu sehr hat man in den letzten Jahren seine Fans verwöhnt. Viele stellen sich die Frage - wie kann es sein, dass der FC Porto nicht an der Tabellenspitze steht? Trainer Matthias lässt dies kalt - vorerst: [i]"Man kann es nie allen Recht machen. Es wird immer den ein oder anderen geben, der noch mehr verlangt. Letztes Jahr haben wir die Meisterschaft geholt, aber mancher wird sagen, wir haben das Double verpasst. Wir haben die Europa League gewonnen,  für manche haben wir die Champions League verloren. Ich habe mich daran gewöhnt und beachte das eigentlich nicht mehr. Es wird vor allem auch wieder Jahre geben, in denen der FC Porto vielleicht gar keinen Titel holt, weil die Konkurrenz einfach zu stark ist. Obwohl wir alles versuchen, konstant ein hohes Level zu halten ist verdammt schwer. Deshalb überrascht mich die momentane Situation in der Liga auch überhaupt nicht. Ich bin mit unseren letzten Leistungen absolut zufrieden. Der Abstand zur Spitze ist relativ gering und unsere stärksten Gegner aus den letzten Jahren sind allesamt hinter uns. Man muss alles immer in der richtigen Relation betrachten!"[/i] Interessant wird es nun aber in den nächsten drei Spielen. Vor allem das Spiel gegen Atletico CP birgt einiges an Gefahren. Die Mannschaft von Horus kommt momentan so gar nicht in die Gänge. Da besteht natürlich die Gefahr, dass man gerade gegen den FC Porto den Befreiungsschlag vollbringen will. 

278 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Offen wie ein Scheunentor

ZAT 4, derPate für SL Benfica am 08.06.2013, 21:00

So präsentiert sich weiterhin Benfica Lissabon. Sechs Gegentreffer in drei Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Durch eine schmerzliche 3:0 Niederlage beim FC Porto wurde man sich erneut bewusst das man noch kein Spitzenteam in dieser Liga sein kann. Zu gering sie die eigenen Reserven, zu gross die Motivation gegen die Adler viele Tore zu schiessen. 15 Gegentreffer sind die Werte eines Abstiegskandidaten und man stellt eine der drei schlechtesten Defensiven. Vereine wie Porto, Maritimo, Atletico oder Belenenses lachen darüber. Deren Verteidigung lässt wesentlich weniger Tore zu, die gegnerischen Mannschaften treten gegen diese Vereine mit weniger Motivation auf. Ist es der Respekt vor den anderen Teams? Muss Benfica sich diesen erst erarbeiten? Es liegt noch ein weiter Weg vor dem Paten um das Team fest im Kreise der Spitzenteams zu etablieren. Diese Saison scheint dies auf lange Sicht unmöglich. der Pate (Sport Lisboa e Benfica)

149 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Wiederherstellen Prestige!

ZAT 4, Jefferson Rodrigues für Boavista FC am 04.06.2013, 04:40

<div>Wieder Boavista FC hatte ein rundes hart diese Woche das Team begann gut die Woche mit einem 3: 2 gegen Académica Coimbra spielen zu Hause, auf der Straße 2. Spiel verloren ein weiteres Spiel, 3: 2 für CS Maritimo und auch ein Unentschieden 3: 3 mit SL Benfica zu Hause heute Boavista FC in die 6. Position in der Liga ist jetzt läuft, um aufzuholen und haben 3 Herausforderungen in dieser Runde auswärts gegen SC Braga, auswärts gegen die Vitoria Setubal und Atlético CP zu Hause, jetzt Boavista FC muss gewinnen zu träumen höher in der Liga!</div>

112 Wörter. (Artikel wird mit 0,3 TK honoriert)

Angriff auf die Etablierten

ZAT 3, Daniel für CS Marítimo am 02.06.2013, 20:12

Na, das ist doch mal ein ungewohntes Bild in der Super Liga Portugals, da kann ich mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen.  Momentan führen die Mannschaften von Academica Coimbra und Benfica Lissabon das Feld an. Zwei Vereine, die in der jüngeren Vergangenheit nicht gerade vom Erfolg verwöhnt wurden. Da kann CS Maritimo noch von Glück sagen, das sie von den Alteingessenen Clubs derzeitig mit Rang 5 noch am besten da steht. Ausruhen kann man sich darauf aber nicht. Trainer Daniel freut sich nur über die neue Konkurrenzsituation in Portugal. "Alle müssen sich umso mehr anstrengen, um ihre Ziele zu erreichen. Auch für uns ist das doch eher ungewohnt. Deshalb ist es umso wichtiger auch die Pressetermine nicht zu verpassen, weil sonst wichtiger Kredit bei Fans und Vorstand verloren geht.  Sei es drum. Zum Abschluss wird noch mal das Phrasenschwein bemüht: "Die nächsten drei Spiele sind immer die Wichtigsten!"

161 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ungewohnter Anblick

ZAT 3, Matthias für FC Porto am 02.06.2013, 18:32

Diesen Anblick ist man in Porto gar nicht mehr gewohnt. Da muss man schon eine längere Zeit im Archiv zurückgehen, um den FC Porto nur auf dem sechsten Rang zu finden. Man muss also feststellen, die neuen (und auch alten) Trainer  leisten dem FC in dieser Saison größeren Widerstand. [i]"Ich würde jetzt noch nicht beginnen zu verzweifeln, immerhin haben wir erst sechs Runden gespielt. Schauen wir einmal, wo wir zur Halbzeit stehen, dann werden wir auch besprechen, ob es noch Veränderungen im Kader geben wird. Bis dahin glaube ich, dass ich genügend Spieler und Qualität im Kader habe, um bald wieder eine bessere Position zu erreichen!"  [/i]so Trainer Matthias. Von einer Krise will er also nichts wissen. Vielleicht kann er das ja auch schon in den nächsten drei SPielen beweisen. Es geht zu Hause gegen SL Benfica und Vitoria Setuba, auswärts trifft man auf das Tabellenschlusslicht aus Braga.

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Platz 9

ZAT 3, Horus für Atlético CP am 02.06.2013, 15:58

Platz 9 und die Talfahrt geht weiter. Vorletzter Platz undnur 2 Siege aus 6 Spielen. So kann es nicht weiter gehen für Atletico CP. Nicht nur, dass man es sich anders vorgestellt hätte, nein es läuft wirklich suboptimal. Immerhin konnte Benfica vor heimischem Publikum mit 3:0 geschlagen werden. Ansonsten konnten keine Tore erzielt werden. Das muss dringend besser werden. Vor allem inden nächsten beiden Spielen soll gegen schwache Gegner gesiegt werden. Und dann trifft man ja noch auf Belenenses, deren Saison ähnlich läuft wie die eigene. Etwas suboptimal. Dennoch nicht alles ist schlecht in Lissabon. Die eigenen Reserven sind groß und der Gegenschlag wird irgendwann kommen. Es bleibt spannend. Vor allem überrascht auchder FC Porto, der ebenfalls noch schwach in die Puschen kommt.  Es scheint fast so, als würden stürmische Zeiten auf die so verwöhnte Liga zukommen.

146 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige12345Nächste »