Zeitung (2013-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Kurzer Zwischenbericht
ZAT 9,
Matthias für
FC Porto am
14.07.2013, 10:35 |
|
Nur ganz kruz ist Trainer Matthias zurück im schönen Portugal um die Situation beim CLub zu Besichtigen. Alles scheint unter der Führung von Co Trainero gut zu laufen. Die Suche nach den zwei verschollenen Trainern in Norditalien hat leider keinen Erfolg gebracht. Davon lässt sich Matthias aber nicht entmutigen. Die Tickets nach Neapeö sind schon gebucht, von geht es dann weiter in den Süden. Zu den Gerüchten um seine angebliche Freundschaft zu einem ehemaligen italienischen Premierminister und Bunga-Bunga Fan äußerte sich Matthias nur kurz - noch im Transitbereich:
[i]"Ich kann dieses Gerücht leider nicht bestätigen. Aber vielleicht könnte mich jemand mal dem Herrn vorstellen. Mailand ist eine sehr schöne Stadt und der AC Milan ist sicher eine schöne Herausforderung. Auch Herrn Snowden habe ich nicht getroffen, ich war ja in Italien und nicht in Moskau. Immerhin versuche ich hier unsere Trainerkollegen aus den Händen der Mafia zu bekomme und nicht neue Leute in diese zu treiben!" [/i]
Danach verließ er kurz den Transitbereicht, bekam von seinem Co, Co Traienro, einen neuen Koffer, checkte wieder ein und flog nach Neapel...
|
195 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Guter ZAT
ZAT 9,
derPate für
SL Benfica am
09.07.2013, 13:34 |
|
Sieben Punkte und trotzdem nicht zufrieden, so kann man die Gefühlslage von Don Vito Corleone beschreiben. [i]"Ich habe versagt und mein erstes Versprechen gebrochen, daheim eine Macht zu sein. Wir haben Punkte verloren"[/i]. Die Fans im Estadio da Luz haben die Mannschaft trotzdem mit Standing Ovations verabschiedet. Durch ein 2:2 gegen die Eurofighter aus Covilha hat man gegen den ärgsten Verfolger den Abstand belassen und insgesamt sogar ausgebaut. 6 Punkte Vorsprung auf den 2ten Platz. Was sich wie eine sichere Bank liest ist blosse Augenwischerei. Porto auf Platz 3 verfügt über die grössten Reserven und man spürt bereits den heissen Atem der Drachen an den Flügeln. Maritimio ist gefährlich wie ein verletztes Raubtier. Don Vito Corleone hierzu: [i]"Daniel ist ein alter Trainerfuchs. Ihn wurmt es natürlich das er etwas ins Hintertreffen geraten ist im Meisterschaftskampf. Sie werden im Heimspiel gegen uns alles geben, wir werden uns im Hinblick auf unsere Saisonziele darauf einstellen". [/i]Spannend wird die Saison vor allem in den letzten beiden ZAT. Hier muss man genügend Reserven haben um im Endspurt auf der Ziellinie nicht zu versagen. Platz 3 ist realistisch für Benfica.
der Pate (Sport Lisboa e Benfica)
|
208 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Wo laufen sie denn...
ZAT 8,
Daniel für
CS Marítimo am
07.07.2013, 19:38 |
|
...wo laufen sie denn hin? Was in dieser Liga gerade läuft ist ja wie in einem schlechten Film. Zwei Trainer sind verschwinden spurlos und der nächste Trainer steht ebenfalls vor dem Absprung.
Die Gründe hierfür sind nicht gleich offensichtlich, zumindest für die Menschen von Madeira. Stecken hinter allem die Amerikaner mit ihrer Spionageaffäre (man munkelt, dass Agent Snowden Madeira um Asyl angefleht hat) oder kauft die portugiesische Festlandregierung nun etwa Steuer-CD's? Andere Stimmen behaupten, dass Portos Matthias' eben diesen Snowden nach Italien schmuggeln möchte, um <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(26, 26, 26, 0.292969); -webkit-composition-fill-color: rgba(175, 192, 227, 0.230469); -webkit-composition-frame-color: rgba(77, 128, 180, 0.230469)">mit dessen Informationen </span>Berlusconis Unschuld zu beweisen. Die Gerüchteküche brodelt.
Fußball wurde in Portugal auch gespielt. CS Maritimo hat einen Platz in der Tabelle verloren und steht nun auf Rang 3. Der Faux-pas kann aber wieder gut gemacht werden, weil die Löwen bei Sporting da Colvilha gastieren.
|
173 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Wenn keiner was tut, dann tu ich was!
ZAT 8,
Matthias für
FC Porto am
05.07.2013, 21:40 |
|
Zu viele Trainer sind in der letzten Zeit wieder aus Portugal verschwunden und zu plötzlich kam der Aufstieg von Benfica. Das muss einfach in einem Zusammenhang stehen. Diese Meinung vertritt zumindest der Trainer des FC Porto. Dieser hat spontan eine Pressekonferenz einberufen:
[i]"Ich kann nicht mehr tatenlos zusehen, wie Trainer spurlos aus Portugal verschwinden und keiner scheint sich darum zu kümmern. Wenn keiner etwas tut, dann tu ich halt etwas! Ab sofort wird mein Assistenztrainer "Co Trainero" die sportliche Leitung bis auf Weiteres übernehmen. Ich mache mich auf den Weg nach Italien und werde es systematisch von Nord nach Süd durchkemmen und unsere verlorenen Trainer suchen. Meiner erste Reise für die nächsten 10 Tage wird mich von Venedig über Bologna, Florenz bis nach Rom führen. Nach einem kurzen Sicherheitscheck zurück in Porto werde ich mich danach in den Mezzogiorno begeben und von Neapel über Bari nach Lecce und dann weiter nach Palermo reisen. Ich bin schon gespannt, welche Geschichten man mir dort erzählen wird. Eines möchte ich aber noch sagen, bevor ich mich in den Flieger setze - sollte ich bis Anfang August nicht wieder zurück sein, dann wissen wenigstens alle, wer oder was hier am Werken ist...!"[/i]
|
214 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Platz 4
ZAT 8,
derPate für
SL Benfica am
02.07.2013, 21:36 |
|
in der Rückrundentabelle. Als Tabellenführer nach der Hinrunde in die Rückserie gestartet belegt man zwar noch immer den ersten Tabellenplatz, allerdings ist man in der noch jungen Rückrunde "nur" Tabellenvierter. Covilha spielt wie im Rausch und holt drei Punkte auf die Adler aus der Hauptstadt auf. Aktuell hat man vier Punkte Vorsprung. Wie man sieht sind diese schnell aufgeholt. Platz 5 wird wohl erreicht werden. Da müsste schon viel schief gehen. Doch Don Vito Corleone will an den Zielen zunächst nichts ändern. [i]"Wir sind in einer starken Liga, die leider einen Rückschlag erhalten hat. Atlético und Boavista haben ihre Trainer gefeuert. Doch die anderen Mannschaften sind so gut im Geschäft das es eine spannende Serie ist. Jeder neue Manager wird hier voll gefordert werden. Maritimio, Porto und Belenenses haben die stärksten Trainer dieser Liga. Wenn wir es wirklich schaffen sollten unser Ziel Platz 5 zu übertreffen und beispielsweise dritter werden können wir mit stolzgeschwelter Brust durch die Stadt laufen."[/i] ein klares Statement vom Don. Der grüsst noch einmal den Loddar Matthias und teilt ihm gerne mit [i]"Mein wunderschönes Sizilien und die Region Kampanien, voller ehrloser Festlanditalienier rund um Neapel, da muss man schon viel Fantasie haben um hier eine Verbindung zu sehen. Die Omerta ist bei uns Gesetz, dort wird sie von männlichen Waschweibern mit Füssen getreten."[/i] Der Pate steht nach diesem Statement auf und verlässt grusslos die Pressekonferenz.
der Pate (Sport Lisboa e Benfica)
|
261 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Egal ob Mailand oder Madird,...
ZAT 7,
Matthias für
FC Porto am
30.06.2013, 19:08 |
|
...Hauptsache Italien - sagte schon Andi Möller. Da macht es doch dann schon überhaupt keinen Unterschied, ob in Porto über Neapel oder Palermo gesprochen wird. Wichig wäre erstmal, dass Verbindung mit unserem abhanden gekommenen Trainer aufgenommen werden kann. Die "Famiglia" in der HEimat wird schon wissen, was zu tun ist, damit ein Lebenszeichen gesendet werden kann, also Don, schwing die Hufe. und lass die Drähte glühen...
Zum sportlichen gibt es eigentlich wenig zu sagen. Der FC Porto musste den zweiten Rang an Dauerkontrahent Daniel abgeben. So lange sich dieser Zustand nur bis zum vorletzten Spieltag hält, kann es dem Trainer egal sein, wichtig ist, wer ganz am Ende oben steht. Für die Mannschaft von Matthias muss jetzt einmal das Ziel sein, den Abstand zur Spitze wieder zu verkleinern. Kraftreserven sind noch genügend vorhanden, auch, weil der EC noch nicht begonnen hat und man sich so in der Vorbereitung voll auf die Ligaspiele konzemtrieren kann. Apropos Liga, gerade erst hat sie angefangen, da befinden wir uns auch schon wieder in der zweiten Hälfe der Saison - wie schnell die Zeit nur vergeht...
|
191 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Auf gutem Weg
ZAT 7,
derPate für
SL Benfica am
30.06.2013, 12:33 |
|
Platz 5 lautet das Ziel der Adler aus der Hauptstadt. Dieses Ziel ist sicherlich mehr als realistisch. Die Konkurrenz versucht bereits schon länger den Druck auf Benfica zu erhöhen. Zuerst würde Don Vito Corleone aber einmal interessieren was aus [i]Horus[/i] geworden ist. Es soll Gerüchte geben, dass eine Person aus der Region um Neapel etwas damit zu tun hat? Wer soll das aber sein? Der Pate bietet gerne seine Hilfe an. [i]"Ich komme zwar nicht aus der Region um Neapel. Mein Heimatdorft Corleone befindet sich in der Nähe von Palermo und somit hunderte von Kilometer von Neapel entfernt, aber wenn die Herren Daniel und Matthias einmal genauer erläutern würden wen sie meinen prüfe ich gerne wie ich helfen kann"[/i] :so Don Vito Corloene, der nach seinem Heimatdorf benannt ist. Nun wird er schon zum Meisterschaftsmitfavorit erkoren. Dies sieht er völlig anders. [i]"Die Vereine Maritimo und Porto sind erfahrener in dieser Liga. Benfica besitzt weniger Reserven und die Saison ist noch lang. Gerne würde man einen Platz in den Top 3 behalten. Wird es allerdings der 5te hätte man seine Saisonziele erreicht und hätte den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wir arbeiten hier von ZAT zu ZAT weiter und denken langfristig. Es ist schön das Daniel aus dem realistischen Zweikampf einen unrealistischen Dreikampf machen möchte. Sein Ziel heisst Porto auf Distanz zu halten. An Benfica vorbeizuziehen kommt im Laufe der Saison ganz von alleine"[/i] :so der Pate.
der Pate (Sport Lisboa e Benfica)
|
266 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Auf in die Rückrunde
ZAT 7,
Daniel für
CS Marítimo am
29.06.2013, 22:34 |
|
Ein Blick auf die aktuelle Tabelle ist mit dem 2. Rang gar nicht mal so schlecht. So lange es nicht bei diesem Tabellenplatz bleibt freilich. [i]"Alles, nur nicht wieder Vizemeister werden"[/i], sagt Daniel darauf angesprochen, [i]"Wir sind natürlich absolut zufrieden mit der Hinrunde. Meine Mannschaft spielt wirklich einen guten Fußball was mir zeigt, dass sie sich weiter entwickelt hat. Die Heimspiele wurde ausnahmslos gewonnen und selbst auswärts sind wir gefährlich"[/i] freut sich der Trainer.
Die positivste Überraschung ist sicherlich SL Benfica. derPate hat diesem Club wieder Leben eingehaucht und steht verdientermaßen an der Spitze. Da hilft auch andauernde "Understatement" nichts. Die Adler sind ein heißer Kandidat auf den Titel. Es wäre der erste seit 2008-2.
Wer fehlt noch? Klar, Matthias' FC Porto. Gewohnt heimstark und immerhin mit einem Auswärtssieg lauert der Club auf dem 3. Rang auf seine Chance die Spitze zu erstürmen.
Los geht's...
|
164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
CS Maritimo bleibt dran
ZAT 6,
Daniel für
CS Marítimo am
24.06.2013, 11:43 |
|
Nach drei weiteren absolvierten Partien bleibt CS Maritimo an der Spitze dran und konnte den dritten Tabellenrang festigen. Geschafft wurde dies dank zweier Siege, davon ein Auswärtssieg. Genau dieser war in der Tat besonders bemerkenswert. Die gegnerische Mannschaft von Atletico CP war spürbar angespannt und verzettelte sich in ihren Aktionen mehrfach. An einem geordneten Spielaufbau war nicht zu denken denn Horus, der zum Ende der letzten Saison als Held gefeiert wurde, ist spurlos verschwunden. Wie in anderen Gazetten bereits berichtet wird, führt die Spur über Lissabon nach Neapel. Was dem Coach genau passiert ist, darüber kann momentan nur spekuliert werden. Fakt ist, dass CS Maritimo das Spiel mit 1:0 gewonnen hat. Der Trainer dazu:
 
[i]"Nach dem 1:0 habe ich meine Jungs zurückgepfiffen und wir haben das Ergebnis lediglich verwaltet. Es war eine merkwürdige Atmosphäre. Ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl beobachtet zu werden und ich meine damit nicht das gemeine Publikum." [/i]
 
Im achten Heimspiel gab es den achten Sieg. Madeira ist eine sichere Bank für CS. Der Angriff von osims Belenenses wurde erfolgreich gekontert und das Spiel ging 4:2 aus.
|
202 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |
Porto holt auf
ZAT 6,
Matthias für
FC Porto am
23.06.2013, 15:44 |
|
Langsam, aber doch, holt der FC Porto wieder auf. Der Tabellenführer in dieser Woche ist nicht mehr derselbe und der Abstand zur Spitze hat sich von fünf auf vier Punkte reduziert. So kann es auch weitergehen. Man darf nurnicht zu viel Kraft verbrauchen um auch im Finish noch Angriffe starten zu können. Insgesamt ist es nämlich sonst relativ engdieses Jahr. Alleine drei Mannschaften belegen punktegleich die Ränge zwei bis vier. Die einzige wirkliche Überraschung ist das schlechte Abschneiden von Atletico CP. Wo steckt denn Horus?
[i]" Bevor hier irgendwelche Verschwörungstheorien aufkommen - Ich kann ganz ehrlich sagen, ich weiß es nicht! Aber fragen sie doch einmal in Lissabon nach. Wenn ich richtig informiert bin, dann sitzt da ja jemand aus dem Raum Neapel mit gewissen Verbindungen...viel mehr möchte ich dazu aber auch nicht sagen, immerhin möchte ich ja noch auf Urlaub nach Italien fahren können - und auch sicher wieder nach Hause kommen!" [/i]so Trainer Matthias zur aktuellen Situation um Horus.[i] [/i]
Am nächsten Spieltag, dem letzten in der Hinrunde, stehen für den FC Porto zwei Auswärtspartien gegen den Tabellenführer aus Lissabon und dem Vorletzten, Vitoria Setubal, auf dem Programm, ebenso wie das einzige Heimspiel gegen den SC Braga.
[i]"Wir nehmen natürlich alle Spiele ernst. Sowohl Setubal, als auch Braga mögen vielleicht momentan eher abgeschlagen in der Tabelle sein, das sagt aber noch nicht wirklich viel aus. Wir müssen immer auf das Gesamtbild schauen und jeden nur erdenklich möglichen Punkt sammeln. Schon öfter hat ja immerhin nur ein einzelner Punkt über Meister oder Nicht-Meister entschieden!"[/i]
|
280 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert) |